VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lenkgetriebewechsel Fabia I, Schrauben Nm etc., Lenkgetriebe

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Fabia.S



KFZ-Schrauber seit: 29.01.2008
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag10-10-2016, 21:06    Titel: Lenkgetriebewechsel Fabia I, Schrauben Nm etc., Lenkgetriebe Antworten mit Zitat

Hallo,

so, nun nach fast 300000 km hat das Lenkgetriebe meines Fabias so viel Spiel, dass es gewechselt werden muss, da schon deutlich ein Klappern beim Hin- und Herdrehen des Lenkrades zu hören und an der Zahnstange auch zu fühlen ist

Und da fangen die Fragen an.

So weit wie es ausschaut, muss dazu der Hilfrahmen bzw. die Konsole abgelassen werden, um das Lenkgetriebe herauszubekommen.

Leider habe ich nicht die passenden Drehmomente und die Gradzahl (90°?), mit der dann festgezogen werden muss.
Mit wieviel Nm und dann mit wieviel Grad müssten die Schrauben angezogen werden?

Und dann stellt sich mir noch die Frage, ob die Servoschläuche (15 Jahre alt) und der Sensor dabei gleich mit geweselt werden sollten. (leider auch ein Kostenpunkt, da der Fabia nur noch zwei Jahre laufen brauch)

Und die letzte Frage, was es mit dem Hinweisen bei der Lenkgetriebeauswahl auf sich hat, einmal für Lenkgetriebe mit einer Scheibe, bzw. Lenkgetriebe mit zwei Scheiben? Was sind da für Scheiben gemeint?

So weit wie ich das ohne originalem AKTE rausbekommen konnte, soll bei meinem Fabia das Lenkgetriebe mit Valeosensor und zwei Scheiben verbaut worden sein.

Danke, wenn mir einer mit Daten oder Infos weiter helfen könnte.
Fabia 1.9 Combi, Bj. 2001,ATD Euro 3
Spritspartuning aus dem Shop,Schlechtwegefahrwerk, 285000 km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag13-10-2016, 10:45    Titel: Lenkgetriebewechsel Fabia I, Schrauben Nm etc., Lenkgetriebe Antworten mit Zitat

Sind nicht vielleicht nur die Axialgelenke ausgeschlagen?

Wurde schon mal versucht (sofern möglich) die Lenkung nachzustellen?
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Fabia.S



KFZ-Schrauber seit: 29.01.2008
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag10-12-2016, 11:20    Titel: Lenkgetriebewechsel Fabia I, Schrauben Nm etc., Lenkgetriebe Antworten mit Zitat

Rüdi hat folgendes geschrieben:
Sind nicht vielleicht nur die Axialgelenke ausgeschlagen?

Wurde schon mal versucht (sofern möglich) die Lenkung nachzustellen?


Habe jetzt erst die Frage gelesen, irgendwie kam keine Infomail über Antwort.

Leider wars wirklich das Lenkgetriebe ausgeschlagen und auch undicht, nachstellen ging da nicht.

Das Fahrverhalten ist zwar besser aber immer noch bescheiden, was nicht nur an den neuen und weichen Winterreifen liegen kann.

Muss wohl auch noch die A2 Querlenkerbuchsen wechseln, die eigentlich nicht nach der Laufleistung defekt sein sollten.
Fabia 1.9 Combi, Bj. 2001,ATD Euro 3
Spritspartuning aus dem Shop,Schlechtwegefahrwerk, 285000 km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-12-2016, 11:23    Titel: Lenkgetriebewechsel Fabia I, Schrauben Nm etc., Lenkgetriebe Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Rückmeldung!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Quietschgeräusche Lenksäule / Lenkgetriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo 9N / Ibiza 6L / Fabia 2: Generator lädt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Erfahrungsbericht Lenkgetriebewechsel Passat 3B Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Lenkgetriebe On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Lenkgetriebe undicht.. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lenkgetriebe abdichten? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.