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[Gelöst] Skoda Oct., Fehler DSG P17BF, Spielschutz Hydr.

 
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DieselBär30x
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Beitrag19-06-2016, 16:04    Titel: [Gelöst] Skoda Oct., Fehler DSG P17BF, Spielschutz Hydr. Antworten mit Zitat

Servus beinander!

Der Octavia einer Bekannten macht Probleme bzw. kündigt diese erst einmal nur via FIS/MFA per blinkendem Gabelschlüssel im Wechsel zur Ganganzeige an.
Es handelt sich hier um ein 7-Gang DSG.

Ausgelesene Fehler im GetriebeStG bringen 3x "Spielschutz", Hydraulikpumpe.
Damit kann ich leider so rein gar nichts anfangen und dementsprechend bitte ich euch hier um Unterstützung.
Diese Fehler ließen sich am kalten Fahrzeug ohne Motorlauf dann auch nicht mehr löschen und der Zusatz "Sporadisch" verschwand.

In den MWB's des GetriebeStG's war an der Hydraulikpumpe eine Spannung etwa Batterie angezeigt.

Fahrverhaltensmängel wurden übrigens keine beanstandet bis auf sehr selten beim Anfahren ein etwas ungewöhnlicher Ruck.
Das Fehlersymbol im KI kommt auch nur sporadisch und ebenso verschwindet es wieder für paar Tage/Wochen.

Ich vermutete hier sofort Fehler/Pfusch beim fälligen Getriebeölwechsel mit 60.000 km, jedoch wurde diese Inspektion in einer Freien -nicht- ausgeführt respektive lt. Service-Heft eig. nur Ölwechsel und sonst nix gemacht.

Für jedwede Tipps wär ich euch sehr dankbar! icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!

Autoscan:
Code:
Sonntag,19,Juni,2016,14:59:53:34514
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 7 x86
VCDS Version: RKS 15.7.4.1
Datenstand: 20160226
http://shop.dieselschrauber.de

Händler-/Werkstattname:
Betriebsnummer:

Fahrzeug-Ident.-Nr.: TMBFK61Z6C201XXXX   KFZ-Kennzeichen: M-XXXXXX
Kilometerstand: 62760km   Reparaturauftrag: Tini



--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Fahrzeugtyp: 1Z (7N0)
Scan: 01 02 03 08 09 10 15 16 17 19 25 36 37 42 44 46 52 55 56 62
          72 77

Fahrzeug-Ident.-Nr.: TMBFK61Z6C201XXXX   Kilometerstand: 62760km

01-Motorelektronik -- Status: i.O. 0000
02-Getriebe -- Status: Fehler 0010
03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000
10-Einparkhilfe 2 -- Status: i.O. 0000
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
36-Sitzverst. Fahr. -- Status: i.O. 0000
37-Navigation -- Status: i.O. 0000
42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000
46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000
52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000
56-Radio -- Status: i.O. 0000
62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000
72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000
77-Telefon -- Status: i.O. 0000

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (CDA)       Labeldatei: DRV\06J-907-115-CDA.clb
   Teilenummer SW: 3T0 907 115 G    HW: 1Z0 907 115 F
   Bauteil: 1.8l R4/4V TFSI     0020 
   Revision: AAH16---    Seriennummer: 00000000000000
   Codierung: 0203000C24070160
   Betriebsnr.: WSC 55140 141 97987
   VCID: 3565537E5CC7A4969D-8060

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0000 0000

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe        Labeldatei: DRV\0AM-927-769.clb
   Teilenummer SW: 0AM 300 051 R    HW: 0AM 927 769 D
   Bauteil: GSG DSG AG7     421 2710 
   Revision: 00042014    Seriennummer: TFK01105200016
   Codierung: 0000020
   Betriebsnr.: WSC 73430 790 00064
   VCID: 397D5F4E70DF40F679-806C

3 Fehlercodes gefunden:
006079 - Hydraulikpumpe
               P17BF - 000 - Spielschutz - Sporadisch
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 00100000
                    Fehlerpriorität: 0
                    Fehlerhäufigkeit: 4
                    Verlernzähler: 10
                    Kilometerstand: 62729 km
                    Zeitangabe: 0
                    Datum: 2016.06.16
                    Zeit: 15:12:36

006079 - Hydraulikpumpe
               P17BF - 001 - Spielschutz - Sporadisch
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 00100000
                    Fehlerpriorität: 0
                    Fehlerhäufigkeit: 4
                    Verlernzähler: 10
                    Kilometerstand: 62729 km
                    Zeitangabe: 0
                    Datum: 2016.06.16
                    Zeit: 15:12:36

006079 - Hydraulikpumpe
               P17BF - 002 - Spielschutz - Sporadisch
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 00100000
                    Fehlerpriorität: 0
                    Fehlerhäufigkeit: 4
                    Verlernzähler: 10
                    Kilometerstand: 62729 km
                    Zeitangabe: 0
                    Datum: 2016.06.16
                    Zeit: 15:12:36


