VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Taste für Standheizung (Webasto TT-V) leuchtet kurz und geht

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
dieter.bayern



KFZ-Schrauber seit: 16.10.2016
Beiträge: 14
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2005 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2016, 14:07    Titel: Taste für Standheizung (Webasto TT-V) leuchtet kurz und geht Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner ab Werk verbauten Standheizung und bitte um Hilfe.
Mein Auto ist ein Golf V, 2.0 TDI 4Motion, EZ 10/2005. Die Standheizung hat das Problem, dass die entsprechende Taste am Klimabedienteil nach dem Drücken für ca. 2 Sekunden aufleuchtet und sich dann abschaltet, ohne dass sich bzgl. der Standheizung etwas tut.

Zunächst mal die Daten der Standheizung gemäß dem Sticker im Motorraum:

Zitat:
Fabrikschild-Duplikat gültig nur zusammen mit dem Original
e1
00 0018
e1
02 1232
HEIZGERÄT Typ TT-V
Spannung / El. Leistung 12 V / 42 W
Wärmestrom max. 5,0 kW
Brennstoff Diesel/PME
zul. Betriebsüberdruck 2,5 bar
Teile-Nr. 1K0 010375 R


Nun die ausgelesenen Fehler:

Zitat:
Fehlercode: 1299
Zentralsteuergerät CAN-Bus
- Kommunikation fehlerhaft/Steuergerät falsch codiert.

Fehlercode: 1408
Abschaltung wegen Unterspannung
- Abschaltung wegen Unterspannung

Fehlercode: 1412
Glühkerze mit Flammenüberwachung Q8
- Glühkerze mit Flammenüberwachung Q8

Fehlercode: 2251
Heizgerät
- Gerät verriegelt.


Hat jemand eine Idee oder weiß jemand evtl. sogar ganz genau woran das liegt?

Vielen Dank!

Gruß,
Dieter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-10-2016, 17:20    Titel: Taste für Standheizung (Webasto TT-V) leuchtet kurz und geht Antworten mit Zitat

Erstmal startet das Ding nicht, da es verriegelt ist. Das muss zurück gestellt werden. Der Grund dafür kann die Unterspannung oder die Glühkerze sein. Fehler löschen und schauen was wieder kommt. Ein Wechsel der Glühkerze scheint aber sehr möglich.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieter.bayern



KFZ-Schrauber seit: 16.10.2016
Beiträge: 14
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2005 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2016, 13:19    Titel: Taste für Standheizung (Webasto TT-V) leuchtet kurz und geht Antworten mit Zitat

Danke, Matthias.
Ich verstehe von dem Ganzen nicht viel und ein Freund hat den Fehler gelöscht.
Ist das Gerät jetzt wieder entriegelt oder muss man am Gerät selbst Hand anlegen (das Problem besteht nach wie vor wenn ich auf die Taste am Klimabedienteil drücke)?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-10-2016, 13:37    Titel: Taste für Standheizung (Webasto TT-V) leuchtet kurz und geht Antworten mit Zitat

Es gibt bei VCDS die Funktion des Entriegelns im Steuergerät der Standheizung. Dies würde ich zuerst einmal ausprobieren und schauen wie sie sich dann verhält. Das Fehler Löschen setzt nicht die Verriegelung zurück.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieter.bayern



KFZ-Schrauber seit: 16.10.2016
Beiträge: 14
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2005 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-11-2016, 16:12    Titel: Taste für Standheizung (Webasto TT-V) leuchtet kurz und geht Antworten mit Zitat

Habe erst jetzt wieder Zeit, mich dem Thema zu widmen.

Zwischenzeitlich habe ich mich bei einem Fachbetrieb unter Nennung der Fehlercodes online erkundigt, ob eine Diagnose sowie die Nennung eines Preises möglich sind. Die Antwort war, dass der Brenneinsatz getauscht werden muss, da sich die Glühkerze der TT-V nicht wechseln lässt. Kosten: ca. 200 Euro für einen neuen Brenneinsatz sowie ca. 100 Euro für Montage und Prüfstandstest.
Laut Internet-Recherche lässt sich bei der TT-V anscheinend tatsächlich die Glühkerze nicht wechseln.
Außerdem hat die Recherche ergeben, dass bei einem neuen Brenneinsatz auch die Dichtungen getauscht werden sollten. Darüber wurde aber vom obigen Fachbetrieb nichts gesagt...
Weiß jemand wie das mit den Dichtungen ist?

