VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lupo 3L legt keine Gänge mehr ein / Fehlerdiagnose

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-08-2012, 15:30    Titel: Lupo 3L legt keine Gänge mehr ein / Fehlerdiagnose Antworten mit Zitat

Hallo,

nachdem mich der kleine Lupo 10.000km durchs Land gefahren hat, zickt er jetzt richtig rum. Da das generelle Problem ein Getriebeproblem ist, poste ich hier und nicht im Elektrikunterforum.

Fahrzeug
Lupo 3L Modelljahr 2003 (MKB: AYZ, GKB: FLE )automatisiertes Schaltgetriebe, Direktschaltgetriebe))

Problementwicklung
Wer das nicht alles lesen mag, schaut bitte bei der nächsten Überschrift "Stand Fehlerdiagnose".

Nach ca. 30km Fahrt wurden keine Gänge mehr eingelegt. Nach knapp 1 Stunde Wartezeit auf den ADAC lief das Auto wieder. Fehlerauslese bei VW (übrigens kostenlos mit VCDS) ergab nichts (Fehlerspeicher leer). Daraufhin hab ich mich weitergetraut, aber nach weiteren ca. 40km war das Problem wieder da. Abends hab ich das Auto ca. 70km in meine Bastelbude überführt, bin aber so gefahren, dass extrem wenig geschaltet wurde und bin aus eigener Kraft angekommen. Fehlerspeicher war wieder leer.

Hab dann Hydraulikölstand, Dichtigkeit an Gangsteller, Kupplungszylinder und Hydraulikeinheit geprüft - war soweit unauffällig. Dabei hatte ich den Kupplungszylinder ausgebaut, wieder eingebaut und eigentlich auf den gleichen Spannungswert eingestellt, wie vor dem Ausbau (so um 1,9V) - trotzdem runkelte es im Getriebe und es wurden keine Gänge eingelegt. Grundeinstellung durchgeführt (die lief aus mir unbekannten Grund verkürzt durch, aber sie lief durch (kein RTFM xx). Danach schaltete der Lupo wieder.

Nächste Probefahrt, nach etwa 60km das gleiche Problem. Diesmal gabs einen Fehlerspeichereintrag.
Code:
                Adresse 02: Getriebe       Labeldatei: RKS\6N0-927-735.lbl
   Steuergerät-Teilenummer: 6N0 927 735 H
  Bauteil und/oder Version: DS085 Getriebe      1390
                 Codierung: 00000
            Betriebsnummer: WSC 00000
                      VCID: 3D7B54D4376A8FB
2 Fehler gefunden:

00263 - Getriebe
            27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
00511 - Wählhebel (E313)
            49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

Bissel gefummelt, Auto aus/an - dann war die nächste Fahrt nach ca. 5km beendet - Gänge gingen wieder nicht rein. Auto abgeschleppt, nach einer Weile Abschleppseil gerissen, Fahrzeug in eine Gasse gestellt, paar Tage später wieder abgeholt. Dabei die ersten paar km aus eigener Kraft, dann geschleppt. Jetzt steht es bei mir vor der Türe.

Stand Fehlerdiagnose
Der Fehler bezüglich des Wählhebels ist nicht wieder aufgetreten. Seit dem letzten Liegenbleiber steht aber folgendes fest und nicht löschbar drin:
Code:
                Adresse 02: Getriebe       Labeldatei: RKS\6N0-927-735.lbl
   Steuergerät-Teilenummer: 6N0 927 735 H
  Bauteil und/oder Version: DS085 Getriebe      1390
                 Codierung: 00000
            Betriebsnummer: WSC 00000 
                      VCID: 3D7B54D4376A8F1
1 Fehler gefunden:

01604 - Potentiometer 1 für Gangerkennung (G239)
            16-00 - Signal außerhalb der Toleranz


Dieser Poti sitzt am Gangsteller und erkennt die Gangwahl (sprich: bei konventionellen Schaltgetriebe wird hier geschaut, ob der Ganghebel bzw. die Getriebeeingangswelle vorn (Gänge 1,3,5), mittig (Leerlauf) oder hinten (Gänge 2,4) steht.
Es gibt noch einen weiteren Poti (G240) für die Gassenwahl (sprich: bei konventionellen Schaltgetriebe: Ganghebel bzw. die Getriebeeingangswelle in Mittelsstellung (Gasse 2. u. 4. Gang), links (Gasse 1. u. 2. Gang) oder rechts (5. Gang).

