VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Skoda Roomster 5J WFS (Wegfahrsperre) - Schlüssel anlernen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
GolfII



KFZ-Schrauber seit: 15.10.2016
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-10-2016, 13:31    Titel: Skoda Roomster 5J WFS (Wegfahrsperre) - Schlüssel anlernen Antworten mit Zitat

Hallo VCDS-Programmierer,

ich habe nach Anleitung vor 4 Wochen zwei Schlüssel anlernen können.
Nun habe ich auch den zweiten Nachmach-Schlüssel schleifen lassen und will ihn anlernen. Jetzt kommt jedes Mal, wenn ich mich einloggen möchte die Warnung "Login fehlgeschlagen, wegen Verbindungsabbruch" => Hat jemand ne Idee. icon_idea.gif icon_question.gif

Wie war ich vor 4 Wochen vorgegangen:
Original Zündschlüssel rein und Zündung an.

STG 25 (Wegfahrsperre) ausgewählt
STG Login -> 02871 (siehe Bild als Login eingegeben)

-> Kanal 00 (Lernwerte) angewählt
Zum Löschen der alten Schlüssel als neuen Wert 00 eingegeben. Wert gespeichert.
-> Kanal 01 (Schlüsselanzahl) angewählt und die gewünschte Anzahl der Schlüssel hier 2 (maximal 4) als neuen Wert eingeben. Wert gespeichert.

Orginal Schlüssel Zündung aus - raus und den zweiten Schlüssel rein - an - aus - raus => beide Schlüssel Wegfahrsperre i.O.
Leider habe ich mich nicht ausgeloggt - wie ich es gerade gesehen habe => Ist das der Fehler?


Danke und Grüße
Enrico



schlüssel.jpg
 Beschreibung:
 Skoda Roomster 5J WFS (Wegfahrsperre) - Schlüssel anlernen
 Dateigröße:  14,21 KB
 Angeschaut:  4318 mal

schlüssel.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-10-2016, 14:33    Titel: Skoda Roomster 5J WFS (Wegfahrsperre) - Schlüssel anlernen Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
"Login fehlgeschlagen, wegen Verbindungsabbruch"

Zwischendurch andere VCDS Version installiert? Aktuell ist VCDS 16.8.2. Bordspannung vom Fahrzeug i.O. oder Batterie leer?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag15-10-2016, 14:45    Titel: Re: Skoda Roomster 5J WFS (Wegfahrsperre) - Schlüssel anlern Antworten mit Zitat

Servus Golfi! icon_wink.gif
GolfII hat folgendes geschrieben:
...
-> Kanal 01 (Schlüsselanzahl) angewählt und die gewünschte Anzahl der Schlüssel hier 2 (maximal 4) als neuen Wert eingeben. Wert gespeichert. ...

Hab ich das oben richtig verstanden, daß Du 2 Schlüssel angegeben aber nun 3 eingelernt haben willst?

Viele Grüße aus Passau!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
GolfII



KFZ-Schrauber seit: 15.10.2016
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-10-2016, 18:32    Titel: Skoda Roomster 5J WFS (Wegfahrsperre) - Schlüssel anlernen Antworten mit Zitat

Danke für dei Antworten:

@dieselschrauberKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dieselschrauber:
VCDS ist 16.8.1 installiert / vorher war eine ältere Version drauf. => versuch mit neuer Version auch kein Erfolg.
Batterie/Spannung i.O. (12,1V)

@DieselBär30xKFZ-Schrauber Profil anzeigen: DieselBär30x:
ja genau!
(Hintergrund: der Schlüsseldienst der die Schlüssel geschliffen hat, meinte dass die 2 Schüssel vielleicht nicht funktionieren. So hab ich erst Mal nur einen Schlüssel schleifen lassen und angelernt.)
Nun möchte ich den 3. Schlüssel auch noch dazu anlernen...


Grüße aus dem Rheintal


Zuletzt bearbeitet am 15-10-2016, 19:08, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag15-10-2016, 19:12    Titel: Re: Skoda Roomster 5J WFS (Wegfahrsperre) - Schlüssel anlern Antworten mit Zitat

Servus nochmal!
GolfII hat folgendes geschrieben:
...
-> Kanal 01 (Schlüsselanzahl) angewählt und die gewünschte Anzahl der Schlüssel hier 2 (maximal 4) als neuen Wert eingeben. Wert gespeichert. ...