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik (J104)       Labeldatei: DRV\1K0-907-379-60EC1F.clb
   Teilenummer SW: 1K0 907 379 BJ    HW: 1K0 907 379 BJ
   Bauteil: ESP MK60EC1   H31 0121 
   Revision: 00H31001   
   Codierung: 113B401C092300FB881002E9901A0041350000
   Betriebsnr.: WSC 73430 790 00064
   VCID: 7BF18546FA63B2E62B-802E

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J255)       Labeldatei: DRV\5K0-907-044.clb
   Teilenummer SW: 3T0 907 044 BE    HW: 3T0 907 044 BE
   Bauteil: Climatronic   H16 0402 
   Revision: 00001006   
   Codierung: 0000000002
   Betriebsnr.: WSC 73430 790 00064
   ASAM Datensatz: EV_Climatronic A01010
   ROD: EV_ClimaAutoBasis_SK12.rod
   VCID: 76E79472C941EF8E54-8022

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik (J519)       Labeldatei: DRV\1K0-937-08x-09.clb
   Teilenummer SW: 1K0 937 087 Q    HW: 1K0 937 087 Q
   Bauteil: BCM PQ35  H   110 0651 
   Revision: 00110 AC   
   Codierung: 40000AB8E80508C040080080510091E4437000AE726D8D605C8540000040
   Betriebsnr.: WSC 73430 790 00064
   VCID: 3F893156AEFB6EC647-806A

   Subsystem 1 - Teilenummer: 1Z1 955 119 D  Labeldatei: DRV\1KX-955-119.CLB
   Bauteil: Wischer 26051  26  0601
   Codierung: 00D7B7

   Subsystem 2 - Teilenummer: 1K0 955 559 AH  Labeldatei: DRV\1K0-955-559-AG.CLB
   Bauteil: RLS 300511 05  54  0403
   Codierung: 0730ED

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 10: Einparkhilfe 2 (J446)       Labeldatei: DRV\1Z0-919-475-V2.clb
   Teilenummer SW: 1Z0 919 475 E    HW: 7N0 919 475
   Bauteil: PARKHILFE 8K  H06 0005 
   Revision: --H06---    Seriennummer: 28291108961954
   Codierung: 108101
   Betriebsnr.: WSC 13765 790 00064
   ASAM Datensatz: EV_EPHVA18SKxxx0000 001001
   ROD: EV_EPHVA18SKxxx0000.rod
   VCID: 43813DA6CA130A2623-8016

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag        Labeldatei: DRV\1K0-909-605.lbl
   Teilenummer SW: 1K0 909 605 T    HW: 1K0 909 605 T
   Bauteil: Q6 AIRBAG VW8   020 2300 
   Revision: 05020000    Seriennummer: 0038PC25NZ1S 
   Codierung: 0020790
   Betriebsnr.: WSC 73430 790 00064
   VCID: 3D754B5E64F77CD655-8068

   Subsystem 1 - Seriennummer: 6332MSME60456A327

   Subsystem 2 - Seriennummer: 6342MSME604471543

   Subsystem 3 - Seriennummer: 6351HSME271D2601%

   Subsystem 4 - Seriennummer: 6361HSME2719693FK

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 16: Lenkradelektronik (J527)       Labeldatei: DRV\5K0-953-569.clb
   Teilenummer SW: 5K0 953 521 AT    HW: 5K0 953 569 B
   Bauteil: LENKS.MODUL   014 0140 
   Revision: FF010040    Seriennummer: 20110531200666
   Codierung: 189A140000
   Betriebsnr.: WSC 73430 790 00064
   ASAM Datensatz: EV_SMLSNGVOLWSXS A01004
   ROD: EV_SMLSNGVOLWS.rod
   VCID: 7EF78C52E171A7CE0C-802A

   Steuergerät für Multifunktionslenkrad:
   Subsystem 1 - Teilenummer SW: 3T0 959 537 A    HW: 3T0 959 537 A  Labeldatei: DRV\3C8-959-537.CLB
   Bauteil: E221__MFL-URO  H07 0012
   Codierung: 830000

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285)       Labeldatei: DRV\5K0-920-xxx-17.clb
   Teilenummer SW: 1Z0 920 843 Q    HW: 1Z0 920 843 Q
   Bauteil: KOMBI         H04 0607 
   Seriennummer: 00000000000000
   Codierung: 110E01
   Betriebsnr.: WSC 73430 031 00064
   ASAM Datensatz: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09 A04114
   ROD: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09_SK35.rod
   VCID: 468724B2F9213F0E04-8012

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface (J533)       Labeldatei: DRV\7N0-907-530-V2.clb
   Teilenummer SW: 7N0 907 530 H    HW: 1K0 907 951
   Bauteil: J533  Gateway H42 1620 
   Revision:   H42       Seriennummer: 300511F1002963
   Codierung: 352302
   Betriebsnr.: WSC 73430 790 00064
   VCID: 3565537E9CC7A4969D-8060