Der bemängelte G239 zeigt im VCDS immer gegen 0V (0,12V). Auch wenn ich händisch den Gangsteller betätige und Gänge einlege, bleibt dieser Spannungswert bestehen. Daraufhin habe ich im Kabelbaum zwischen den beiden Außenabgriffen und jeweils zwischen einem Außen- und dem Mittenabgriff mit einem normalen Messgerät die Widerstände bestimmt:
T14e/1 - T14e/3 (Außenabgriffe):853Ohm
T14e/1 - T14e/2 (Außena. 1 zu Innena.): 836Ohm
T14e/2 - T14e/3: (Innena. zu Außena.2): 56Ohm
Dabei ist T14e eine Steckverbindung im Kabelbaum, die alle Kabel zum Gangsteller beherbergt (unter den Hydraulikleitungen vorn im Motorraum).
Weiterhin habe ich direkt an der Steckverbindung am Poti (T6g) die 5V Betriebsspannung für den Poti messen können.

1. Merkwürdigkeit: Diese Werte ändern sich nicht, wenn ich Gänge händisch einlege, wobei genau das die Funktion des Potis wäre.

Draufhin habe ich den zweiten (laut AKTE identische ET Nr.) Poti G240 für Referenzmessungen herangezogen:
T14e/4 - T14e/6 (Außenabgriffe): 485Ohm
T14e/4 - T14e/5 (Außena. 1 zu Innena.): 437Ohm
T14e/5 - T14e/6 (Innena. zu Außena.2): 56Ohm

2. Merkwürdigkeit: Auch diese Werte ändern sich nicht, wenn ich die Gasse händisch wähle. Um den Kabelbaum auszuschließen habe ich bei G240 nochmal direkt an den Potipins gemessen.

3. Merkwürdigkeit: Warum unterscheiden sich die Widerstände an den Außenabgriffen beim vermeintlich gleichen Poti so stark? Ich gehe nicht davon aus, dass das im Bereich der Bauteilstreung normal ist.

Fragestellung
* Was mache ich bei der Fehlersuche falsch (Messfehler? Denkfehler?)?
* Was könnte ein nächster sinnvoller Schritt sein (Poti bestellen (ca. 70 Euro) und schauen, ob der sich auch so merkwürdig verhält?)?
* Gangsteller raus und schauen, ob bei beiden Widerständen gleichzeitig die mechanische Betätigung zerstört wurde (am Gangsteller wurde dahingehend noch nicht Hand angelegt - deshalb sehr unwahrscheinlich)?

Bye
pax


Zuletzt bearbeitet am 05-08-2012, 15:38, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-08-2012, 15:52    Titel: Lupo 3L legt keine Gänge mehr ein / Fehlerdiagnose Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde die Potentiometer manuell betätigen und dabei mit dem Multimeter schauen, ob es überhaupt funktioniert.
Beim als "defekt" bemängelten Poti bitte auch den Kabelbaum zum Steuergerät prüfen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-08-2012, 16:21    Titel: Lupo 3L legt keine Gänge mehr ein / Fehlerdiagnose Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

genau das hab ich gemacht, indem ich Gassen- und Gangwahl am Gangsteller manuell bewegt hab und zumindest beim G240 habe ich direkt an den Potipins gemessen (Ausschluss Kabelbaum). Genau mit dieser Längs- und Schwenkbewegung ist je einer der Geber mechanisch verkoppelt. Komischerweise tat sich bei beiden nichts - weder beim vermeintlich defekten noch beim intakten Poti. Das verstehe ich ja gerade nicht und denke, dass ich noch einen Denkfehler hab.

Gangsteller komplett bzw. Potis ausbauen geht leider momentan schlecht, weil das Auto auf der Straße im Wohngebiet steht und sich von allein nicht mehr bewegt.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-08-2012, 17:16    Titel: Lupo 3L legt keine Gänge mehr ein / Fehlerdiagnose Antworten mit Zitat

Eventuell ist das Potentiometer kein Potentiometer sondern liefert ein digitales Ausgangssignal oder funktioniert auf induktive Art und Weise wie z.B. der Regelweggeber der VP37.

