VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruckregelprobleme!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2003, 18:32    Titel: Ladedruckregelprobleme! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich weiß das das Thema vor kurzem hier besprochen wurde und noch aktuell ist, jedoch ist bei mir fast alles neu was ihr als mögliche Fehler angenommen habt.
Mein Auto: Golf 3 AFN mit neuem Lader und Magnetventil.

Wenn ich Gas gebe geht der Druck laut LDA auf ca 1.2bar und fällt dann schlagartig auf 0.6bar ab. Dann fängt er wieder an zu steigen bis er bei kurz vor einem bar stehen bleibt. Das passier aber nur unter 2800Upm.

Jetzt nach langem durchforsten von alten und neuen Themen bin ich zu folgenden Ursachen(möglichkeiten) gekommen.

Muß dazu sagen das ich den Golf von 1Z auf AFN umgebaut habe. Habe teilweise improvisiert.

1. Habe noch die 50mm Auspuffanlage vom 1Z drin (AFN 55mm?!?)
2. Die Schlauchgrößen von der Unterdrucksteuerung: müssen da bestimmte Längen oder Querschnitte eingehalten werden?
3. Der Lader ist ganz neu von Ebay. Kann es sein das die Verstellstange falsch eingestellt ist? Zu kurz oder zu lang? Das das Steuergerät den Lader dann zu stark ansteuert?

Wollte heute Abend mal die Daten mitloggen. Aber ich denke das ist laut LDA auch schon recht eindeutig.

Vielleicht ist es aber was ganz anderes was ich noch nicht bedacht habe.

Wäre für eure Hilfe dankbar.

Gruß Ralf
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-05-2003, 20:39    Titel: Re: Ladedruckregelprobleme! Antworten mit Zitat

Golfmann hat folgendes geschrieben:

2. Die Schlauchgrößen von der Unterdrucksteuerung: müssen da bestimmte Längen oder Querschnitte eingehalten werden?


Hi Ralf

das kann ich mir kaum vorstellen. Die richtigen Engstellen sitzen eh im Magnetventil, da ist das Schlauchkaliber (und die Länge) wohl wurscht.

Zitat:
3. Der Lader ist ganz neu Kann es sein das die Verstellstange falsch eingestellt ist? Zu kurz oder zu lang? Das das Steuergerät den Lader dann zu stark ansteuert?


Ich hoffe, Du hast das richtige AFN-STG verbaut!
Überschwinger kann man durch Längerdrehen der VTG-Stange zügeln.
Probier es mal in 0,5 Umdr.-Schritten.

Aber die Symtomatik ist IMO eher Standard für eine teilweise klemmende VTG - wenn die Druckwerte der LDA stimmen.
Das hieße dann wieder, daß der Lader wohl doch nicht ganz neu war . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2003, 0:35    Titel: Ladedruckregelprobleme! Antworten mit Zitat

Hallo.

Habe mal die Werte geloggt.

UPM Druck soll Druck ist Ventilstellung
1806 1877 1357 40,6
1932 1948 1703 53
2079 1948 2009 64,1
2268 1948 2020 64,1
2415 1948 1785 56,6
2562 1948 1805 57
2709 1948 1846 57
2856 1948 1907 58,6
3024 1948 1958 59,8
3171 1948 1979 60,6
3318 1948 1918 59,4
3465 1948 1938 60,6
3591 1948 1938 61
3717 1948 1907 59,8
3864 1948 1938 61,4
3969 1948 1958 62,6

Sieht schon irgendwie komisch aus! icon_biggrin.gif

@Ulf
Der Lader war ganz neu. Die VTG ging super gut und es war kein Ruß und keinerlei Gebrauchsspuren zu erkennen.

Warum hast du dich nicht zu Punkt 1 geäußert? Kommt der kleine Auspuff nicht in Betracht?


@All

Was haltet ihr von den Werten.
Muß das Tastverhältnis nicht bei ca 88% stehen?

