VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

5hp19 funktioniert nur im Notlauf einwandfrei

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Freaky104



KFZ-Schrauber seit: 16.06.2016
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2016, 20:08    Titel: 5hp19 funktioniert nur im Notlauf einwandfrei Antworten mit Zitat

Hallo.

Habe mir einen Audi A6 2.5TDI Quattro Automatik EZ 02.2000 gekauft und folgendes Problem:

- Beim Einlegen des Rückwärtsganges rollt das Auto wie es soll rückwärts, aber sobald ich Gas gebe, kein Kraftschluss! Drehzahl geht hoch, aber nichts passiert.

- Beim Einlegen von D fährt er normal los. 1.Gang O.K., 2.Gang O.K., 3.Gang rutscht und knallt manchmal rein, 4.Gang wie 3.Gang, 5.Gang O.K.

- TT Modus: 1.Gang O.K., 2.Gang O.K., 3.Gang rutscht und knallt manchmal rein, 4.Gang rutscht etwas, packt dann aber, 5.Gang O.K.

- Jetzt das Kuriose: Wenn das Getriebe im D Modus in den Notlauf geht, funktioniert alles wie es soll! Alle Gänge schalten "normal", der Rückwärtsgang funktioniert wie er soll, nichts ruckt oder rutscht.

Passiert ist bisher:

-LMM getauscht (beim einlegen von D oder R prügelt er die Gänge 1.und R. nicht mehr so rein.)

-Ölstand kontrolliert (38 Grad Celsius) O.K.

-Unterdruck Schläuche kontrolliert (einige getauscht weil defekt)

-Fehlerspeicher leer.

-Adaptionswerte MSG und GSG resetet und Adaptionsfahrt gemacht

-Getriebeölwechsel soll vor ca. 8000 KM erfolgt sein (glaubwürdig, Öl sieht gut aus).

Bin echt verzweifelt und für jede Hilfe oder Anregung dankbar! icon_cry.gif icon_cry.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Turbinchen
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008
Beiträge: 176
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 95615 Marktredwitz
2014 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-12-2016, 12:09    Titel: 5hp19 funktioniert nur im Notlauf einwandfrei Antworten mit Zitat

Im Notlauf fährt das Getriebe auf maximalen Öldruck, würde damit nicht lange fahren.

Beim 5HP19 gibts drei Baustellen: Wandler alle, ist hier ausgeschlossen, Wandler eingelaufen, auch unwahrscheinlich und dann bleibt noch ein verschlissenes Lamellenpaket, glaube Kupplung F war für rückwärts.

Das ist oft ein Folgeschaden wenn am Filterwechsel gespart wurde. Die Pumpe kann dann nicht genug Öl bekommen und die Drücke leiden, dadurch rutschende Lamellenkupplungen und damit Verschleiß.

Edit: Wie ist die Laufleistung?


Zuletzt bearbeitet am 18-12-2016, 12:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag18-12-2016, 12:59    Titel: 5hp19 funktioniert nur im Notlauf einwandfrei Antworten mit Zitat

Hast du das Auto wissentlich mit diesem Schaden gekauft?

Falls ja, dann hoffe ich, dass du nicht mehr als 500 Euro für das Auto bezahlt hast, denn eine Instandsetzung wird mit locker 2500 - 3000 Euro zu Buche schlagen was einen mehrfachen wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet, so kämst du aber mit Schlachten noch schadlos da raus

Das wäre noch ein Versuch: http://ugm-automobile.de/index.php?option=com_content&view=article&id=5&Itemid=6
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Freaky104



KFZ-Schrauber seit: 16.06.2016
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2016, 20:52    Titel: 5hp19 funktioniert nur im Notlauf einwandfrei Antworten mit Zitat

Hallo und Danke schon mal.

Verschlissene Lamellen war auch mein Gedanke.

War heute noch mal in der Halle auf der Bühne und habe den Ölstand kontrolliert.
Siehe da es fehlten ungefähr 800ml. (Verlass dich nie auf Aussagen des Verkäufers.)