Was hindert Dich daran statt der "2" dann "3" Schlüssel in der Anlernprozedur anzugeben?
Oder hat dieser 3. Schlüssel einen geklonten Transponder?

Wie weit kommst Du denn genau beim Anlernversuch?

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
GolfII



KFZ-Schrauber seit: 15.10.2016
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-10-2016, 19:29    Titel: Skoda Roomster 5J WFS (Wegfahrsperre) - Schlüssel anlernen Antworten mit Zitat

@DieselBär30xKFZ-Schrauber Profil anzeigen: DieselBär30x: Pendler?

Ich kann mich nicht mehr einloggen auf dem Steuergerät und weiß nicht warum?
Die PIN von dem Schlüsselbund 02871 sollte ja richtig sein.
Jedoch kommt immer:
"Login verloren durch Verbindungsabbruch..."
Dadurch kommt man nicht weiter.

Habe auch versucht mich auf der Schalttafeleinsatz anzumelden - auch kein Erfolg - gleicher Fehler.
Die VCDS Software hat nach der PIN-Eingabe einen kurzen Moment "keine Rückmeldung - schein Ausgelastet zu sein" und dann "Login..."


Grüße
Enrico


Zuletzt bearbeitet am 15-10-2016, 19:41, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag15-10-2016, 20:11    Titel: Skoda Roomster 5J WFS (Wegfahrsperre) - Schlüssel anlernen Antworten mit Zitat

Zeitweise, ja icon_wink.gif

Probier mal die eh schon aufgerubbelte PIN "3645".

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag15-10-2016, 21:33    Titel: Skoda Roomster 5J WFS (Wegfahrsperre) - Schlüssel anlernen Antworten mit Zitat

Richtig, der Login muss freigerubbelt werden, daher dein Login ist 03645. icon_wink.gif

Die 72 und 02871 sind die Nummern für den mechanischen Schlüssel.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag16-10-2016, 7:37    Titel: Skoda Roomster 5J WFS (Wegfahrsperre) - Schlüssel anlernen Antworten mit Zitat

Moin,

jetzt war ich kurz irritert wegen dem Anhänger. So ein Roomster ist doch mindestens Bj. 06. Aber es scheint tatsächlich so zu sein, dass Skoda die Codes länger mitgegeben hat.Bei VW gab es das seit Bj00 nicht mehr. Aber das nur am Rande.

Es steht weder da, wie alt der Skoda ist,noch wo diese Schlüssel her sind.
Oder anders formuliert: Was genau für Transponder sind da drin?
Sind es funkelnagelneue,niemals zuvor angelernte, nicht gesperrte und eventuell precodierte (Skoda:TP24) ID48 Transponder?

Der 5J hat bis Frühjahr 2010 Immo 3 und danach Immo 4. Da werden bestimmte Anforderungen an die Tranponder gestellt. Das vertiefen wir jetzt aber nicht weiter.

Es gibt 3 Dinge die Du tun kannst:
1. Vergleichen der Immo ID vom Schlüsselanhänger mit der vom Steuergerät (VCDS). Nicht dass da schonmal aus irgendeinem Grund was ersetzt wurde. Dann stimmt der Login nicht mehr.
2. Umbauen der Transponder aus dem alten Schlüssel in die neuen ,soefern möglich bei dem Modell. Und umgehen der gesamten Prozedur damit.
3. Online Anlernen im Autohaus.Es ist eben doch ein Thema mit mehr Tiefgang. Passen die Transponder in diesen Schlüsseln allerdings nicht zur WFS Generation von dem Wagen, dann scheitert auch das.

Aber vielleicht, mit etwas Glück passt alles und klappt es ja nun gleich mit der 03645.

Viel Erfolg!
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03


Zuletzt bearbeitet am 16-10-2016, 7:41, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Heckklappe Roomster öffnet nicht von aussen über Taster Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wie Lenkwinkelsensor neu anlernen? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Schlüssel anlernen "Skoda Roomster -> Passat 3b" Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Skoda Roomster Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 5 Schlüssel anlernen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Schlüssel anlernen VW Crafter On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.