Als nächsten Schritt werde ich die Standheizung entriegeln, um das weitere Vorgehen zu entscheiden. Laut Webasto Werkstatthandbuch muss man dazu an den Heizgerätekabelbaum ran, um die 20 A Sicherung zu entfernen. Weiß jemand, wo ich den beim Golf 5 finde?

Merci!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag02-11-2016, 19:51    Titel: Taste für Standheizung (Webasto TT-V) leuchtet kurz und geht Antworten mit Zitat

Hallo,

Zu den Dichtungen kann ich nix sagen.

Was das Entriegeln angeht: Die von dir beschriebene Vorgehensweise ist eigentlich für nachgerüstete Heizungen. Deine hängt am CAN und sollte daher über Diagnose entriegelt werden können.

Bevor du die zerlegst, guck dir mal den Widerstand in den Messwerten an. Unter Ansteuerung kannst du auch die Kerze ansteuern und dabei den Widerstand des Flammwächters beobachten. Dabei Ladegerät verwenden.

Gruss
Brezelmann
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag03-11-2016, 6:29    Titel: Taste für Standheizung (Webasto TT-V) leuchtet kurz und geht Antworten mit Zitat

dieter.bayern hat folgendes geschrieben:
Habe erst jetzt wieder Zeit, mich dem Thema zu widmen.

Die Antwort war, dass der Brenneinsatz getauscht werden muss, da sich die Glühkerze der TT-V nicht wechseln lässt.
Merci!


So ist es.Wenn der Code 1412 wieder kommt und es weiterhin Startprobleme, Betriebsstörungen, Rauchentwicklung usw. mit der Webasto gibt, dann muss genau dass gemacht werden, was Du da schon geschrieben hast.
Der neue Brennereinsatz kommt zusammen als Kit mit der Dichtung zur Heizkammer und den 3 Schrauben.
Das ist das übliche Fehlerbild bei diesem Heizungstyp. Besitzer von Touran Zuheizern können ein Lied davon singen.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieter.bayern



KFZ-Schrauber seit: 16.10.2016
Beiträge: 14
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2005 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2016, 21:34    Titel: Taste für Standheizung (Webasto TT-V) leuchtet kurz und geht Antworten mit Zitat

Ich war inzwischen bei einem freundlichen VCDS-User, der sehr viel Geduld mitbringt, obwohl er ehrlich mitgeteilt hat, dass er sich mit Standheizungen nicht auskennt.

Vor dem Entriegeln hatten wir die folgenden Einträge:

Code:
Adresse 18: Standheizung        Labeldatei: DRV\1K0-815-007.clb
   Teilenummer: 1K0 815 007 BT
   Bauteil: Standheizer     022 3907 
   Revision: 00022000    Seriennummer: 09020188000000
   Codierung: 0031112
   Betriebsnr.: WSC 66565 257 00032
   VCID: 77FBA8A806DCDBFAF3-8022

4 Fehlercodes gefunden:
01299 - Diagnose-Interface für Datenbus (J533)
            004 - kein Signal/Kommunikation
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 01100100
                    Fehlerpriorität: 6
                    Fehlerhäufigkeit: 10
                    Verlernzähler: 7
                    Kilometerstand: 180055 km
                    Zeitangabe: 0

01408 - Unterspannungsabschaltung (Festwert)
            000 - - - Sporadisch
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 00100000
                    Fehlerpriorität: 7
                    Fehlerhäufigkeit: 6
                    Verlernzähler: 114
                    Zeitangabe: 0

             Umgebungsbedingungen:
                        Vollast
                    Temperatur: 78.0°C
                    Temperatur: -48.0°C

01412 - Glühkerze mit Flammenüberwachung (Qicon_cool.gif
            008 - unplausibles Signal - Sporadisch
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 00101000
                    Fehlerpriorität: 3
                    Fehlerhäufigkeit: 12
                    Verlernzähler: 117
                    Kilometerstand: 215311 km
                    Zeitangabe: 0

