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Golf 5 2.0 TDI 4-Motion Bremssattel hinten

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servusssss
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Beitrag29-10-2016, 9:04    Titel: Golf 5 2.0 TDI 4-Motion Bremssattel hinten Antworten mit Zitat

Hallo Schraubengemeinde,

ich habe bei einem Golf 5 das Problem, dass die Bremse hinten links, bei längeren Strecken heiß wird.
Zuerst wurde der Bremssattel gewechselt, da der Zylindermanschette einen Riss hatte.
Nach dem Wechsel war das Problem aber nicht behoben.
Deshalb wurden die Seile der Handbremse gewechselt und eine Grundeinstellung gemacht.
Radlager gewechselt
Alles ohne Erfolg.
Jetzt habe ich erneut den Bremssattel gewechselt und das Problem besteht weiterhin.
Der Fehlerspeicher ist leer.

Hab ihr noch einen Tipp für mich?
Bremskraftverteiler? Leitung verstopft oder so was?


Viele Grüße
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klahaui
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Beitrag29-10-2016, 10:19    Titel: Golf 5 2.0 TDI 4-Motion Bremssattel hinten Antworten mit Zitat

Moin,
die Bremsschläuche lösen sich manchmal von innen auf und verstopfen dann.
Könnte aber auch der Hauptbremszylinder sein.

Gruß
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!

VW Passat 3BG 4-Motion PD AVF/HCN BJ04
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servusssss
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Beitrag29-10-2016, 11:28    Titel: Golf 5 2.0 TDI 4-Motion Bremssattel hinten Antworten mit Zitat

Hallo,

ich werde mal die Bremsschläuche einfach wechseln. Es ist nichts sichtbar soweit.
Zudem hatte ich gerade die HU und die Bremswerte sind bestens.
Das Auto bremst normal, das Pedal gibt auch nicht nach, von daher wie kann ich den Hauptbremszylinder noch prüfen?
Für mich ist es nur logisch wenn die Bremsflüssigkeit nicht zurück kann, dass kann ja nur an den Leitungen bzw. am Zylinder liegen. Oder das ESP/ABS macht einen Schwachsinn, kann ich das mit VCDS prüfen? Bisher hat mich das Steuergerät immer rausgeworfen, wenn ich ein Log machen wollte ob die Drehzahl bei allen Rädern gleich ist.

Hat jemand eine Idee?

SG
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Rüdi
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Beitrag29-10-2016, 17:46    Titel: Golf 5 2.0 TDI 4-Motion Bremssattel hinten Antworten mit Zitat

Greift aus irgendwelchen gründen das ESP hinten ein?
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro (AFN silber)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AKN schwarz)
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chris11
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Beitrag29-10-2016, 17:48    Titel: Golf 5 2.0 TDI 4-Motion Bremssattel hinten Antworten mit Zitat

Du hast einen 4motion. Der hat eine rudimentäre Differentialsperrfunktion durch einseitigen Bremseingriff EDS oder XDS. Das kann ein Software oder (ABS Raddrehzahl)-Sensorproblem sein. Ich würde daher vor weiterem Herumbasteln an der Bremshardware erstmal da suchen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

Rudi war schneller.


Zuletzt bearbeitet am 29-10-2016, 17:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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TDI-GTI-4-Motion
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dieselschrauber und klahaui gefällt das.
Beitrag29-10-2016, 21:00    Titel: Golf 5 2.0 TDI 4-Motion Bremssattel hinten Antworten mit Zitat

servusssss hat folgendes geschrieben:
Bisher hat mich das Steuergerät immer rausgeworfen, wenn ich ein Log machen wollte ob die Drehzahl bei allen Rädern gleich ist.
Ja, ist leider aus Sicherheitsgründen so gemacht, dass das ABS/ESP STG über 30km/h die Kommunikation abbricht.

