VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Nach Bremsenwechsel permanentes ABS an einem Rad?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Heizoelrakete



KFZ-Schrauber seit: 30.08.2016
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2016, 9:28    Titel: Nach Bremsenwechsel permanentes ABS an einem Rad? Antworten mit Zitat

Hallo Community,

habe bei meinem Golf 6 2.0 TDI vor kurzem Bremsscheiben und -beläge gewechselt.
War alles kein Problem und sitzt fest.

Seitdem habe ich bei jedem noch so leichten Bremsen ein Klackern, als wenn das ABS an einem Rad anspringen würde.
Es leuchtet aber keine Kontrollleuchte auf (falls sie es denn überhaupt macht, wenn ABS anspringt).

Wie kann ich am besten ABS-Ringe oder -Sensoren kontrollieren, um herauszufinden, ob sie für das Verhalten beim Bremsen verantwortlich sind? Die Ringe sind m.E. in der Antriebseinheit verbaut, also nicht so einfach von außen zu kontrollieren. Richtig?
Werden Fehlercodes erzeugt, die man auslesen kann (Bordcomputer zeigt nichts an)?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, weil das Geklapper bei jedem Bremsen so langsam nervt...

Danke & Gruß!
Klappernde Heizoelrakete
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-08-2016, 14:27    Titel: Nach Bremsenwechsel permanentes ABS an einem Rad? Antworten mit Zitat

Was sagt der Fehlerspeicher?
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-09-2016, 17:09    Titel: Nach Bremsenwechsel permanentes ABS an einem Rad? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Wie kann ich am besten ABS-Ringe oder -Sensoren kontrollieren, um herauszufinden, ob sie für das Verhalten beim Bremsen verantwortlich sind? Die Ringe sind m.E. in der Antriebseinheit verbaut, also nicht so einfach von außen zu kontrollieren.

z.B. mit VCDS kann man in den Messwertblöcken vom ABS/ESP die Raddrehzahlen für jedes Rad vergleichen.
Radlager müssen auch ok sein und dürfen kein Spiel haben, auch sollten an den Kränzen/Sensoren keine Metall-/Rostpartikel pappen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sensi-1



KFZ-Schrauber seit: 28.09.2016
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Unterer Stöbersberg 18

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2016, 0:22    Titel: Ich habe da ein paar Fragen? Antworten mit Zitat

Wurden die Bremsscheiben und Beläge an Vorder- und Hinterachse gewechselt?
Bei welcher Geschwindigkeit treten die Geräusche auf?
An welchem Rad tritt das Geräusch auf?
Du beschreibst es als Klackern, meinst Du die typischen Ventil Geräusche während der ABS Regelung oder ist es ein metallisches Klackern.

Übrigens: Die ABS Warnlampe leuchtet auf, wenn ein Fehler im System vorliegt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Heizoelrakete



KFZ-Schrauber seit: 30.08.2016
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2016, 16:49    Titel: Re: Ich habe da ein paar Fragen? Antworten mit Zitat

Wurden die Bremsscheiben und Beläge an Vorder- und Hinterachse gewechselt?
--> Es wurde nur die Vorderachse gewechselt. Hinterachse wurde nur Reifen und Sattel abmontiert, Bremse war noch ausreichend.

Bei welcher Geschwindigkeit treten die Geräusche auf?
--> Immer beim Bremsen, je stärker desto lauter. Ab 120 Kmh kaum bemerkbares Ruckeln, klingt wie leichte Unwucht...

An welchem Rad tritt das Geräusch auf?
--> nicht genau zu lokalisieren...

Du beschreibst es als Klackern, meinst Du die typischen Ventil Geräusche während der ABS Regelung oder ist es ein metallisches Klackern.
--> Kein echtes ABS-Rattern, da im Bremspedal nicht spürbar.
--> Rattern ändert sich proportional mit Geschwindigkeit, Antriebswelle und Getriebe schließe ich aus, da Verhalten unabhängig von eingelegtem Gang oder Leerlauf auftritt.

Übrigens: Die ABS Warnlampe leuchtet auf, wenn ein Fehler im System vorliegt.
--> Keine Fehlermeldung oder Warnlampe

Habe mittlerweile die Scheiben erneut gewechselt, Geräusche bleiben.
Kann es evtl. an der Handbremse liegen? Hinterrad und Bremssattel wurden abmontiert, aber Beläge und Scheiben waren ja noch in Ordnung. Ist vielleicht dabei ein kleiner Fehler passiert?

Vielen Dank für die Hilfe!
Heizoelrakete
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Heizoelrakete



KFZ-Schrauber seit: 30.08.2016
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2016, 8:49    Titel: Thema hat sich erledigt (warum auch immer...)! Antworten mit Zitat

Hallo Community,

ich weiß nicht, was bei mir die Ursache / der Fehler für o.a. Verhalten war, aber das Klappern/Rattern tritt nicht mehr auf. icon_smile_thumb_up.gif

Vielleicht hat es etwas mit den Reifen zu tun.
Bei den Sommerreifen wurde es mit der Zeit immer besser, und nach dem Wechsel auf die Winterräder ist das Problem überhaupt nicht mehr zu bemerken.

Trotzdem danke an alle im Forum, die mir bei der Lösung des Problems helfen wollten! icon_thanks.gif

Die wieder einwandfrei rollende Heizoelrakete
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-11-2016, 12:21    Titel: Re: Thema hat sich erledigt (warum auch immer...)! Antworten mit Zitat

Heizoelrakete hat folgendes geschrieben:
Hallo Community,

ich weiß nicht, was bei mir die Ursache / der Fehler für o.a. Verhalten war, aber das Klappern/Rattern tritt nicht mehr auf. icon_smile_thumb_up.gif

Vielleicht hat es etwas mit den Reifen zu tun.
Bei den Sommerreifen wurde es mit der Zeit immer besser, und nach dem Wechsel auf die Winterräder ist das Problem überhaupt nicht mehr zu bemerken.

Trotzdem danke an alle im Forum, die mir bei der Lösung des Problems helfen wollten! icon_thanks.gif

Die wieder einwandfrei rollende Heizoelrakete

Danke für die Rückmeldung, evtl. waren die Unterschiede im Abrollumfang zwischen einzelnen Reifen zu groß.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Mazda CX5 nach Bremsenwechsel hinten Probleme Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Problem mit einem AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nach Motortausch V70 2,5 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge wo finde ich das Relais 109 bei einem AFN Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.