Hallo Schraubergemeinde,
meine dicke Berta hat keine Lust mehr
Soll heißen, Leistungsverlust. Es fehlen gefühlte 50 PS.
Angefangen hat alles vor drei Wochen, als meine dicke bei 35° im Schatten voll beladen bergauf in den Notlauf ging (kein rucken oder abnormales Geräusch).
Ladedruck Regelgrenze unterschritten.
Zündung aus/an, läuft wieder, allerdings mit spürbar weniger Leistung.
Der Turbo setzt erst bei ca. 1600-1700 1/min ein (das typische Pfeifen), anstatt bei ca. 1400.
Unter 2000 1/min wenig Beschleunigung, darüber kräftigerer Durchzug, aber immernoch weniger als normal.
Beim Beschleunigen tritt kein Ruckeln o.Ä. auf.
Der Motor klingt seither allgemein etwas dumpfer, wie damals, als der DPF voll war.
Selbigen hatte ich heute draußen, Hauptkat sieht gut aus, kein übermäßiger Gegendruck, wenn ich mit Druckluft durchblase.
Bisherige Fehler/Reparaturen:
Dezember 2011: Alle 6 Injektoren getauscht, da Werte teilweise über -60ms, Weißrauch im Leerlauf, Verschlucken bei Warmstart nach einigen Minuten. -> i.O.
Mai 2012: neuer LMM, da leichter Leistungsverlust. Angelernt -> i.O
August 2013: Neue Batterie
Juli 2014: DPF voll -> regeneriert, durchgeblasen/gekärchert, Differenzdrucksensor ersetzt -> i.O.
September 2014: Zylinderkopf und einen Injektor ersetzt, nachdem der ein Loch in den Wassermantel gebrannt hat. Gleich noch Saugrohr und AGR-Stutzen entrußt (Stutzen war komplett dicht). -> i.O.
Juni 2016: Notlauf, Leistungsverlust -> n.i.O
Bisher habe ich:
- die Ansaugstrecke bis Turbo durchgeschaut -> sauber
- Ladedruckschläuche inspiziert -> kein Schlauch lose/rissig
- LMM abgesteckt -> Subjektiv minimal mehr Leistung
- Turbo selbst läuft subjektiv wie früher, kein klackern o.ä.
- VTG-Verstellung läuft leichtgängig über die ganze Strecke, wird auch bei Zündig An komplett nach unten gezogen.
- Stellglieddiagnose VTG, Drosselklappe, Drallklappen, AGR-Ventil, AGR-Kühler alle i.O.
- AGR für ein Paar Tage mit einem Blech verschlossen, da war der Durchzug unter 1400 etwas besser, darüber wie ohne Blech. Nach einem Tag Eintrag im Fehlerspeicher AGR Rückführrate zu gering.
- KAT ( Kombiteil mit DPF in einem Gehäuse) ausgebaut und mit Druckluft durchgeblasen, subjektiv kein Druckaufbau (Differenzdrucksensor sagt 3 mBar im Leerlauf)
Mir ist heute noch aufgefallen, dass der Lader auf der Frischluftseite ölig ist, da klebt schon einiges an Staub dran.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass einer von Euch die zündende Idee hat.
Vielen Dank schon mal!
Ein Log von 1000-4600 1/min habe ich angehängt.
Gruß,
Micha