VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kombiinstrument Anpassung Meilen Kilometer

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Mrriceguy



KFZ-Schrauber seit: 29.12.2016
Beiträge: 3
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-12-2016, 23:17    Titel: Kombiinstrument Anpassung Meilen Kilometer Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin beruflich im Linksfahrenden Ausland tätig und wollte mal wissen ob es möglich ist mit VCDS die Reifenumfänge so anzupassen dass mein Kombiinstrument theoretischen Meilen anzeigen würde.

Ich hab ein Seikel Fahrwerk und weiß dass man darauf andere Radgrößen fahren kann und deswegen den Tacho anpassen muss. Die Idee wäre die Reifen zu anzupassen, dass mein Tacho dann Meilen anzeigt.

Geht das? bzw. Wo kann ich auf die Reifenumfänge Einfluss nehmen?

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-12-2016, 0:40    Titel: Kombiinstrument Anpassung Meilen Kilometer Antworten mit Zitat

Um welches Fahrzeug geht es denn überhaupt?

Bei einigen Fahrzeugen läßt sich die Impulszehl im Kombiinstrument auf ein paar (wenige) Werte umstellen. Das das passt, wäre großer Zufall.

Bei vielen neueren Fahrzeugen läßt sich die Anzeige direkt in der MFA zwischen Kilometern und Meilen umstellen. Entweder wird dann direkt im Tacho umstellt, oder in der MFA wird parallel die jeweils andere Geschwindigkeit angezeigt.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mrriceguy



KFZ-Schrauber seit: 29.12.2016
Beiträge: 3
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-12-2016, 18:11    Titel: Kombiinstrument Anpassung Meilen Kilometer Antworten mit Zitat

Sorry das hatte ich vergessen zu erwähnen. Es handelt sich ein T5.2 Bj 2011 mit der Standardvariante des Tachos (siehe Bild).

Das neuere Fahrzeuge schon eine Umschaltung im Tacho haben weiß ich. Ich hatte allerdings gehofft ich muss nicht auch noch den Tacho tauschen.

Falls jemand Erfahrungen und Kontakte hat zum Thema Umrüstung von Fahrzeugen für Linksverkehr, sind diese natürlich auch sehr willkommen.

Danke


EDIT: Bild entfernt, bitte Copyright beachten!
T5.2 CAAC 4Motion


Zuletzt bearbeitet am 31-12-2016, 10:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag31-12-2016, 9:42    Titel: Kombiinstrument Anpassung Meilen Kilometer Antworten mit Zitat

Probier mal folgendes:

Linke Taste im Tacho so oft drücken bis der Kilometerstand blinkt, dann rechte Taste drücken.

So wird zumindest bei meinem Polo die Meilen-Anzeige aktiv. Sieht man dann aber nur während der Fahrt... im Stand wird der km-Stand angezeigt
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag31-12-2016, 10:30    Titel: Kombiinstrument Anpassung Meilen Kilometer Antworten mit Zitat

Ich habe das Bild oben mal entfernt, ich glaube nämlich kaum das du die Rechte daran hattest. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Startprobleme, Anpassung Startmenge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Passat 05.99 bis 09.2000 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Softwarefehler im Kombiinstrument Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kilometer Display als Drehzahlmesser auch beim 6n2 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wieviel Kilometer hält mein Motor noch? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Anpassung im Motorsteuergerät MKB BKD On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Anpassung STG 46 ändern On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.