Hallo Marianne
Von den Profis hat sich niemand geäussert, hier also der Standpunkt eines interessierten Laien:
Hier ist ein Bild
http://www.marinepartseurope.com/de/volvo-penta-explosionsdarstellung-7742080-27-13652B.aspx
das ich zu Deiner Einspritzpumpe gefunden habe.
Dieseleinspritzpumpen haben entweder einen Leerlaufregler und einen Endregler für die Nenndrehzahl,
oder aber einen Verstellregler, der über den ganzen Drehzahlbereich aktiv ist.
Dein Motor hat sich bei deinen Versuchen bisher nicht in alle Einzelteile zerlegt, was für mich ein starker Hinweis auf einen funktionierenden Regler ist.
Also habe ich Hoffnung, dass in Deiner Uebertragung vom "Gasgriff" zur Einspritzpumpe etwas faul ist, was Du durch Bewegen des Gasgriffes und Beobachten der Einspritzpumpe herausfinden kannst.
Wenn dort nichts offensichtliches reparierbar ist, dann muss die altehrwürdige Maschine direkt zum Spezialisten für Einspritzpumpen und das ist *kein* Bootsmotorenmech!
gruss, gnasch