VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

3BG: BKV bzw. Unterdruck testen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
blackblizzard
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.12.2007
Beiträge: 144
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-09-2016, 19:38    Titel: 3BG: BKV bzw. Unterdruck testen Antworten mit Zitat

Hallo,

ein 3BG eines Bekannten hatte folgende Symptome: keine Leistung und immer mehr nachlassende Bremswirkung.

Dank VCDS habe ich sofort festgestellt, dass LD und AGR nicht regeln. Mein Verdacht auf fehlenden Unterdruck hat sich bestätigt:

Hält man den BKV-Unterdruckschlauch an der Spritzwand (Vakuumpumpenseitig) zu, regelt der LD und die AGR einwandfrei.

Habt ihr einen Tipp, wie ich den BKV überprüfen kann bzw. dessen Zuleitung? Gibt es einen Unterdruckwert, der erreicht werden soll?

Mit Druckluft abdrücken halte ich für keine gute Idee.

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-09-2016, 20:24    Titel: 3BG: BKV bzw. Unterdruck testen Antworten mit Zitat

Wenn ich mich recht erinnere war häufig die Zuleitung zum BKV selbst undicht. Hast du das alles überprüft?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag14-09-2016, 21:15    Titel: 3BG: BKV bzw. Unterdruck testen Antworten mit Zitat

Abend,

BKV kannst du mit einer Unterdruckpumpe prüfen, hält er keinen Druck ist er defekt.
Wenn du keine solche Unterdruckpumpe hast, ziehe den Schlauch zum BKV ab und verschließe ihn. Ist das Problem weiterhin musst du deine Unterdruckanlage untersuchen.

Gruß
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-09-2016, 21:26    Titel: 3BG: BKV bzw. Unterdruck testen Antworten mit Zitat

Hallo,

in einem Thema wurden -0,7 bar genannt:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10418&highlight=unterdruck

Gibt zumindest die Größenordnung vor, wenn man dann -0,2 bar misst, ist sicher etwas mit der Unterdruckpumpe nicht in Ordnung oder man hat ein Leck in den Schläuchen. Auch fies: Angebrochene Plastikanschlüsse mit aufgesteckten Unterdruckschläuchen, die nach Lust und Laune Luft hereinlassen. Am besten Unterdruck messen und überall dran wackeln.
Der BKV muss dicht sein, durch ihn darf keine Luft dauerhaft angesaugt werden können, nur bis der Unterdruck vollständig aufgebaut ist.

Weiterhin hilfreich:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3101

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 14-09-2016, 21:33, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag16-09-2016, 20:20    Titel: 3BG: BKV bzw. Unterdruck testen Antworten mit Zitat

Hallo

Prüfe mal den Anschlußstummel in der Tandempumpe. Dieser ist aus Stahl und eingegossen oder eingepresst - je nach Hersteller der Pumpe - evtl. ist dieser locker, was natürlich zu Falschluft führt.

Was vielen nicht auffällt, ist die vermeintliche "Durchführung" des Unterdruckschlauches zum BKV in der Spritzwand, sie ist nämlich keine "Durchführung".
Das ist eine Verbindungssteckmuffe aus Gummi, in welche von jeder Seite einmal die Leitung motorseitig und einmal die Leitung vom BKV eingesteckt wird.
Diese Muffe bekommt gerne mal Risse, wird spröde und läßt Falschluft ins System.

TeileNr. für den AVF/AWX im 3BG ist 8D0611743B Preis ca. 5,28 EUR je nach Händler.
Machs einfach neu, meine im A4 sah damals äußerlich auch noch gut aus, der Austausch hat aber den Fehler behoben icon_wink.gif


Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
blackblizzard
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.12.2007
Beiträge: 144
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-09-2016, 11:27    Titel: 3BG: BKV bzw. Unterdruck testen Antworten mit Zitat

Danke für die Infos, derzeit tritt der Fehler nur noch sporadisch auf. Ich werde diese Stellen noch genauer anschauen.

Dennoch habe ich weitere Fragen:

Wie bekomme ich den Schlauch vom BKV ab, einfach mit Gewalt ziehen?

Würde mir gerne ein Gerät basteln zum Unterdrucksysteme/Elemente Testen. Was nimm ich da am Besten für eine Pumpe? Manche Benziner haben ja eine elektrische, geht sowas?

Mein Ziel: Mit so einer Pumpe könnte man kontinuierlich Unterdruck erzeugen ohne dass der Motor läuft und so evtl eine undichte Stelle besser hören.
Weiters könnte man die die VTG eine zeitlang ansteuern, falls die VTG schwergängig sein sollte.

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag17-09-2016, 17:55    Titel: 3BG: BKV bzw. Unterdruck testen Antworten mit Zitat

Hallo,

mit etwas Silikonspray am Stopfen des BKV und etwas Kraft.
Basteln musst du da nichts, gibs für 25€ in der Bucht (Unterdruckpumpe) und reicht aus wenn du nicht gewerblich damit arbeiten willst. Kannst auch für 200€ eine von KS-Tool kaufen.

Grüße
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Bremsenproblem / Unterdruck ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A3 Tankentlüftung baut Unterdruck auf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Gelöst: Unterdruck bei der VTG-Dose Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruck ohne Unterdruck Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.