VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wie defektes Motorlager erkennen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
bindpe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2006
Beiträge: 203
Karma: +5 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ingolstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-11-2016, 16:38    Titel: Wie defektes Motorlager erkennen Antworten mit Zitat

Hallo
ich habe folgendes Problem. Ich hab sporadisch ein Klacken, Knacksen irgendwo aus dem Vorderwagen, manchmal bei Lastwechsel, manchmal beim Losfahren, oder Schalten in den nächsten Gang.
Am Fahrwerk hab ich eigentlich schon alles renoviert:
Stabilager, Koppelstangen, Querlenkerbuchsen, Traggelenke, Domlager

Meiner Meinung nach bleiben ja dann nur noch die Motorlager.
Fahrzeug ist ein Golf 3 AHU. Kann man da irgendwie erkennen ob eines defekt ist und auch welches?

Danke für die Hilfe
Golf III TDI AHU 402Tkm
Spritmonitor.de
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag29-11-2016, 12:27    Titel: Wie defektes Motorlager erkennen Antworten mit Zitat

Knacken kann auch von einem Antriebswellengelenk oder Radlager kommen

Motorlager prüft man in dem man Handbremse anzieht, jeweils ersten oder Rückwärtsgang rein macht und vorsichtig anfährt, von einem Helfer lässt man dann schauen ob sich ein Lager abhebt, aber hier ist absolute Vorsicht geboten, von der Kupplung abgerutscht und der Gucker ist platt
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-11-2016, 12:33    Titel: Wie defektes Motorlager erkennen Antworten mit Zitat

Rüdi hat folgendes geschrieben:
Motorlager prüft man in dem man Handbremse anzieht, jeweils ersten oder Rückwärtsgang rein macht und vorsichtig anfährt, von einem Helfer lässt man dann schauen ob sich ein Lager abhebt, aber hier ist absolute Vorsicht geboten, von der Kupplung abgerutscht und der Gucker ist platt
icon_smile.gif
Geht auch gefahrlos auf einer ebenen Fläche: Man kann auch bei Motor aus einen hohen Gang (damit man durch das Spiel im Antriebsstrang etwas mehr Schwung bekommt) einlegen, sich vor das Auto stellen und dieses vor und zurück schunkeln. Dabei sieht man ja, wieviel der Motor vor und zurück kippt oder er sich verdreht, hebt etc.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 29-11-2016, 12:35, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag29-11-2016, 12:38    Titel: Wie defektes Motorlager erkennen Antworten mit Zitat

Hallo Rainer

Klar geht das auch, funktioniert aber nur wenn ein Lager schon komplett ab ist, oft erkennt man es erst durch mehr Kraft beim vorsichtigen Anfahren.

Ich habe meine Leute dafür die das können, man könnte sich aber auch neben das Auto stellen und vom Kotflügel her zu den betreffenden Lagern schauen, sind ja bls drei Stück, und abreißen tut eh meist das vom Getriebe hinten und das Motorlager vorne in der Mitte.

Knacken kann im übrigen auch von der Auspuffseite herkommen, Flexrohr, Kat....
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-11-2016, 15:23    Titel: Wie defektes Motorlager erkennen Antworten mit Zitat

Rüdi hat folgendes geschrieben:
...Klar geht das auch, funktioniert aber nur wenn ein Lager schon komplett ab ist...

Nein, man erkennt es. Und ich schreibe es deshalb, weil ich es schon bei zweien meiner Autos so gemacht habe. Ab war da gar nichts und wenn man keine Schweisserbrille auf hat, bemerkt man auch, dass der Motor dabei ungewöhnlich stark hin- und her geht.

