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Erfahrungsbericht ATE Ceramic Bremsbeläge

 
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dieselschrauber
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Beitrag25-11-2015, 19:01    Titel: Erfahrungsbericht ATE Ceramic Bremsbeläge Antworten mit Zitat

Hallo,

vor einiger Zeit wurden in einem A6 4F neue originale Bremsscheiben verbaut, zusammen mit Ate Ceramic Bremsbelägen.

Diese werben mit:
- Low dust (wenig Bremsstaub)
- Low noise (leise)
- longlife (hohe Haltbarkeit).

Eingebaut wurde dieser Typ Bremsbeläge, da die Alufelgen durch Bremsstaub immer sehr schnell verschmutzten.

Nach nun 20.000km lässt sich folgendes Fazit ziehen: Die Werbeversprechen wurden teilweise eingehalten. Die Felgen sind wirklich sehr sauber geblieben, der Abrieb der Beläge ist sehr gering. Damit geht auch eine hohe Haltbarkeit der Beläge einher.
Leider sind aber die Beläge etwas zu hart für die verbauten Bremsscheiben: Anstatt des Belags, verschleisst scheinbar mehr die Scheibe, dummerweise bildeten sich "Rattermarken", womit "Low noise" leider nicht zutraf: Beim stärkeren Bremsen rubbelt die Bremse.

Wer also wenig Schmutz haben will, kann einen Versuch mit diesem Brems-Belagtyp starten, muss aber je nach Bremsscheibe mit höherem Verschleiß dieser rechnen.

Persönlich werde ich trotz der Vorteile diese daher nicht mehr an vorderen Bremsscheiben einsetzen.

Bei einigen Fahrzeugen (z.B. Audi A3 8P) neigen die hinteren Scheibenbremsen zu Rost, wenn die Handbremse nicht genug genutzt wird. Der Rost reibt irgendwann den weicheren Brems-Belag ab und dieser trägt nicht mehr gleichmässig. Für solche Fahrzeuge könnte ich mir vorstellen, wären die Ate Ceramic Beläge einen Versuch an der Hinterachse wert.

Interessant wäre für mich, ob jemand aus dem Forum diese Beläge einsetzt, mit welchem Ergebnis und mit welchen Bremsscheiben. icon_question.gif

Viele Grüße, Rainer



Bremsbelagsatz.jpg
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Zuletzt bearbeitet am 26-11-2015, 12:05, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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Beitrag26-11-2015, 11:30    Titel: Erfahrungsbericht ATE Ceramic Bremsbeläge Antworten mit Zitat

Hallo, diese Ceramic Bremsklötze habe ich bei einem 116er BMW E87 an der Vorderachse verbaut, zusammen mit ATE PowerDisc Scheiben. Der 1er hat von jeher einen recht hohen Bremsenverschleiß an der Vorderachse, aber die Ceramic Beläge haben die Scheiben regelrecht aufgefressen. Nach einem halben Jahr und etwa 5000km waren bereits deutliche Riefen auf den Scheiben zu erkennen. Nach anderthalb Jahren und gut 12000km waren die Scheiben an der Verschleißgrenze und unheimlich laut.

Die Bremse wurde danach auf Becker Verschleißteile umgebaut und läuft seitdem unauffällig.
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Beitrag26-11-2015, 12:05    Titel: Erfahrungsbericht ATE Ceramic Bremsbeläge Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Deine Rückmeldung! Schade, die Dinger scheinen einfach zu hart zu sein. icon_idea.gif
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Beitrag26-11-2015, 12:11    Titel: Erfahrungsbericht ATE Ceramic Bremsbeläge Antworten mit Zitat

Wie waere es denn, wenn man gezielt zu haerteren Bremsscheiben greift?

Und noch 'ne Frage: Wie war die Bremsleistung?
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Beitrag26-11-2015, 12:20    Titel: Erfahrungsbericht ATE Ceramic Bremsbeläge Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Wie waere es denn, wenn man gezielt zu haerteren Bremsscheiben greift?

Sicher möglich, sofern man das vorher weiß... steht aber nirgends, daß die Beläge nur mit bestimmten Scheiben einzusetzen wären.
Wenn, dann sollten diese Beläge im Paket mit den passenden Bremsscheiben verkauft werden.

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Und noch 'ne Frage: Wie war die Bremsleistung?

Die ist ok. Muß aber bei der Bremse nichts heißen, diese ist für das Fahrzeuggewicht großzügig dimensioniert.

Viele Grüße, Rainer
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Beitrag26-11-2015, 13:01    Titel: Erfahrungsbericht ATE Ceramic Bremsbeläge Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe diese Beläge schon öfters verbaut, bei den reichen Leuten in den BMWs meist. Weil BMW eh bisschen empfindlich bei Bremsen ist, und auch weil der Herr Doktor es so wollte.

