VCDS/OBD2 Shop
VCDS® / OBD2 Info
und Bestellung
Dieselschrauber Community - Forum für Dieselmotoren, Kraftfahrzeugtechnik und Diagnose an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. VCDS- und OBD2-Forum.

Zahnriemenwechsel - Arretierbolzen steckt fest

FehlerdatenbankSuchen  KFZ-FachartikelKFZ-Technik Fachartikel  LesezeichenLesezeichen  LinksLinks 
Garage - FahrzeugeGarage - Fahrzeuge  Bücher / Tools zum Thema KFZBücher / Tools  InfoFAQ und Impressum
 RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
 
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Kraftfahrzeugtechnik Allgemein Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
The-Stig



KFZ-Schrauber seit: 21.03.2016
Beiträge: 4
Karma: +3 / -0   Gefällt mir


Premium Support

Beitrag20-11-2016, 22:49    Titel: Zahnriemenwechsel - Arretierbolzen steckt fest Antworten mit Zitat

Hallo ihr dieselschrauber,

Da das mein erster Beitrag ist, kurz etwas zu mir: Bin Hobby-Schrauber und lese schon länger hier im Forum. Viele Infos haben mir schon weiter geholfen.Danke dafür!

Ein Problem bereitet mir derzeit Kopfzerbrechen. Beim Zahnriemenwechsel an einem 2.0 TDI CR (CBDC) steckt der Bolzen zum Arretieren der Nockenwelle fest. Ist mir ein Rätsel warum, aber bisher keine Chance das Absteckwerkzeug wieder raus zu bekommen. Steckt einfach fest und bewegt sich nicht. Mittlerweile ist der Bolzen natürlich auch noch abgebrochen. Ein Bild des Ärgernisses hab ich hochgeladen.

Habt ihr einen Tipp was ich noch versuchen könnte? Aufbohren? Nockenwellen-Nabe demontieren?



20161120_221119.jpg
 Beschreibung:
Zahnriemenwechsel - Arretierbolzen steckt fest
 Dateigröße:  359,49 KB
 Angeschaut:  145 mal

20161120_221119.jpg

Golf 6 2.0 TDI (CBDC)
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3759
Karma: +72 / -0   Gefällt mir

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag20-11-2016, 23:37    Titel: Zahnriemenwechsel - Arretierbolzen steckt fest Antworten mit Zitat

Nabe demontieren, dann mit einer Zange packen und rausdrehen.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
The-Stig



KFZ-Schrauber seit: 21.03.2016
Beiträge: 4
Karma: +3 / -0   Gefällt mir


Premium Support

Beitrag21-11-2016, 8:40    Titel: Zahnriemenwechsel - Arretierbolzen steckt fest Antworten mit Zitat

Danke Michael, für deine Antwort!

Dann werde ich mich mal nach einem Abzieher für die Nabe umschauen.

Noch eine Frage: Wie wird sicher gestellt, dass sich bei Demontage nicht die Position der Nockenwelle verändert bzw. kann die Nabe problemlos wieder in richtiger Position montiert werden?
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 12976
Karma: +46 / -0   Gefällt mir
Wohnort: Ländle
2008 Audi A4 Verbrauch


Beitrag21-11-2016, 9:08    Titel: Zahnriemenwechsel - Arretierbolzen steckt fest Antworten mit Zitat

Hi,

The-Stig hat folgendes geschrieben:
Noch eine Frage: Wie wird sicher gestellt, dass sich bei Demontage nicht die Position der Nockenwelle verändert bzw. kann die Nabe problemlos wieder in richtiger Position montiert werden?

keine Ahnung, bei älteren Motoren ist am hinteren Ende der Nockenwelle ein Schlitz, der parallel zur Dichtfläche am ZK sein muss. Das Abnehmen der Zylinderkopfhaube ist bei CR allerdings ein Drama und mit sieht man es nicht.
Ich würde schauen, ob bei dem Motor der Synchronisationswinkel (zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle) per Diagnose abgefragt werden kann, und wenn ja die Position an der Nockenwelle mit einer Reißnadel markieren. Die Feineinstellung kann man später über den Synchronisationswinkel machen.

Zum Arretierungsstift: Wurde nicht versehentlich ein Startversuch gemacht und das Teil sieht deshalb so aus?

The-Stig hat folgendes geschrieben:
steckt der Bolzen zum Arretieren der Nockenwelle fest. Ist mir ein Rätsel warum

Eiskalter Bolzen in heissen ZK = keine gute Idee, da durch die Wärmeausdehnung des sich erwärmenden Bolzens und Schrumpfung des abkühlenden Zylinderkopfes eine eventuell etwas enge Passung weiter verringert wird.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
KFZ-Diagnose Shop: OBD2 mit KOBD2Check - VCDS Diagnose


Zuletzt bearbeitet am 21-11-2016, 9:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
klahaui
Schrauber
Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 820
Karma: +22 / -0   Gefällt mir
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
1996 Audi S6 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag21-11-2016, 9:50    Titel: Zahnriemenwechsel - Arretierbolzen steckt fest Antworten mit Zitat

Moin,
ich kenne es so, dass die Nockenwelle einen Passstift hat wenn sie über das Nockenwellenrad arretiert wird.

