VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sporadische PDC Probleme

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
Basti1605



KFZ-Schrauber seit: 23.04.2016
Beiträge: 30
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover, Seelze

Premium Support

Beitrag08-12-2016, 17:19    Titel: Sporadische PDC Probleme Antworten mit Zitat

Hallo Kollegen,

wir haben einen Audi A5 mit einem Hecktreffer zu uns in die Werkstatt bekommen. Es wurde soweit alles erneuert, unter anderem auch 2 PDC Sensoren.

Nun folgender Fall:
Der Kunde bemängelt, dass ein hinterer Sensor im Display einen roten Balken am Anschlag hat (also quasi ein Hindernis direkt an der Stoßfänger ist)
Diesem ist aber nicht so. Nun habe ich mal die Horchmethode gemacht und festgestellt, das hinten alle Sensoren ein hörbares Tickern von sich geben aber vorne ein Sensor defekt ist. Man sieht einen Einschlag direkt mittig im Sensor.

Was aber für mich sehr merkwürdig ist: Ich kann nicht auf das SG von der PDC zugreifen. Es scheint so, als ob keins da ist. Aber die PDC tut ihren Dienst, abgesehen vom sporadischen Ausfall.
Habt ihr noch irgendeinen Hinweis für mich, was ich noch tun kann?



Log-WAUZZZ8TXCA042252-115780km Audi A5 PDC sporadische Fehlfunktion.txt
 Beschreibung:
 Sporadische PDC Probleme
Sporadische PDC Probleme
Download
 Dateiname:  Log-WAUZZZ8TXCA042252-115780km Audi A5 PDC sporadische Fehlfunktion.txt
 Dateigröße:  13,17 KB
 Heruntergeladen:  386 mal
VCDS Support im Raum Hannover & Hildesheim
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-12-2016, 21:30    Titel: Sporadische PDC Probleme Antworten mit Zitat

Hi,

bei älteren Fahrzeugen ist das PDC-Steuergerät unter den Steuergeräteadressen 10 oder 72 zu finden.
Bei neueren Autos ist es ins Bordnetzsteuergerät (Steuergeräteadresse 9) integriert.

Du solltest dort in den Messwertblöcken fündig werden.

Viele Grüsse, Rainer
PS: Mein letzter defekter PDC Sensor war von außen augenscheinlich ok, die Schwabbelmasse ließ aber Wasser hinein. Funktionierte zuerst nur sporadisch bei feuchtem Wetter nicht und dann gar nicht mehr.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 12-12-2016, 11:02, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag12-12-2016, 8:19    Titel: Sporadische PDC Probleme Antworten mit Zitat

Moin,

PDC Sensoren möglichst nur einmal lackieren.
Die zweite Schicht Lack ruft ähnliche Symptome hervor.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tempomat-Einbau-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Probleme mit EFH Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sporadische Drehzahlschwankung 1.9 TDI BLS 77KW Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1z Sporadische nageln von LL bis 2t Touren Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Sporadische Leerlaufausreisser AJM Auomatik On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Sporadische Notbetrieb SEAT Leon On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.