VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

KData Scope lässt sich nicht freischalten

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
safedriver



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2016
Beiträge: 11
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich - Kärnten
2002 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-11-2016, 15:57    Titel: KData Scope lässt sich nicht freischalten Antworten mit Zitat

Hallo liebe Dieselschrauber,

hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier richtig.

Habe mir vor kurzem das VCDS Profi Diagnosesystem KKL+CAN gegönnt, und auch schon einiges damit gemacht.

Jetzt wollte ich mich mal ans Datenloggen und Auslesen mit KDataScope wagen. Jedoch kann ich keine Logs öffnen da mir KDataScope immer schreibt das ich es aktivieren muss. Habe es probiert mit dem Interface im Auto angeschlossen und zuerst mit VCDS verbunden um sicher zu gehen das ich eine Verbindung habe.
Danach KDataScope gestartet und probiert eine Log-Datei von VCDS zu öffnen -> geht nicht da sich die Lizenz nicht freischaltet.

Danach den Laptop mit dem Internet verbunden und probiert mit dem Benutername und Passwort vom Kundenkonto anzumelden. Dabei erhalte ich immer die Fehlermeldung: "Keine Verbindung zum dieselschrauber Server oder Kundenkonto Zugangsdaten ungültig."

Habe bereits mehrfach versucht das Programm neu zu installieren (die deutsche und die englische Version), auch auf 2 verschiedenen Laptops, einmal mit Win7 Professional und einmal mit Win10 Home jedoch ohne Erfolg.

Hab auch schon versucht KDataScope als Admin auszuführen, leider auch ohne Erfolg.

Beide Betriebssysteme sind aktuell und immer upgedatet, VCDS läuft problemlos. icon_smile_thumb_up.gif

Wäre über jede Hilfe sehr dankbar! icon_wink.gif

Lg Dominik
Skoda Ovtavia 5E Combi Style 4x4 2.0 TDi CRMB 150PS Euro 6 ohne SCR-Kat; BJ 2018

VW Passat 3BG Variant Highline; 1.9 TDI-PD 101PS; MKB: AVB; GKB: EEN; Umbau auf EMS(Valeo 4KKit)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-11-2016, 16:58    Titel: KData Scope lässt sich nicht freischalten Antworten mit Zitat

Hallo Dominik,

KDataScope verwendet exakt die gleichen Daten zum Freischalten wie der Login im Kundenkonto vom Dieselschrauber-Shop. Kannst Du Dich also im Kundenkonto einloggen, muss auch die Aktivierung klappen.
Wenn Du sicher bist, hier nichts aus Versehen vertippt zu haben (Groß-/Kleinreibung beachten) und Dein Betriebssystem mindestens Windows XP SP3 ist, dann liegt die Ursache zu 99% darin, daß Du Dir Spyware/Malware auf dem Rechner eingefangen hast, welche SSL/TLS Verbindungen mitlauscht.

Die Nicht-Freischaltung von KDataScope ist in diesem Fall Dein kleinstes Problem, denn warum spioniert wohl jemand verschlüsselte Verbindungen aus? Die Stichworte Onlinebanking und Webmail fällen mir ein.

KDataScope prüft bei Verbindungen, dazu gehört die Freischaltung/Lizensierung, die Identität der Gegenseite. Bei allem was nicht mein Dieselschrauber-Freischaltcode ist, wird abgebrochen. icon_idea.gif

Belegt ist z.B. das Belauschen durch ein Tool (Sysprofile), welches "Rechnerkonfigurationen" auf eine Webseite hochlädt, sozusagen virtueller Sch****vergleich. Vermutlich wird noch alles mögliche sonstwohin geladen...

Du kannst in der Windows Kommandozeile prüfen, was bei einem Aktivierungsversuch passiert: netstat -bn
KDataScope muss sich mit (zur Zeit) 178.209.53.204 (IP: ping dieselschrauber.de) verbinden, bei anderen IP Adressen ist das ein Schnüffelserver der nichts mit uns zu tun hat.

