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Westfale
KFZ-Schrauber seit: 17.12.2016 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0 Wohnort: Neuburg/Donau
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19-12-2016, 0:32 Titel: TDI Probleme Injektoren Korrekturwerte eingeben |
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Hallo,
ich habe einen Polo (6R) mit dem CFW-Dieselmotor und habe die Injektoren erneuert. Nun wollte ich mit VCDS die Korrekturwerte eingeben und stehe vor dem Problem, dass der Korrekturwert (oder das was ich dafür halte) wesentlich weniger Stellen hat als das Eingabefeld im VCDS unter dem Anpassungskanal.
Kann mir jemand einen Ratschlag geben, wo mein Fehler liegt oder wie es geht?
Da der Motor jetzt nach dem Kaltstart sehr unruhig läuft und wenn man kein Gas gibt setzt er auch einen Fehler für die zweite Einspritzdüse.
Danke!
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Welche Buchstaben-/Zahlen-Kombination ist der Korrekturwert? |
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Über Anpassung habe ich es probiert, da es über die Funktion Codierung nicht möglich war. |
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Es sind einfach zu viele Stellen einzugeben und so viele Stellen gibt es auf den EInspritzdüsen nicht |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17371 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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19-12-2016, 10:50 Titel: TDI Probleme Injektoren Korrekturwerte eingeben |
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Hi,
Du verwendest eine veraltete VCDS Version, bitte updaten.
Kann es sein, daß Du den falschen Anpassungskanal hat?
IMHO ist die IMA / ISA Werte das "T75 ... WYY" sein.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 19-12-2016, 10:51, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Westfale
KFZ-Schrauber seit: 17.12.2016 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0 Wohnort: Neuburg/Donau
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19-12-2016, 11:01 Titel: TDI Probleme Injektoren Korrekturwerte eingeben |
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Hallo,
danke für die Info!
Werde ich heute Abend checken!
Gruß
Andreas
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17371 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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19-12-2016, 11:07 Titel: TDI Probleme Injektoren Korrekturwerte eingeben |
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Lade doch bitte einen Screenshot der verfügbaren Anpassungskanäle hoch!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Westfale
KFZ-Schrauber seit: 17.12.2016 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0 Wohnort: Neuburg/Donau
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19-12-2016, 22:45 Titel: TDI Probleme Injektoren Korrekturwerte eingeben |
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Hallo,
hier ist ein Bild der Anpassungskanäle!
Gruß
Andreas
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TDI Probleme Injektoren Korrekturwerte eingeben |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17371 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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20-12-2016, 11:55 Titel: TDI Probleme Injektoren Korrekturwerte eingeben |
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Danke, ich würde mal sagen, das hat noch keiner gemacht.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
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21-12-2016, 10:36 Titel: TDI Probleme Injektoren Korrekturwerte eingeben |
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Kann das Problem daran liegen, daß die Korrekturwerte der Injektoren bei Delphi und bei Bosch unterschiedlich codiert sind?
Bosch verwendet IMA, und Delphi z.B. c3i ?
Möglicherweise erwartet das MSG (oder auch VCDS) eine bestimmte Art der Kodierung.
Mein RLF für die Einspritzanlage schreibt über 7-stellige IMA-Werte, und verweist dann (den Audi Monteur) auf "geführte Funktionen".
Vielleicht steht im RLF für den 1,2 l Diesel im 6R was spezifisches zu den Delphi Injektoren?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
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22-12-2016, 10:35 Titel: TDI Probleme Injektoren Korrekturwerte eingeben |
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Hast Du die alten Korrekturwerte aus dem MSG und passend dazu die auf den Injektoren eingeprägten noch?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
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Zuletzt bearbeitet am 22-12-2016, 10:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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OEHanomag
KFZ-Schrauber seit: 16.07.2018 Beiträge: 3 Karma: +5 / -0
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18-07-2018, 21:19 Titel: Ich greif das Thema mal wieder auf |
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Hallo, habe bei einem CFW 1.2 Dieselmotor die Düsen erneuert.
