VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Airbag-Fehlereintrag 00588

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
oldewurtel
Blaumann
Blaumann
Avatar-oldewurtel

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004
Beiträge: 154
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LB

Premium Support

Beitrag20-11-2016, 17:37    Titel: Airbag-Fehlereintrag 00588 Antworten mit Zitat

Hallo Mitschrauber,

auch mein Auto wird älter...
Aktuell hatte ich den Airbag-Fehlereintrag 00588.
Normalerweise ist die Wickelfeder der Schuldige, nicht aber bei mir icon_eek.gif .

Hier eine kleine Auflistung meiner Fehlersuche und Beseitigung.

Zuerst habe ich das Lenkrad (unter Beachtung der geltenden Regeln) ausgebaut und die Wickelfeder mehrfach von Anschlag zu Anschlag bewegt mit einem Durchgangspiepser durchgemessen. Alles i. O.
Damit war der Airbag der Hauptverdächtige.
Zur Überprüfung habe das Lenkrad wieder eingebaut, den Airbag aber mit einem 2,2 Ohm Widerstand simuliert.
Den Widerstand habe ich an eine zweipolige, vergoldete Pfostenleiste (aus dem Elektronikversandhandel) gelötet und in den roten Airbag-Stecker im Lenkradtopf eingesteckt - passt perfekt.
Das Ganze habe ich mit Isolierband umwickelt und unter der kleinen Platine versteckt.
Auch nach einer Woche mit tägliche Fahrten kein Fehlereintrag.
Also den Airbag wieder aufgesteckt und immer wieder ins KI gestarrt...
Aber auch jetzt kein Fehler.

Bei mir war es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit der eckige, rote Stecker (in vergoldeter Ausführung mit dem Kurzschlussbügel) in der Lenksäulenverkleidung.
Dieser Stecker wird vor der Demontage des Airbags immer ausgesteckt (= Airbag kurzgeschlossen). Ich habe die Kontakte mit einem pflegenden Kontaktspray (Teslanol t6, NICHT mit Kontakt 60) ganz leicht eingesprüht und einige Male gesteckt.
Normalerweise haben vergoldete Kontakte keine Probleme mit Übergangswiderständen. Aber wahrscheinlich ist die Goldschicht so dünn, dass diese Schicht nach einer Weile (20 Jahre icon_wink.gif ) durchgescheuert ist. Und dann kommt es zu Übergangswiderständen, die vom Airbagsteuergerät entdeckt werden.
Auf Dauer wird nur ein neuer Steckverbinder wieder richtig funktionieren, aber man könnte die Kontakte auch um einen kleinen Winkel verdrehen (es sind doch runde Kontakte, oder???), um wieder auf einer vergoldete Fläche zu kontaktieren.

Bis jetzt (2 Wochen) kein Fehlereintrag icon_smile_thumb_up.gif .

MfG Kassen
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...


Zuletzt bearbeitet am 20-11-2016, 21:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17370
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-11-2016, 21:11    Titel: Airbag-Fehlereintrag 00588 Antworten mit Zitat

Vielen Dank! icon_smile.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 20-11-2016, 21:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
oldewurtel
Blaumann
Blaumann
Avatar-oldewurtel

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004
Beiträge: 154
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LB

Premium Support

Beitrag20-11-2016, 21:24    Titel: Airbag-Fehlereintrag 00588 Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

wie immer, von der ganz schnellen Truppe!

Danke!

LG Kassen
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8l bis MJ 2000, Fehlereintrag im Airbag STG Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Harter Abstellschlag - kein Fehlereintrag - Fehlersuche? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Airbag-Codierung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Nach GRA Einbau Airbag Fehler 00588 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Wie lange bis zum EDC-Fehlereintrag? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge EPC an ohne Fehlereintrag On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Fehlereintrag bei Chiptuning? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.