VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sporadische Drehzahlschwankung 1.9 TDI BLS 77KW

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
snaker



KFZ-Schrauber seit: 20.10.2016
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-11-2016, 20:24    Titel: Sporadische Drehzahlschwankung 1.9 TDI BLS 77KW Antworten mit Zitat

Hallo Dieselschraubers

Ich bin neu hier im Forum icon_exclaim.gif Habe aber schon immer Beiträge hier gelesen.
Ist echt ein tolles Forum. Macht weiter so icon_smile_thumb_up.gif icon_biggrin.gif

Nun habe ich auch mit meinem Skoda 1.9 TDI PD Motorcode: BLS Getriebe: LQS 6-Gang DSG Problem.

Es kommt ab und zu vor dass wenn ich mit dem Skoda fahre dass ich dann so ein Rupfen des Motors spüre icon_exclaim.gif Als ob der Motor Gas wegnimmt dann aber wieder beschleunigt icon_sad.gif Dies sieht man dann auch am Tourenzähler, er schwankt rauf und runter und wie schon geschrieben merkt man es beim Fahren.

Dann habe ich das Problem mal wieder 2-3 Wochen überhaupt nicht und der Motor läuft ganz normal.

Der Skoda hatte ich jetzt schon in 2 verschiedenen Vertragswerkstätten.
Aber leider wurde das Problem nicht gefunden icon_rolleyes.gif

Es gibt keine Fehler die im Motorsteuergerät gespeichert sind.
Die eine Garage hat mir ein Additiv in den Tank gekippt um das AGR-Ventil zu säubern jedoch brachte das auch nicht den gwünschten erfolg.

Und die andere Garage prüfte auch den Fehlerspeicher jedoch auch keine Fehler auf dem Motorsteuergerät.
Sie meinten dann nur noch es könnte auch an der Mechatronik vom DSG-Getriebe liegen. icon_confused.gif Aber diese Mechatronik möchte ich jetzt noch nicht ersetzen icon_exclaim.gif Da diese ja echt teuer ist.

Der Motor hat übrigens eine Laufleistung von 192`000KM.
Jetzt hoffe ich einer von euch hat noch eine Idee oder Tipps was es sein könnte icon_question.gif und wie schon erwähnt kommt das Problem sporadisch.

Vielen Dank für Tipps und Hilfe.
Grüsse Snaker
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-11-2016, 21:28    Titel: Sporadische Drehzahlschwankung 1.9 TDI BLS 77KW Antworten mit Zitat

Hi,

wie häufig tritt der Fehler auf? Wenn beim Mitloggen imMotorsteuergerät das Log abbricht, ist ein Problem mit der Stromversorgung vom Motorsteuergerät denkbar.

Auch Störungen durch defekte Sicherungen/gegammelte Sicherungskästen können sich auf das Motorsteuergerät auswirken, hier mal alles gründlich prüfen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
snaker



KFZ-Schrauber seit: 20.10.2016
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-11-2016, 22:02    Titel: Sporadische Drehzahlschwankung 1.9 TDI BLS 77KW Antworten mit Zitat

Hallo Dieselschrauber

Besten Dank für den Beitrag.

wie oft das Problem auftritt kann ich leider nicht sagen. Gestern mit dem Auto heim fuhr hatte der Motor wieder dieses Rupfen und der Tourenzähler schwankte etwas auf und ab. Und das Ganze fühlte sich so an ob der Motor selber Gas gibt und dann wieder Gas weg nimmt.
Heute lief der Motor wieder super gut. Dies kann jetzt wieder 2-3 Wochen gehen bis das Problem auftritt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 891
Karma: +37 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag17-11-2016, 11:42    Titel: Sporadische Drehzahlschwankung 1.9 TDI BLS 77KW Antworten mit Zitat

Ist der Tempomat aktiv gewesen?
Falls ja, kannst Du das Verhalten ignorieren.

Von unseren drei aktuelleren TDIs mach(t)en es alle. Der Touran - ebenfalls mit
BLS Motor - häufiger (alle zwei Wochen mal) als der Polo; der Octavia lag dazwischen.
Gesamtlaufleistung incl. Macke >>400.000km

Man könnte spekulieren, dass die Häufigkeit mit mehr Gewicht pro PS steigt...

lg Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV


Zuletzt bearbeitet am 17-11-2016, 11:43, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
snaker



KFZ-Schrauber seit: 20.10.2016
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-11-2016, 21:28    Titel: Besten Dank Antworten mit Zitat

Hallo Wiesel
Besten Dank für Deinen Beitrag icon_smile_thumb_up.gif
Ja genau der Tempomat war jeweils aktiv.
Da bin ich jezt froh gibt es jemanden der dieses Problem auch hatte. Konnte dir dann jemand sagen warum der Tempomat für das Problem verantwortlich ist icon_question.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 891
Karma: +37 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag17-11-2016, 21:53    Titel: Sporadische Drehzahlschwankung 1.9 TDI BLS 77KW Antworten mit Zitat

Jein.
Es sieht so aus, als würde es im Regelalgorithmus bei bestimmten Randbedingungen
(Drehzahl, Temperatur, Einspritzmenge, Last, ...) zu einem Überschwinger kommen.
Lustigerweise hat VW den Regler bei der EDC16, die im BLS steckt, ebenso (fehlerhaft)
parametriert, wie in der deutlich älteren EDC15 des BLT.
Der Fehler ist sogar von der verwendeten Einspritz-Technologie (Verteilereinspritzpumpe vs. Pumpe-Düse) unabhängig.

lg Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
snaker



KFZ-Schrauber seit: 20.10.2016
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-11-2016, 5:56    Titel: Da kann man nichts tun Antworten mit Zitat

Hallo Wiesel
Besten Dank für den Hinweis icon_smile_thumb_up.gif
jezt bin ich zumindest etwas aufgeklärt über die Problematik.
Gibt es denn da keine Abhilfe icon_question.gif
Muss man jetzt mit diesem Problem bei diesem Motor leben icon_confused.gif
Kein freundlicher war in der Lage zum eine Erklärung abzugeben icon_sad.gif

Grüsse
Snaker
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 891
Karma: +37 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag18-11-2016, 7:00    Titel: Sporadische Drehzahlschwankung 1.9 TDI BLS 77KW Antworten mit Zitat

Die letzte Softwareanpassung dieser Motoren dürfte ca. 2008 gewesen sein.
Diese "Macke" dürfte dazu mindestens 10 Jahre in der Software gewesen sein.
Da wird nichts geändert icon_wink.gif
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Turbotausch Golf 6, AJ5, 77KW Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI PD 96KW, Drehzahlschwankung Leerlauf nur bis 20°C! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Drehzahlschwankung im Leerlauf nach Dichtungswechsel am Msw Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Drehzahlschwankung bei Vollast und unnormaler Kühlerlüfter Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.