VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lichtmaschine: Ankerwicklung defekt?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
Stefan.TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2007, 16:57    Titel: Lichtmaschine: Ankerwicklung defekt? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

seit letzter Woche steht bei meinem Passat 3B TDI (130 T km) im FIS 'Generator Werkstatt'. Eine erste Messung hat gezeigt, dass die Lima nicht mehr lädt. Habe dann zuerst mal den Regler mit den Kohlen getauscht -> Ergebnix: immer noch das gleiche Problem.
Jetzt hab ich den neuen Regler wieder abgebaut und den Widerstand der Ankerwicklung über beide Pole des Ankers gemessen. Dieser geht gegen unendlich. Erwartet hätte ich einen Wert unter 100 Ohm. Ich würde sagen der Anker ist hinüber. Was meint ihr?
Es ist eine Valeo Lima mit 120A.

viele Grüße,
Stefan
Nach oben
alsch



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 53
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ganz im Süden

Premium Support

Beitrag09-12-2007, 18:07    Titel: Lichtmaschine: Ankerwicklung defekt? Antworten mit Zitat

Servus

Zitat:
Dieser geht gegen unendlich. Erwartet hätte ich einen Wert unter 100 Ohm. Ich würde sagen der Anker ist hinüber. Was meint ihr?


Definitiv, sehe ich genauso, die Rotorwicklung ist am A.... Wird dazu kommen, eine Tausch-Lima einzubauen.
Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bartheho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2007
Beiträge: 63
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Michendorf bei Berlin

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag09-12-2007, 19:39    Titel: Lichtmaschine: Ankerwicklung defekt? Antworten mit Zitat

Zitat:
Definitiv, sehe ich genauso, die Rotorwicklung ist am A.... Wird dazu kommen, eine Tausch-Lima einzubauen.

Normalerweise wird über die Schleifkohlen eine Erreger-Gleichspannung an den Anker gelegt. Wenn Du einen Widerstand im "unendlich" Bereich mißt, dann ist die Ankerwicklung hinüber, es kann kein Erregerstrom fließen und die Lima ist tot....


Sind denn äußerlich am Anker Beschädigungen zu erkennen, ggf. ist ein Masseschluß gegen die Welle messbar? Ändern würde das aber nichts, die Lima ist hinüber....


Gruß Holger
Passat Bj. 2014, MKB CAYC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
linuxleuser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2007
Beiträge: 44
Karma: +2 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2007, 2:18    Titel: Lichtmaschine: Ankerwicklung defekt? Antworten mit Zitat

Ja, definitiv hinüber.
Aber man kann den Anker neu wickeln lassen, oder auch nur den Anker tauschen, wenn das Ding sowieso schon zerlegt ist.
Ich kann jedoch nicht sagen ob sich das Preislich wirklich lohnt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag10-12-2007, 6:36    Titel: Lichtmaschine: Ankerwicklung defekt? Antworten mit Zitat

Ihr redet hier über den Klauenpolläufer, dieser soll ca. 3 - 5 Ohm Widerstand haben, wenn dieser mit dem Multimeter (Piepser) nicht piebst wenn man an den Schleifringen misst dann, ist die Wicklung unterbrochen. Hatte schon mal, dass die Wicklungsenden an den Schleifringen ausgelötet waren.

Ist aber einfach zu tauschen kostet bei der Bosch Lima ca. 100€, wird bei der Valeo ähnlich sein. Mann sollte aber vorher die Dioden und natürlich auch die Ständerwicklung (sehr selten kaputt) durchmessen. Sollten die Dioden auch fehlerhaft sein, dann ist man mit einer Tausch-Lima besser dran.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sssocke



KFZ-Schrauber seit: 31.12.2016
Beiträge: 1
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag31-12-2016, 20:30    Titel: Valeo Rotor reparieren Antworten mit Zitat

Das Problem mit defekten Valeo Rotoren hatte ich schon öfters.

Die Ursache ist eine lockere Erregerwicklung welche dazu führt, dass sich die Anschlussdrähte zum Schleifring losvibrieren.
Ich habe durch Verlöten neuer Kabel vom Schleifring zur Bruchstelle der Wicklung und Festlegen der ganzen Sache mit Epoxydkleber viel Erfolg gehabt.

Leider ist es sehr zeitaufwändig (kleben - warten - kleben - war...)- ich habe es immer abends beim Fernsehen
gemacht, wenn meine Frau Spätschicht hatte...

Bilder habe ich nicht - werde sie das nächste mal aber machen.
Wenn jemand ernsthaft seinen Rotor vor dem Verschrotten bewahren möchte, kann er sich für mehr Infos gern an mich wenden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge C4 AEL Kühlwassertemp-Anzeige defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku MKB AKQ, Zahnriemenspannrolle defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lichtmaschine defekt? Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Lichtmaschine defekt? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Lichtmaschine defekt nach Motorwäsche A3 ALH? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Lichtmaschine Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.