Also ich kann nichts schlechtes sagen, auch nach Jahren nicht.
Habe das aber immer zusammen mit neuen Scheiben von ATE eingebaut.
Grüße, Steffen!

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olli
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Beitrag26-11-2015, 16:50    Titel: Erfahrungsbericht ATE Ceramic Bremsbeläge Antworten mit Zitat

Moin,

für die Ceramic-Beläge empfiehlt ATE glatte Scheiben. Offiziell wegen der stärkeren Geräuschentwicklung bei genuteten oder gelochten Scheiben. Ich habe die Ceramic-Beläge seit knapp 20000 km vorn beim A6 4F verbaut (mit glatten ATE-Scheiben ) und bisher ist das alles ziemlich unauffällig was den Verschleiß angeht; die Felgen bleiben relativ sauber und quietschen tut auch noch nix

Gruß aus Berlin,
olli
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Beitrag26-11-2015, 17:58    Titel: Erfahrungsbericht ATE Ceramic Bremsbeläge Antworten mit Zitat

Ok, dann scheint es ja doch zu gehen, wenn auch nicht mit jeder Bremsscheibe. Bin gespannt, wie sich die Beläge hinten am A3 8P schlagen (ebenfalls Originalbremsscheiben verbaut).

Viele Grüße, Rainer
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Beitrag27-11-2015, 9:09    Titel: Erfahrungsbericht ATE Ceramic Bremsbeläge Antworten mit Zitat

Moin,

ich habe sie auf dem GTD nur hinten verbaut, zusammen mit neuen glatten ATE-Scheiben. ATE empfiehlt explizit den Verbau mit neuen Scheiben, weil sich nur so der Transferfilm optimal aufbauen soll. Naja, die wollen zwar auch verkaufen, aber bei mir laufen sie unauffällig. Keine Geräusche, kein Rubbeln o.ä. Ist aber nur hinten, von daher muss das nichts heißen. Die zweite Empfehlung von ATE richtet sich gegen die hauseigenen, geschlitzten Powerdisc, von der wohl wg. Geräuschentwicklung abgeraten wird.

Bis jetzt gibt es nach 20tkm keinen auffälligen Verschleiß. Die Felgen bleiben in der Tat sauberer, was auch der Grund für den Verbau war.

Mittlerweile werden die Ceramic tlw. auch in der Serie verbaut, z.B. auf dem A4. Aber zum Nachrüsten meines Wissens nur für weniger leistungsstarke Fahrzeuge erhältlich. Irgendeinen Grund muss das ja haben.
Gruß
Roger

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Zuletzt bearbeitet am 03-05-2016, 21:42, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag05-12-2015, 11:24    Titel: Erfahrungsbericht ATE Ceramic Bremsbeläge Antworten mit Zitat

Seit ein paar Wochen stehen bei meinem Teilehändler TRW DTEC Bremsbeläge auf dem Tresen, ist ebenfalls eine staubarme Ceramic Variante. Die könnte ich im Frühjahr mal auf den Benz schnallen.

Dass es die ATE Beläge nur bei den kleineren Motoren gibt war auch schon Thema im E-Klasse Forum. Bis zum E500 mit immerhin 388PS sind aber sowohl ATE Ceramic als auch DTEC Beläge zu haben. Ich nehme an daß es sich für den verhältnismäßig kleinen Anteil an Fahrzeugen mit Brembo oder vergleichbaren Anlagen schlicht nicht lohnt passende Beläge zu entwickeln, und es weniger mit schlechterer Bremsleistung zu tun hat.

Laut einzelner Beiträge im Forum sollen die ATE Ceramic aber bei hoher Belastung, und damit Temperatur, zu "schmieren" anfangen und die Bremsleistung abnehmen.

Für die Hinterachse an Golf 4 und Co. ist das aber echt mal eine Überlegung wert, die Scheiben dort rosten ja gerne wegen Unterforderung vor sich hin.
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Beitrag23-12-2015, 23:09    Titel: Erfahrungsbericht ATE Ceramic Bremsbeläge Antworten mit Zitat

Meine Erfahrung mit ATE Ceramic ist, dass sie anfangs gut funktionieren, aber bei leichtem Flugrostansätzen völlig überfordert sind, d.h. kleinster Rostrand bleibt und wird nicht abgetragen.
Daher meiner Meinung nach ausschliesslich bei neuen Bremsscheiben geeignet.

