VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf IV Lichtschalter

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
n0kat
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2016, 12:36    Titel: Golf IV Lichtschalter Antworten mit Zitat

Servus Leute,

Mein Plan: Lichtschalter auf machen bzw, Pinbelegung am Stecker wie folgt ändern:

Standlicht - Nichts passiert (kein licht an)

Standlicht + Nebelscheinwerfer - Standlicht an

Abblendlicht - Abblendlicht an ohne Standlicht

Abblendlicht + Nebelscheinwerfer - Abblendlicht an mit Standlicht

Hat jemand einen Schaltplan, Pinbelegung des Steckers, Anregung jeglicher art, blöden Kommentar ?

Freue mich über jegliches Feedback

MFG
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +350 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-10-2016, 12:58    Titel: Re: Golf IV Lichtschalter Antworten mit Zitat

n0kat hat folgendes geschrieben:
Hat jemand einen (...)Anregung jeglicher art, blöden Kommentar ?
Freue mich über jegliches Feedback

Blöde Kommentare hätte ich noch und nöcher icon_cool.gif . Verkneife ich mir aber an dieser Stelle ganz tapfer.

n0kat hat folgendes geschrieben:
Standlicht - Nichts passiert (kein licht an)
Standlicht + Nebelscheinwerfer - Standlicht an
Abblendlicht - Abblendlicht an ohne Standlicht
Abblendlicht + Nebelscheinwerfer - Abblendlicht an mit Standlicht

Wenn ich die Liste so lese, dann musst du doch nur das Standlicht umklemmen auf den NSW Ausgang. Nichts weiter.

Eine Belegung habe ich nicht zur Hand, bin mir aber sehr sicher, dass Google da was passendes anbietet.

Du solltest den Umbau rückrüstbar machen, um den nächsten TÜV zu bestehen.
Soll das ein Tagfahrlicht-Ersatz sein, oder Fluchtwagen Schaltung? Letzteres dürfte im Ernstfall klaren Vorsatz erkennen lassen und das Strafmass angemessen beeinflussen.

Viele Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
n0kat
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2016, 14:15    Titel: Golf IV Lichtschalter Antworten mit Zitat

Danke Gueste für die schnelle Antwort,

Du brauchst dir nichts verkneifen icon_biggrin.gif Meinungen anderer sind mir wichtig, sie erweitern die eigene Sichtweise.

Ein Fluchtwagen soll es nicht werden, aber da du es sagst fällt mir ein Fehler meinerseits auf, das Standlicht ist wahrscheinlich nur ein Kabel am Schalter für vorne die zwei Birnchen und hinten Standlicht + Kennzeichenleuchte ?


MFG
Nach oben
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7241
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag12-10-2016, 14:16    Titel: Golf IV Lichtschalter Antworten mit Zitat

Wenn das Standlicht aus bleibt, dann bleibt doch auch das Ruecklicht aus?! Ich schliesse mich den Bedenken an, die wegen der naechsten HU geaeussert wurden.

Rein spekulativ: Falls das Ziel eine Tagfahrlichtloesung ohne zusaetzliche Leuchten ist, dann werfe ich das Stichwort "Skandinavien-Schaltung" in den Raum. Bei einigen Fahrzeugen wurde das durch ein im Sicherungs- bzw. Relaistraeger zu setzendes Kabel oder eine Drahtbruecke realisiert, bei anderen durch eine Programmierung.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +350 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-10-2016, 14:41    Titel: Re: Golf IV Lichtschalter Antworten mit Zitat

n0kat hat folgendes geschrieben:
das Standlicht ist wahrscheinlich nur ein Kabel am Schalter für vorne die zwei Birnchen und hinten Standlicht + Kennzeichenleuchte ?

Warum hier viele Fragen stellen, wenn die Antwort nur wenige Klicks entfernt ist?

guste100 hat folgendes geschrieben:
Eine Belegung habe ich nicht zur Hand, bin mir aber sehr sicher, dass Google da was passendes anbietet.

Google nach "lichtschalter belegung golf4" liefert direkt im ersten Klick die passende Antwort. http://lmgtfy.com/?q=lichtschalter+belegung+golf4
ÜBer die Bildersuche kommst du dann auch zu http://www.passatplus.de/umbauteile/stecker/stecker3.htm (ganz unten schauen)


Außerdem kannst du mit einer einfachen Kabelbrücke wie von Huti angedeutet Abblendlicht bei Schalterstellung 0 aktivieren (Brücke zwischen pin 56 und TFL. Siehe auch hier: http://forum.auto-steuerung.de/viewtopic.php?f=18&t=164&start=165 dritter Beitrag.)

Bitte ein bisschen mehr Eigeninitiative beim nächsten Mal icon_wink.gif

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
n0kat
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2016, 14:57    Titel: Golf IV Lichtschalter Antworten mit Zitat

Vielen Dank für alles!
Nach oben
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 16/98, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Läuft der AFN ausm Golf 3 mit einem AXR Golf 4 Turbolader Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tacho Golf 3 an 6-GangGetriebe aus Golf 4-> kein Signal ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bremssattel-Radlagerhalter vom Golf 2 GTD und Golf 16V gleic Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf III oder Toledo 1L Pedalerie in Golf II Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.