VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

V6 ABC Motor Bj.96 Zündung Grundeinstellung mit VCDS

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Driver123
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.11.2010
Beiträge: 47
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-09-2016, 7:29    Titel: V6 ABC Motor Bj.96 Zündung Grundeinstellung mit VCDS Antworten mit Zitat

Hallo Freunde ,hab da ein Problem. icon_rolleyes.gif

Hab bei einem A4 V6 ABC den Leerlaufregler erneuert.und wie im Rep.Leitfaden beschrieben dann eine Grundeinstellung desselben mit VCDS gemacht.
Soweit hat auch noch alles geklappt bis ich dann noch aus Übereifer eine Grundeinstellung der Zündung (Zündwinkel) gestartet habe.

Jetzt hat die Zündung 0*--vorher waren ca.5* v.OT. icon_eek.gif

Wie kann ich die Grundeinstellung beenden oder die Zündung einstellen mit VCDS?
Brauch ich den Login dazu ?

(02102)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Driver123
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.11.2010
Beiträge: 47
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-09-2016, 7:51    Titel: Foto VCDS Antworten mit Zitat

icon_confused.gif



fi.png
 Beschreibung:
 V6 ABC Motor Bj.96 Zündung Grundeinstellung mit VCDS
 Dateigröße:  20,96 KB
 Angeschaut:  2102 mal

fi.png

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Driver123
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.11.2010
Beiträge: 47
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-09-2016, 7:53    Titel: STg Antworten mit Zitat

1 icon_cool.gif



V6.png
 Beschreibung:
 V6 ABC Motor Bj.96 Zündung Grundeinstellung mit VCDS
 Dateigröße:  22,51 KB
 Angeschaut:  2502 mal

V6.png

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-09-2016, 7:58    Titel: V6 ABC Motor Bj.96 Zündung Grundeinstellung mit VCDS Antworten mit Zitat

Hi Driver123,

bei der Grundeinstellung wird üblicherweise das betreffende Stellglied in eine bestimmte definierte Postion gesteuert, damit man (oder das Motorsteuergerät im Fall der Drosselklappen-Grundeinstellung) feststellen kann ob die Auswirkung ok ist.

Im normalen Betriebsmodus steuert das Motorsteuergerät das betreffende Stellglied je nach den Umgebungsbedingungen/Betriebsbedingungen an, so daß eine Überprüfung der Auswirkung bzw. ob der richtige Wert des entsprechende Parameters eingestellt wird, nur schwierig bis nicht möglich ist.

In der Regel wird also eine Grundeinstellung der Zündung diese in eine der möglichen Endpositionen stellen, also maximal früh oder maximal spät. Dann kann man entweder über einen vorhandenen Meßwert oder im Fall der Zündung oft per Stroboskoplampe a) schauen ob es passt und b) im Bedarfsfall die mechanische Grundeinstellung anpassen.

Ziemlich sicher ist das auch beim ABC Motor so. Ändert sich denn der im Grundeinstellungsmodus der Zündung angezeigte Zündzeitpunkt?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 20-09-2016, 8:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge DSG Grundeinstellung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Drosselklappen Grundeinstellung mit VCDS (Benziner) Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Bremsentlüftung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Grundeinstellung AGR/LDR mit VCDS. TDi 2.0, BRE-Motor On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Datenpool zum VTG-Ladercheck per VCDS-Grundeinstellung? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Grundeinstellung Xenon mit VCDS Audi A5 2014 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge A4 8K Serviceschaltung für Warnsummer Zündung/Motor Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.