MfG
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!

VW Passat 3BG 4-Motion PD AVF/HCN BJ04
Audi S6 Plus 4,2l V8, Ducati Monster S4R 996
Multicar M26 1,9 AAZ Turbo Diesel
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
The-Stig



KFZ-Schrauber seit: 21.03.2016
Beiträge: 4
Karma: +3 / -0   Gefällt mir


Premium Support

Beitrag21-11-2016, 9:57    Titel: Zahnriemenwechsel - Arretierbolzen steckt fest Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort.

Das klingt doch komplizierter. Die Position der Nockenwelle zu verlieren ist ein (für mich zu großes) Risiko. Mal schauen ob VCDS mir den Synchronisationswinkel anzeigt.

Wahrscheinlich probiere ich es dann doch erst nochmal mit einer Zange und etwas erwärmen bzw. Eis-Spray.

Der Motor war definitiv kalt als abgesteckt wurde (stand über Nacht)und auch gestartet wurde nicht. Beim Lösen und Anziehen des Nockenwellenrades hab ich auch ordentlich gegengehalten. Lässt sich nicht ändern, ist jetzt so.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2071
Karma: +26 / -0   Gefällt mir
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

The-Stig gefällt das.
Beitrag21-11-2016, 10:29    Titel: Zahnriemenwechsel - Arretierbolzen steckt fest Antworten mit Zitat

..... also ist dir die Kugel, bzw. der Knauf abgebrochen, beim Versuch den Stift aus der Bohrung zu "drehen"?

Wenn dem so ist, hat der Stift in der Bohrung bereits gefressen und bei weiteren Drehversuchen sollte man Vorsicht walten lassen.

Ich würde was anschweissen und mittels vorsichtiger kleiner Hammerschläge den Stift nach aussen befördern. Vorab WD40 an die Bohrung spritzen und evt. mit Eisspray nachhelfen.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
klahaui
Schrauber
Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 820
Karma: +22 / -0   Gefällt mir
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
1996 Audi S6 Avant
Premium Support

Beitrag21-11-2016, 18:14    Titel: Zahnriemenwechsel - Arretierbolzen steckt fest Antworten mit Zitat

Hallo,

Rainer hat recht, die Nockenwelle wird über ein "Lineal" arretiert.

Ich würde hier aber auch erst versuchen den Rest ohne Demontage zu entfernen.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!

VW Passat 3BG 4-Motion PD AVF/HCN BJ04
Audi S6 Plus 4,2l V8, Ducati Monster S4R 996
Multicar M26 1,9 AAZ Turbo Diesel
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3759
Karma: +72 / -0   Gefällt mir

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber und The-Stig gefällt das.
Beitrag21-11-2016, 18:50    Titel: Zahnriemenwechsel - Arretierbolzen steckt fest Antworten mit Zitat

Der Motor sollte im Bereich ZK baugleich zum CBAB sein, und dieser hat in der Nabe ein Passstift. Weiß ich zu 100%, weil ich schon so ne Nabe gewechselt habe wo der Stift abgeschert war. icon_wink.gif


IMG_0015.JPG
 Beschreibung:
Zahnriemenwechsel - Arretierbolzen steckt fest
 Dateigröße:  298,46 KB
 Angeschaut:  201 mal

IMG_0015.JPG

MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)


Zuletzt bearbeitet am 21-11-2016, 18:57, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 2376
Karma: +58 / -0   Gefällt mir


Premium Support

The-Stig gefällt das.
Beitrag22-11-2016, 7:01    Titel: Zahnriemenwechsel - Arretierbolzen steckt fest Antworten mit Zitat

Arretieren der Nockenwelle mit dem Lineal im Schlitz hinten eingesteckt war mal. Die Nockenwellen (!) werden mit Einlegewerkzeug im Leiterrahmen montiert und dann aufgesetzt. Zur Nabe sagt mein RLF (CJCD) wenig, da sollte aber die Aussage des Vorredners ausreichen.
Vielleicht beschreibst Du mal, wie das ganze denn passiert ist?
Beim Anziehen der Schrauben muß das NW-Rad gegengehalten werden. Ich würde auch den Zahnriemen entweder bei gelösten Riemenrädern oder entfernten Arretierungen spannen. Sonst spannt man nur einen Teil des ZR, und den gegen die Stifte. Der CJCD RLF sagt es zwar anders (vielleicht auch Deine Anleitung), ich finde es aber nicht klug.
Bei einem Demontieren der Nabe unbedingt gegenhalten, sonst wird das Loch für den Arretierstift noch weiter verwürgt. Das Anzugsmoment der Schraube wäre bei mir 100 Nm.
Möglicherweise läßt sich der Rest-Stift bei abgenommenem ZR und vorsichtigem Bewegen des NW-Rads oder der Nabe mit dem Gegenhalter ziehen?
hg
Herbert
Audi 80 Avant B4 1Z 450Tkm, Horch 8K CJCD
(Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
klahaui
Schrauber
Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 820
Karma: +22 / -0   Gefällt mir
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
1996 Audi S6 Avant
Premium Support

