VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

4-stelliger WFS-Login Code nicht vorhanden, was nun?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
fouzek



KFZ-Schrauber seit: 06.10.2016
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-12-2016, 22:18    Titel: 4-stelliger WFS-Login Code nicht vorhanden, was nun? Antworten mit Zitat

Hallo,

möchte 2 x normale (= keine Funkschlüssel) neue Schlüssel, die ich heute bei VW gekauft habe, anlernen. Dachte zunächst, dass das mit VCDS schon irgendwie geht. Wie ich jetzt gelesen habe, geht es ja aber ohne WFS-Login Code definitiv nicht. Hab leider diesen Anhänger mit Pin vom Vorbesitzer nicht bekommen bzw. dieser existiert nicht mehr (der Vor-Vorbesitzer hatte seiner Zeit von "normal" auf Funkschlüssel umrüsten lassen)

Damit bin ich jetzt gezwungen, die Schlüssel für ca. 50-100 € (widersprüchliche Angaben)bei VW anlernen zu lassen, oder?!

Oder kann man VW darum bitten, kostenlos mir den 4-stelligen Code auslesen zu lassen und mir zu sagen? Dieser steht mir nach meinem Verständnis doch zu, weil ich ja der Eigentümer des Fahrzeugs bin. Er ist ja quasi "nur verloren" gegangen.

Falls sie sich darauf nicht einlassen, bezahl ich halt das viel zu viele Geld, und spätestens dann hab ich doch aber "das Recht", diesen 4-stelligen Code zu erfahren, oder?!

Wie loggt sich VW übrigens ein? Über den 7-stelligen Code? Ist das so ein "Universal"-Pin, mit dem VW auf jedes VAG-Fahrzeug zugreifen kann?

Für ggf. Tipps / Bemerkungen wäre ich dankbar..

Gruß, Daniel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-12-2016, 9:41    Titel: 4-stelliger WFS-Login Code nicht vorhanden, was nun? Antworten mit Zitat

Als erstes wäre es hilfreich Daten vom Fahrzeug zu haben (Autoscan)

Bei VW können sie den Login-Code auch nicht auslesen. Dieser ist in einer Datenbank gespeichert und hier über Fahrgestellnummer und Immo-ID zugeordnet.

Es gibt nur den 4 stelligen Login-Code, der 7 stellige leitet sich vom 4 stelligen ab, beinhaltet Datum, Importeursnummer und Händlernummer und ist nur einen Tag gültig (kann man mit VCDS übergehen). Früher konnte man den 7 stelligen noch per FAX Anfrage bekommen, heutzutage nicht mehr.

Vorausgesetzt um welches Fahrzeug es sich handelt, gibt es auch noch andere Lösungen.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag11-12-2016, 9:59    Titel: 4-stelliger WFS-Login Code nicht vorhanden, was nun? Antworten mit Zitat

VW kann dir den Login weder auslesen noch sagen, da schlichtweg selbst kein Zugriff.

Offiziell kann dir da also nur VW die Schlüssel anlernen. Aber wie chli schon meint, mit passender HW/SW (nicht VCDS) geht es auch ohne VW, musst halt nur jemanden finden. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
fouzek



KFZ-Schrauber seit: 06.10.2016
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-12-2016, 12:36    Titel: 4-stelliger WFS-Login Code nicht vorhanden, was nun? Antworten mit Zitat

chli1976 hat folgendes geschrieben:
Dieser ist in einer Datenbank gespeichert und hier über Fahrgestellnummer und Immo-ID zugeordnet.


wo liegt denn diese Datenbank? Wo ist der Sinn, wenn anscheinend nicht mal VW darauf zugreifen kann, bzw. wer "hat dann überhaupt was" von dieser Datenbank?

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:

Offiziell kann dir da also nur VW die Schlüssel anlernen.


Wenn VW selbst keinen Zugriff hat, benutzten die also auch "einfach nur" diese spezielle HW / SW (kein VCDS), oder?!

Hier mein Autoscan und Danke soweit...



01.png
 Beschreibung:
 4-stelliger WFS-Login Code nicht vorhanden, was nun?
 Dateigröße:  30,29 KB
 Angeschaut:  9575 mal

01.png

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-12-2016, 19:35    Titel: 4-stelliger WFS-Login Code nicht vorhanden, was nun? Antworten mit Zitat

Der VW Tester verbindet sich über Intranet mit dieser Datenbank, und bezieht so die erforderlichen Daten.

Gibt zwei Möglichkeiten wie du an den Login kommst. Entweder übers Motorsteuergerät. Hierfür wäre ein BDM oder ähnliches erforderlich.
Oder übers Kombiinstrument.

Interessant wäre noch das Bj. Bis glaube ich 2007 geht es verhältnismässig billig (Interface + Software)
VCDS


Zuletzt bearbeitet am 11-12-2016, 19:37, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
fouzek



KFZ-Schrauber seit: 06.10.2016
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-12-2016, 14:25    Titel: 4-stelliger WFS-Login Code nicht vorhanden, was nun? Antworten mit Zitat

das Baujahr ist 98 oder 99, also ist es "verhältnismässig billig (Interface + Software)", sagst Du?! Wie heißt dieses Interface+Software?

was ist ein BDM ? (google und Suche hier im Forum hat nichts ergeben..)

Ist es mit dieser Interface+Software am Ende des Tages für mich als Laien dann relativ einfach, den Login in Erfahrung zu bringen, oder brauch man da einiges an (VCDS-)Hintergrundwissen / VCDS-Praxiserfahrung ?!

Ich würds halt gerne selber machen, um zu lernen, bräuchte wohl aber ggf. ne Klickanleitung, wenn es kein "Selbstgänger" ist.

Danke..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

klahaui gefällt das.
Beitrag12-12-2016, 16:00    Titel: 4-stelliger WFS-Login Code nicht vorhanden, was nun? Antworten mit Zitat

Das:
http://maltchev.com/kiti/
kann bei der Temic Dose zumindest den Login auslesen.
Kostet ca. 350€
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Login Codes TDI / VAG Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge DPF regeneriert nicht Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge 2.7l V6 CR-TDI, Anpassungskanäle funktionieren nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Steuergerät Login Code On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Login-Code für Komfortsteuergerät Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Login Code AEL Motor z.B. für Startmenge On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Suche 7-Stelligen Login-Code On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.