VCDS und KOBD2Check OBD2 Shop
KOBD2Check,VCDS
und KDataScope
Info & Bestellung
Dieselschrauber Community - Forum für Dieselmotoren, Kraftfahrzeugtechnik und Diagnose an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. VCDS- und OBD2-Forum.

AdBlue zwischendurch nachtanken

FehlerdatenbankSuchen  KFZ-FachartikelKFZ-Technik Fachartikel  LesezeichenLesezeichen  LinksLinks 
Garage - FahrzeugeGarage - Fahrzeuge  Bücher / Tools zum Thema KFZBücher / Tools  InfoFAQ und Impressum
 RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
 
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 185
Karma: +17 / -0   Gefällt mir


Premium Support

Beitrag21-12-2016, 11:31    Titel: AdBlue zwischendurch nachtanken Antworten mit Zitat

Es geht um meinen Sharan 7N. In der Bedienungsanleitung steht, dass man warten soll bis die Meldung im FIS erscheint und dann mindestens 10 Liter nachtanken.

Da wir über Silvester in Urlaub fahren möchte ich vor der Reise den AdBlue Vorrat auffüllen. Denn kürzlich habe ich mittels VCDS den Füllstand ausgelesen und eine Reststrecke von 3500km angezeigt bekommen.

Nun meine Frage:
Muss ich zwingend bis zur Meldung im FIS warten oder kann ich zwischendurch auch nachtanken?
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er bereits anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 606
Karma: +14 / -2   Gefällt mir
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag21-12-2016, 11:37    Titel: AdBlue zwischendurch nachtanken Antworten mit Zitat

Meinst Du, das Thema organisiert VW grundsätzlich anders als die Themen Kraftstoff- oder Öl-Vorrat?
haithamina
3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003, 271 Tkm
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3842
Karma: +83 / -0   Gefällt mir

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag21-12-2016, 11:41    Titel: AdBlue zwischendurch nachtanken Antworten mit Zitat

Hab nen Tiguan in der Kundschaft, da habe ich das auch schon mehrfach vor Urlaubsreisen praktiziert, ist überhaupt kein Problem. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 185
Karma: +17 / -0   Gefällt mir


Premium Support

Beitrag21-12-2016, 12:05    Titel: AdBlue zwischendurch nachtanken Antworten mit Zitat

haithamina hat folgendes geschrieben:
Meinst Du, das Thema organisiert VW grundsätzlich anders als die Themen Kraftstoff- oder Öl-Vorrat?
haithamina


Ich wundere mich nur warum das in der Anleitung explizit so drin steht, weil sich mir die Sinnhaftigkeit nicht erschließt und würde gerne den Grund erfahren.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er bereits anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 185
Karma: +17 / -0   Gefällt mir


Premium Support

Beitrag21-12-2016, 12:07    Titel: AdBlue zwischendurch nachtanken Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Hab nen Tiguan in der Kundschaft, da habe ich das auch schon mehrfach vor Urlaubsreisen praktiziert, ist überhaupt kein Problem. icon_wink.gif


Danke für die Bestätigung. Spielt es eine Rolle welche Menge nachgefüllt wird? Ich referenziere mich auf die Aussage das mindestens 10l nachgefüllt werden sollen.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er bereits anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3842
Karma: +83 / -0   Gefällt mir

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag21-12-2016, 12:45    Titel: AdBlue zwischendurch nachtanken Antworten mit Zitat

Die Aussage mit den 10l nach aufleuchten der Lampe, ist nur für die Sicherheit. Damit wird gewährleistet das es definitiv zu keiner Überfüllung kommt, und somit zu keinem Kontakt mit AdBlue.

In den besagten Tiguan habe ich auch schon deutlich über 10l gefüllt, ebenfalls keine Probleme bisher. Und natürlich ist auch völlig egal ob du 1l oder 10l nachfüllst (sofern es reinpasst). icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5566
Karma: +49 / -0   Gefällt mir


Premium Support

Beitrag21-12-2016, 12:49    Titel: AdBlue zwischendurch nachtanken Antworten mit Zitat

Mach ich bei unserem Sharan auch. Hintergrund von VW ist doch einfach es gibt keine kontinuierliche Messung, nur drei Levelmessungen.