Natürlich kann man es auch so machen wie Du schreibst, dazu braucht man aber einen Helfer der auch ein wenig Ahnung haben muss.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 30-11-2016, 7:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bindpe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2006
Beiträge: 203
Karma: +5 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ingolstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-11-2016, 19:09    Titel: Wie defektes Motorlager erkennen Antworten mit Zitat

Danke für die Tipps werde am Wochenende mal testen und berichten.
Golf III TDI AHU 402Tkm
Spritmonitor.de
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag29-11-2016, 23:02    Titel: Wie defektes Motorlager erkennen Antworten mit Zitat

Defekte Motoraufhängungen machen sich durch Silikonölaustritt optisch bemerkbar. Schaut dann nach verschütteter brauner Sosse aus. Braun deshalb weil Rost in der Aufhängung schon gewütet hat.
Beim 3er lässt sich das Kippen auch prima vom Fahrersitz aus beobachten: Rückwärtsgang-Handbremse-Kupplung kommen lassen und bei geöffneter Motorhaube seitlich/unterhalb vorbeilugen und die Zylinderkopfabdeckung beim Tänzeln beobachten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-11-2016, 7:57    Titel: Wie defektes Motorlager erkennen Antworten mit Zitat

LZ hat folgendes geschrieben:
Defekte Motoraufhängungen machen sich durch Silikonölaustritt optisch bemerkbar. Schaut dann nach verschütteter brauner Sosse aus. Braun deshalb weil Rost in der Aufhängung schon gewütet hat.
Beim 3er lässt sich das Kippen auch prima vom Fahrersitz aus beobachten: Rückwärtsgang-Handbremse-Kupplung kommen lassen und bei geöffneter Motorhaube seitlich/unterhalb vorbeilugen und die Zylinderkopfabdeckung beim Tänzeln beobachten.

Richtig, allerdings nur, wenn auch derartige Motorlager eingebaut sind. Mein Ex-A3 hatte z.B. komplett Vollgummi-Exemplare.
D.h. wenn braue Sosse herauskommt, sind sie sicher defekt, wenn keine braune Sosse herauskommt, kann es immer noch ein defektes oder nicht defektes Vollgummi-Teil sein.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 30-11-2016, 7:57, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bindpe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2006
Beiträge: 203
Karma: +5 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ingolstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-12-2016, 22:18    Titel: Wie defektes Motorlager erkennen Antworten mit Zitat

Hallo,

aus dem rechten hinteren Lager tritt schon Flüssigkeit aus,
hat jemand eine Anleitung wie man das wechselt?

Danke
Golf III TDI AHU 402Tkm
Spritmonitor.de
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag10-12-2016, 19:00    Titel: Wie defektes Motorlager erkennen Antworten mit Zitat

Schraube M10 raus, die beiden Schrauben M8 raus und dann versuchen das Getriebe soweit anzuheben das du das Lager rausnehmen kannst, sollte der Platz nicht ausreichen dann musst du den Halter am Getriebe abschrauben um mehr Spielraum zu bekommen, musst das Getriebe dann aber vorher abfangen.

Rechne damit, dass sich die große Schraube praktisch durch dreht wenn sich das Lager schon zerlegt hat, dann wird das ein böses Gepfriemel, hatte ich jedes zweite Mal bei diesen Karren.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bindpe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2006
Beiträge: 203
Karma: +5 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ingolstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-12-2016, 8:54    Titel: Wie defektes Motorlager erkennen Antworten mit Zitat

Hallo

danke für die Antwort, ich meine das rechte hintere Lager unterm Motor
Da gibts auch 3 Schrauben. 2 davon konnte ich mit Verlängerungen von oben dann lösen, aber bei der 3. kommt man weder von unten noch von oben gescheit ran, dieses Tilgergewicht hab ich schon mal weg geschraubt, hat mich aber nicht wirklich weiter gebracht.

Gibts da einen Trick?

DANKE
Golf III TDI AHU 402Tkm
Spritmonitor.de
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bindpe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2006
Beiträge: 203
Karma: +5 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ingolstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-12-2016, 10:08    Titel: Wie defektes Motorlager erkennen Antworten mit Zitat

Wollte noch kurz Rückmeldung geben.
Die Schraube habe ich erst rausbekommen, nachdem ich die Antriebswelle ausgebaut habe, danach konnte ich mit der Ratsche gut ansetzen.
Das beschriebene Ruckeln ist mit dem neuen Motorlager weg.
Golf III TDI AHU 402Tkm
Spritmonitor.de
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


bindpe gefällt das.
Beitrag26-12-2016, 10:17    Titel: Wie defektes Motorlager erkennen Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Rückmeldung!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge defektes Flexrohr - wie erkennen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge defektes Steuergerät Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wie Longlife erkennen ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge defektes Kraftstoffabschaltventil = Dieselverlust Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.