Aber jetzt wo es öffentlich ist, wird wohl die Schnüffelsoftware angepasst werden. icon_cool.gif

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 27-11-2016, 17:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
safedriver



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2016
Beiträge: 11
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich - Kärnten
2002 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-11-2016, 17:39    Titel: KData Scope lässt sich nicht freischalten Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

danke erstmal für deine schnelle Antwort! icon_smile_thumb_up.gif

Habe über die Windows Kommandozeile den Befehl: netstat -bn eingegeben und die IP überprüft. KDataScope verbindet sich immer mit der Remoteadresse: 178.209.53.204:443

Kann mich im Shop ganz normal einloggen. In KDataScope mit den gleichen Anmeldedaten trotzdem die oben beschriebene Fehlermeldung.

Wenn ich KDAtaScope über das Interface aktivieren will, bekomm ich die Fehlermeldung dass kein Interface verbunden ist, obwohl VCDS normal funktioniert.

Lg,
Dominik



CMD seite.jpg
 Beschreibung:
 Screenshot von der Kommandozeile
 Dateigröße:  56,56 KB
 Angeschaut:  985 mal

CMD seite.jpg

Skoda Ovtavia 5E Combi Style 4x4 2.0 TDi CRMB 150PS Euro 6 ohne SCR-Kat; BJ 2018

VW Passat 3BG Variant Highline; 1.9 TDI-PD 101PS; MKB: AVB; GKB: EEN; Umbau auf EMS(Valeo 4KKit)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-11-2016, 21:22    Titel: KData Scope lässt sich nicht freischalten Antworten mit Zitat

Die KDataScope Freischaltung ist nur in den RKS+CAN Interfaces (= Eigenentwicklung) hinterlegt, nicht in MicroCAN, HEX-USB+CAN oder HEX-NET.

Versuche es mal und schreibe mir wann genau Du es versucht hast.

Was ist DiagTrack?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 27-11-2016, 21:33, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
safedriver



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2016
Beiträge: 11
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich - Kärnten
2002 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-11-2016, 21:54    Titel: KData Scope lässt sich nicht freischalten Antworten mit Zitat

Ok danke für die Info.

Kann dir keine PN schicken da ich min. 5 Forenbeiträge brauche.

Lg
Dominik
Skoda Ovtavia 5E Combi Style 4x4 2.0 TDi CRMB 150PS Euro 6 ohne SCR-Kat; BJ 2018

VW Passat 3BG Variant Highline; 1.9 TDI-PD 101PS; MKB: AVB; GKB: EEN; Umbau auf EMS(Valeo 4KKit)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
safedriver



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2016
Beiträge: 11
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich - Kärnten
2002 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-11-2016, 21:55    Titel: KData Scope lässt sich nicht freischalten Antworten mit Zitat

DiagTrack ist eine Software von windows die Fehlerberichte und Daten vom Betriebssystem an Microsoft schickt lt. Google.

Lg Dominik
Skoda Ovtavia 5E Combi Style 4x4 2.0 TDi CRMB 150PS Euro 6 ohne SCR-Kat; BJ 2018

VW Passat 3BG Variant Highline; 1.9 TDI-PD 101PS; MKB: AVB; GKB: EEN; Umbau auf EMS(Valeo 4KKit)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
safedriver



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2016
Beiträge: 11
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich - Kärnten
2002 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-11-2016, 21:56    Titel: KData Scope lässt sich nicht freischalten Antworten mit Zitat

Ok. Ich schreib dir wenn ichs versucht habe. Danke!

