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2,0 TDI - BRD - Motor unrunder Lauf, weißer Rauch

 
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giorgio.t



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Ahmet0606 gefällt das.
Beitrag20-07-2011, 15:33    Titel: 2,0 TDI - BRD - Motor unrunder Lauf, weißer Rauch Antworten mit Zitat

Hallo,

Kurz zu mir ich heiße Tony und bin 30Jahre alt und komme aus der Oberpfalz. Vor 15 Jahren habe ich bei VAG eine Ausbildung zum Mechaniker gemacht. Und da insgesamt 5 Jahre gearbeitet.

ich habe ein Problem mit meinem

Audi A4 B7 aus 2007, Motor 2,0TDI 170PS, Kennbuchstabe BRD, Laufleistung 150Tkm, Schaltgetriebe

Der Motor macht nach dem starten ab und an Probleme
(auch jetzt leuchtet bei 20° das Vorglühzeichen ca. 5 Sec.)

Anschließend springt er schleppend an. Liegt aber nicht an der Batterie. Der Anlasser zieht sauber durch.

Nach dem er mal gestartet wurde springt er sofort an. Kalt wie warm. Das Problem mit dem Starten tritt erst wieder auf wenn er so ca. 8 Stunden (über Nacht) gestanden hat.

Im Leerlauf läuft er des Öfteren sehr unrund (Drehzahlschwankungen von ca. 50rpm) und er qualmt auch sehr stark (weißer Rauch) Diesel?

Nur das macht er nicht immer, aber bevorzugt wenn der Motor noch kalt oder noch nicht auf Betriebstemperatur ist.

Erneuert wurden bis jetzt in den letzten 5 TKM.

DPF, AGR, Glühkerzen, Doppeltemperaturgeber.

Im Fehlerspeicher sind keine Fehler hinterlegt. (lt. Audi Werkstatt)

Des Weiteren wurde von Audi, Turbo und Injetorenwerte überprüft. Die Werte sind nicht mehr Top, aber noch in der Toleranz und es besteht kein Handlungsbedarf lt. Audi. Das war vor ca. 5Tkm.

Ansonsten läuft der Motor ohne Leistungsprobleme Turbo setzt sauber ein. Umso wärmer der Motor um besser läuft er. Der Verbrauch liegt bei 6,8 Liter.

Nur ich bin mit meinem Latein jetzt am Ende.

Was bzw. wie könnte ich weiter vorgehen?
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vwSchrauber
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Beitrag21-07-2011, 12:49    Titel: 2,0 TDI - BRD - Motor unrunder Lauf, weißer Rauch Antworten mit Zitat

OBD Tuning, wo auch Startparameter bzw. Linearisierungen der Temperaturgeber von der Gießkanne erfasst wurden? Evt. vom Vorbesitzer?

Lese, bzw. lass mal die Temperaturwerte bei kaltem Motor (MWB 007) auslesen!
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giorgio.t



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Ahmet0606 gefällt das.
Beitrag21-07-2011, 13:18    Titel: 2,0 TDI - BRD - Motor unrunder Lauf, weißer Rauch Antworten mit Zitat

vwSchrauber hat folgendes geschrieben:
OBD Tuning, wo auch Startparameter bzw. Linearisierungen der Temperaturgeber von der Gießkanne erfasst wurden? Evt. vom Vorbesitzer?

Lese, bzw. lass mal die Temperaturwerte bei kaltem Motor (MWB 007) auslesen!



ich war gerade beim Bosch Dienst

Der Temperaturgeber zeigt 88° beim betriebswarmen Motor an. Also OK.

Er hat auch nochmal die Injektoren geprüft, Einspritzmenge absolut gleichmäßig und OK.

Sein Vorschlag war auch Auto über Nacht stehen lassen und bei kalten Motor die Werte überprüfen.

Ich stelle ihn am Sonntag Abend mal hin, dann weiß ich evtl. am Montag mehr.

Vielleicht hat da wirklich einer vorher ein OBD Tuning gemacht, wie kann das überprüft werden?

Wobei das vorher ein Firmenwagen war, was die Wahrscheinlichkeit eher verringert.
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Beitrag21-07-2011, 13:44    Titel: 2,0 TDI - BRD - Motor unrunder Lauf, weißer Rauch Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Vielleicht hat da wirklich einer vorher ein OBD Tuning gemacht, wie kann das überprüft werden?

man könnte z.B. mit dem MicroCAN ein Log vom Messwertblock 1 unter Volllast machen.

LG, Rainer
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giorgio.t



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Beitrag23-07-2011, 17:30    Titel: 2,0 TDI - BRD - Motor unrunder Lauf, weißer Rauch Antworten mit Zitat

wenn ich bei Audi ein neues Softwareupdate aufspielen lasse, wäre dann auch ein eventuelles OBD Tuning überschrieben?

Und er hätte wieder den Serienzustand?
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Beitrag23-07-2011, 19:46    Titel: 2,0 TDI - BRD - Motor unrunder Lauf, weißer Rauch Antworten mit Zitat

Ja.
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Beitrag25-07-2011, 10:41    Titel: 2,0 TDI - BRD - Motor unrunder Lauf, weißer Rauch Antworten mit Zitat

So ein kleines update:

Bosch Dienst hat mich gerade angerufen.

Alle Werte auch im kalten Zustand sind OK. Alle Temp- Sensoren und auch die Einspritzmengen. Sowie die Vorglühzeit.

Aber sobald der Motor ca. 5 Minuten läuft, fängt er sehr stark zu rauchen an. Wie ich ja auch schon selber bemerkt habe.

Er sagte mir das zu diesen Zeitpunkt auch der Injektor vom ersten Zylinder deutlich in den roten Bereich geht. Also von den normwerten stark abweicht.

