VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A4 B5 Tempomat

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Magic-Max



KFZ-Schrauber seit: 09.11.2016
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-11-2016, 20:04    Titel: Audi A4 B5 Tempomat Antworten mit Zitat

Sehr geehrte Community,
Mein Name ist Max, bin 19 Jahre alt und seit kurzem der Besitzer eines Audi A4 B5.
Da ich gelesen habe, dass es bei meinem 1.9 TDI aus 1998 mit E-Gas möglich ist, einen Tempomat (GRA) nachzurüsten hab ich mir einen neuen Lenkstockschalter mit dem Dazugehörigen Stecker und den 6 Leitungen besorgt.
Der Hebel ist nun eingebaut, jedoch habe ich keine Ahnung wo die Leitungen angeschlossen werden müssen.
Da in mehreren Foren grobe Beschreibungen von verschiedensten Pinbelegungen vorliegen, habe ich nun komplett den Überblick verloren.
Ich habe schon einen Beitrag zu diesem Thema hier im Forum gelesen, nur leider wurde ich nicht ganz schlau aus den ein oder anderen Bezeichnungen.
Ich habe keine 2 linken Hände wenns ums schrauben geht aber ich habe nicht Elektrotechnik studiert.
Deswegen bitte ich euch mir simpel zu erklären in welchen Stecker und welchen Steckplatz ich die Leitungen einpinnen muss, damit ich meine 100 km Autobahn täglich etwas entspannter zurück legen kann.
Hier noch genauere Daten zum Auto:
Audi A4 B5
1.9 TDI 66 kW (Motorkennbuchstabe: AHU)
Baujahr 1998 (E-Gas)

Gruß Max
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-11-2016, 8:44    Titel: Audi A4 B5 Tempomat Antworten mit Zitat

Hier kannst Du offiziell die Stromlaufpläne kaufen.

Wenn mechanisch und elektrisch alles erledigt ist musst Du aber noch die GRA codieren. Dafür benötigst Du das Comfort STG. Ich hoffe Du hast diese Punkte auch bedacht.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***


Zuletzt bearbeitet am 10-11-2016, 8:45, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag10-11-2016, 10:54    Titel: Audi A4 B5 Tempomat Antworten mit Zitat

Hallo,
GRA Nachrüsten sollte ohne Comfortsteuergerät funktionieren, Codieren musst du es im Motorsteuergerät.
Besorg dir VCDS aus dem Shop, dann bist du auch gerüstet für die Zunkunft mit deinem Fahrzeug icon_wink.gif
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Magic-Max



KFZ-Schrauber seit: 09.11.2016
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2016, 17:15    Titel: Audi A4 B5 Tempomat Antworten mit Zitat

Ja das mit den Codieren hab ich bedacht...
Die Stromlaufpläne hab ich auch nur da ist ein GRA Steuergerät eingezeichnet und da ich angeblich keins brauche, sind die Nutzlos.
Belehrt mich eines besseren wenn ich falsch liege.
Ich würde nur gerne die Stecker und die Positionen zum einpinnen wissen.
Danke schonmal icon_smile.gif

Gruß Max
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-11-2016, 17:30    Titel: Audi A4 B5 Tempomat Antworten mit Zitat

Magic-Max hat folgendes geschrieben:
Ja das mit den Codieren hab ich bedacht...
Die Stromlaufpläne hab ich auch nur da ist ein GRA Steuergerät eingezeichnet und da ich angeblich keins brauche, sind die Nutzlos.
Belehrt mich eines besseren wenn ich falsch liege.
Ich würde nur gerne die Stecker und die Positionen zum einpinnen wissen.
Danke schonmal icon_smile.gif

Gruß Max

Meinst Du, Audi stellt im Erwin (siehe Fehlerdatenbank) den Werkstätten falsche Stromlaufpläne zur Verfügung? icon_rolleyes.gif

Bekomme gerade so ein Geschmäckle im Mund...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Magic-Max



KFZ-Schrauber seit: 09.11.2016
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2016, 17:48    Titel: Audi A4 B5 Tempomat Antworten mit Zitat

Dass kann ich dir nicht sagen icon_biggrin.gif
Eventuell komm ich auch nur nicht mit den Stromlaufplänen zurecht.
Mich regt nur auf, dass man für den Passat eine sehr genaue Anleitung wo sogar beschieben ist, wie man einen Stecker auseinander bekommt, im Internet bekommt und beim A4 "nur" Stromlaufpläne findet und dann noch die verschiedensten.
Ich kenn mich einfach nicht aus icon_sad.gif
Es gibt ja viele die sagen 2 Stunden und die Sache läuft, also muss es auch funktionieren. Ich frag mich nur woher die wissen wo sie die Leitungen anschließen müssen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag10-11-2016, 18:19    Titel: Audi A4 B5 Tempomat Antworten mit Zitat

Magic-Max hat folgendes geschrieben:
Dass kann ich dir nicht sagen icon_biggrin.gif
Eventuell komm ich auch nur nicht mit den Stromlaufplänen zurecht.
....wie man einen Stecker auseinander bekommt....
Ich kenn mich einfach nicht aus icon_sad.gif
Es gibt ja viele die sagen 2 Stunden und die Sache läuft, also muss es auch funktionieren. Ich frag mich nur woher die wissen wo sie die Leitungen anschließen müssen...


Vielleicht ist es manchmal auch das beste sich für ein gewissen Entgelt von jemanden helfen zulassen der sich auskennt.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Magic-Max



KFZ-Schrauber seit: 09.11.2016
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2016, 18:33    Titel: Audi A4 B5 Tempomat Antworten mit Zitat

Das wäre dann die bequeme Methode...
Nein ich will selber schrauben icon_smile.gif
Dann kennt man sein Auto.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag10-11-2016, 18:41    Titel: Audi A4 B5 Tempomat Antworten mit Zitat

Hallo, Magic Max

Google ist echt toll.
gibst Du ein:

audi a4 b5 tempomat nachrüsten anleitung

http://www.a4-freunde.com/forum/showthread.php?182146-Audi-A4-B5-Facelift-Tempomat-Nachr%FCsten-Kabel-wo-hin

der 6te Beitrag mit Bildern und sogar Text.




Schau mal bei denen rein, wenn Du noch nicht dabei bist icon_wink.gif das
könnte klappen, wenns mans umsetzten kann.

Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie


Zuletzt bearbeitet am 10-11-2016, 18:43, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tempomat-Einbau-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tempomat (GRA) Golf 5/6/7, Vorgehensweise Nachrüstung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seat Altea Hupe ohne Funktion, Tempomat Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge GRA Tempomat Audi B5 Benziner 1.8T / 2.4 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Tempomat im Audi 80 90PS TDI aktivieren Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tempomat defekt Audi A6 C4 TDI AEL (Brauche Prüfplan) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tempomat! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.