Lg Dominik
Skoda Ovtavia 5E Combi Style 4x4 2.0 TDi CRMB 150PS Euro 6 ohne SCR-Kat; BJ 2018

VW Passat 3BG Variant Highline; 1.9 TDI-PD 101PS; MKB: AVB; GKB: EEN; Umbau auf EMS(Valeo 4KKit)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
safedriver



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2016
Beiträge: 11
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich - Kärnten
2002 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-11-2016, 23:14    Titel: KData Scope lässt sich nicht freischalten Antworten mit Zitat

Hab es gerade auf beiden Laptops versucht -> ohne Erfolg icon_sad.gif icon_sad.gif

Lg
Dominik
Skoda Ovtavia 5E Combi Style 4x4 2.0 TDi CRMB 150PS Euro 6 ohne SCR-Kat; BJ 2018

VW Passat 3BG Variant Highline; 1.9 TDI-PD 101PS; MKB: AVB; GKB: EEN; Umbau auf EMS(Valeo 4KKit)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-11-2016, 12:23    Titel: KData Scope lässt sich nicht freischalten Antworten mit Zitat

Hi,

gerade getestet, geht mit Deinen Daten.

Bei Emailadresse bzw. Passwort versehentlich ein Leerzeichen mit kopiert/eingefügt?
Wenn nicht, kann Du nicht von sicheren SSL/TLS Verbindungen an Deinen Rechnern ausgehen.

Evtl. auch mal einen Virenscan über das ganze System laufen lassen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
safedriver



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2016
Beiträge: 11
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich - Kärnten
2002 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-11-2016, 9:59    Titel: KData Scope lässt sich nicht freischalten Antworten mit Zitat

Ok wenns bei dir mit meinen Daten geht, liegt der Fehler wohl irgendwo bei mir.

Email Adresse und Passwort hab ich zig mal versucht einzugeben und auch immer kontrolliert also sollte das ziemlich sicher stimmen.

Ja Virenscan werde ich machen und Malewarescan auch danke für den Tipp.

Eine andere Möglichkeit zum Freischalten gibt es nicht eventuell? Oder ist KDataScope so programmiert, dass es bei bestehender Internetverbindung immer am Server nachfrägt obs freigeschalten ist?

Kann ich eine SSL Verbindung auch selbst aufbauen damits funktioniert?

Lg
Dominik
Skoda Ovtavia 5E Combi Style 4x4 2.0 TDi CRMB 150PS Euro 6 ohne SCR-Kat; BJ 2018

VW Passat 3BG Variant Highline; 1.9 TDI-PD 101PS; MKB: AVB; GKB: EEN; Umbau auf EMS(Valeo 4KKit)


Zuletzt bearbeitet am 29-11-2016, 10:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-11-2016, 10:08    Titel: KData Scope lässt sich nicht freischalten Antworten mit Zitat

Hallo Dominik,

KDataScope erfordert eine abhörsichere Verbindung zum Server und keine Verbindung wo Hinz und Kunz mitlesen und bei Bedarf selber was schreiben. Ansonsten könnte man das mit der Lizensierung gleich sein lassen da sinnlos.

Die Verbindung muss nicht permanent online sein, zu Lizensierung aber schon. Ich empfehle Rechnerhygiene, dann klappt es auch.

Eine weitere Möglichkeit zur Freischaltung wäre die RKS+CAN Diagnosehardware:
http://shop.dieselschrauber.de/can-bus-interface-rks-can-c-24.php

Ich rate aber im eigenen Interesse das Problem mit den unsicheren/belauschten verschlüsselten Verbindungen ernst zu nehmen, ausser gekapertes Email oder Onlinebanking ist einem egal.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 07-12-2016, 18:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Fehler im Airbag STG lässt sich nicht löschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Das Elektroauto - warum es sich nicht durchsetzt Fachartikel
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D ab MJ 2000, Motor STG läßt sich nicht an WFS anp. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge GRA lässt sich beim 90PS TDI nicht freischalten On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Anpassung lässt sich nicht zurücksetzen Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge motorhaube lässt sich nicht öffnen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1.6 TDI AGR Modul lässt sich nicht anlernen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.