             Umgebungsbedingungen:
                        Start
                    Temperatur: 66.0°C
                    Temperatur: 63.0°C

02251 - Heizgerät verriegelt
            000 - -
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 01100000
                    Fehlerpriorität: 2
                    Fehlerhäufigkeit: 1
                    Verlernzähler: 77
                    Zeitangabe: 0


Nach dem Löschen der Fehler und Entriegeln, konnte man die SH anders als bisher starten und man hörte eine Flamme in der Brennkammer. Nach ca. 2 Minuten schaltete sie sich jedoch ab und die Taste am Klimabedienteil leuchtete nicht mehr. Erneutes Auslesen ergab die beiden Fehler 01299 und 01412. Wir starteten die SH auch ein zweites und drittes Mal, allerdings schaltete sie sich jedes Mal erneut ab und das sogar schon nach ca. 1 Minute. Auffallend waren die Abgase, die selbst für Diesel zu verqualmt waren, wenngleich nicht so drastisch wie in manchen Threads schon gelesen.

Ich bat dann den VCDS-User auf meine Verantwortung hin eine Stellglieddiagnose der Glühkerze zu starten, um die Glühkerze "freizubrennen". Allerdings stand dazu nur die Umwälzpumpe zur Verfügung. icon_eek.gif Den selektiven Stellgliedtest konnte man nicht auswählen, da dieser ausgegraut war. Der VCDS-User sieht die Ursache möglicherweise im Fehler 01299, wenngleich ihm dieser Fehler nichts sagt.

Kann sich das hier jemand erklären, warum eine Stellglieddiagnose nicht möglich ist?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-11-2016, 22:06    Titel: Taste für Standheizung (Webasto TT-V) leuchtet kurz und geht Antworten mit Zitat

Hallo,

möglicherweise ist die Elektronik im Eimer. Kannst Du das Standheizungssteuergerät permanent ansprechen (gibt es da z.B. einen Messwertblock) und beim Laufen der Heizung schaust du, ob die Verbindung zur Heizung abbricht?

01299 ist ein Kommunikationsfehler.

Viele Grüsse, Rainer
PS: Die jeweils möglichen Arten vom Stellgliedtest, sequentiell oder selektiv, gibt das jeweilige Steuergerät vor.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 11-11-2016, 22:07, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieter.bayern



KFZ-Schrauber seit: 16.10.2016
Beiträge: 14
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2005 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2016, 22:32    Titel: Taste für Standheizung (Webasto TT-V) leuchtet kurz und geht Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

Zitat:
Kannst Du das Standheizungssteuergerät permanent ansprechen (gibt es da z.B. einen Messwertblock) und beim Laufen der Heizung schaust du, ob die Verbindung zur Heizung abbricht?


das müsste ich den VCDS-User fragen, da VCDS für mich absolutes Neuland ist.

Zitat:
PS: Die jeweils möglichen Arten vom Stellgliedtest, sequentiell oder selektiv, gibt das jeweilige Steuergerät vor.


Das macht es für mich leider umso rätselhafter: Heißt das, dass die Stellglieddiagnose der Glühkerze ausschließlich über den selektiven Stellgliedtest möglich ist?
Heißt das außerdem auch, dass manche Standheizungs-Besitzer Glück (=Steuergerät unterstützt den selektiven Stellgliedtest) und andere Pech (=Steuergerät unterstützt nur den sequentiellen Stellgliedtest) haben, obwohl die gleiche SH Webasto TT-V verbaut ist?

Wenn das tatsächlich so ist, dann ist das echt bitter... Mein Golf 5 hat EZ 10/2005, evtl. gibt es deshalb keinen selektiven Stellgliedtest?

