VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AdBlue zwischendurch nachtanken

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-12-2016, 10:31    Titel: AdBlue zwischendurch nachtanken Antworten mit Zitat

Es geht um meinen Sharan 7N. In der Bedienungsanleitung steht, dass man warten soll bis die Meldung im FIS erscheint und dann mindestens 10 Liter nachtanken.

Da wir über Silvester in Urlaub fahren möchte ich vor der Reise den AdBlue Vorrat auffüllen. Denn kürzlich habe ich mittels VCDS den Füllstand ausgelesen und eine Reststrecke von 3500km angezeigt bekommen.

Nun meine Frage:
Muss ich zwingend bis zur Meldung im FIS warten oder kann ich zwischendurch auch nachtanken?
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag21-12-2016, 10:37    Titel: AdBlue zwischendurch nachtanken Antworten mit Zitat

Meinst Du, das Thema organisiert VW grundsätzlich anders als die Themen Kraftstoff- oder Öl-Vorrat?
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag21-12-2016, 10:41    Titel: AdBlue zwischendurch nachtanken Antworten mit Zitat

Hab nen Tiguan in der Kundschaft, da habe ich das auch schon mehrfach vor Urlaubsreisen praktiziert, ist überhaupt kein Problem. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-12-2016, 11:05    Titel: AdBlue zwischendurch nachtanken Antworten mit Zitat

haithamina hat folgendes geschrieben:
Meinst Du, das Thema organisiert VW grundsätzlich anders als die Themen Kraftstoff- oder Öl-Vorrat?
haithamina


Ich wundere mich nur warum das in der Anleitung explizit so drin steht, weil sich mir die Sinnhaftigkeit nicht erschließt und würde gerne den Grund erfahren.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-12-2016, 11:07    Titel: AdBlue zwischendurch nachtanken Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Hab nen Tiguan in der Kundschaft, da habe ich das auch schon mehrfach vor Urlaubsreisen praktiziert, ist überhaupt kein Problem. icon_wink.gif


Danke für die Bestätigung. Spielt es eine Rolle welche Menge nachgefüllt wird? Ich referenziere mich auf die Aussage das mindestens 10l nachgefüllt werden sollen.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag21-12-2016, 11:45    Titel: AdBlue zwischendurch nachtanken Antworten mit Zitat

Die Aussage mit den 10l nach aufleuchten der Lampe, ist nur für die Sicherheit. Damit wird gewährleistet das es definitiv zu keiner Überfüllung kommt, und somit zu keinem Kontakt mit AdBlue.

In den besagten Tiguan habe ich auch schon deutlich über 10l gefüllt, ebenfalls keine Probleme bisher. Und natürlich ist auch völlig egal ob du 1l oder 10l nachfüllst (sofern es reinpasst). icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-12-2016, 11:49    Titel: AdBlue zwischendurch nachtanken Antworten mit Zitat

Mach ich bei unserem Sharan auch. Hintergrund von VW ist doch einfach es gibt keine kontinuierliche Messung, nur drei Levelmessungen.

Von daher musst du, wenn die erste kommt, halt eine gewisse Menge nachfüllen, um überhaupt in den Funktionsbereich der nächsten Erfassung des Levels zu kommen. Das Ganze ist so träge, dass es auch bei anstehender Meldung einen längeren Moment dauert, bis die Warnung abfällt. Ach ja und wenn die kommt dann kann die auch recht spontan fallen (aus 2500km können nach drei Kurven schon 1900 km werden)

Tank einfach nach, nimm Lappen mit und benutze die Zapfpistole "Batchweise". Der Sharan neigt beim AdBlue Betanken zum "Aufstoßen".
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-12-2016, 11:58    Titel: AdBlue zwischendurch nachtanken Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Eure Antworten. Es wird mein erstes Mal sein icon_lol.gif

Ich habe mir diesen blauen Adapter vom Amarok gekauft. Dieser hat einen Magnetring, so dass ich an der LKW Zapfsäule AdBlue für 0,499Cent/l nachfüllen kann.

Ich werde berichten.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-12-2016, 13:13    Titel: AdBlue zwischendurch nachtanken Antworten mit Zitat

Der Adapter schaltet die Pistole frei (Magnet). Der Sharan hat einen sehr dünnen Tankstutzen. Da passt nicht jede Pistole. Wir haben hier eine LKW Tanke mit einer Pistole ohne jede Sicherheit, mit der auch Kanister befüllt werden können. Ich tanke nach einer ersten Erfahrung (man ist ja mutig icon_wink.gif ) inzwischen nur noch mit einem kleinen Schlauch als Entlüftung. Diesen lasse ich vorher so ca. 30cm in den Tankstutzen ein, dann fuckel ich die Pistole vorbei, drücke mit einem Lappen um die Öffnung und lasse die Spiele beginnen. Das Genie der VW internen Betriebsmittellageplanung kannte wohl nur die hauseigenen 1l Flaschen. Diese mag bei den Preisen verwenden wer will, mit etwas Überlegung bekommt man es an der LKW Tanke "vom Fass". Ich hab letztens (August) noch 42,9 Cent bezahlt, wobei nachher sicher 500ml im an Ort und Stelle entsorgten Lappen hingen. icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-12-2016, 14:46    Titel: AdBlue zwischendurch nachtanken Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Ich hab letztens (August) noch 42,9 Cent bezahlt, wobei nachher sicher 500ml im an Ort und Stelle entsorgten Lappen hingen. icon_smile.gif


Bei dem Preis sind die wenigen Tropfen zu verschmerzen. icon_cool.gif

Hier im Rhein-Mein-Gebiet ist 49,9 Cent/l bereits die untere Grenze. icon_evil.gif
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-12-2016, 2:27    Titel: AdBlue zwischendurch nachtanken Antworten mit Zitat

Zitat:
Spielt es eine Rolle welche Menge nachgefüllt wird? Ich referenziere mich auf die Aussage das mindestens 10l nachgefüllt werden sollen.


Ich erinnere mich, dass bei (einigen?) Audis Nachtankmengen unter 5 Liter
vom Fzg nicht erkannt werden (könnten)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag22-12-2016, 7:31    Titel: AdBlue zwischendurch nachtanken Antworten mit Zitat

Das ist richtig, Audi gibt 7l vor um den Nachtankvorgang zu erkennen.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag22-12-2016, 10:03    Titel: AdBlue zwischendurch nachtanken Antworten mit Zitat

Wie gesagt, Grund ist, dass es keine kontinuierliche Füllstandsmessung gibt. Je nach Fahrzeug und Tankgröße muss beim Anstehen einer Warnung halt soviel nachgefüllt werden, dass der nächste Kontakt "überschüttet" ist. Ganz einfach Volltanken ist am sinnvollsten. Macht keine Wissenschaft daraus....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag29-12-2016, 20:47    Titel: AdBlue zwischendurch nachtanken Antworten mit Zitat

Habe heute getankt. Dauerte mit dem VW Adapter <60 Sekunden für 12,4l ohne einen einzigen Tropfen zu verschwenden.

Ich kann diesen Adapter wärmstens empfehlen. Funktioniert damit absolut sauber und zuverlässig.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tipps und Ideen rum um AdBlue Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI ultra Motoren - AdBlue Verbrauch Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.