VCDS/OBD2 Shop
VCDS® / OBD2 Info
und Bestellung
Dieselschrauber Community - Forum für Dieselmotoren, Kraftfahrzeugtechnik und Diagnose an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. VCDS- und OBD2-Forum.

Zusatzheizung Z35 nicht angeschlossen

FehlerdatenbankSuchen  KFZ-FachartikelKFZ-Technik Fachartikel  LesezeichenLesezeichen  LinksLinks 
Garage - FahrzeugeGarage - Fahrzeuge  Bücher / Tools zum Thema KFZBücher / Tools  InfoFAQ und Impressum
 RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
 
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
JeLe0310



KFZ-Schrauber seit: 25.07.2010
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Gefällt mir


Kostenloser Account, kein KFZ-Diagnose Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2016, 23:11    Titel: Zusatzheizung Z35 nicht angeschlossen Antworten mit Zitat

Hallo,

als ich am Wochenende auf der Suche nach meinen defeken Klima-Stellmotoren war, fiel mir auf, dass ein braunes Kabel mit einer Kabelöse im Beifahrerfußraum nahe der Heizung liegt.
Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass dieses Kabel zu dem Zusatzheizelement Z35 gehört. Gemäß Stromlaufplan müsste dieses in der Nähe des Schalthebels an den Massepunkt(606) angeschlossen sein. Allerdings stelle ich mir die Frage, warum dies nicht der Fall ist.
Ich habe die Plus-Seite des Elements im Fahrerfußraum gefunden und festgestellt, dass der Stecker dort angeschlossen ist. DieKabel von dort enden im Relaishalter an den Relais J359/J360. Wobei das ro/ge Kabel auf ein rotes Kabel führt und die zwei rt/ws Kabel nur noch als ein rt/ws Kabel ankommt.
Was mir hier komisch vorkommt ist, dass die eigentlich hierfür vorgesehenen Sicherungen S276/S277/S278 im Relaisträger nicht vorhanden sind. Die Kabel gehen direkt auf die Relais. Eine Sicherung konnte ich nirgends finden.
Nachdem ich heute das offene Kabelende gegen Masse gemessen habe, lag dort tatsächlich nach ca. 10sek Bordnetz-Spannung an. Die Spannung liegt dort an, bis die Motortemperatur im Kombiinstrument 90°C erreicht hat. Was bei diesen Temperaturen knapp 30km Wegstrecke bedeutet. Die Verkabelung scheint zumindest annähernd zu stimmen.

Da ich eine 1000W Heizung auf keinen Fall ungesichert an das Bordnetz anschließen möchte in dem ich die Masseverbindung herstelle, stellen sich mir folgenden Fragen:
Warum wurde die Masse (ab Werk) nicht angeschlossen?
Warum fehlen die Sicherungen (S276/S277/S278) an dem vorgesehen Platz?
Wo könnten die Sicherungen falls vorhanden versteckt sein?

Das Auto ist ein:
Seat Ibiza BJ2001 MJ2002
Motorcode ATD

PS: Der PR-Code 7E6 für Elektrische Luftzusatzheizung taucht im Inspektionsheft nicht auf

Grüße
Jens


Zuletzt bearbeitet am 28-11-2016, 23:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
JeLe0310



KFZ-Schrauber seit: 25.07.2010
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Gefällt mir


Kostenloser Account, kein KFZ-Diagnose Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2016, 22:12    Titel: 2x40A Sicherungen gefunden Antworten mit Zitat

Heute habe ich 2x 40A Sicherungen ausserhalb des Relaisträgers gefunden. Die Kabel-Farben scheinen zu der Heizung zu passen.
Wo könnte die 3. Sicherung noch versteckt sein ?
Im Stromlaufplan findet man nach den Sicherungen noch die Verbindung:
A152 - Verbindung -5- (87), im Schalttafelleitungsstrang
wo kann man diese Verbindung finden ?



FullSizeRender.jpg
 Beschreibung:
2x 40A Sicherung neben Relaisträger
 Dateigröße:  266,46 KB
 Angeschaut:  115 mal

FullSizeRender.jpg



Zuletzt bearbeitet am 29-11-2016, 22:23, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 608
Karma: +12 / -0   Gefällt mir
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag02-12-2016, 16:08    Titel: Zusatzheizung Z35 nicht angeschlossen Antworten mit Zitat

Hallo!
3 Sicherungen würden mich wundern. Es handelt sich um ein 300W Heizelement und ein 600W Heizelement. Damit lassen sich die 3 Stufen, geschaltet durch 2 Relais realisieren.

Gruss
Brezelmann01
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
JeLe0310



KFZ-Schrauber seit: 25.07.2010
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Gefällt mir


Kostenloser Account, kein KFZ-Diagnose Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2016, 17:06    Titel: Zusatzheizung Z35 nicht angeschlossen Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich habe mich geirrt, es handelt sich bei der gefundenen Sicherung lediglich um eine. Das schwarze in der Mitte der Sicherung ist eine Rastnase. Nach dem Stromlaufplan ist dies die Sicherung S276. Das rt/ge Kabel geht hier auf ein rotes. Das ist die Sicherung für die erste Stufe. Die 2 anderen Stufen sind laut Plan getrennt abgesichert über S277/S278. Ich finde nur leider weder die zwei Sicherungen noch die Verbindung A152 hinter selbigen. Ich müsste das komplette Armaturenbrett ausbauen, um die Kabel offen zu legen. Ich werde einmal versuchen, ob ich etwas mehr erkennen kann, wenn ich Bordnetzsteuergerät, den Relaisträger und den Potentialverteiler ausbaue. Das sollte relativ fix erledigt sein.

Grüße
Jens
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 608
Karma: +12 / -0   Gefällt mir
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag03-12-2016, 9:53    Titel: Zusatzheizung Z35 nicht angeschlossen Antworten mit Zitat

Hallo!
3 Sicherungen würden mich wundern. Es handelt sich um ein 300W Heizelement und ein 600W Heizelement. Damit lassen sich die 3 Stufen, geschaltet durch 2 Relais realisieren.

Gruss
Brezelmann01
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
JeLe0310



KFZ-Schrauber seit: 25.07.2010
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Gefällt mir


Kostenloser Account, kein KFZ-Diagnose Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2016, 21:53    Titel: Heizung läuft Antworten mit Zitat

Hallo,

Habe nun das Bordnetzsteuergerät und den Relaisträger ausgebaut und dahinter die anderen zwei Sicherungen gefunden. Daraufhin habe ich die Masseverbindung angeschlossen und siehe da alles läuft.
Die Eingangsfragen bleiben nach wie vor. Aber immerhin wird es nun zeitnah warm im Auto.

Grüße Jens.



IMG_4560.JPG
 Beschreibung:
Zusatzheizung Z35 nicht angeschlossen
 Dateigröße:  1,06 MB
 Angeschaut:  31 mal

IMG_4560.JPG

Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zusatzheizung für das Kühlwasser beim TDI Fachartikel
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! VAG, Fehler und Dokumentation
Keine neuen Beiträge 2.7l V6 CR-TDI, Anpassungskanäle funktionieren nicht VAG, Fehler und Dokumentation
Keine neuen Beiträge elektr. Zusatzheizung tut's nicht Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z-Ladedruck: Schlauch richtig angeschlossen, Öl im Schlauch Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zusatzheizung im T5 VCDS- und OBD2-Forum, OBD-Diagnosegeräte und Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Zusatzheizung einstellen VCDS- und OBD2-Forum, OBD-Diagnosegeräte und Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.