Wenn es ein Potentiometer ist, muss sich der Schleiferwert verändern, ansonsten ist es entweder keines oder es ist defekt. icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-08-2012, 7:37    Titel: Lupo 3L legt keine Gänge mehr ein / Fehlerdiagnose Antworten mit Zitat

Hallo,

es heißt im Teilekatalog Potentiometer, es heißt im Rep.leitfaden Potentiometer, es ist im Schaltplan direkt verdrahtet als Potentiometer dargestellt (also nicht als Teil einer Blackbox oder eines Steuergeräts), es heißt im Selbststudienprogramm Potentiometer und dort gibt es sogar noch eine Zeichnung, wo man den Schleifkontakt direkt sieht.

Ansonsten wird doch eher der abstraktere Begriff "Geber" verwendet, wenn man das Funktionsprinzip des Sensors nicht kommunizieren will.

Sei es drum, muss ich wohl eine Schaltung bauen, die tatsächlich 5V auf die vermeintlichen Potis gibt - das entspräche der normalen Betriebskonfiguration - und schauen, ob dann sinnvolle Messungen möglich sind.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-08-2012, 8:43    Titel: Lupo 3L legt keine Gänge mehr ein / Fehlerdiagnose Antworten mit Zitat

Moin,
nur um gaanz sicher zu sein - die Steckverbindung hast du während der Widerstandsmessung getrennt?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-08-2012, 7:04    Titel: Lupo 3L legt keine Gänge mehr ein / Fehlerdiagnose Antworten mit Zitat

Ja, Steckverbindung war getrennt. Da hinein habe ich gemessen. Außerdem hab ich bei einem Poti direkt auf die Pins gemessen. Nebeneffekte durch Parallelwiderstände oder Innenwiderstände von anderen Komponenten usw. sind ausgeschlossen.

Hab jetzt ein passendes Flachsteckgehäuse, Einzeladern, LM7805, Vorwiderstand usw. bestellt und baue eine Testschaltung.

Bye
pax


Zuletzt bearbeitet am 08-08-2012, 7:09, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-08-2012, 8:43    Titel: Lupo 3L legt keine Gänge mehr ein / Fehlerdiagnose Antworten mit Zitat

Moin,
war auch nur eine vorsichtige Frage, weil die Messung für ein Poti so merkwürdig aussieht.
Hast Du von dem Teil ein Bild?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-08-2012, 18:04    Titel: Lupo 3L legt keine Gänge mehr ein / Fehlerdiagnose Antworten mit Zitat

Hallo,

Bild kann ich am Wochenende beibringen. Außerdem hab ich heute in der Bucht einen alten Gangsteller geschossen. Da hab ich noch ein Objekt, um Wissenszuwachs zu generieren.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-08-2012, 22:18    Titel: Lupo 3L legt keine Gänge mehr ein / Fehlerdiagnose Antworten mit Zitat

Moin,
ich hätte auch so gesucht. Ist es vielleicht ein mechanisches Problem, d.h. bewegt der Gangsteller die Potis überhaupt?
lg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-08-2012, 22:28    Titel: Lupo 3L legt keine Gänge mehr ein / Fehlerdiagnose Antworten mit Zitat

Hallo,

ob die mechanische Kopplung noch ok ist, sieht man so nicht. Hab allerdings bisher noch nicht gelesen, dass das ein typischer oder überhaupt ein Fehler ist. Außerdem halte ich es für absolut unwahrscheinlich, dass das bei beiden Potis passiert.

Diese Potis sind für die Getriebesteuerung essentiell. Da passt es auch nicht, dass es immer mal ein paar Kilometer ging und dann wieder nicht.

Ich schätze, da hat sich das Zwergenauto eine tolle Kopfnuss ausgedacht icon_wink.gif

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-08-2012, 22:34    Titel: Lupo 3L legt keine Gänge mehr ein / Fehlerdiagnose Antworten mit Zitat

Moin,
warten wir mal ab, was Du mit dem alten Gangsteller aus der Bucht rauskriegst, vor allem mit den ausgebauten Potis.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-08-2012, 16:58    Titel: Lupo 3L legt keine Gänge mehr ein / Fehlerdiagnose Antworten mit Zitat

Update: Der Gangsteller ist leider erst dieses Wochenende verfügbar gewesen.

Ergänzung / Revidierung bisheriger Erkenntnisse:

1. Am ersatzweise beschafften Gangsteller lassen sich am vermeintlichen Mittenabgriff an beiden "Potis" auch keine vom Betätigungszustand abhängigen und damit veränderlichen Widerstandswerte messen. Insofern gewinnt Rainers Vermutung Gewicht, dass es sich nicht wirklich um einen herkömmlichen Poti handelt - deshalb steht das ab sofort auch in Anführungszeichen.