Von daher musst du, wenn die erste kommt, halt eine gewisse Menge nachfüllen, um überhaupt in den Funktionsbereich der nächsten Erfassung des Levels zu kommen. Das Ganze ist so träge, dass es auch bei anstehender Meldung einen längeren Moment dauert, bis die Warnung abfällt. Ach ja und wenn die kommt dann kann die auch recht spontan fallen (aus 2500km können nach drei Kurven schon 1900 km werden)

Tank einfach nach, nimm Lappen mit und benutze die Zapfpistole "Batchweise". Der Sharan neigt beim AdBlue Betanken zum "Aufstoßen".
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 185
Karma: +17 / -0   Gefällt mir


Premium Support

Beitrag21-12-2016, 12:58    Titel: AdBlue zwischendurch nachtanken Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Eure Antworten. Es wird mein erstes Mal sein icon_lol.gif

Ich habe mir diesen blauen Adapter vom Amarok gekauft. Dieser hat einen Magnetring, so dass ich an der LKW Zapfsäule AdBlue für 0,499Cent/l nachfüllen kann.

Ich werde berichten.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er bereits anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5566
Karma: +49 / -0   Gefällt mir


Premium Support

Beitrag21-12-2016, 14:13    Titel: AdBlue zwischendurch nachtanken Antworten mit Zitat

Der Adapter schaltet die Pistole frei (Magnet). Der Sharan hat einen sehr dünnen Tankstutzen. Da passt nicht jede Pistole. Wir haben hier eine LKW Tanke mit einer Pistole ohne jede Sicherheit, mit der auch Kanister befüllt werden können. Ich tanke nach einer ersten Erfahrung (man ist ja mutig icon_wink.gif ) inzwischen nur noch mit einem kleinen Schlauch als Entlüftung. Diesen lasse ich vorher so ca. 30cm in den Tankstutzen ein, dann fuckel ich die Pistole vorbei, drücke mit einem Lappen um die Öffnung und lasse die Spiele beginnen. Das Genie der VW internen Betriebsmittellageplanung kannte wohl nur die hauseigenen 1l Flaschen. Diese mag bei den Preisen verwenden wer will, mit etwas Überlegung bekommt man es an der LKW Tanke "vom Fass". Ich hab letztens (August) noch 42,9 Cent bezahlt, wobei nachher sicher 500ml im an Ort und Stelle entsorgten Lappen hingen. icon_smile.gif
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 185
Karma: +17 / -0   Gefällt mir


Premium Support

Beitrag21-12-2016, 15:46    Titel: AdBlue zwischendurch nachtanken Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Ich hab letztens (August) noch 42,9 Cent bezahlt, wobei nachher sicher 500ml im an Ort und Stelle entsorgten Lappen hingen. icon_smile.gif


Bei dem Preis sind die wenigen Tropfen zu verschmerzen. icon_cool.gif

Hier im Rhein-Mein-Gebiet ist 49,9 Cent/l bereits die untere Grenze. icon_evil.gif
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er bereits anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 615
Karma: +10 / -0   Gefällt mir
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-12-2016, 3:27    Titel: AdBlue zwischendurch nachtanken Antworten mit Zitat

Zitat:
Spielt es eine Rolle welche Menge nachgefüllt wird? Ich referenziere mich auf die Aussage das mindestens 10l nachgefüllt werden sollen.


Ich erinnere mich, dass bei (einigen?) Audis Nachtankmengen unter 5 Liter
vom Fzg nicht erkannt werden (könnten)
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 853
Karma: +24 / -0   Gefällt mir
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
1996 Audi S6 Avant
Premium Support

Beitrag22-12-2016, 8:31    Titel: AdBlue zwischendurch nachtanken Antworten mit Zitat

Das ist richtig, Audi gibt 7l vor um den Nachtankvorgang zu erkennen.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!

VW Passat 3BG 4-Motion PD AVF/HCN BJ04
Audi S6 Plus 4,2l V8, Ducati Monster S4R 996
Multicar M26 1,9 AAZ Turbo Diesel
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5566
Karma: +49 / -0   Gefällt mir


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag22-12-2016, 11:03    Titel: AdBlue zwischendurch nachtanken Antworten mit Zitat

Wie gesagt, Grund ist, dass es keine kontinuierliche Füllstandsmessung gibt. Je nach Fahrzeug und Tankgröße muss beim Anstehen einer Warnung halt soviel nachgefüllt werden, dass der nächste Kontakt "überschüttet" ist. Ganz einfach Volltanken ist am sinnvollsten. Macht keine Wissenschaft daraus....
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 185
Karma: +17 / -0   Gefällt mir


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag29-12-2016, 21:47    Titel: AdBlue zwischendurch nachtanken Antworten mit Zitat

Habe heute getankt. Dauerte mit dem VW Adapter <60 Sekunden für 12,4l ohne einen einzigen Tropfen zu verschwenden.

Ich kann diesen Adapter wärmstens empfehlen. Funktioniert damit absolut sauber und zuverlässig.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er bereits anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tipps und Ideen rum um AdBlue Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI ultra Motoren - AdBlue Verbrauch Diesel - Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.