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 25: Wegfahrsperre (J334)       Labeldatei: DRV\5K0-920-xxx-25.clb
   Teilenummer SW: 5K0 953 234     HW: 5K0 953 234
   Bauteil: IMMO          H04 0607 
   Seriennummer: 00000000000000
   Codierung: 000000
   Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
   ASAM Datensatz: EV_Immo_UDS_VDD_RM09 A03009
   ROD: EV_Immo_UDS_VDD_RM09_SE25.rod
   VCID: 6ADFB0028DF93B6EC0-803E

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 36: Sitzverst. Fahr.        Labeldatei: 3C0-959-760.lbl
   Teilenummer SW: 3C0 959 760 E    HW: 3C0 959 760 E
   Bauteil: Sitzverstellung     1102 
   Revision: 00005000    Seriennummer: 00000000000000
   Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
   VCID: 2F696116BE9B9E46D7-807A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 37: Navigation (J0506)       Labeldatei: DRV\1T0-035-680.clb
   Teilenummer SW: 3T0 035 680 C    HW: 3T0 035 680 C
   Bauteil: RNS-MID       H06 3974 
   Revision: AB001001    Seriennummer: SKZ6Z7L5152028
   Codierung: 04000402000100810000
   Betriebsnr.: WSC 73430 790 00064
   VCID: 306B626A63A581BECE-8064

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 42: Türelektr. Fahrer        Labeldatei: DRV\1K0-959-701-MAX3.lbl
   Teilenummer SW: 1T0 959 701 AA    HW: 1T0 959 701 AA
   Bauteil: Tuer-SG         009 2119 
   Codierung: 0004606
   Betriebsnr.: WSC 73430 790 00064
   VCID: 76E794720141EF8E54-8022

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 44: Lenkhilfe        Labeldatei: DRV\1Kx-909-14x-44.clb
   Teilenummer: 1K0 909 144 M
   Bauteil: EPS_ZFLS Kl. 69     3201 
   Revision: 00H20000   
   Betriebsnr.: WSC 73430 790 00064
   VCID: 34636E7A57BDBD9EAA-8060

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 52: Türelektr. Beifahr.        Labeldatei: DRV\1K0-959-702-MAX3.lbl
   Teilenummer SW: 1T0 959 702 S    HW: 1T0 959 702 S
   Bauteil: Tuer-SG         009 2119 
   Codierung: 0004606
   Betriebsnr.: WSC 73430 790 00064
   VCID: 489B2A8A3B35297EF6-801C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 55: Leuchtweitenreg.        Labeldatei: DRV\5M0-907-357-V2.lbl
   Teilenummer SW: 5M0 907 357 C    HW: 5M0 907 357 C
   Bauteil: AFS-Steuergeraet    0148 
   Revision: 00H04000    Seriennummer:               
   Codierung: 1507354
   Betriebsnr.: WSC 73430 790 00064
   VCID: 34636E7A57BDBD9EAA-8060

   Subsystem 1 - Teilenummer: 7L6 941 329 B  Labeldatei: 3D0-941-329.CLB
   Bauteil: AFS-Lst.-Modul l    0004 
   Codierung: 00000023

   Subsystem 2 - Teilenummer: 7L6 941 329 B  Labeldatei: 3D0-941-329.CLB
   Bauteil: AFS-Lst.-Modul r    0004 
   Codierung: 00000023

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Radio (J0506)       Labeldatei: DRV\1T0-035-680.clb
   Teilenummer SW: 3T0 035 680 C    HW: 3T0 035 680 C
   Bauteil: RNS-MID       H06 3974 
   Revision: AB001001    Seriennummer: SKZ6Z7L5152028
   Codierung: 04000402000100810000
   Betriebsnr.: WSC 73430 790 00064
   VCID: 306B626A63A581BECE-8064

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 62: Türelektr. hi. li.        Labeldatei: DRV\1K0-959-703-GEN3.lbl
   Teilenummer SW: 5K0 959 703 A    HW: 5K0 959 703 A
   Bauteil: Tuer-SG         007 2101 
   Codierung: 0000144
   Betriebsnr.: WSC 73430 790 1012544
   VCID: 326F6862ADA9B3AEB8-8066

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 72: Türelektr. hi. re.        Labeldatei: DRV\1K0-959-704-GEN3.lbl
   Teilenummer SW: 5K0 959 704 A    HW: 5K0 959 704 A
   Bauteil: Tuer-SG         007 2101 
   Codierung: 0000144
   Betriebsnr.: WSC 73430 790 1012544
   VCID: 33616D6652B3BAA6B3-8066

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 77: Telefon (J412)       Labeldatei: DRV\7P6-035-730.clb
   Teilenummer SW: 7P6 035 730 F    HW: 7P6 035 730 F
   Bauteil: TELEFON       H09 2730 
   Revision: 1B001001    Seriennummer: 00007660141205
   Codierung: 0101000000010110
   Betriebsnr.: WSC 73430 031 00064
   ASAM Datensatz: EV_UHVNA A01015
   ROD: EV_UHVNA.rod
   VCID: 3565537E94C7A4969D-8060

2 Fehlercodes gefunden:
13635840 - Versorgungsspannung
          U1011 00 [000] - Spannung zu niedrig
          Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
             Umgebungsbedingungen:

13893632 - Funktionseinschränkung
          U1400 00 [000] - durch Unterspannung
          Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
             Umgebungsbedingungen:


Ende----------------------------(Dauer: 03:50)-----------------------------

--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Adresse 02: Fehlercodes gelöscht


EDIT: Titel in [gelöst] geändert.
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!