2. Die Bewegung des Stellhebels des ausgebauten "Potis" erweckt den Eindruck, als arbeitet man gegen eine geringfügige magnetische Bedämpfung, vielleicht auch gegen eine schwache Feder (das Bauteil lässt sich nicht zerstörungsfrei soweit zerlegen, um das festzustellen).

3. Die Widerstandswerte beider "Potis" des ersatzweise beschafften Gangstellers sind identisch (610Ohm) und damit verschieden von den auch untereinander unterschiedlichen Werten der "Potis" des am Fahrzeug verbauten Gangstellers.

4. Anstelle des am Fahrzeug als defekt diagnostizierten "Potis" habe ich (jedoch nur freifliegend am Stecker) einen "Poti" des ersatzweise beschafften Gangstellers angeschlossen. Damit ändern sich auch wieder die Spannungen im Messwertblock. Interessanterweise ändert sich nun auch wieder die Spannung im Messwertblock für den zweiten "Poti" G240 für die Gassenerkennung. Ich bin relativ sicher, dass der beim letzten mal so um die 3V festgehangen hat. Das kann ich mir momentan nicht erklären. Ggf. wird bei einem defekten Poti - damit steht das Auto sowieso, Notprogramm macht keinen Sinn - der Rest vom Steuergerät irgendwie auch lahmgelegt.

5. Testschaltung zum aktiven Betrieb der Geber hab ich noch nicht gebaut (Teile sind zumindest schon da). Falls da neue Infos entstehen, ergänze ich die noch.

Fazit: Ich werde wohl beide "Potis" tauschen, da die Werte an den Außenabgriffen verdächtig scheinen im Vergleich zu den nun vorhandenen Vergleichsgebern.

Ergänzung: Hier noch ein paar Bilder des Gebers.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-08-2012, 18:45    Titel: Lupo 3L legt keine Gänge mehr ein / Fehlerdiagnose Antworten mit Zitat

Kleines Update:

Heute wollte ich die "Potis" am Fahrzeug tauschen. Weil da offenbar schon jemand dran rumgefrickelt hatte und Schrauben mit zerspielten Köpfen wieder eingeklebt hatte, musste ich den ganzen Ganzsteller dazu rausnehmen icon_evil.gif . Zum Glück gingen alle Schrauben trotzdem raus.

Nach Entnahme des Potis war festzustellen, dass dessen Sitz total vergammelt war. Der Dichtring war an einer Stelle deformiert. Offenbar ist dort Wasser reingelaufen und hat zur Oxidation geführt. Die Aufnahme scheint so beschädigt, dass ein neuer Dichtring auch nicht wieder dichten würde. Allerdings erklärt dieser Gammel in meinen Augen noch nicht, wieso der "Poti" gestorben ist. Mitnehmer und Nase waren funktional. Die Abdichtung des Potis erfolgt an dieser Steller insbesondere gegen das Gangstellergehäuse, aber nicht gegen seine eigenen Innereien. Die Achse ins Poti hinein sah nicht auffällig aus.

Dazu gibts auch ein neues Bild im Bilderthread.

Nächster geplanter Schritt: Gangstellerwanne (das ist das Teil, wo die gammlige Potiaufnahme integriert ist) vom Ebaygangsteller umbauen in den fahrzeugseitigen Gangsteller und dabei gleich den kompletten Dichtungssatz verbauen.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-09-2012, 22:12    Titel: Lupo 3L legt keine Gänge mehr ein / Fehlerdiagnose Antworten mit Zitat

Aktuelle Neuigkeiten: Heute habe ich den Gangsteller wieder eingebaut. Er besteht jetzt aus dem "alten" Oberteil samt "alten" Ventilen und den "neuen" Potis sowie der "neuen" Wanne des Ebaygangstellers.

