VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

per Schlüssel deaktivierter Airbag trotzdem aktiv?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Driver123
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.11.2010
Beiträge: 47
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-12-2016, 9:27    Titel: per Schlüssel deaktivierter Airbag trotzdem aktiv? Antworten mit Zitat

icon_rolleyes.gif
Nur mal so ne Frage am Rande:

Ein Kumpel hat wegen dem Kindersitz am Beifahrer meist den Airbag per Schlüssel deaktiviert.

Allerdings bin ich beim letzten Fehler auslesen da auf etwas gestoßen.
Wieso gibts eigentlich einen zweiten Zünder für den Airbag?
Ist einer zu unzuverlässig?

oder wird bei einem EXTREMEN Crash der Airbag trotz Abschaltung dennoch ausgelöst?

Zünder für Airbag Beifahrer
Zünder 2 für Airbag Beifahrer :vermutlich der deaktivierte Zünder,und der andere??? icon_rolleyes.gif

Audi A4 B8 ca.2011 oder 2012

Hab ihn zum Freundlichen geschickt um nachzufragen. Treff ihn aber selten deshalb stell ich mal hier die Frage.



Zünder airbag.png
 Beschreibung:
 per Schlüssel deaktivierter Airbag trotzdem aktiv?
 Dateigröße:  7,43 KB
 Angeschaut:  959 mal

Zünder airbag.png

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Driver123
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.11.2010
Beiträge: 47
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-12-2016, 9:35    Titel: auch für den Fahrer 2 Zünder Antworten mit Zitat

auch beim Fahrer Zünder + Zünder 2 ???



Zünder Airb.png
 Beschreibung:
 per Schlüssel deaktivierter Airbag trotzdem aktiv?
 Dateigröße:  6,19 KB
 Angeschaut:  479 mal

Zünder Airb.png

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber und Driver123 gefällt das.
Beitrag20-12-2016, 9:58    Titel: per Schlüssel deaktivierter Airbag trotzdem aktiv? Antworten mit Zitat

Bei Airbags, deren Gasgeneratoren mit zwei Stufen arbeiten, werden die beiden Treibladungen zeitversetzt nacheinander aktiviert. Je nach Schwere und Art des Unfalls entscheidet das Airbagsteuergerät über den zeitlichen Abstand zwischen den beiden Zündungen. Der Abstand kann sich je nach Fahrzeug zwischen 5ms und 30ms bewegen.

Dazu braucht es halt zwei Zünder....


Zuletzt bearbeitet am 20-12-2016, 10:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +351 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag20-12-2016, 10:16    Titel: per Schlüssel deaktivierter Airbag trotzdem aktiv? Antworten mit Zitat

Es handelt sich dabei um eine 2-stufige Auslösung. Der Sack wird erst "ein wenig" gefüllt und geringfügig verzögert stramm gemacht.

Zumindest im Passat 3C gab es den 2-stufigen Airbag nur im ersten Modelljahr. Spekulativ wurde dieser danach so verbessert, dass ein 1-stufiger Airbag ausreichend war.

Ob es Szenarien (langsame Fahrt, geringe Aufprallenergie, o.ä.) gibt, bei dem nur eine Stufe gezündet wird, ist mir nicht bekannt.

Sicher ist jedoch, dass bei deaktiviertem Airbag keinesfalls auch nur eine Stufe gezündet werden darf. Bei einem rückwärts gerichteten Babysitz wäre dies tödlich.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-12-2016, 14:06    Titel: per Schlüssel deaktivierter Airbag trotzdem aktiv? Antworten mit Zitat

Es werden immer beide Stufen gezündet, es variiert nur der Abstand (mal abgesehen von einigen, speziell für den USA Markt gefertigten Systemen....).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Driver123
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.11.2010
Beiträge: 47
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-12-2016, 23:16    Titel: per Schlüssel deaktivierter Airbag trotzdem aktiv? Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Es werden immer beide Stufen gezündet, es variiert nur der Abstand (mal abgesehen von einigen, speziell für den USA Markt gefertigten Systemen....).


Super Danke ! icon_smile_thumb_up.gif

In der Abb.2 ist der Widerstand vom Beifahrer Airbag Zünder 2 zu groß. Nr.1 o.k

Hängt das mit der Deaktivierung per Schlüßel zusammen ?
Fehlerlampe leuchtet jedenfalls nicht auf.
Eine Deaktivierung schaltet doch schon vom Steuergerät aus den Airbag ab.
Wird doch noch ein Fehler sein??? icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-12-2016, 8:03    Titel: per Schlüssel deaktivierter Airbag trotzdem aktiv? Antworten mit Zitat

Nach meinem Verständnis wird die Leitung unterbrochen. Aber ich weiß es nicht genau. Also kannst du 1. Fehler löschen, den Schlüsselschalter erneut betätigen und nochmals die Fehler auslesen oder 2. warten wir auf eine fundiertere Antwort als meine ;.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Airbag-Codierung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8l bis MJ 2000, Fehlereintrag im Airbag STG Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Fehler 65535 im Airbag STG Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schlüssel erfolgreich v. WFS ABGELERNT -Funk aber aktiv?? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge ESP - in Linkskurven aktiv nach Radlagertausch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fernlicht permanent aktiv, VW Caddy Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Austausch Motorsteuergerät - Ist Wegfahrsperre aktiv ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.