VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VW TDI T4 AJT Unruhiger Leerlauf, schwankender Spritzbeginn.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
01724468080
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-09-2005, 14:51    Titel: VW TDI T4 AJT Unruhiger Leerlauf, schwankender Spritzbeginn. Antworten mit Zitat

Guten Tag,

Ich benötige dringensd Hilfe!
TDI T4 ajt 99 280.000km, ungetunt, Einspritzduesen erneuert-i.o, LMM i.o,Verbrauch normal,Schläuche erneuert,und dichtmotor warm,springt gut an,Fahrleistungen normal,AGR stillgelegt,Fehlermeldungen lt.VAG keine! Fahre jetzt schon Monate so..Jetzt reicht es.

Sägender Leerlauf bei Normalbetrieb, extrem unruhig warm noch schlechter, Drehzahl zwischen 755-850 u min (was ist normal?)
Lt. vagcom TDI timer schwankt Einspritzzeitunkt (Timing) mehrmals in der Sekunde zwischen dem Wert 34 und 79 !! So hört es sich auch an.

Mengenstellwerk VP37 verschmutzt? Kenne die Anleitung zum Zerlegen-Säubern hier im Forum.
Kann es an dem mechanischen Teil der Pumpe liegen?
Was könnte es noch sein?

Bitte um Expertenantwort. karrer@gmx.net

Vielen,Vielen Dank Michael karrer
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-09-2005, 13:04    Titel: VW TDI T4 AJT Unruhiger Leerlauf, schwankender Spritzbeginn. Antworten mit Zitat

Hi Michael,

guck Dir mal die Einspritzmenge im Leerlauf an, sollte über 2,5mg/Hub liegen.
Wenn die Öffnungsdrücke zu niedrig oder zu verschieden sind (auch mal die Werte der Leerlaufruheregelung angucken), würde das Deinen Effekt erklären.

Viele Grüße, Rainer

PS: Bei den Düsentauschartikeln im Shop ist eine Prüfung und Einstellung des Öffnungsdrucks inklusive.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
01724468080
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2005, 15:46    Titel: Leerlaufmenge gemessen Antworten mit Zitat

1. Danke
2. Menge schwankt zwischen0,0 und 2,5mg rd-tendenziell eher immer zu wenig(als 2.5mg/H). Geht, wie die Drehzahl auch hin und her. Düsendrücke sind OK und gleich.

Fragen:

Wie stelle ich die Einspritzmenge ein? Mechanisch über das Verschieben des Deckels oder über Motorsteuerung? Kurze Antwort reicht.

Kannst du mir sagen wie ich an den Zahlencode komme um die Motorsteuerrung ggf. zu verändern? VAG? oder besser wo?(die 5 Zahlen)

Mit der Leerlaufruhereglung kann ich nicht anfangen. Tut mir leid die Fragerei.

1000 Dank
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-09-2005, 22:29    Titel: VW TDI T4 AJT Unruhiger Leerlauf, schwankender Spritzbeginn. Antworten mit Zitat

Hi,

Du kannst die Leerlaufmenge durch Verschieben des Pumpenstellwerks ändern.
Vorsicht, ohne Diagnosetool bekommst Du keine vernünftige Einstellung mehr hin. Sieh Dir mal die Fachartikel zur VP37 an.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
01724468080
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-09-2016, 22:25    Titel: Lösung Antworten mit Zitat

Ursache für den Fehler waren Rostpartikel im Mengenstellwerk. Nach Demontage, Reinigung und Einstellung wieder perfekter Leerlauf.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-09-2016, 7:05    Titel: VW TDI T4 AJT Unruhiger Leerlauf, schwankender Spritzbeginn. Antworten mit Zitat

du hast da jetzt aber nicht auf den Tag 11 Jahre nach gesucht, oder??? Schön das du es aber noch auflöst!!! icon_eek.gif


Zuletzt bearbeitet am 20-09-2016, 7:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-09-2016, 8:42    Titel: VW TDI T4 AJT Unruhiger Leerlauf, schwankender Spritzbeginn. Antworten mit Zitat

icon_lol.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag20-09-2016, 12:27    Titel: VW TDI T4 AJT Unruhiger Leerlauf, schwankender Spritzbeginn. Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
du hast da jetzt aber nicht auf den Tag 11 Jahre nach gesucht, oder??? Schön das du es aber noch auflöst!!! icon_eek.gif
Gut Ding will weile haben. icon_lol.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
01724468080
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2016, 13:34    Titel: Mengenstellwerk Antworten mit Zitat

Nein es hat keine 11 Jahre gedauert. Dank des Fachartikels zum Zerlegen des Mengenstellwerks und VCDS zum Messen ging es locker in vier Stunden über die Bühne. Habe dann leider vergessen das Ergebnis auch in diesem Forum mitzuteilen.

Die feinen Eisenteilchen setzten sich in den Ringspalt des Mengenstellwerks und lenkten das Magnetfeld nebst der Minispannung ab. Ergebnis sägender Leerlauf. Wasser im Diesel lies die Teilchen zusätzlich rosten.
Der T4 ist mit 370.000km in die Ukraine als Taxi verkauft worden.

Empfehlung: Regelmässiger Kraftstofffilterwechsel
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Unrunder Leerlauf, V8 TDI 3,3l AKF Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Klappergeräusche im Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 2,4 & 2,8 l Motoren, unrunder Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A3 Motor BGU, Ruckeln/schwankender Leerlauf Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unruhiger Leerlauf A4 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unruhiger Leerlauf, 2.0 TDI, Pumpe-Düse, BRE Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unruhiger Leerlauf und träge Leistungsentfaltung beim 1Z Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.