VCDS und KOBD2Check OBD2 Shop
KOBD2Check,VCDS
und KDataScope
Info & Bestellung
Dieselschrauber Community - Forum für Dieselmotoren, Kraftfahrzeugtechnik und Diagnose an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. VCDS- und OBD2-Forum.

ESP9.0i Grundeinstellung / ABS-Block entlüften

FehlerdatenbankSuchen  KFZ-FachartikelKFZ-Technik Fachartikel  LesezeichenLesezeichen  LinksLinks 
Garage - FahrzeugeGarage - Fahrzeuge  Bücher / Tools zum Thema KFZBücher / Tools  InfoFAQ und Impressum
 RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
BigBob

KFZ-Schrauber seit: 18.02.2014
2016 Seat Ibiza
Premium Support

Beitrag05-12-2016, 16:19    Titel: ESP9.0i Grundeinstellung / ABS-Block entlüften Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte gern an einem aktuellem Seat Ibiza Cupra (6P) die Entlüftung des ABS-Blocks durchführen.
(Grund: Die hinteren Bremssättel wurden ersetzt und nach mehrfachen Entlüften ist das Pedal immer noch sehr weich)

Ich kenne den Vorgang von der PQ24/34 Plattform (Golf4, Polo 6N, Fabia 6Y, etc.), dass man hierzu in die Grundeinstellung geht und dann Kanal 001 oder 002 wählt und den Anweisungen folgt.

Beim neuen Ibiza gibt es unter Grundeinstellung den Punkt "Bremse entlüften" aber hier taucht dann ein Eingabefeld auf, indem Werte gefordert werden.
Hilfefeld gibt es dazu keins, damit ist mir der Wertbereich auch nicht bekannt.

Kann mir jemand das Vorgehen zum Entlüften des ABS-Block mit VCDS an den neuen MQB-Modellen erklären?

Log-Seat-Ibiza-Cupra-6P.txt
 Beschreibung:
Download
 Dateiname:  Log-Seat-Ibiza-Cupra-6P.txt
 Dateigröße:  10,91 KB
 Heruntergeladen:  66 mal
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2008 Audi A4 Verbrauch

Beitrag05-12-2016, 17:00    Titel: ESP9.0i Grundeinstellung / ABS-Block entlüften Antworten mit Zitat

Hi,

bitte einen Screenshot des Eingabefelds mitsamt restlichen Bildschirm.
(Drucken Taste -> in MSPaint o.ä. STRG+V).

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
KFZ-Diagnose Shop: OBD2 mit KOBD2Check kaufen - VCDS KFZ-Diagnose kaufen
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
BigBob

2016 Seat Ibiza
Premium Support

Beitrag06-12-2016, 8:57    Titel: ESP9.0i Grundeinstellung / ABS-Block entlüften Antworten mit Zitat

Hallo,

anbei die Screenshots.

Bremse_entlüften.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  47,42 KB
 Angeschaut:  203 mal

Bremse_entlüften.JPG

IMG_5880.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  5,61 MB
 Angeschaut:  214 mal

IMG_5880.JPG

KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2008 Audi A4 Verbrauch

Beitrag06-12-2016, 9:49    Titel: ESP9.0i Grundeinstellung / ABS-Block entlüften Antworten mit Zitat

Ok, danke. Und was passiert wenn Du "Start" drückst und nichts eingetragen ist, bzw. "1"?

Viele Grüsse, Rainer
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
BigBob

2016 Seat Ibiza
Premium Support

Beitrag06-12-2016, 22:19    Titel: ESP9.0i Grundeinstellung / ABS-Block entlüften Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

ich habe VCDS heut nochmal angesteckt und probiert.
Das "Data"-Feld fordert laut Hilfe ein Wert zwischen 1 und 3. Allerdings hab ich es anschließend mit allen Varianten (1;2;3;001;002;etc.) probiert und jedes mal endet das im Fehler "Nachricht hat ungültige Länge oder ungültiges Format"

Ich bin absolut ratlos. Aus momentaner Sicht werd ich wohl auf die Werkstatt mit ihrem VAS/ODIS angewiesen sein

Bremse_entlüften_Fehler2.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  40,69 KB
 Angeschaut:  158 mal

Bremse_entlüften_Fehler2.JPG

Bremse_entlüften_Fehler.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  45,18 KB
 Angeschaut:  149 mal

Bremse_entlüften_Fehler.JPG

dieselschrauber
Administrator
Administrator

2008 Audi A4 Verbrauch

Beitrag08-12-2016, 10:21    Titel: ESP9.0i Grundeinstellung / ABS-Block entlüften Antworten mit Zitat

Hi,

in der Hilfe steht "Der Messwert muss 1-3 stellig sein.". Eine Stelle ist eine Ziffer, möglich wäre also 1, 01 oder 001. Wobei die 1 jede Zahl von 0 bis 9 sein kann.

Die Codes die Du eingegeben hast, wären allerdings vielversprechend gewesen. Ich schaue mal, ob es an dieser Stelle etwas neues gibt.

Viele Grüsse, Rainer
PS: Sehe gerade, Du hast im Autoscan eine VCDS-Fremdversion genutzt, die nicht ganz auf dem neuesten Stand ist. Bitte installiere die 16.8.3 aus dem Kundenkonto, diese hat einen neueren Datenstand. Auch bitte mal mit der englischen 16.8.4 versuchen.

Zuletzt bearbeitet am 08-12-2016, 10:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
BigBob

2016 Seat Ibiza
Premium Support

Beitrag08-12-2016, 10:57    Titel: ESP9.0i Grundeinstellung / ABS-Block entlüften Antworten mit Zitat

Stimmt Rainer, das Wort "stellig" habe ich völlig überlesen.

Ja ich hatte bei meiner Eingabe auch an Kanal 001 und 002 gedacht und eben diese probiert, nur leider kein Erfolg.

Eine Fremdversion ist es ja nicht direkt. Es ist die Deutsche Referenzversion direkt von der Ross-Tech-Seite. Aber ich kann es gerne auch nochmal mit deiner Version probieren.

Viele Grüße,
Robert
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2008 Audi A4 Verbrauch

Beitrag08-12-2016, 15:28    Titel: ESP9.0i Grundeinstellung / ABS-Block entlüften Antworten mit Zitat

BigBob hat folgendes geschrieben:
Stimmt Rainer, das Wort "stellig" habe ich völlig überlesen.

Ja ich hatte bei meiner Eingabe auch an Kanal 001 und 002 gedacht und eben diese probiert, nur leider kein Erfolg.

Eine Fremdversion ist es ja nicht direkt. Es ist die Deutsche Referenzversion direkt von der Ross-Tech-Seite. Aber ich kann es gerne auch nochmal mit deiner Version probieren.

Viele Grüße,
Robert

Nein, das ist NICHT die Ross-Tech Seite... ich empfehle http://www.vcds.shop

Zuletzt bearbeitet am 09-12-2016, 12:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kraftstoffsystem entlüften - Audi A4 3.0 TDI BKN VAG, Fehler und Dokumentation
Keine neuen Beiträge DSG Grundeinstellung mit VCDS VAG, Fehler und Dokumentation
Keine neuen Beiträge Drosselklappen Grundeinstellung mit VCDS (Benziner) Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Grundeinstellung Block 003 - Vorglühanlageleuchte blinkt VCDS- und OBD2-Forum, OBD-Diagnosegeräte und Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VAG-COM - Motor STG - Block 018 VCDS- und OBD2-Forum, OBD-Diagnosegeräte und Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 2L CR Block EA288 Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Block vom AAZ, Kopf vom JX, ist das machbar? Diesel - Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.