Ich würde mal die Sicherung vom ABS/ESP entfernen und fahren, dann hast du Gewissheit, ob der Fehler mechanisch oder elektrisch bedingt ist. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
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servusssss
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Beitrag30-10-2016, 16:41    Titel: Golf 5 2.0 TDI 4-Motion Bremssattel hinten Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nach einer Fahrt ohne Sicherungen (4Stk) wir die Bremse weiter heiß.
Nun werde ich den Bremsschlauch ersetzen denn sonst kommt ja nur noch der hauptbremszylinder in Frage?
Habt ihr noch eine Idee?

SG
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Steffen G
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Beitrag30-10-2016, 18:40    Titel: Golf 5 2.0 TDI 4-Motion Bremssattel hinten Antworten mit Zitat

Hi!
Tue doch einfach mal so, als würdest du die Bremsflüssigkeit wechseln.
Nur an dem betroffenen Bremssattel.
Das merkt man dann schon, ob der Schlauch verstopft ist. Wenn nichts, oder nur sehr schwer rauskommt.

Selbst habe ich in meinem Leben schon 2 oder 3 verstopfte oder zugequollene Bremsschläuche gesehen, das waren aber sehr alte Fahrzeuge,
also ich glaub das hier nicht.

Andere Frage:
Wurde mal im Bereich des Hauptbremszylinders / Bremskraftverstärker / Bremspedal etwas repariert?

Weiss nicht, ob ich das so übertragen kann, aber bei manchen älteren Autos musste man da an der Betätigungsstange vom Pedal zum Hauptbremszylinder ein Spiel einstellen.
Wenn man das versäumt hat, oder zu gering eingestellt hat, ist dann auch die Bremse fest gegangen / heiss geworden.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
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servusssss
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Beitrag30-10-2016, 18:57    Titel: Golf 5 2.0 TDI 4-Motion Bremssattel hinten Antworten mit Zitat

Hoi,

den Bremsschlauch glaube ich auch nicht, dieser ist neu, hatte ich vergessen icon_eek.gif , da dies die Freundlichen gemacht haben.
Es wäre mir zudem Aufgefallen wenn es bei Entlüften schwerer gewesen wäre, hab ja gerade den Bremssattel gewechselt.
Am Hauptbremszylinder/Bremskraftverstärker/Pedal oder so hat man nie was gemacht.
Kann ich noch was prüfen, Teiltausch auf gut Glück ist nicht so mein Ding.

Zudem bekomme ich keine Diagnose-Verbindung mehr mit dem Auto. Can scheint außer Betreib zu sein. Das ist erst nach der Sicherungsaktion aufgefallen.
Weis jemand von euch welche Sicherung das ist. Im Bordbuch hab ich nichts gesehen oder habe Tomaten auf den Augen.

Besten Dank für eure Mühe!

SG
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bloesch
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Beitrag31-10-2016, 4:46    Titel: Golf 5 2.0 TDI 4-Motion Bremssattel hinten Antworten mit Zitat

Hallo,

hast Du Dir mal die Führungsstifte im Sattelträger genauer angeguckt?

Wenn die verbogen/krumm sind, kann die Bremse auch überhitzen...
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vag-driver
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Beitrag31-10-2016, 9:31    Titel: Golf 5 2.0 TDI 4-Motion Bremssattel hinten Antworten mit Zitat

bloesch hat folgendes geschrieben:
Hallo,

hast Du Dir mal die Führungsstifte im Sattelträger genauer angeguckt?

Wenn die verbogen/krumm sind, kann die Bremse auch überhitzen...



Sollte dem so sein, ist dies auch deutlich am Verschleissbild der Bremsscheibe im Vergleich zur anderen Seite zu sehen.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er bereits anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
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servusssss
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Beitrag05-11-2016, 19:01    Titel: Golf 5 2.0 TDI 4-Motion Bremssattel hinten Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe ein kurzes Update.
Das Thema mit dem CAN-Bus das hat sich erledigt, Ursache war eine alte Java-Version auf meinem Rechner. Daher wenn jemand mal ein Problem mit der Diagnose hat, Java Version prüfen und ggf. Updaten.