Beitrag22-11-2016, 7:24    Titel: Zahnriemenwechsel - Arretierbolzen steckt fest Antworten mit Zitat

Moin,
laut RLF soll es aber eine Kerbe in Nockenwelle geben und dort auch von oben ein Absteck"Lineal" eingesetzt werde .
Ich konnte das Bild aber auch nicht zu 100% deuten, evtl. ist ja die Kerbe am Nockenwellenrad gemeint.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!

VW Passat 3BG 4-Motion PD AVF/HCN BJ04
Audi S6 Plus 4,2l V8, Ducati Monster S4R 996
Multicar M26 1,9 AAZ Turbo Diesel
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 2376
Karma: +58 / -0   Gefällt mir


Premium Support

Beitrag22-11-2016, 9:07    Titel: Zahnriemenwechsel - Arretierbolzen steckt fest Antworten mit Zitat

In der sogenannten "Bucht" wird ein komplett-ZK für einen CBDC angeboten, mit Bild. Die Auslaß-NW an dem ZK hat eine Nut, das Rad sollte also aussehen wie von TDI+++ oben gezeigt. Der ZK-Aufbau entspricht dem CJCD.

Auf welchen RLF beziehst Du Dich?

hg
Herbert
Audi 80 Avant B4 1Z 450Tkm, Horch 8K CJCD
(Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
klahaui
Schrauber
Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 820
Karma: +22 / -0   Gefällt mir
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
1996 Audi S6 Avant
Premium Support

dieselschrauber und The-Stig gefällt das.
Beitrag22-11-2016, 12:18    Titel: Zahnriemenwechsel - Arretierbolzen steckt fest Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hab es mir nochmal angesehen. Die Nabe hat eine angegossene Nase welche die Funktion der Passfeder ersetzt.
Das Lineal ist nur zum Wechseln der Nockenwellen notwendig und wird an der Auslassnockenwelle montiert.

Die Nabe kannst du also abschrauben und mit einem Abzieher demontieren, zum Schluss mit dem Absteckdorn wieder zentrieren.
Gruß
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!

VW Passat 3BG 4-Motion PD AVF/HCN BJ04
Audi S6 Plus 4,2l V8, Ducati Monster S4R 996
Multicar M26 1,9 AAZ Turbo Diesel
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
The-Stig



KFZ-Schrauber seit: 21.03.2016
Beiträge: 4
Karma: +3 / -0   Gefällt mir


Premium Support

dieselschrauber, Herbert und Mpire gefällt das.
Beitrag22-11-2016, 20:22    Titel: Zahnriemenwechsel - Arretierbolzen steckt fest Antworten mit Zitat

Danke an alle für die Hilfe! Die Nockenwellen-Nabe hab ich nicht lösen müssen.

Habe den Bolzen draußen. Mit einer Winkelbohmaschine hab ich ein M4 Gewinde in den Bolzenrest schneiden können. Dann aus einer M4 und M10 Schraube einen Abzieher gebastelt...

Habe jetzt mal den zweiten Bolzen von der HD-Pumpe probiert. Sobald dieser tiefer als 5mm in der Absteckbohrung ist, fängt auch das Mistding an zu klemmen. Ein 6er Bohrer passt dagegen bestens...



20161122_192504.jpg
 Beschreibung:
Zahnriemenwechsel - Arretierbolzen steckt fest
 Dateigröße:  1,69 MB
 Angeschaut:  103 mal

20161122_192504.jpg

Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 2376
Karma: +58 / -0   Gefällt mir


Premium Support

Beitrag22-11-2016, 21:24    Titel: Zahnriemenwechsel - Arretierbolzen steckt fest Antworten mit Zitat

Sind sie Absteckdorne Original?

Eventuell die Bohrung mit der Reibahle nacharbeiten.

hg
Herbert
Audi 80 Avant B4 1Z 450Tkm, Horch 8K CJCD
(Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Kraftfahrzeugtechnik Allgemein Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Passat MJ 2000 Bremse fest VAG, Fehler und Dokumentation
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Audi A6 4F, BRE Motor 2.0 TDI PD Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Was steckt hinter VAG-Economy-Bremsscheiben? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Noch ein Lichttest: Was steckt in der Philips EcoVision? Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge ESP VP 37 fest?!? Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. AHU-TDI Klimakompressor fest Diesel - Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.