Der Zustand des Auto hat sich nun geändert von "geht gar nicht mehr" auf "fährt wieder ein bisschen". Ein bisschen, weil er zwar fuhr, aber selbst bei der kleinen Runde auf dem Hof schon teilweise Schwierigkeiten hatte, den Rückwärtsgang und den 1. Gang einzulegen.
Leider lief die Grundeinstellung nicht durch. Die 28 Schaltvorgänge wurden vom Steuergerät selbstständig 2x durchgerattert - danach brach die Grundeinstellung mit RTFM 12 ab.
Mögliche Gründe lt. Doku:
* Potiwerte außerhalb der Toleranz -> Geprüft, Spannungswerte innerhalb des Sollbereichs für alle Gänge
* Ventile -> Tja, generell schaltet er ja - was könnte man hier noch testen?
* Schaltfinger -> Könnte sein, da ich nicht weiß, ob beim Ebaygangsteller, dessen Wanne samt Schaltfinger nun eingebaut ist, was faul war. Wie stellt man denn sicher, dass der Schaltfinger im richtigen Winkel auf der verzahnten Welle sitzt?
* Kugelköpfe Schaltstange -> da war erstmal nichts auffällig, aber ich hab es auch nicht sonderlich aufmerksam geprüft.

Was für mich nicht zusammenpasst: Es sind jetzt andere Potis mit anderen Widerstandsendwerten verbaut (was anderes ließ sich ja konventionell nicht messen). Die Grundeinstellung bricht einerseits ab, aber da Schalten jetzt überhaupt wieder möglich ist, muss ja auch etwas "richtiges" passiert sein.
Ganz generell vermute ich, dass das gestorbene Poti den eigentlichen Fehler der ursprünglichen Schaltprobleme überlagert hat. Das ist zwar ein komischer Zufall, aber nicht ganz ausgeschlossen. Nächste Woche werde eine Probefahrt außerhalb des Hofs wagen und schauen, ob auch über den 2. Gang hinaus geschalten wird.

Falls noch jemand neue Anregungen hat, immer raus damit.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-10-2012, 7:51    Titel: Lupo 3L legt keine Gänge mehr ein / Fehlerdiagnose Antworten mit Zitat

Update 4.10.2012:
Zwar hatte ich bei den Fehlversuchen der Grundeinstellung (RTFM12) ein Ladegerät angeschlossen - allerdings ein hochintelligentes, das irgendwelche U/I Kurven fährt und im besten Fall nur 4A bringt (aber halt nicht immer). Deshalb wurde die Batterie nochmal ordentlich vollgeladen, dann noch der Wert des Kupplungsweggebers besser in die Mitte gestellt (erst 1,99V, jetzt 1,89V) und dann erneute Versuche gestartet.

1., 2., und 3. Versuch: keine Fehler im Speicher und obwohl die Batterie lange ab war, konnte man gar keine Grundeinstellung beginnen - das Steuergerät war sofort der Meinung IGN. OFF. Schleifpunkteinstellung ging auch nicht (0 Versuche verbleibend)

4. Versuch: Batterie nochmal 2 Minunten abgeklemmt, wieder angeklemmt und siehe da - die Grundeinstellung startete. Diesmal lief sie auch bis zum Ende durch, es kam kein RTFM - allerdings wurde der Punkt "Wählhebel in der Tiptronicgasse Richtung "-" ziehen übersprungen. Danach ging auch die Schleifpunktsuche.

Nach den abgebrochenen Grundeinstellungen der letzten Zeit fuhr der Lupo ja schon wieder, allerdings hat er die Gänge bis über 3000 Touren ausgedreht, manchmal die Gänge nicht einlegen können usw.. Nach der gestern geglückten Grundeinstellung lief er dann aber wieder wie gewohnt. Allerdings bin ich nur ca. 2km gefahren. Der ursprüngliche Fehler machte sich ja erst nach viel längerer Strecke bemerkbar. Ausführliche Probefahrt schaffe ich hoffentlich am Wochenende.

Update 8.10.2012:
Mehrere innerstädtische Probefahrten und eine längere ca. 60km Überlandfahrt hat er überstanden icon_smile.gif - allerdings hab ich mich heute noch nicht damit auf Arbeit getraut (ca. 100km), weil mich gerade keiner unterwegs einsammeln kann, falls was schief geht icon_wink.gif

Update: 10.10.2012:
Juhu, die 100km Arbeitsstrecke hat er heute auch geschafft icon_smile.gif

Bye
pax


Zuletzt bearbeitet am 10-10-2012, 19:16, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2002, Beheiz. Außensp. keine Funkt. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf5 Getriebe schaltet während d. Fahrt nicht in alle Gänge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Lupo MKB AYZ, Fahrverhaltensprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Keine Richtige Power mehr in hohen Gänge On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Lupo 3L keine Leistung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lupo AMF 1,4 TDI trotz Chip keine Leistung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Probleme keine Diagnose mit einem Lupo 1,7 SDI AKU Bj 2003 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.