Bei den Bremsen hab ich jetzt folgendes gemacht.
Sollte der Bremsschlauch, Bremsanleitung oder ein Bodenventil nicht korrekt arbeiten, also die Bremsflüssigkeit nicht korrekt zurück fließen, dann müsst sich die Bremse lösen wenn ich die Entlüftungsschraube öffne.
Also Werkzeug in den Kofferraum und fahren bis die Bremse heiß ist, Rad runter Schraube auf. Ergebnis keine Änderung.
Daher würde ich das mal ausschließen.

Deshalb hab ich die ganze Bremse nochmals zerlegt. Was auffällig ist, ein Führungsbolzen im Bremssattelträger hat deutlich mehr Spiel als der andere, ca. 2-3mm gefühlt. Ansonsten sind die Bolzen leichtgängig und keine Verformung sichtbar.
Jetzt werde ich den Bremssattelträger ersetzen, ansonsten fällt mir nichts mehr dazu ein.

Bin gespannt auf eure Meinungen dazu?

SG
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Beitrag06-11-2016, 10:19    Titel: Golf 5 2.0 TDI 4-Motion Bremssattel hinten Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Thema mit dem CAN-Bus das hat sich erledigt, Ursache war eine alte Java-Version auf meinem Rechner. Daher wenn jemand mal ein Problem mit der Diagnose hat, Java Version prüfen und ggf. Updaten.

Halte ich für Unsinn/Zufall, da VCDS mit JAVA genau NULL am Hut hat und dieses in keiner Weise nutzt. Auch eine Beeinflussung, der Kommunikation zwischen Interface und PC-Software durch JAVA in der Art, dass das eine Protokoll (K-Line) geht und CAN nicht ist absoluter Blödsinn. Wenn es an einem lag, daran mit Sicherheit nicht.
Evtl. sind die Kontaktpins im OBD2-Stecker vom Auto nach hinten gerutscht und haben keinen richtigen Kontakt.

Das hat soviel miteinander zu tun, wie wenn ich an den Rückspiegel einen Duftbaum hänge und dann fängt das ABS in jeder Kurve an zu arbeiten. icon_idea.gif

Viele Grüsse, Rainer
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Zuletzt bearbeitet am 06-11-2016, 10:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag06-11-2016, 10:29    Titel: Golf 5 2.0 TDI 4-Motion Bremssattel hinten Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Halte ich für Unsinn/Zufall, da VCDS mit JAVA genau NULL am Hut hat und dieses in keiner Weise nutzt.
VCDS hat mich nach dem letzten Update aufgefordert meine veraltete JAVA Version zu aktualisieren. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
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Beitrag06-11-2016, 10:53    Titel: Golf 5 2.0 TDI 4-Motion Bremssattel hinten Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Halte ich für Unsinn/Zufall, da VCDS mit JAVA genau NULL am Hut hat und dieses in keiner Weise nutzt.
VCDS hat mich nach dem letzten Update aufgefordert meine veraltete JAVA Version zu aktualisieren. icon_wink.gif

Das liegt aber daran, dass das Konfigurationstool für die WLAN-Einstellungen vom HEX-NET auf Java basiert.

In sehr absehbarer Zeit wird dieses Tool durch eine Java-unabhängige Version ersetzt werden. Der einzige Grund warum das jetzt noch nicht ist, ist weil das neue Tool noch nicht ganz fertig ist.

Dennoch hat JAVA mit CAN beim Diagnosekabel NUll zu tun. Ich rate von der Nutzung von JAVA generell ab, auch ist bei Installation darauf zu achten, sich die Spyware (Toolbar etc.) nicht mit zu installieren. Das ist beim Java-Installationspaket voreingestellt und muss explizit abgewählt werden.
JAVA auf dem Rechner ist ein einziges Sicherheitsleck wo man zudem bei der Installation noch aufpassen muss, was genau installiert wird.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 06-11-2016, 10:55, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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