Gruß,
Dieter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-11-2016, 11:06    Titel: Taste für Standheizung (Webasto TT-V) leuchtet kurz und geht Antworten mit Zitat

Zitat:
Das macht es für mich leider umso rätselhafter: Heißt das, dass die Stellglieddiagnose der Glühkerze ausschließlich über den selektiven Stellgliedtest möglich ist?
Heißt das außerdem auch, dass manche Standheizungs-Besitzer Glück (=Steuergerät unterstützt den selektiven Stellgliedtest) und andere Pech (=Steuergerät unterstützt nur den sequentiellen Stellgliedtest) haben, obwohl die gleiche SH Webasto TT-V verbaut ist?

Hallo Dieter,

ich weiss es nicht, ob alle Webasto Steuergeräte diesbezüglich gleich sind. Bei Motorsteuergeräten (besser gesagt Steuergerät-Generationen) gibt es die beschriebenen Unterschiede.
Wenn die Reihenfolge halbwegs intelligent gewählt ist, spielt es keine Rolle, ob man die Glühkerze direkt ansteuern kann oder vorher noch ein paar mal "weiter" klickt.
Freibrennen wird vermutlich nicht helfen, hier im Forum sollten einige Beiträge zum Zerlegen zu finden sein.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 12-11-2016, 11:08, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieter.bayern



KFZ-Schrauber seit: 16.10.2016
Beiträge: 14
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2005 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2016, 19:03    Titel: Taste für Standheizung (Webasto TT-V) leuchtet kurz und geht Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

im Idealfall schreibt vielleicht noch ein in Bezug auf Standheizungen kundiger User hier etwas rein. Mein nächster Schritt wäre ansonsten nochmal mit dem VCDS-User in Kontakt zu treten und zu beobachten, ob das Standheizungssteuergerät permanent angesprochen werden kann.

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Freibrennen wird vermutlich nicht helfen, hier im Forum sollten einige Beiträge zum Zerlegen zu finden sein.


Du raubst mir fast schon meine letzte Hoffnung. icon_wink.gif
Es gibt sogar bei Youtube ein Video, in welchem die TT-V zerlegt wird: IQ-lRnmGzLg
Zwar erscheint es trivial, aber ich habe doch einigen Respekt vor dem Zerlegen, denn wenn man da als Laie etwas falsch macht, fackelt am Ende womöglich die ganze Karre ab.
Habe auch schon bei einem Online-Fachbetrieb angefragt und da würde der Austausch des Brennsatzes inkl. Prüfstandsdurchlauf 300 Euro kosten. Theoretisch könnte zusätzlich aber auch das Steuergerät eine Macke haben und da dieses bei der einfachen Einparkhilfe schon ca. 100 Euro kostet, will ich gar nicht wissen wieviel ein Neues für die Standheizung kostet...

Es gibt außerdem zwei Anbieter, die günstige Reparaturen versprechen:
-Der erste heißt Standheizungen R., der vorgibt ein Service-Center für Webasto und Eberspächer zu sein. Allerdings wird er auf der offiziellen Webasto-Seite nicht gelistet, wenn ich seine Adresse eingebe. Außerdem ist das schicke Foto vom 01.03.2016 mit dem am Auto angeschlossenen Laptop aus einem englischsprachigen Forum entnommen worden... Mein Gefühl rät mir davon ab, hier eine Reparatur in Auftrag zu geben. Wie seht ihr das?
-Der zweite heißt Standheizung-D. und macht einen seriöseren Eindruck. Auch schreibt er, dass sich viele Defekte an den Steuergeräten ohne teure Neuteile beheben lassen und womöglich hat bei mir das Steuergerät einen Schaden. Außerdem lautet das Fazit in den Internet-Foren zwar, dass sich die Glühkerze der Webasto TT-V nicht austauschen lässt und ein neuer Brenneinsatz her muss, allerdings macht es wohl Sinn, sich dennoch mal die Meinung darüber von der "Standheizung-D." einzuholen, zumal er ja auch Reparaturen zum Festpreis verspricht. Was haltet ihr davon?

Wenn der ein oder andere erfahrene User hier eine andere Vorgehensweise einschlagen würde, so lasst es mich bitte wissen.

Gruß,
Dieter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag13-11-2016, 14:18    Titel: Taste für Standheizung (Webasto TT-V) leuchtet kurz und geht Antworten mit Zitat

dieter.bayern hat folgendes geschrieben:

Ich bat dann den VCDS-User auf meine Verantwortung hin eine Stellglieddiagnose der Glühkerze zu starten, um die Glühkerze "freizubrennen".