Er sagt, entweder ist der Injetor vom ersten Zylinder defekt. Oder der Motor. Aber dazu müsse er ihn öffnen.

So jetzt meine Frage an euch. Hat da jemand Erfahrungswerte? Bzw. wie soll ich weiter vorgehen?

Neuen Injetor einbauen?

Wenn ja kennt da jemand eine gute Bezugsquelle?


besten Dank im voraus
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Beitrag25-07-2011, 10:51    Titel: 2,0 TDI - BRD - Motor unrunder Lauf, weißer Rauch Antworten mit Zitat

Nachtrag.

würde es Sinn machen die Injetoren auszubauen und zu reinigen? (Ultraschall)
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giorgio.t



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Beitrag25-07-2011, 13:24    Titel: 2,0 TDI - BRD - Motor unrunder Lauf, weißer Rauch Antworten mit Zitat

habe das Auto gerade abgeholt.

empfohlener weiter Vorgang zur Fehlerbehebung ist:

Kompression und Druckverlust prüfen Kosten: 171,60€

und wenn das OK ist, soll der Injektor vom ersten Zylinder erneuert werden.


Injektor im Tausch 442€
Dichtsatz 45€
Kabelstrang 75€

Arbeitskosten: 216,30€

jeweils + Mwst.

Der Injektor ist von VDO und lt. Aussage nicht instandsetzbar, und gibt es nur als AT Teil.


kann mir jemand bitte die Original Teilenummer von den Injektor mitteilen?

Anbei der Ausdruck von den Einspritzmengen. Bei der Warmlaufphase im Leerlauf.

Wie bereits geschrieben, im kalten und im warmen Zustand sind die Mengen absolut identisch.



IMG_0986 (Kopie).jpg
 Beschreibung:
 Einspritzmengen Vergleich
 Dateigröße:  58,23 KB
 Angeschaut:  20052 mal

IMG_0986 (Kopie).jpg

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dieselmartin
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Beitrag25-07-2011, 16:33    Titel: 2,0 TDI - BRD - Motor unrunder Lauf, weißer Rauch Antworten mit Zitat

Gibts zu dem Bild auch Messwerte ?

Wie hoch sind die aktuellen Korrekturen, die da dargestellt sind ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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Beitrag25-07-2011, 16:41    Titel: 2,0 TDI - BRD - Motor unrunder Lauf, weißer Rauch Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Gibts zu dem Bild auch Messwerte ?

Wie hoch sind die aktuellen Korrekturen, die da dargestellt sind ?

m;


Nein leider nicht.

Ich kann nur sagen das der Motor im kalten und warmen Zustand, synchron läuft, also auf alle vier Zylinder die gleiche Einspritzmenge angezeigt wird.

So wie auf dem Bild es bei Zylinder 2-4 zu sehen ist.
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voodoo
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Beitrag25-07-2011, 18:13    Titel: 2,0 TDI - BRD - Motor unrunder Lauf, weißer Rauch Antworten mit Zitat

Wurde der Motor denn schon auf Risse im Zylinderkopf untersucht?
CO Test schon gemacht?

Das würde zum schlechten Kaltstartverhalten passen.
Ein defekter Injektor sollte sowohl im kalten als auch im warmen Zustand gleichermaßen Probleme breiten.
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giorgio.t



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Beitrag25-07-2011, 20:01    Titel: 2,0 TDI - BRD - Motor unrunder Lauf, weißer Rauch Antworten mit Zitat

voodoo hat folgendes geschrieben:
Wurde der Motor denn schon auf Risse im Zylinderkopf untersucht?
CO Test schon gemacht?


Hatten die auch gemacht, und ausgeschlossen.


Ich werde jetzt auf verdacht den Injektor des ersten Zylinder tauschen.

Teilenummer: 03G130073M

Gibt es da was besonderes zu beachten?

Mus der justiert oder irgendwie eingestellt werden?
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giorgio.t



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Beitrag26-07-2011, 9:46    Titel: 2,0 TDI - BRD - Motor unrunder Lauf, weißer Rauch Antworten mit Zitat

ich habe einen original Reparaturleitfaden von Audi.

Aber leider nur für die Motoren AVB, AWX und AVW ab A4 2001


Ist nach dieser Anleitung auch bei einem BRD Motor vorzugehen?

besten Dank
Tony


Zuletzt bearbeitet am 26-07-2011, 11:29, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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voodoo
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Beitrag26-07-2011, 11:28    Titel: 2,0 TDI - BRD - Motor unrunder Lauf, weißer Rauch Antworten mit Zitat

Vorsicht...das ist Copyright geschütztes Material.
Das solltest du hier nicht zeigen.
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Beitrag26-07-2011, 11:34    Titel: 2,0 TDI - BRD - Motor unrunder Lauf, weißer Rauch Antworten mit Zitat

voodoo hat folgendes geschrieben:
Vorsicht...das ist Copyright geschütztes Material.
Das solltest du hier nicht zeigen.


alles klar. Ich habe es wieder raus genommen.

Es wurde das ganze ja schon sehr ausführlich von @ulfKFZ-Schrauber Profil anzeigen: ulf hier beschrieben:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5408


nur leider bei einem 1,9TDI

und vor allem diese Aussage müsste ich genau wissen: wieviel ° muss ich die Einstellschraube bei meinem Motor zurückdrehen?


Zitat:
Neuere VAG-Anweisungen geben vor, daß die Einstellschraube nur um 180° statt 225° herauszudrehen ist. Dies soll für alle PD-Motoren gelten, auch wenn für den gleichen Motor früher das Einstellmaß 225° vorgegeben war. Die Hintergründe dieses Wechsels sind hier nicht bekannt.
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