Der Korrekturwert auf den Injektoren muss Stelle für Stelle in einen 2 stelligen Code umgewandelt werden.
folgendes konnte ich ermitteln.
Alte Injektorwerte
Zylinder1
Code auf dem Injektor: 4 7 B A 4 C 8 1 6 6 K 7 J S B M A C Y Z
Wert im Steuergerät: 04 07 0B 0A 04 0C 08 01 06 06 13 07 12 19 0B 15 0A 0C 1E 1F
Zylinder2
Code auf dem Injektor: J P 1 5 R 8 8 2 2 A 6 Z E 5 R 3 S N W U
Wert im Steuergerät: 12 17 01 05 18 08 08 02 02 0A 06 1F 0E 05 18 03 19 16 1C
Zylinder3
Code auf dem Ijektor: M P 7 6 4 D 8 1 A 2 9 3 H 7 S W N 5 2 Y
Wert im Steuergerät: 15 17 07 06 04 0D 08 01 0A 02 09 03 11 07 19 1C 16 05 02
daraus ergibt sich folgende Umschlüsselungstabelle
0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z
__,01,02,03,04,05,06,07,08,09,0A,0B,0C,0D,0E,0F,__,11,__,12,13,14,15,16,__,17,__,18,19,__,__,__,1C,1D,1E,1F
Es ist leider nicht vollständig, bzw folgende Fragen tun sich mir noch auf. Wie wird die 0 umgewandelt? Und wie der Buchstabe G.
Die folgenden Buchstaben wird es evtl. nicht geben I, O, Q,
Vielleicht bekommen wir die Liste noch vollständig.
Gruß Marco
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nochmal zur besseren Übersicht die Umschlüsselungstabelle |
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Injektorcode.txt |
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Log-VSSZZZ6JZBR017050-77000km.txt |
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Diesel, einer der effektivsten Verbrennungsmotoren
Zuletzt bearbeitet am 18-07-2018, 21:35, insgesamt 5-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17371 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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19-07-2018, 13:29 Titel: TDI Probleme Injektoren Korrekturwerte eingeben |
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Hallo Marco,
vielen Dank für Dein cooles Feedback! Hast Du das Naheliegendste schon probiert, Zahl 0 -> 00?
Sieht ja aus, als wäre der zweistellige Code der Hexadezimalwert der Position des Buchstabens in Deiner Liste, G sollte dann 10 sein, T -> 1A und U oder V -> 1B. Möglicherweise gibt es wegen der Verwechslungsgefahr auch nur U oder V.
Beim A3 meiner Frau ist leider keiner der fehlenden Buchstaben bzw. die 0 auf den Injektoren zu sehen. Können evtl. noch andere nachsehen, damit man einschätzen kann ob die entsprechenden Buchstaben nicht verwendet werden oder nur zufällig bisher nicht auftauchten?
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 19-07-2018, 13:41, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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OEHanomag
KFZ-Schrauber seit: 16.07.2018 Beiträge: 3 Karma: +5 / -0
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19-07-2018, 21:12 Titel: TDI Probleme Injektoren Korrekturwerte eingeben |
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Hallo,
bei meinen neuen Injektoren kommt die 0 und das G vor, das heißt diese sind existent. Bei den alten Injektoren ist ein U dabei siehe Injektor 2. das würde heißen das V ist nicht existent. Den Hexadezimalcode für die letzte Stelle von Inj. 2 und 3 fehlt leider. Konnte ich in VCDS leider nicht erkennen.
Eingelernt habe ich die Injektoren mit 0=00 und G=10. ich habe leider ein Nageln im Leerlauf deswegen bin ich mir nicht sicher ob das so korrekt ist.
Die Injektoren habe ich aufgrund sind zu hoher Leckraten erneuert.
