VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A6 4B 2.5TDI Riemenspanner/Schwingungsdämpfer ausbauen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
strippe84



KFZ-Schrauber seit: 13.10.2016
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freital
2000 Audi A6 Avant
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2016, 14:11    Titel: Audi A6 4B 2.5TDI Riemenspanner/Schwingungsdämpfer ausbauen Antworten mit Zitat

Hallo liebe Dieselschrauber.

Ich habe folgendes Problem. Ich wollte meinen Keilrippenriemen wechseln, weil er mir gerissen ist. Also den langen. Beim Prüfen des Riemenspanners fiel mir auf, dass dieser abgerissen ist. Da der Arm ja mit dem Dämpfer verbunden ist, weiß ich gerade nicht, wie ich diesen heraus bekomme.
Muss ich dazu die komplette Einheit ausbauen, wo die Servopumpe und der Klimakompressor verbaut ist oder gibt es auch einen anderen Weg? Soweit wie ich mich bereits belesen habe, scheint es eine Krankheit bei dem zu sein. Jedoch habe ich nichts gefunden, wie ich es ausbaue und tausche.
Bei meinem Ersatzteillieferant habe ich einen Repsatz. Da sind einige Teile dabei. U.a. der Arm und weitere Schrauben und Hülsen. An diesen wird die Umlenkrolle dann wieder montiert. Bilder kann ich auch hochladen. Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Danke.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag13-10-2016, 16:30    Titel: Audi A6 4B 2.5TDI Riemenspanner/Schwingungsdämpfer ausbauen Antworten mit Zitat

Ja, ist eine Krankheit beim V6 TDI, hatte ich erst vor 3 oder 4 Monaten wieder.

- Servicestellung
- Klimakompressor ab und beiseitelegen
- Halter Klimakompressor ab
- Ölkühler ab und beiseitelegen
- Servopumpe ab und beiseitelegen
- komplette Konsole abschrauben und entnehmen
- Repsatz verbauen und alles wieder mit neuer Dichtung für die Konsole und zwei Stück für den Ölkühler wieder dran
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)


Zuletzt bearbeitet am 13-10-2016, 16:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
strippe84



KFZ-Schrauber seit: 13.10.2016
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freital
2000 Audi A6 Avant
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2016, 16:38    Titel: Audi A6 4B 2.5TDI Riemenspanner/Schwingungsdämpfer ausbauen Antworten mit Zitat

Hallo TDI-GTI-4-Motion,

ich habe ein paar Bilder. Meinst du den Ölkühler für die Automatik? Der sitzt bei meinem vorm Klimakühler. Ich habe einfach mal ein paar Bilder mit hochgeladen... Es ist alles so ziemlich verbastelt und eng an der Stelle...



20161012_151855.jpg
 Beschreibung:
 Audi A6 4B 2.5TDI Riemenspanner/Schwingungsdämpfer ausbauen
 Dateigröße:  4,57 MB
 Angeschaut:  30638 mal

20161012_151855.jpg


20161012_151153.jpg
 Beschreibung:
 Audi A6 4B 2.5TDI Riemenspanner/Schwingungsdämpfer ausbauen
 Dateigröße:  4,29 MB
 Angeschaut:  24664 mal

20161012_151153.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
strippe84



KFZ-Schrauber seit: 13.10.2016
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freital
2000 Audi A6 Avant
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2016, 16:52    Titel: Audi A6 4B 2.5TDI Riemenspanner/Schwingungsdämpfer ausbauen Antworten mit Zitat

Habe noch zwei Bilder von dem Repsatz. Welchen sollte ich nehmen? Die Rolle und der Dämpfer sind noch in Ordnung...



Repsatz 2.JPG
 Beschreibung:
 Audi A6 4B 2.5TDI Riemenspanner/Schwingungsdämpfer ausbauen
 Dateigröße:  17,23 KB
 Angeschaut:  2762 mal

Repsatz 2.JPG


Repsatz 1.JPG
 Beschreibung:
 Audi A6 4B 2.5TDI Riemenspanner/Schwingungsdämpfer ausbauen
 Dateigröße:  13,68 KB
 Angeschaut:  2632 mal

Repsatz 1.JPG

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag13-10-2016, 17:50    Titel: Audi A6 4B 2.5TDI Riemenspanner/Schwingungsdämpfer ausbauen Antworten mit Zitat

Nein, der Wasser/Öl Wärmetauscher für den Motor, dieser quadratische Klotz über dem Klimakompressor, siehst dann schon. Nimm den kompletten großen Repsatz. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag15-10-2016, 13:59    Titel: Audi A6 4B 2.5TDI Riemenspanner/Schwingungsdämpfer ausbauen Antworten mit Zitat

Bei dem Aufwand würde ich auch alles ersetzen.... mir graut es schon wenn ich an meinen AKN dran muss, dagegen ist der AFN doch Kindergeburtstag.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2484
Karma: +468 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag15-10-2016, 21:42    Titel: Audi A6 4B 2.5TDI Riemenspanner/Schwingungsdämpfer ausbauen Antworten mit Zitat

Hi!

Ich hab das auch schon mal gemacht. Ganz schöne Aktion.

Prüfe bitte auch, ob die Lichtmaschine einen Freilauf in der Riemenscheibe hat.
Und ob der noch funktioniert.
Vielleicht auch gleich vorsichtshalber mit wechseln, wenn Du einmal dabei bist.

Wenn das Auto einen Lima-Freilauf haben sollte, und der fest ist, passieren solche Sachen (auch).
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
strippe84



KFZ-Schrauber seit: 13.10.2016
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freital
2000 Audi A6 Avant
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2016, 21:44    Titel: Audi A6 4B 2.5TDI Riemenspanner/Schwingungsdämpfer ausbauen Antworten mit Zitat

Ich danke euch so sehr für eure Antworten. Ich melde mich, sobald ich es in Angriff genommen habe.

Vielen lieben Dank!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Dieselpartikelfilter (DPF) ausbauen und reinigen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Passat 3BG AVB - Lager vom Visco Lüfter ausbauen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Codierung des APS bei Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsen ausbauen beim V6 2.5TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AVG TDI aus 99er Audi A4 in T3 Bus - was soll ich ausbauen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Komischer Riemenspanner Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI VP37 - Riemenspanner-Probleme Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.