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01724468080 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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02-09-2005, 14:51 Titel: VW TDI T4 AJT Unruhiger Leerlauf, schwankender Spritzbeginn. |
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Guten Tag,
Ich benötige dringensd Hilfe!
TDI T4 ajt 99 280.000km, ungetunt, Einspritzduesen erneuert-i.o, LMM i.o,Verbrauch normal,Schläuche erneuert,und dichtmotor warm,springt gut an,Fahrleistungen normal,AGR stillgelegt,Fehlermeldungen lt.VAG keine! Fahre jetzt schon Monate so..Jetzt reicht es.
Sägender Leerlauf bei Normalbetrieb, extrem unruhig warm noch schlechter, Drehzahl zwischen 755-850 u min (was ist normal?)
Lt. vagcom TDI timer schwankt Einspritzzeitunkt (Timing) mehrmals in der Sekunde zwischen dem Wert 34 und 79 !! So hört es sich auch an.
Mengenstellwerk VP37 verschmutzt? Kenne die Anleitung zum Zerlegen-Säubern hier im Forum.
Kann es an dem mechanischen Teil der Pumpe liegen?
Was könnte es noch sein?
Bitte um Expertenantwort. karrer@gmx.net
Vielen,Vielen Dank Michael karrer
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17368 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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08-09-2005, 13:04 Titel: VW TDI T4 AJT Unruhiger Leerlauf, schwankender Spritzbeginn. |
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Hi Michael,
guck Dir mal die Einspritzmenge im Leerlauf an, sollte über 2,5mg/Hub liegen.
Wenn die Öffnungsdrücke zu niedrig oder zu verschieden sind (auch mal die Werte der Leerlaufruheregelung angucken), würde das Deinen Effekt erklären.
Viele Grüße, Rainer
PS: Bei den Düsentauschartikeln im Shop ist eine Prüfung und Einstellung des Öffnungsdrucks inklusive.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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01724468080 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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13-09-2005, 15:46 Titel: Leerlaufmenge gemessen |
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1. Danke
2. Menge schwankt zwischen0,0 und 2,5mg rd-tendenziell eher immer zu wenig(als 2.5mg/H). Geht, wie die Drehzahl auch hin und her. Düsendrücke sind OK und gleich.
Fragen:
Wie stelle ich die Einspritzmenge ein? Mechanisch über das Verschieben des Deckels oder über Motorsteuerung? Kurze Antwort reicht.
Kannst du mir sagen wie ich an den Zahlencode komme um die Motorsteuerrung ggf. zu verändern? VAG? oder besser wo?(die 5 Zahlen)
Mit der Leerlaufruhereglung kann ich nicht anfangen. Tut mir leid die Fragerei.
1000 Dank
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17368 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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19-09-2005, 22:29 Titel: VW TDI T4 AJT Unruhiger Leerlauf, schwankender Spritzbeginn. |
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Hi,
Du kannst die Leerlaufmenge durch Verschieben des Pumpenstellwerks ändern.
Vorsicht, ohne Diagnosetool bekommst Du keine vernünftige Einstellung mehr hin. Sieh Dir mal die Fachartikel zur VP37 an.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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01724468080 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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19-09-2016, 22:25 Titel: Lösung |
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Ursache für den Fehler waren Rostpartikel im Mengenstellwerk. Nach Demontage, Reinigung und Einstellung wieder perfekter Leerlauf.
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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20-09-2016, 7:05 Titel: VW TDI T4 AJT Unruhiger Leerlauf, schwankender Spritzbeginn. |
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du hast da jetzt aber nicht auf den Tag 11 Jahre nach gesucht, oder??? Schön das du es aber noch auflöst!!!
Zuletzt bearbeitet am 20-09-2016, 7:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17368 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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20-09-2016, 8:42 Titel: VW TDI T4 AJT Unruhiger Leerlauf, schwankender Spritzbeginn. |
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Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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20-09-2016, 12:27 Titel: VW TDI T4 AJT Unruhiger Leerlauf, schwankender Spritzbeginn. |
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matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben: | du hast da jetzt aber nicht auf den Tag 11 Jahre nach gesucht, oder??? Schön das du es aber noch auflöst!!! | Gut Ding will weile haben.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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01724468080 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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20-09-2016, 13:34 Titel: Mengenstellwerk |
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Nein es hat keine 11 Jahre gedauert. Dank des Fachartikels zum Zerlegen des Mengenstellwerks und VCDS zum Messen ging es locker in vier Stunden über die Bühne. Habe dann leider vergessen das Ergebnis auch in diesem Forum mitzuteilen.
Die feinen Eisenteilchen setzten sich in den Ringspalt des Mengenstellwerks und lenkten das Magnetfeld nebst der Minispannung ab. Ergebnis sägender Leerlauf. Wasser im Diesel lies die Teilchen zusätzlich rosten.
Der T4 ist mit 370.000km in die Ukraine als Taxi verkauft worden.
Empfehlung: Regelmässiger Kraftstofffilterwechsel
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