Die Prozedur für den Zwangsstart geht bei dem Modell nicht über die Stellglieddiagnose. Probiere folgendes:
Vorraussetzung:
-Batterie geladen (vermeiden von Abschaltung durch Unterspannung)
-Motor nicht betriebswarm.

Los gehts:
-Verbinden mit Stg.18
-Standheizung Entriegeln (mit VCDS, nicht durch ziehen von Sicherungen)
-Fehler löschen
-Funktion Grundeinstellung
-Kanal 11-
-Start
Jetzt sollte sie starten.
Der Testlauf wird wieder beendet mit Grundeinstellung Kanal 33.

Vermutlich wird sie auch hier wieder nach kurzer Zeit verriegeln und ausgehen. Weil das Problem ja noch besteht.

Bei verkokten Heizgeräten kann der Zwangsstart sehr rauchig werden. icon_smile.gif

Üblicherweise ist bei dem Fehlerbild der Brenner mit Glühkerze breit.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag13-11-2016, 14:30    Titel: Taste für Standheizung (Webasto TT-V) leuchtet kurz und geht Antworten mit Zitat

dieter.bayern hat folgendes geschrieben:


Es gibt außerdem zwei Anbieter, die günstige Reparaturen versprechen:
-Der erste heißt Standheizungen R., der vorgibt ein Service-Center für Webasto und Eberspächer zu sein. Allerdings wird er auf der offiziellen Webasto-Seite nicht gelistet, wenn ich seine Adresse eingebe. Außerdem ist das schicke Foto vom 01.03.2016 mit dem am Auto angeschlossenen Laptop aus einem englischsprachigen Forum entnommen worden... Mein Gefühl rät mir davon ab, hier eine Reparatur in Auftrag zu geben. Wie seht ihr das?
-Der zweite heißt Standheizung-D. und macht einen seriöseren Eindruck. Auch
Dieter


Lass das sein. Die Ersatzteile für die OE verbauten Webasto Heizungen gibt es ohnehin exclusiv im Autohaus und nicht im Handel.
Das ist das Erste, was Du merken wirst wenn Du so eine Heizung selber überholen willst.

Wir haben solche Autos als Betriebsfahrzeuge für die Aussendienstler. Wenn die Zuheizer dann hinüber sind,bringen wir die Heizgeräte zu VW.Also Heizgerät raus, Wasserschläuche mit Verbinder (Gates 28605 zb) verbinden und bei VW abgeben. Die schicken das zum Überholen da intern ein.

Da war fast immer der Brenner mit Kerze kaputt. Und das kam auch fast immer um die 300 Euro. Die Heizungen haben alle hinterher funktioniert. Da hast Du den wenigsten Stress. Allerdings gibt es da durchaus Wartezeiten. Besonders um diese Jahreszeit. Da merken nämlich jedes Jahr auch ganz viele andere Autofahrer, dass ihre Zuheizer/Standheizungen kaputt sind.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieter.bayern



KFZ-Schrauber seit: 16.10.2016
Beiträge: 14
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2005 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2016, 16:25    Titel: Taste für Standheizung (Webasto TT-V) leuchtet kurz und geht Antworten mit Zitat

Vielen Dank, Steffen, für die ausführliche Antwort.

Steffen W hat folgendes geschrieben:
Los gehts:
-Verbinden mit Stg.18
-Entriegeln (mit VCDS, nicht durch ziehen von Sicherungen)
-Fehler löschen
-Funktion Grundeinstellung
-Kanal 11-
-Start
Jetzt sollte sie starten.
Der Testlauf wird wieder beendet mit Grundeinstellung Kanal 33.


Dazu zwei Fragen:
-Was ist mit Stg.18 gemeint (der VCDS-User wird das vermutlich wissen, dennoch möchte ich das vorher abklären, um evtl. keine Zeit zu verlieren)?
-Entspricht dieser Testlauf 1:1 dem was passiert, wenn man die SH mit VCDS entriegelt und über das Klimabedienteil startet?