Quasi zeitgleich habe ich noch einen Ladeluftschlauch erneuert. Bei der anschließenden Probefahrt habe ich dieses leichte Nageln festgestellt. GGf muss ich da nochmal genauer schauen.
mfg Marco
Diesel, einer der effektivsten Verbrennungsmotoren |
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Herbert Profi-Schrauber
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20-07-2018, 9:23 Titel: TDI Probleme Injektoren Korrekturwerte eingeben |
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Moin,
das sieht mir nach einem Code-Schema zu zweistelligen Hex-Zahlen aus:
01 = 01 , ...., 0F = 0F, 10 = G , 11 = H , ....
In der Logik müßte 00 dem Code 0 entsprechen.
Ich schaue am WE mal, ob mein Fuhrpark was hergibt.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
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Zuletzt bearbeitet am 20-07-2018, 9:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Herbert Profi-Schrauber
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21-07-2018, 11:47 Titel: TDI Probleme Injektoren Korrekturwerte eingeben |
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Moin,
auf den Bildern sind die IMA Codes der am DDYA verbauten Injektoren zu sehen (Golf 1,6 TDI).
Genau so sind hier die Werte in den Anpassungskanälen hinterlegt, also nicht umcodiert.
Sofern das STG nur die umcodierten Werte unterstützt, ist vielleicht im VCDS nur das Fenster zu klein, der vollständige Wert ist nicht sichtbar.
Bei einer Änderung der APK Werte (Tausch der Injektoren) muß man beachten, daß hinterher das STG eine neue Nullmengenkalibrierung durchführt. Das kann 1000 Km dauern, erst dann läuft der Motor optimal.
hg
Herbert
Beschreibung: |
TDI Probleme Injektoren Korrekturwerte eingeben |
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Zuletzt bearbeitet am 21-07-2018, 11:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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OEHanomag
KFZ-Schrauber seit: 16.07.2018 Beiträge: 3 Karma: +5 / -0
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21-07-2018, 16:38 Titel: Fall gelöst |
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Hallo, also beim CFWA Motor sind die IMA Codes umzuschlüsseln in Hexadezimalwerte.
Wenn man in VCDS die alten Werte ausließt sieht man leider die letzte Hexadezimalzahl nicht.
die korrekte Umschlüsselungsliste lautet
0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, A, B, C, D, E, F, G, H, _, J, K, L, M, N, _, P, _, R, S, T, U, _, W, X, Y, Z
00,01,02,03,04,05,06,07,08,09,0A,0B,0C,0D,0E,0F,10,11,__,12,13,14,15,16,__,17,__,18,19,1A,1B,__,1C,1D,1E,1F
Nochmal im Anhang als txt Datei zur besseren Übersicht.
Die Buchstaben I,O,Q,V sind nicht Bestandteil des IMA Codes und werden nicht umgeschlüsselt.
Ich habe die Adaptionswerte der Hochdruckpumpe / Mengenregelung auch noch zurückgesetzt.
Der Motor läuft jetzt ruhig und hat auch wieder Kraft, zumindest das was man halt von einem 3 Zylinder erwarten kann.
mfg Marco
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TDI Probleme Injektoren Korrekturwerte eingeben |
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Diesel, einer der effektivsten Verbrennungsmotoren
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
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22-07-2018, 8:52 Titel: TDI Probleme Injektoren Korrekturwerte eingeben |
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Übrigens:
http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/1.2L_CR_TDI_(CFWA)#Adaptation
Die Umrechnung gilt sicher auch für Delphi Injektoren am 1,6 l CR TDI
Was es mit der nicht kompletten Anzeige auf sich hat, kriegen wir auch noch raus. Da die Ross-Tech Anleitung den CFWA behandelt, einfach mal auf das Feld "gespeicherter Wert" klicken, und sehen, ob man nach rechts weitergehen kann.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
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Zuletzt bearbeitet am 22-07-2018, 8:56, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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