Zuletzt bearbeitet am 28-06-2016, 23:04, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag19-06-2016, 22:03    Titel: [Gelöst] Skoda Oct., Fehler DSG P17BF, Spielschutz Hydr. Antworten mit Zitat

Hi Bär,

Spekulation: Die Hydraulikpumpe bringt zeitweise nicht den geforderten Druck.

Wenn es so wäre, müßte der Fehler vor allem bei heißem DSG auftreten.
Ölstand ok und genug drin? Schon geschaut, ob Du einen Messwertblock zum Hydraulikdruck findest?

Viele Grüße, Rainer
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Beitrag20-06-2016, 15:06    Titel: [Gelöst] Skoda Oct., Fehler DSG P17BF, Spielschutz Hydr. Antworten mit Zitat

Servus beinander!

Danke für den Tipp! icon_wink.gif

Daß es mit Öl bzw. -druck zusammenhängen könnte, klingt plausibel, aBär möchte ich logisch ausschließen, denn die eingetragenen Fehler wandelten sich von "Sporadisch" in unlöschbar statisch - ohne Motorlauf, komplett ausgekühlt!
In diesem Zustand dürfte eig. gar kein Druck angefordert werden.
Ansonsten wurden keine Logs gemacht o. ä., denn "Nur mal schaun..."

Weiter kann ich mit dem Begriff "Spielschutz" nichts anfangen.

Ggf. schicke ich sie mal zum DSG-Getriebeöl-Wechsel, der eh fällig ist.
Ob genug Öl drin ist, kann man so beim kloreichen VW-Konzept nur schwer sagen und es im Endeffekt dann gleich austauschen.
Jedenfalls wurden keine Ölflecken o. ä. auf dem Garagenboden beanstandet.

Besten Dank nochmals!

Viele Grüße aus München!
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Beitrag20-06-2016, 16:03    Titel: [Gelöst] Skoda Oct., Fehler DSG P17BF, Spielschutz Hydr. Antworten mit Zitat

Hi GlücksBärchie,

Zitat:
Daß es mit Öl bzw. -druck zusammenhängen könnte, klingt plausibel, aBär möchte ich logisch ausschließen, denn die eingetragenen Fehler wandelten sich von "Sporadisch" in unlöschbar statisch - ohne Motorlauf, komplett ausgekühlt!

Erwarte nicht zu viel Logik von dem Fehlerspeicher. Möglicherweise (!) wird dieser Fehler normal nur bei Motorlauf geprüft und kann auch nur dort gelöscht werden. Da du dies nun bei Motorstillstand tust, prüft das DSG-STG ob der Druck passt und stellt fest, dass dem nicht so ist und wechselt daher von sporadisch auf statisch. Ist nur eine Möglichkeit aber es gab schon in der Vergangenheit Fehlerspeichereinträge im MSG bei Motorstillstand, die nur bei Motorlauf gelöscht werden konnten. Würde ich daher im DSG nicht als unmöglich ansehen.

Back to topic:
Das Internet sagt: Hydraulikpumpe baut zu wenig Druck auf, oder der Druck schwankt zu stark. DSG-STG meint daher die Pumpe hätte zu viel Spiel und will sich schützen und reklamiert daher den Fehler "Spielschutz".

Ursachen scheinbar vielfältig von Öl weg über Pumpe=Mechatronic kaputt bis zum gleichen Problem wie beim 7 Gang DSG Rückruf in China (Korrosion durch Schwefel im DSG Öl).

Nette Beispiele:
http://www.polo6rfreunde.de/index.php/Thread/10889-Fehler-Motor-f%C3%BCr-Hydraulikpumpe-Unterspannung/
http://vagcomforum.de/index.php?showtopic=18772#entry105919

Viel Glück an deine Bekannte und dass es nur fehlendes Öl sein möge.

Grüße
Guste
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Beitrag20-06-2016, 17:00    Titel: [Gelöst] Skoda Oct., Fehler DSG P17BF, Spielschutz Hydr. Antworten mit Zitat

Spielschutz bedeutet, dass immer ein Systemdruck vorherrscht um die beiden Kolben auf einem definiertem Punkt zu halten. Im Mechatronikblock ist zwar ein Druckspeicher verbaut aber der reicht dafür nicht ewig aus.

hier sieht man die Pumpe:

https://youtu.be/xyp96e1p16Q?t=814
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Beitrag20-06-2016, 19:41    Titel: [Gelöst] Skoda Oct., Fehler DSG P17BF, Spielschutz Hydr. Antworten mit Zitat

Servus beinander!

Nochmals verbindlichsten Dank für die Erläuterungen!! icon_smile_thumb_up.gif

Anbei zwei Logs mit mehr oder weniger ruhig dahineiern; anständige Protokollierungsfahren um die Uhrzeit und der Örtlichkeit unmöglich.