Danke Ralf
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-05-2003, 10:40    Titel: Ladedruckregelprobleme! Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
2415 1948 1785 56,6

Der niedrigste geloggte Ist-Ladedruck (1.Unterschwinger beim Einregeln) liegt bei ~0,8 bar, ist doch ok ?
Eventuell spinnt auch Deine LDA. Wenn Du keinen deutlichen Leistungseinbruch spürst, würde ich mir keine weiteren Gedanken machen.
Das Tastverhältnis liegt bei Dir voll im gesunden Bereich, wie kommst Du darauf, daß es grad 88% sein sollen ?
88% würde bedeuten, der Lader schafft es schon fast nicht mehr, den Ladedruck auf den vorgesehenen Wert zu begrenzen.
Das kann unter verschiedenen Betriebsbedingungen bereits Probleme bereiten.
Wenn Dir das Ansprechverhalten Deines Auto zu träge ist, kannst Du Deine VTG-Betätigungsstange eine Umdrehung kürzer schrauben, ist in meinen Augen aber nur ein 'nice to have'.
Das Tastverhältnis des Ladedruckregelventils sollte dann im Mittel ein wenig ansteigen.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2003, 13:04    Titel: Ladedruckregelprobleme! Antworten mit Zitat

Danke Rainer.

Aber liegt der Druck nicht immer ca 0,1bar unter dem Sollwert?
Und baut der Druck sich nicht zu langsam wieder auf? Nachdem er auf 1bar war?

Und außerdem denke ich war das jetzt der Vorführeffekt. Ich spüre manchmal ein richtig ausgeprägtes Turboloch.

Gruß Ralf
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-05-2003, 13:19    Titel: Ladedruckregelprobleme! Antworten mit Zitat

Zitat:
1948 1958


Der Unterschied beträgt 10mbar, also 0,01 bar....

Ich kann in den aufgezeichneten Daten kein Problem erkennen. 1,2bar relativer Ladedruck werden auch nie erreicht.
Entweder Deine LDA zeigt Müll an, oder die aufgezeichneten Daten sind zufällig von einem 'Gut-Versuch'.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2003, 15:27    Titel: Ladedruckregelprobleme! Antworten mit Zitat

Hallo Rainer

Der LDA habe ich noch nie richtig vertraut. Die rasselt auch so komisch.
Dann ist wohl mit den Werten alles in Ordnung.

Noch eine letzte Frage: Die Pumpeneinstellung ist bei mir über der oberen Toleranzgrenze. Feld 2: 70 und Feld 9: 156. Wie muß ich die Pumpe jetzt verdrehen. Zum Motor oder vom Motor weg?

Danke für die prompte Hilfe.

Ralf
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-05-2003, 15:47    Titel: Ladedruckregelprobleme! Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Wie muß ich die Pumpe jetzt verdrehen. Zum Motor oder vom Motor weg?

keine Ahnung icon_smile.gif Kann jetzt nicht 100% die Drehrichtung des Motors sagen. Probier es halt selbst aus, kaputtgehen kann ja nichts.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2003, 17:13    Titel: Ladedruckregelprobleme! Antworten mit Zitat

Hi,
... die Pumpe bei zu hohen Werten vom Motor weg drehn.

Gruß Andy
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-05-2003, 18:02    Titel: Ladedruckregelprobleme! Antworten mit Zitat

Golfmann hat folgendes geschrieben:
@Ulf
Warum hast du dich nicht zu Punkt 1 geäußert? Kommt der kleine Auspuff nicht in Betracht?


Hi

ich vermute eher nicht . . . da ich dazu aber nix näheres weiß, schreibe ich halt auch nix.

Zitat:
Der LDA habe ich noch nie richtig vertraut. Die rasselt auch so komisch.
Dann ist wohl mit den Werten alles in Ordnung.


Wenn Du aber (manchmal) ein deutliches Turboloch spürst, das ein andermal in der gleichen Situation nicht auftritt, ist wohl doch was faul . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2003, 18:51    Titel: Ladedruckregelprobleme! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

Ihr seit echt fit.

Habe eben mal 50km Dauervollgas auf der BAB getestet. Ich habe jetzt das Gefühl das das besagte Turboloch nicht mehr auftritt. Habe den Motor bis jetzt noch geschont, weil ich nach dem Motortausch viele Neuteile wie zB den Kopf, den Lader und die Kupplung verbaut habe.
Abgesehen das ein Motor nach Dauervollgas auf der BAB immer etwas besser läuft, bin ich der Meinung das er jetzt auch sauberer durchzieht.
Habe jetzt schon länger kein Loch mehr bemerkt. Laut der Anzeige jedoch schon. Denke die ist nicht ganz iO.

@Andy
Danke für die Pumpendrehrichtung. Muß wahrscheinlich nicht weit gedreht werden, oder?
Werde mich da an Ulf´s Fachartikel halten.

Den Druck werde ich jetzt mal im Auge halten und mich ggf nochmal melden.

Danke an alle.

Gruß Ralf
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motor umbebaut ( von AGR auf ASV ) Ladedruckregelprobleme... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 4 tdi AHF Ladedruckregelprobleme. Riecht zu heiß. Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.