VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Geber für Regelschieberweg verstellt?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4243
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-09-2016, 9:44    Titel: Geber für Regelschieberweg verstellt? Antworten mit Zitat

Es geht um den 1Z in der Signatur.
Bei warmem Motor blieb nach Schubbetrieb oder leichtem Teillastbetrieb (Rollen im 4. Gang) die Reaktion auf das Gaspedal weg, die Drehzahl sackte sogar unter den Leerlaufwert. Pumpen mit dem Gaspedal führte wieder zu normalem Verhalten.
Vorher wurde das Dieselfilter erneuert, die Leitungen und das Filter sind aber einwandfrei entlüftet (blasenfrei, Filter vorgefüllt, Motor bis zum Schließen des Knackfroschs warmgefahren).
Auslesen des Fehlerspeichers ergab lediglich einen sporadischen Kurzschluß (nach Plus) des Gebers für Saugrohrtemperatur. Die Temperaturwerte zeigten sich als zu niedrig. Der Fehler lies sich löschen, nach Reinigen sind die Werte wieder normal.
Auffällig ist, daß in MWB 1 der Spannungswert des RSW Gebers bei 0,96 V (Zündung ein) bzw. 1,7 V im Leerlauf liegt, dazu sieht man bei warmem Motor eine EM von 7 mg/Hub. Die Pumpe (Austauschteil) hat 70 tkm gelaufen, die Werte waren nach dem Einbau 0,76 V (Zündung ein), 1,5 V im LL, und 4mg/Hub.
Kann sich hier der Geber für den Regelschieberweg verstellt haben, oder nicht fest sitzen?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 30-09-2016, 9:45, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-09-2016, 11:54    Titel: Geber für Regelschieberweg verstellt? Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,

ich wüsste jetzt nicht, daß sich da etwas gerne löst. Denkbarer sind für mich Späne/Rost im Mengenstellwerk oder dieses wurde nicht richtig festgeschraubt. Der Deckel des Mengenstellwerk lässt sich normalerweise im eingebauten Zustand der Einspritzpumpe abnehmen, dann siehst Du ob etwas lose ist oder Schlonz herum schwimmt.

Keine Angst vor'm Deckel Abmachen oder Einstellen des Mengenstellwerks, Du hast VCDS und bereits Werte gepostet die Du als Referenz nutzen kannst (Volt-Angaben, die ca. 4mg/H im Leerlauf bei warmen Motor ohne Klima sind ok).
Die ca. Einstellung der Start-Stopp-Werte im Messwertblock nur bei Zündung ein machen, Motor aus, dann kann dieser auch nicht versehentlich hochdrehen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 30-09-2016, 11:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4243
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag02-10-2016, 19:14    Titel: Geber für Regelschieberweg verstellt? Antworten mit Zitat

Moin,
nach Prüfung sieht es so aus:
- das MSW sitzt fest und sauber auf der ESP;
- die Mechanik des Gebers ist ebenfalls einwandfrei (geprüft bei abgenommenem Deckel);
- brauner Belag auf der Platine und in Löchern;
- die min/max Anschlagswerte für den Geber waren 0,92V und 4,94 V, nach RLF zu hoch, ESP zu mager (min / max Werte 0,6V - 0,9V / 3,8V - 4,4V). Beides wurde manuell mit VCDS festgestellt (das MSA12 kennt keinen MWB 19).
- Innenwiderstände der MSW Elektrik und Spannungen sind ok (an der offenen Steckverbindung gemessen).

Eine Ursache für die nach zu hoch verschobene RSW Referenzspannung war nicht erkennbar.
Es war klar, daß ich vielleicht nur an der Symptomatik kuriere, trotzdem habe ich den Geber neu justiert (nicht das MSW!). Ziel war eine Referenzspannung von 0,76 V bei geschlossenem Deckel, wie original.
Im Vergleich zu früheren Einstellarbeiten nach MSW Reinigung war dieser Wert zwar im Stand einstellbar, veränderte sich aber zusätzlich nach Motorlauf und abstellen. Ich habe es dann bei 0,68 V gelassen. Die ESP läuft jetzt etwas fett, etwas über 3mg/Hub im LL, aber solange der Motor nicht ruckelt, lasse ich es so.

Eine schlüssige Erklärung habe ich nicht. Bei der Meßmethode für die RSW Position fiele mir eine Veränderung in der Bestromung der Referenzspule (die mit dem festem Kurzschlußring) ein.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 02-10-2016, 19:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Telefonlautstärke verstellt sich von selbst Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Nullabgleich Geber Lenkwinkel G85 bei Bosch ABS Version 5.3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Funktion des Gebers für Regelschieberweg in HDK Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1Z Spritzbeginn verstellt!? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzzeitpunkt plötzlich verstellt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge hilfe mengenstellwerk verstellt Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.