Steffen W hat folgendes geschrieben:
Lass das sein. Die Ersatzteile für die OE verbauten Webasto Heizungen gibt es ohnehin exclusiv im Autohaus und nicht im Handel.
Das ist das Erste, was Du merken wirst wenn Du so eine Heizung selber überholen willst.


Dass Ersatzteile für die OE verbaute Webasto nur bei VW verfügbar sind meinten auch ein paar Werkstätten, bei denen ich unverbindlich nachgefragt habe. Allerdings habe ich dann im Internet einen Anbieter in Jessen OT Kleindröben gefunden (glaube es wird im Forum nicht gerne gesehen, wenn man Links zu Angeboten einfügt, deshalb verzichte ich vorsichtshalber drauf?), der sämtliche Ersatzteile selbst für die Webasto TT-V anbietet.
Wie kann das sein?

Steffen W hat folgendes geschrieben:
Wir haben solche Autos als Betriebsfahrzeuge für die Aussendienstler. Wenn die Zuheizer dann hinüber sind,bringen wir die Heizgeräte zu VW.Also Heizgerät raus, Wasserschläuche mit Verbinder (Gates 28605 zb) verbinden und bei VW abgeben. Die schicken das zum Überholen da intern ein.


Da das für mich Neuland ist:
-Mit dem Verbinder schließe ich den durch die ausgebaute SH nun offenen Wasserkreislauf, oder?
-Wie schließe ich dann die Leitung für die Kraftstoffzufuhr?
-Mehr müsste dann nicht geschlossen werden, damit das Auto trotz ausgebauter SH fahrbereit ist, oder?

Steffen W hat folgendes geschrieben:
Da war fast immer der Brenner mit Kerze kaputt. Und das kam auch fast immer um die 300 Euro.


Der Preis wäre OK (erscheint mir für VW-Verhältnisse sogar günstig icon_smile.gif ) und beinhaltet Material und Arbeit, oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag13-11-2016, 17:17    Titel: Taste für Standheizung (Webasto TT-V) leuchtet kurz und geht Antworten mit Zitat

Stg 18 ist das Steuergerät der werksseitig verbauten Standheizung.

Die Wasserschläuche werden verbunden, damit Du ohne Heizgerät fahren kannst bis es repariert ist. Für die Dieselleitung nimmst Du eine kleine Schraube, M4 ist da ganz gut.

Der Zwangsstart ist ein mit dem Tester aufgerufener Heizungsstart. Die Heizung macht einen Testlauf. Wenn selbiger wegen der vorhandenen Defekte nicht möglich ist, dann verriegelt sie und geht aus.
Du kannst auch jederzeit per Kanal 33 den Lauf manuell beenden.

Wenn man zuvor den Fehlerspeicher gelöscht hat, dann steht jetzt der aktuelle Fehler drin und man weiss wo man ansetzen muss. In Deinem Fall ist der Punkt schon erledigt, Deine Codes sind klar.

Ich hatte aber schon mal einen Touran dessen Zuheizer beim Zwangslauf gequalmt (und gestunken) hat wie ein alter Misthaufen den man angebrannt hat. Das Gequalme hat sich dann nach mehreren Heizungsläufen zwar gegeben, aber der Brennereinsatz war trotzdem fällig.
Wo der Typ aus dem Internet seine Teile bezieht, das weiss ich auch nicht.
Vielleicht hat er im Autohaus eine gute Kundennummer. Aber das ist rein spekulativ.

Bei Webasto machen sie jedenfalls sofort zu und wollen einen ins Autohaus schicken, sobald sie merken, dass es um eine OE VW Heizung geht.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03


Zuletzt bearbeitet am 13-11-2016, 17:17, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Polo MJ 2002, Umluft oder A/C Taste klemmt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 1J, ESP Kontrolle leuchtet Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 38/00, ABS-Kontrolle leuchtet Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Standheizung läuft kurz an dann Volllast und aus Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge tdi 1z dreht kurz auf 2000/min und geht dann aus. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladekontrollleuchte geht nach Motorstart nur kurz aus Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motor geht aus kurz vor erreichen der Betriebstemperatur On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.