Weil ich schon mal da war, hab ich noch die Magnetventile getauscht, noch einen neuen LMM verbaut und den Bremslichtschalter gewechselt.
Danach Fehlerspeicher gelöscht und Adaption auf Werkseinstellung gesetzt.

Dann ab ins Auto zur Adaptionsfahrt und siehe da, er fährt rückwärts wie er soll!
D rein und er fährt vorwärts, schaltet durch alle Gänge und beschleunigt hoch.
TT Modus auch okay!

Hmmm, aber irgendwie zu wenig Leistung!?!?

Wieder zur Halle, Motorhaube auf und was müssen meine ungläubigen Augen da sehen.....
......ich Depp hab vergessen den Stecker vom LMM aufzustecken!!!

Fehlerspeicher ausgelesen: MSG Fühler Ansaugluft und LMM Fehler (klar).
GSG Keine Fehler.

Stecker drauf! Und wieder los. Oder auch nicht los, das alte Lied, Karre nimmt im Rückwärtsgang kein Gas an vorwärts wie oben beschrieben 1.OK, 2.OK, 3.kein Kraftschluss......... Notlauf.

Halle, VCDS, automatischer Suchlauf, MSG OK, GSG Fehler 3./4./5.
Und... ABS Steuergerät Drehzahlsensor vorne links defekt.
Komisch, ABS Leuchte leuchtet gar nicht.
Zündung aus, Zündung an, gar keine ABS Leuchte!!! (Ein Schelm wer böses dabei denkt.)

-Hat der Drehzahlsensor etwas mit der Getriebesteuerung zu tun?
-Wieso funktioniert das Getriebe ohne LMM so gut, inkl.Rückwärtsgang?
-Kann das MSG defekt/teildefektt sein?

Immer mehr? Die Karre ist mir echt ein Rätsel!

-Der Wagen hat laut Tacho 250000 KM gelaufen
-Keine Ahnung ob mal ein Ölwechsel gemacht wurde.
-Ja, habe das Auto wissentlich so gekauft.
Hat einen neuen Turbo, neue VP44, neue Nocken plus Zubehör inkl.Motor mit 160000 KM, neue Querlenker vorne.

Habe ihn für 850€ als Winterauto und Teileträger gekauft, um im Frühling meine Dicken wieder aufzubauen, mit dem ich vor 2 Wochen einen Unfall hatte.
Mein Dicker ist übrigens der rote Zwilling von dem hier, nur besser in Schuss, ausser die linke Front.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag19-12-2016, 7:53    Titel: 5hp19 funktioniert nur im Notlauf einwandfrei Antworten mit Zitat

Mach den Sensor eben mal neu, da kannste ruhig ein 10 - 15 Euro Billigteil verwenden, denke aber auch an die entsprechende Hülse (DT-Hulse-Drehzahlsensor)!
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Turbinchen
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008
Beiträge: 176
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 95615 Marktredwitz
2014 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag19-12-2016, 14:27    Titel: 5hp19 funktioniert nur im Notlauf einwandfrei Antworten mit Zitat

Das Getriebe berechnet seine Schaltdrücke über das Lastsignal vom Motorsteuergerät. Wenn durch einen schlechten/defekten LMM merkwürdige Werte ans GSG gesendet werden, berechnet das auch merkwürdiges Schaltverhalten.

War der LMM ein Teil mit einer ordentlichen Historie oder aus der Bucht? Luftmasse mal loggen wäre auch interessant, damit könnte man den einschätzen.

Hast du den Getriebeölstand nach Leitfaden kontrolliert?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Touran GRA funktioniert nicht nach STG Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VTG-Probleme: Notlauf, Saugrohrdruck Regeldifferenz usw. Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Wie funktioniert ein Sternmotor? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wie genau funktioniert das ESP? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ABS funktioniert nur Rückwärts Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wie funktioniert Öl STOP ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.