Hier hab ich erst einmal div. Drehzahlen und Spannungen protokolliert sowie dann später nochmals per erweiterte MWB's Soll-/Istdrücke, Spannung & Strom der Hydraulikpumpe.
Mir fehlt die Erfahrung, aber Druck1 scheint mit 60bar der statische Maximalwert zu sein, Druck2 mit 42/45/52 bar der zugehörige Mindest- oder Solldruck.
Der Istdruck unterschreitet den vorigen z. T. erheblich, wobei aber Soll-/Istdrehzahl der Pumpe mit konstant 2.100 U/min unauffällig erscheint.
Gut, der Pumpenstrom hüpft bissi sehr, kann aber auch normal sein *Achsel-zuck* Die PumpenSpannung bleibt stetig in der Nähe des Bordnetzes.
Die Kupplungen scheinen aber sauber zu halten und trotz Fehlermeldung im KI bleibt das Schalt- u. Fahrverhalten unverändert harmonisch.

Zum Fehlerspeicher:
Gleich nach (Kalt-)Start waren die Fehler wieder "Sporadisch" im Speicher und ließen sich löschen. Rd. 10 min. später kamen sie mit blinkendem Schraubenschlüssel im KI wieder und erneut statisch, nicht mehr löschbar.
Es schien hier also (warum auch immer) am Faktor Zeit zu liegen.

Die Beiträge habe ich schon auch gefunden und die Ölproblematik beim DSG auch schon vorher gewußt. Ich erkenne hieraus aber mehr Mutmaßungen als faktische Lösungswege.
Im Service-Heft des Fahrzeug sind keine Aktionen eingetragen und an den A-/B-Säulen ebenfalls keine Maßnahmen-Aufkleber sichtbar.
Auf der Ölablaßschraube soll(t)en 3 Körnerpunkte eingeschlagen sein, falls Ölwechsel bereits durchgeführt, aber zerlegen wollte ich heute dort auch nix.

Mein Rat wie gehabt: DSG-Ölwechsel m. Filter machen lassen und ggf. Software-Update GetriebeStG, da scheint es bei dem schon min. 2x was Neueres zu geben.
Ich werde berichten und nach dem Werkstattbesuch auf jeden Fall nochmals nen Autoscan machen.

Verbindlichsten nochmals für eure Mithilfe!! icon_biggrin.gif

Viele Grüße aus München!



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Beitrag20-06-2016, 22:06    Titel: [Gelöst] Skoda Oct., Fehler DSG P17BF, Spielschutz Hydr. Antworten mit Zitat

Servus beinander!

Nachtrag, GKB's sind NAT:

Beim Blick in den RLF (...hätte man(n) mal vorher machen können, gelle? icon_wink.gif ) zeigt sich, daß dieses "0AM"-DSG ZWEI VERSCHIEDENE Ölfüllungen besitzt.
Zum einen das normale Getriebeöl, welches sich via Ablaßschraube rauslassen und via Schalthebel-Deckel (muß abgebaut werden dafür) mit genau 1,7L Füllmengenvorgabe wieder aufzufüllen ist.
Ein Ölstand kann nicht ermittelt werden - außer durch Ölwechsel und auffangen des Altöls, wobei dieses wiederum nicht wiederverwendet werden darf.

Jetzt wird's aber interessanter - oder trauriger: icon_eek.gif
Zum anderen eine Hydrauliköl-Füllung in der Mechatronik, also genau dem Bereich, der in diesem Beitrag interessant sein dürfte.
Hier ist KEIN Wechsel vorgesehen. Die neue Mechatronik wird mit der korrekten Ölfüllmenge geliefert, Retouren sind naß zu versenden. icon_evil.gif
Dementsprechend wird hier auch nichts zu Filterwechsel, Ölstandskontrolle oder gar -wechsel ausgeführt.
Der in div. Bildern und Videos gezeigte Ölfilter ist bei diesem DSG gar nicht vorhanden...

Mal schaun, was die Werkstatt sagt.

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Beitrag20-06-2016, 22:28    Titel: [Gelöst] Skoda Oct., Fehler DSG P17BF, Spielschutz Hydr. Antworten mit Zitat

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Beitrag21-06-2016, 7:25    Titel: [Gelöst] Skoda Oct., Fehler DSG P17BF, Spielschutz Hydr. Antworten mit Zitat

Beim 6 Gang DSG haben die sich ja auch nur zu dem Filter durchringen können, da hier nass laufende Kupplungen im Spiel sind. Der Ölwechsel da war für mich auch interessant (ich hab ja nicht so die Getriebeerfahrung). Einfüllschraube = Auslassschraube. Hinter dieser Schraube gibt es ein eingeschraubtes Plastikröhrchen. Das muss auch raus, dann kann das gebrauchte Öl das Getriebe verlassen. Danach kommt es wieder rein und wird dadurch befüllt. Anschließend bei "Betriebstemperatur und laufendem Motor gibt das Röhrchen quasi den Füllstand vor.....