Ansonsten sind sie bisher immer unauffällig gewesen, nicht übermässig bissig.
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Beitrag03-03-2016, 17:36    Titel: Erfahrungsbericht ATE Ceramic Bremsbeläge Antworten mit Zitat

Hallo

Ich haben die Ceramic Beläge schon 2012 ausprobiert.
Habe an unseren A4 B5 die Beläge vorne mit neuen ATE Scheiben und bei unseren A4 B7 hinten mit neuen ATE Scheiben eingesetzt.

Die Bremsleistung war am Anfang ca.400km ähnlich wie Original, was sich aber schnell verschlechterte.
Zumindest beim B5 deutlich spürbar, da hier die vorderen Bremsen mit Ceramic ausgestattet war (Bremswege zum Schluss bis zu über 200m bei Vollbremsungen).
Beim B7 war das nicht so arg spürbar, da hier die Beläge nur hinten eingesetzt wurden.

Die Scheiben haben richtig Rostansatz bekommen und es hat sich so eine Art Film auf der Scheibe gebildet was die Bremswirkung stark verringert hat.

Habe die Beläge und Scheiben nach ca. 3tkm dann zur Reklamation bei Conti / Ate eingereicht.
Es wurde mir alles anstandslos ersetzt. Sogar die Arbeitszeit für das erneute Wechseln wurde bezahlt.
Entschied mich allerdings wieder für die alten bewährten ATE Beläge.
Die verrichten Ihren Dienst seitdem klaglos.

Gruß
Bolzer



Bremsscheibe B7 hinten rechts.jpg
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Bremsscheibe B5 vorne rechts.jpg
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Bremsscheibe B5 vorne links.jpg
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Zuletzt bearbeitet am 03-03-2016, 17:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag06-03-2016, 18:17    Titel: Erfahrungsbericht ATE Ceramic Bremsbeläge Antworten mit Zitat

hallo irgendwie passt Bolzers Scheiben Bild für mich eher zu einem Wenigbremser und nicht zu Rainers höherer Scheibenverschleiß Aussage.
Die müssten eigentlich eher blitzeblank sein. Also mal richtig rangenommen wären die dann unauffällig gewesen.
In diese Keramik Richtung gehen auch die EBC Green Stuff mit denen der Hutfahrer, so wie er damals schrieb, beste Erfahrungen ( Wenig Bremsstaub und Verschleiß, hoch thermisch belastbar) gemacht hatte.
Da werden eher die Scheiben blau.
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Beitrag06-03-2016, 18:42    Titel: Erfahrungsbericht ATE Ceramic Bremsbeläge Antworten mit Zitat

Hi
als einen wenigbremser halte ich mich eigentlich nicht. icon_biggrin.gif
Hab täglich 80km Arbeitsweg und da wird die Bremse oft gefordert.

Dieses Scheibenbild hat es bei mir vorher nie gegeben und nach den Ceramic Belägen auch nicht mehr.
Da es vor allen an 2 Fahrzeugen gleichzeitig das Bild aufgetreten ist und nur an den Achsen mit den Ceramic Belägen, kann ich dies doch ziemlich genau auf die Beläge festmachen.

Ich hatte allerdings sehr frühe Beläge.
Kurz nach dem Erscheinen 2012. Vllt. hat es ja seit dem eine Änderung der Belagmischung gegeben. Ist aber nur eine Vermutung.

Gruß
Bolzer
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Beitrag06-03-2016, 18:49    Titel: Erfahrungsbericht ATE Ceramic Bremsbeläge Antworten mit Zitat

dann kann ich mir nur Belag Materialauftrag vorstellen, der dann an rostet. Komisch.
Ich dachte, dass harte Bremsklötze eher die Roststellen mitsamt der Scheibe fressen. Wenn das dann das Ergebnis ist, kann man den Belag vergessen.

edit: hab mal nachgesehen ATE schreibt dazu:

Frage: Hat die Verwendung von ATE Ceramic Auswirkungen auf die Lebensdauer der Bremsscheiben?
Antwort:
Durch den Einsatz von ATE Ceramic bildet sich nach einer kurzen Einfahrphase ein blau-grauer "Transferfilm" auf der Bremsscheibe, der aus sehr harten und verschleißfesten Karbiden besteht. Bildlich gesprochen erfolgt die Bremsung des Bremsbelages somit nicht mehr direkt auf der Bremsscheibe, sondern auf diesem Transferfilm. Der Verschleiß der Bremsscheibe wird somit deutlich reduziert.
Gruß, der Teileklaus
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Zuletzt bearbeitet am 06-03-2016, 18:53, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag06-03-2016, 20:09    Titel: Erfahrungsbericht ATE Ceramic Bremsbeläge Antworten mit Zitat

Wie ist denn in diesem Zustand die Bremswirkung? Und bei dem Geschmiere auf den Scheiben rechne ich auch mit einer Geraeuschentwicklung.
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