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Zweizylinder Schiffsdiesel

 
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Marianne2008



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Beitrag05-07-2018, 20:19    Titel: Zweizylinder Schiffsdiesel Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe folgendes Problem mit einem Volvo Penta MD7B.
Es ist ein Zweizylinder Schiffsdiesel mit 17 PS

Er startet sehr gut, geht aber sofort auf höchste Drehzahl und lässt sich über Gashebel nicht verändern.
Durch das ziehen des Motorstopps lässt er die Drehzahl noch ändern und natürlich Ausschalten.
Nach dem Starten kommt aus dem Auspuff gleich ein leichter Ölfilm und grauer Rauch.
Hat dazu jemand eine Idee bzw. einen Tipp für mich.


Ich hoffe auf Eure Hilfe . icon_smile.gif

Marianne
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gnasch
Blaumann
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Beitrag07-07-2018, 21:14    Titel: Regler Antworten mit Zitat

Hallo Marianne

Von den Profis hat sich niemand geäussert, hier also der Standpunkt eines interessierten Laien:

Hier ist ein Bild
http://www.marinepartseurope.com/de/volvo-penta-explosionsdarstellung-7742080-27-13652B.aspx
das ich zu Deiner Einspritzpumpe gefunden habe.
Dieseleinspritzpumpen haben entweder einen Leerlaufregler und einen Endregler für die Nenndrehzahl,
oder aber einen Verstellregler, der über den ganzen Drehzahlbereich aktiv ist.

Dein Motor hat sich bei deinen Versuchen bisher nicht in alle Einzelteile zerlegt, was für mich ein starker Hinweis auf einen funktionierenden Regler ist. icon_wink.gif

Also habe ich Hoffnung, dass in Deiner Uebertragung vom "Gasgriff" zur Einspritzpumpe etwas faul ist, was Du durch Bewegen des Gasgriffes und Beobachten der Einspritzpumpe herausfinden kannst.

Wenn dort nichts offensichtliches reparierbar ist, dann muss die altehrwürdige Maschine direkt zum Spezialisten für Einspritzpumpen und das ist *kein* Bootsmotorenmech!

gruss, gnasch
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Steffen G
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Beitrag07-07-2018, 23:14    Titel: Zweizylinder Schiffsdiesel Antworten mit Zitat

Hallo!

Einen Tipp habe ich nicht, aber ev. eine Idee oder einen Denkansatz:

Ich selbst habe für die Gartenarbeit und Bauarbeiten einen kleinen LKW, den ich nur im Grundstück benutze. Aus DDR-Produktion, und eine relativ einfache und nach heutigem Verständnis primitive Konstruktion.

Ich benutze das Fahrzeug ehr selten. Oft steht das monatelang unbenutzt herum.
Seit einigen Jahren habe ich Probleme damit. Springt nach langer Standzeit sofort an. Motor stirbt dann aber wieder ab.
Ich habe herausgefunden, dass in der Kraftstoffversorgung eine Handpumpe ist, mit 2 Rückschlagventilen.
Die Ventile sind da zusammengeklebt. Hab das schon öfters auseinandergebaut und gereinigt, es ist da eine Substanz, wie eingetrockneter Leinölfirnis, der die Ventilplatten verklebt. Ich kann das richtig mit dem Fingernagel abschälen.
Ich gehe davon aus, dass es mit dem Bio-Anteil im Dieselkraftstoff zusammenhängt. Früher gab es die Probleme nicht.

Weiterhin hatte ich dann bisher auch einmal dieses Problem, dass der Motor dann nach dem Start sofort auf Vollgas lief, und ich den nicht abstellen konnte.
Denke daher, dass sich da in der Einspritzpumpe etwas verklebt hatte.

Wie Du das Problem lösen kannst, weiss ich jetzt auch nicht.
Aber wenn es so sein sollte, wäre Kraftstoff ohne Bio-Anteil die richtige Wahl. Besonders, wenn der Motor längere Zeit nicht benutz wird.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
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Marianne2008



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Beitrag08-07-2018, 20:34    Titel: Re: Regler Antworten mit Zitat

gnasch hat folgendes geschrieben:
Hallo Marianne

Von den Profis hat sich niemand geäussert, hier also der Standpunkt eines interessierten Laien:

Hier ist ein Bild
http://www.marinepartseurope.com/de/volvo-penta-explosionsdarstellung-7742080-27-13652B.aspx
das ich zu Deiner Einspritzpumpe gefunden habe.
Dieseleinspritzpumpen haben entweder einen Leerlaufregler und einen Endregler für die Nenndrehzahl,
oder aber einen Verstellregler, der über den ganzen Drehzahlbereich aktiv ist.

Dein Motor hat sich bei deinen Versuchen bisher nicht in alle Einzelteile zerlegt, was für mich ein starker Hinweis auf einen funktionierenden Regler ist. icon_wink.gif

Also habe ich Hoffnung, dass in Deiner Uebertragung vom "Gasgriff" zur Einspritzpumpe etwas faul ist, was Du durch Bewegen des Gasgriffes und Beobachten der Einspritzpumpe herausfinden kannst.

Wenn dort nichts offensichtliches reparierbar ist, dann muss die altehrwürdige Maschine direkt zum Spezialisten für Einspritzpumpen und das ist *kein* Bootsmotorenmech!

gruss, gnasch


Danke für die Info

Marianne
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charmilles



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Beitrag10-07-2018, 15:58    Titel: Zweizylinder Schiffsdiesel Antworten mit Zitat

Hallo Marianne,
gucke mal hier, ein handbuch zum Volvo penta Motor....

http://www.ballad.no/Volvo_MD6A_MD7A_Workshop%20manual.pdf
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