Beim 7-Gang kann nach meinem Wissen der Hydraulikkreis auch nicht entleert und neu gefüllt werden, solange das Getriebe am Motor hängt...tja die Lebenszeitfüllungen. Immerhin kann das eigentliche Getriebeöl ja gewechselt werden, was aber in deinem Fall keine Verbesserung bringen dürfte....läuft also sicher auf Arbeit raus...
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Beitrag21-06-2016, 15:38    Titel: [Gelöst] Skoda Oct., Fehler DSG P17BF, Spielschutz Hydr. Antworten mit Zitat

Servus beinander!

HAH!
Hab ich doch was gefunden, wonach der Ölwechsel in der Mechatronik möglich sei:

http://www.automatik-getriebe-berlin.de/automatikgetriebefaupel/getriebe/oelkDSG0AM.pdf

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Beitrag21-06-2016, 19:27    Titel: [Gelöst] Skoda Oct., Fehler DSG P17BF, Spielschutz Hydr. Antworten mit Zitat

Bingo, die Preussen aber auch!

Ist ein Versuch wert, neue Mechatronik liegt bei knapp 2k€! Bastle Dir schon mal diverse Trichter mit Verlängerungsschläuchen dran. icon_wink.gif
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Beitrag28-06-2016, 2:15    Titel: [Gelöst] Skoda Oct., Fehler DSG P17BF, Spielschutz Hydr. Antworten mit Zitat

Servus beinander!

Ja, die Preißn... Aber es ginge auch noch schlimmer icon_lol.gif

Vorweg nochmals Verbindlichsten für die hilfreichen Tipps - kann ich nicht oft genug sagen! icon_wink.gif

Kurzes Zwischen-Update in der Sache:

Letzten Mittwoch waren wir gemeinsam in einer nördlichen Filiale der "namhaften" Münchner VAG-FastFood-Kette wo außen "Skoda" drauf stand UND das Auto einst auch neu erworben wurde.
Meine Bekannte wollte erst nicht, weil sie gg. den Verein Allergien entwickelt hatte, folgte aber meiner Argumentation.
So, der Annahme-Meister war scheiß-unfreundlich - da haben sie beim McKotz an der Theke absolut mehr Anstand und bestimmt auch mehr Niveau *laut-denk*
Das Problem wurde kurz geschildert und desinteressiert zur Kenntnis genommen. Weiter hatte ich selbstverständlich den VCDS-Ausdruck respektive Autoscan dabei, um hier schon den Fehler bestmöglich eingrenzen zu können.
Die Unterlagen wurden mit den Worten "...das interessiert mich nicht..." (O-Ton!!!) beiseite geschoben und ab da war eig. keine normale Gesprächsführung mit dem Subjekt mehr möglich.
Ich wollte dann noch wissen, ob im aktuellen RLF ein Ölwechsel der Mechatronik beschrieben sei und weiter, ob wenn dem dort (s. o.!) nicht so ist, die trotzdem einen Hydraulikölwechsel auf Kundenwunsch machen täten.
Wie zu erwarten, wollte er nicht im RLF nachsehen und meinte weiter, daß wenn das dort im RLF so nicht bzw. anderslautend beschrieben ist, sie auch KEINEN Ölwechsel machen würden. Auch nicht, wenn der Kunde das trotzdem wollen täte!
Augenscheinlich viel wichtiger war dem Herrn von der Annahme dann am bereits unterzeichneten Reparaturauftrag, ob das Auto gewaschen werden dürfe, ob sich Wertgegenstände drin befänden, usw. icon_rolleyes.gif

Es müsse auf jeden Fall eine (geführte) Fehlersuche gemacht werden und dann schaun wir weiter.
Auf meine Nachfrage kam: "Das kann schon mal rd. 200 EUR kosten!"
icon_arrow.gif ...und hier an dieser Stelle WIEDER mein Hauptgrund für VCDS icon_exclaim.gif
Also, 1x anstecken und blöd schaun dabei, rd. 200 EUR. Ohne Zerlegungen!
(auch DAS kenne ich persönlich SO bei einem MStG-Update vom T5: 5min. klicken, 1h warten - OHNE Personaleinsatz: 130 EUR! Neija...)

Am Freitag dann die tel. Info, die Mechatronik sei kaputt.
Ne, echt jetzt?! Unglaublich icon_cool.gif
Hätten sie ja noch nie gehabt so etwas... (wieso erschlägt die eig. kein Blitz bei derartigen Äußerungen?!!)
Es werde versucht, beim Werk Kulanzantrag zu stellen, Antwort bleibt abzuwarten und Auto muß über's WE dort bleiben.

Angebliche Antwort von Skoda: 100% Teile, 0% Arbeitsaufwand.
Ok, mein Rat: Laß machen.

Heute hat sie den Octavia wieder abgeholt, bekam weder einen Beleg noch mußte sie etwas bezahlen - derweil - und bei der Heimfahrt selbstverständlich sporadisches Ruckeln wie gehabt.
Ob überhaupt was gemacht oder nur keine Einlernfahrt gemacht wurde ... man weiß es nicht. Noch nicht! icon_wink.gif
Aufgrund über keinerlei neue/andere beanstandete Fahrverhaltensmängel gehe ich mal fast von ersterem aus. icon_rolleyes.gif

Wenn ich die Tage mal in der Nähe bin, mach ich nochmal nen Autoscan und halte euch hier auf dem Laufenden.

