VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat 1.9 tdi Viscokonsole/Servopumpe Demontage

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Nobbe



KFZ-Schrauber seit: 03.12.2016
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2016, 11:52    Titel: Passat 1.9 tdi Viscokonsole/Servopumpe Demontage Antworten mit Zitat

Moinmoin,

Ich hoffe ich schreibe hier in der richtigen Kategorie.

Unten Kurzerklärung meiner Probleme und Vorhaben.
Ich habe mir vergangene Woche einen günstigen Passat mit 1.9tdi Motor und zunächst überschaubarem Aufwand zugelegt.
Das ursprüngliche Problem war, dass das Lager der Welle des Viscolüfters den Geist aufgegeben hatte.
Ich will es also wechseln.

Nach mehreren Problemen, die Front in die Servicestellung zu bekommen, war ich endlich so weit, den Viscolüfter entnehmen zu können um das Lager zu betrachten.
Dann habe ich den Sprengring der das Lager sichert entfernt.
Doch das Lager Sitz sehr sehr fest. Daraufhin habe ich mir einen Zughammer (Wixer) gebaut und versucht das Lager zu ziehen. Sitzt wie gesagt sehr fest, Brenner hatte ich nicht zur Hand, also der Entschluss die komplette Konsole auszubauen und daheim im Warmen und mit genug Ruhe zu bearbeiten.
Die Schrauben der Konsole waren schnell gelöst, jedoch ist mir dann aufgefallen, dass sowohl Servopumpe als auch Wasserpumpe an der selbigen befestigt sind. Nun wollte ich zumindest die Servopumpe demontieren, um so die Konsole herausnehmen zu können. Die Schrauben habe ich auf, aber durch die Riemenscheibe, kommen sie nicht weit genug heraus um die Pumpe völlig frei zu geben.

Jetzt brauche ich Hilfe.
Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Nochmal kurz:
-Das Lager der Lüfterwelle muss raus, sitzt aber ziemlich fest.
-Um die Konsole auszubauen, muss die Servopumpe ab.
Gerne natürlich auch wie alles am Fahrzeug direkt gerichtet werden kann.
P.S. gibt es Teile die man ggf. gleich mittauschen sollte?

Ganz liebe Grüße und vielen Dank, Nobbe.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag04-12-2016, 18:48    Titel: Passat 1.9 tdi Viscokonsole/Servopumpe Demontage Antworten mit Zitat

Moin

Schraub die Riemenscheibe ab, und dann geht auch die Servopumpe ab

Ich hatte kürzlich das gleiche Problem bei einem AFN, habe mir per passender Buchse, Gewindestange und Druckstück das Teil ausgepresst, ging wirklich schwer.

Rein ging unter Zuhilfenahme von Hitze und Kälte relativ easy.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nobbe



KFZ-Schrauber seit: 03.12.2016
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2016, 15:58    Titel: Passat 1.9 tdi Viscokonsole/Servopumpe Demontage Antworten mit Zitat

Moinmoin, danke für deine Antwort. Die Riemenscheibe ist nur mit den drei Schrauben fest? Habe die draussen, aber die Scheibe will nicht einmal mit nem Zweiarmabzieher runter.
Danke und Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag05-12-2016, 16:40    Titel: Passat 1.9 tdi Viscokonsole/Servopumpe Demontage Antworten mit Zitat

Da muss man eben etwas mit einem Hammer dengeln, die ist einfach stramm drauf und durch Rost hat sich das ganze praktisch mit dem Flansch vereinigt.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag05-12-2016, 16:53    Titel: Passat 1.9 tdi Viscokonsole/Servopumpe Demontage Antworten mit Zitat

Aber nicht von vorn auf die Riemenscheibe hämmern, dadurch bringst du Kräfte in die Welle der Pumpe welche sie nicht verarbeiten kann icon_wink.gif
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag05-12-2016, 16:55    Titel: Passat 1.9 tdi Viscokonsole/Servopumpe Demontage Antworten mit Zitat

Und die Pumpe und Konsole wieder befestigen.

Rostlöser einwirken lassen kann auch helfen.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat MKB AVB, Kraftstoffverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zerlegung des ZMS zwecks Demontage Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Demontage von Einstiegsleiste beim A6 ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge A6 2.5 TDI Motorexplosionszeichnung und Demontage Front Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Demontage Heckstossstange Audi A6 4F Limousine Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.