VCDS und KOBD2Check OBD2 Shop
KOBD2Check,VCDS
und KDataScope
Info & Bestellung
Dieselschrauber Community - Forum für Dieselmotoren, Kraftfahrzeugtechnik und Diagnose an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. VCDS- und OBD2-Forum.

Audi A6 4B 2.5TDI Riemenspanner/Schwingungsdämpfer ausbauen

FehlerdatenbankSuchen  KFZ-FachartikelKFZ-Technik Fachartikel  LesezeichenLesezeichen  LinksLinks 
Garage - FahrzeugeGarage - Fahrzeuge  Bücher / Tools zum Thema KFZBücher / Tools  InfoFAQ und Impressum
 RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
 
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Kraftfahrzeugtechnik Allgemein Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
strippe84



KFZ-Schrauber seit: 13.10.2016
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freital
2000 Audi A6 Avant
Kostenloser Account, kein KFZ-Diagnose Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2016, 15:11    Titel: Audi A6 4B 2.5TDI Riemenspanner/Schwingungsdämpfer ausbauen Antworten mit Zitat

Hallo liebe Dieselschrauber.

Ich habe folgendes Problem. Ich wollte meinen Keilrippenriemen wechseln, weil er mir gerissen ist. Also den langen. Beim Prüfen des Riemenspanners fiel mir auf, dass dieser abgerissen ist. Da der Arm ja mit dem Dämpfer verbunden ist, weiß ich gerade nicht, wie ich diesen heraus bekomme.
Muss ich dazu die komplette Einheit ausbauen, wo die Servopumpe und der Klimakompressor verbaut ist oder gibt es auch einen anderen Weg? Soweit wie ich mich bereits belesen habe, scheint es eine Krankheit bei dem zu sein. Jedoch habe ich nichts gefunden, wie ich es ausbaue und tausche.
Bei meinem Ersatzteillieferant habe ich einen Repsatz. Da sind einige Teile dabei. U.a. der Arm und weitere Schrauben und Hülsen. An diesen wird die Umlenkrolle dann wieder montiert. Bilder kann ich auch hochladen. Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Danke.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3909
Karma: +99 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag13-10-2016, 17:30    Titel: Audi A6 4B 2.5TDI Riemenspanner/Schwingungsdämpfer ausbauen Antworten mit Zitat

Ja, ist eine Krankheit beim V6 TDI, hatte ich erst vor 3 oder 4 Monaten wieder.

- Servicestellung
- Klimakompressor ab und beiseitelegen
- Halter Klimakompressor ab
- Ölkühler ab und beiseitelegen
- Servopumpe ab und beiseitelegen
- komplette Konsole abschrauben und entnehmen
- Repsatz verbauen und alles wieder mit neuer Dichtung für die Konsole und zwei Stück für den Ölkühler wieder dran
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)


Zuletzt bearbeitet am 13-10-2016, 17:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
strippe84



KFZ-Schrauber seit: 13.10.2016
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freital
2000 Audi A6 Avant
Kostenloser Account, kein KFZ-Diagnose Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2016, 17:38    Titel: Audi A6 4B 2.5TDI Riemenspanner/Schwingungsdämpfer ausbauen Antworten mit Zitat

Hallo TDI-GTI-4-Motion,

ich habe ein paar Bilder. Meinst du den Ölkühler für die Automatik? Der sitzt bei meinem vorm Klimakühler. Ich habe einfach mal ein paar Bilder mit hochgeladen... Es ist alles so ziemlich verbastelt und eng an der Stelle...



20161012_151855.jpg
 Beschreibung:
 Audi A6 4B 2.5TDI Riemenspanner/Schwingungsdämpfer ausbauen
 Dateigröße:  4,57 MB
 Angeschaut:  4691 mal

20161012_151855.jpg


20161012_151153.jpg
 Beschreibung:
 Audi A6 4B 2.5TDI Riemenspanner/Schwingungsdämpfer ausbauen
 Dateigröße:  4,29 MB
 Angeschaut:  2825 mal

20161012_151153.jpg

Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
strippe84



KFZ-Schrauber seit: 13.10.2016
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freital
2000 Audi A6 Avant
Kostenloser Account, kein KFZ-Diagnose Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2016, 17:52    Titel: Audi A6 4B 2.5TDI Riemenspanner/Schwingungsdämpfer ausbauen Antworten mit Zitat

Habe noch zwei Bilder von dem Repsatz. Welchen sollte ich nehmen? Die Rolle und der Dämpfer sind noch in Ordnung...


Repsatz 2.JPG
 Beschreibung:
 Audi A6 4B 2.5TDI Riemenspanner/Schwingungsdämpfer ausbauen
 Dateigröße:  17,23 KB
 Angeschaut:  1067 mal

Repsatz 2.JPG


Repsatz 1.JPG
 Beschreibung:
 Audi A6 4B 2.5TDI Riemenspanner/Schwingungsdämpfer ausbauen
 Dateigröße:  13,68 KB
 Angeschaut:  1094 mal

Repsatz 1.JPG

Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3909
Karma: +99 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag13-10-2016, 18:50    Titel: Audi A6 4B 2.5TDI Riemenspanner/Schwingungsdämpfer ausbauen Antworten mit Zitat

Nein, der Wasser/Öl Wärmetauscher für den Motor, dieser quadratische Klotz über dem Klimakompressor, siehst dann schon. Nimm den kompletten großen Repsatz. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Rüdi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 622
Karma: +22 / -2   Danke, gefällt mir!

2001 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-10-2016, 14:59    Titel: Audi A6 4B 2.5TDI Riemenspanner/Schwingungsdämpfer ausbauen Antworten mit Zitat

Bei dem Aufwand würde ich auch alles ersetzen.... mir graut es schon wenn ich an meinen AKN dran muss, dagegen ist der AFN doch Kindergeburtstag.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro (AKN silber)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN schwarz)
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 1886
Karma: +36 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag15-10-2016, 22:42    Titel: Audi A6 4B 2.5TDI Riemenspanner/Schwingungsdämpfer ausbauen Antworten mit Zitat

Hi!

Ich hab das auch schon mal gemacht. Ganz schöne Aktion.

Prüfe bitte auch, ob die Lichtmaschine einen Freilauf in der Riemenscheibe hat.
Und ob der noch funktioniert.
Vielleicht auch gleich vorsichtshalber mit wechseln, wenn Du einmal dabei bist.

Wenn das Auto einen Lima-Freilauf haben sollte, und der fest ist, passieren solche Sachen (auch).
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
strippe84



KFZ-Schrauber seit: 13.10.2016
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freital
2000 Audi A6 Avant
Kostenloser Account, kein KFZ-Diagnose Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2016, 22:44    Titel: Audi A6 4B 2.5TDI Riemenspanner/Schwingungsdämpfer ausbauen Antworten mit Zitat

Ich danke euch so sehr für eure Antworten. Ich melde mich, sobald ich es in Angriff genommen habe.

Vielen lieben Dank!
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Kraftfahrzeugtechnik Allgemein Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Dieselpartikelfilter (DPF) ausbauen und reinigen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Passat 3BG AVB - Lager vom Visco Lüfter ausbauen VAG, Fehler und Dokumentation
Keine neuen Beiträge Codierung des APS bei Audi VAG, Fehler und Dokumentation
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsen ausbauen beim V6 2.5TDI Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AVG TDI aus 99er Audi A4 in T3 Bus - was soll ich ausbauen? Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge Komischer Riemenspanner Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge Unterschiede MSG Audi 2.5TDI AAT VCDS- und OBD2-Forum, OBD-Diagnosegeräte und Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.