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Beitrag28-06-2016, 9:32    Titel: [Gelöst] Skoda Oct., Fehler DSG P17BF, Spielschutz Hydr. Antworten mit Zitat

Erinnert mich irgendwie an "Herr Kaufmann, wir haben Ihr Auto repariert." - 3.Versuch und Fehlerlampe 50m nach Verlassen des... icon_cool.gif
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Beitrag28-06-2016, 9:45    Titel: [Gelöst] Skoda Oct., Fehler DSG P17BF, Spielschutz Hydr. Antworten mit Zitat

Wobei "Auto muss übers Wochenende dableiben" Klingt doch eher nach Notaufnahme im Krankenhaus und zu leeren Abteilungen icon_wink.gif. Wohingegen keine Rechnung mit vermutlich keiner Arbeit eine recht positive Korrelation darstellen würde. Normalerweise korreliert bei denen doch keine Arbeit mit hoher Rechnung und möglw. mehr Fehlern als vorher. Du hast ja sicher die Öleinlassschraube vorher irgendwie markiert.. icon_idea.gif
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Beitrag28-06-2016, 14:54    Titel: [Gelöst] Skoda Oct., Fehler DSG P17BF, Spielschutz Hydr. Antworten mit Zitat

Servus beinander!

Ja, da hat nicht nur der Herr Kaufmann (s)ein Déjà vu und meine Bekannte meinte gleich nach der einstigen Annahme des Fahrzeuges zu mir: Jetzt woaßt, warum i hier ned her mag!! icon_wink.gif

Als sachdienlicher Nachtrag sein noch anzumerken, daß sich der km-Stand am Tacho vor/nach Reparatur um genau NUHUULL geändert hat(te).
(ich muß nochmal nachfragen, ob das Auto sogar noch am selben Platz stand, wo sie's einst abstellte icon_lol.gif )

Grundsätzlich schraub ich nur ungern an fremden Autos rum und bei Bekannten/Freunden noch viel weniger - aus Gründen icon_rolleyes.gif
Weiter wollte ich in diesem Fall nix verschlimmbessern und keinesfalls die Möglichkeit auf Kulanz gefährden.
Darum wurde von mir bis dato weder etwas zerlegt noch markiert.

Ich werde berichten icon_wink.gif

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Beitrag28-06-2016, 23:03    Titel: [Gelöst] Skoda Oct., Fehler DSG P17BF, Spielschutz Hydr. Antworten mit Zitat

Servus beinander!

Und hier kommt die große Auflösung zum Fall:
LZ hat folgendes geschrieben:
Spielschutz bedeutet, dass immer ein Systemdruck vorherrscht um die beiden Kolben auf einem definiertem Punkt zu halten. Im Mechatronikblock ist zwar ein Druckspeicher verbaut aber der reicht dafür nicht ewig aus. ...

Genau so ist es!

Hab mir heut Abends nochmals die Zeit genommen und den Octavia besichtigt.
Die Mechatronik ist neu bzw. blitz-blank-frisch.
Erneuten Autoscan spar ich mir mal, aber die HW-Teile-Nr. ist identisch, SW-Teile-Nr. hat sich geändert in: 0AM 300 058 Q, der Softwarestand ist jetzt: (431) 6203 und nicht zuletzt ist nun natürlich ein anderer WSC drauf.
Btw. hab ich in die erweiterte ID geschaut: Mechatronik ist von 11.2015 und wurde bisher 2x programmiert.
Also wurde sie entgegen erster Vermutungen doch getauscht!
Wie das mit 0km Einlern-Fahrt geht, weiß ich nicht, aber man muß ja nicht alles bis zum Erbrechen wissen icon_wink.gif

Richtig interessant wird's jetzt aber erst mit dem neu gefahrenen Log!

In der eingangs hochgeladenen Aufzeichnung ist graphisch dargestellt klar zu erkennen, daß die Hydraulikpumpe STÄNDIG OHNE PAUSE lief, was ich mangels Erfahrung nicht weiter als unnormal befand und weiter mit den MWB's Soll-/Istdrehzahl eindeutig auf eine kontinuierliche Regelung und eben nicht "Steuerung" schloß.
Im SSP Nr. 390, Seite 40 oben, wird in einem einzigen Nebensatz angemerkt, daß das GeStG die Pumpe für Hydraulik druckabhängig ein- und ausschaltet.
Ok, auch hier dachte ich mir nix weiter, da in so einem SSP so gut wie nie in's reale Detail gegangen wird und alles nur schematisch be-/umschreibt. Beiläufig ist dort im SSP die Füllmenge für Mechatronik widersprüchlich mit 1,1L und auch 1,0L angegeben. ...also alles so ungefähr & paßt scho icon_wink.gif

Tatsächlich ist es aber so, daß die Hydraulikpumpe nur EINE Drehzahl von 2.200 U/min läuft und druckabhängig ein- oder ausgeschaltet wird.
(eig. ein technischer Rückschritt mithilfe eines Drehstrommotores, welcher eh per Frequenzumrichter(Schaltung) angetrieben werden muß, aber ich hab ja ned studiert .. ihr wißt scho icon_rolleyes.gif )
Auch hier gibt es den Druck 1 mit 60 bar als mutmaßlicher Höchstdruck (SSP sagt 70 bar...) und Festwert. Druck 2 hingegen scheint Mindestdruck und wird vom GeStG (je nach benötigtem Kupplungsdruck/Lastsituation?) variabel vorgegeben, jedoch nie unter 42 bar.
Im ersten Log wurden diese 42 bar teilweise im Istdruck unterschritten und schwerlich Werte ü45 bar erreicht - bei gleichzeitig STÄNDIG laufender Hydraulikpumpe! Der Strom war im Vergleich zu jetzt auch wenig...

Nun ist es mit neuer Mechatronik so, daß die Hydraulikpumpe immer nur KURZ anläuft, den Höchstdruck aufbaut und dann wirklich komplett für grob 10 - 30 sec. abgeschaltet wird: Soll-/Istdrehzahl NULL.
Der Istdruck sinkt hierbei mehr oder weniger langsam Richtung "Druck 2", was dann wieder zu kurzen Ansteuerung (ca. 1-2 sec.) der Pumpe führt.

Erkenntnis zu diesem Fall:
Entweder war der Ölstand in der Mechatronik zu gering, so daß die Pumpe auch Luft zog (was den Dauerlauf uva. die geringere Stromaufnahme erklärt!) oder im Hydraulik-Kreislauf war ein Ventil/Zylinder/Manschette/Membrane undicht.
Man wird hier trotz Philosophie unwissend sterben müssen icon_wink.gif
Ich werd's aber im Hinterkopf behalten und mir das Auto alle paar Monate mal zur Log-Fahrt schnappen, um evtl. fortschreitenden Verschleiß dokumentieren zu können.

Erkenntnisse aus dem sonstigen www von MotorBlöd & Co.:
Alles Müll und dummes Möchtegern-Gelaber!!! icon_evil.gif
...und ich hatte wirklich viel, viel, viel dazu gelesen gehabt, weil meine Bekannte ist halt echt ne liebe Maus und es schon auch wert icon_cool.gif
Kein einziger Beitrag von HalbSchlaubie's beschrieb das definitive Ein-/Ausschalten der Hydraulikpumpe als auch den kontinuierlichen Druckabfall über längere Zeit im Betrieb i. V. m. Ansteuerung der Hydraulikpumpe. Es war immer nur von "...mußt mal schaun...Druck soll min. 45 bar betragen...*bla*" die Rede und das ist SO absolut FALSCH!
Richtig ist: Der Druck bewegt sich IMMER!!! im Bereich von 42 - 60 bar mit Überschwingern, kann bedarfsgerecht und kurzzeitig vom GeStG anders angefordert werden und wird auch IMMER!!! auf 60 bar "aufgeladen" - ist ja ein Druckspeicher vorhanden.
icon_arrow.gif Im Endeffekt ist zur Fehleranalyse ausschlaggebend, welcher Druck max. erreicht wird (SOLL: 60 bar! und nix anderes!!), wie lange es bei dann ausgeschalteter Pumpe dauert, bis der Mindestdruck unterschritten wird (hier grob 20-30 sec., je nach Schalt-Kuppel-Anforderungen) und nicht zuletzt, daß die Pumpe nur immer sehr kurz angesteuert wird.
Je länger diese Hydraulikpumpe für Druck laufen muß, desto größer das Problem im DSG.
Als Referenz gibt's im Anhang besagtes Log. Hätte ich so eine Info schon vorher gehabt, ... genau icon_smile_thumb_up.gif

Und nicht zuletzt nochmals verbindlichsten Dank an unseren QuotenÖsi LiZ, der mit seinem Tipp genau Recht hatte! (mehr als 1x DaumenHoch geht ned, sorry icon_cool.gif )
Weshalb VAG trotz der vorhandenen und echt üppigen Fehlertexten hier auf "Spielschutz" setzte, wird man auch nie erfahren dürfen, aber gut...
Vielleicht um solche wie mich dann davon abhalten zu wollen? icon_lol.gif
"Spielschutz" beschreibt übrigens in englischsprachigen VAG-Foren "Play protection" beispielspeise das ständige Hoch-/Runterfahren von Fenstern und somit "Überlast-Schutz" (durch dummen Benutzer und/oder Balg)!
Darum die große Plan- u. Orientierungslosigkeit meinerseits am Anfang, so etwas im DSG-StG zu lesen.

Besten Dank nochmals an alle icon_exclaim.gif

Sollte sich noch markant neues ergeben, sülz ich hier nochmal weiter icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!

EDIT: SW-T-Nr., SW-Stand, Log



LOG-02-138-307-31B.CSV
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Zuletzt bearbeitet am 29-06-2016, 14:19, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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