VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2.5 TDI bei Einspritzbeginnprüfung Fehler im KI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
suilenroC



KFZ-Schrauber seit: 26.02.2023
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Porta Westfalica
2004 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-08-2023, 10:29    Titel: 2.5 TDI bei Einspritzbeginnprüfung Fehler im KI Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe einen 2004er Passat 3BG 4M mit TipTronic

Anfang des Jahres habe ich die VEP gegen eine überholte getauscht, weil die alte elektrisch defekt war (Kabel aus Stg. Richtung Spritzversteller verschmort, hierbei Kurzschluss),

Ich habe mir dann sogar noch das VCDS käuflich erworben, um halt auch ein bisschen zu üben. Das Anlernen der VEP an das Steuergerät war unkompliziert. Auch das Einstellen des Einspritzzeitpunkts klappte und ist in seinen Sollbereich.
Folgendes Problem bekomme ich aber auch nach Reparatur der Düsenstöcke und Austausch des LMM nicht in den Griff: er hat mangelhafte Leistung und raucht stark. Wenn ich in der Grundeinstellung den Einspritzzeitpunkt prüfen möchte, geht im KI die Meldung "Motorstörung WERKSTATT!" auf, die erscheint dann etwa 3 Sekunden, geht ganz kurz aus und blinkt dann wieder im selben Zeitrahmen auf usw. bis ich die Grundeinstellung verlasse. Es ändert sich dann der Motorlauf in normal und kein Fehler ist da. Auch im Speicher ist nichts hinterlegt.

Einzig im GSTG liegt sporadisch der Fehler "Lastsignal Motorsteuerung unplausibel"

gibt es jemanden im Umfeld von 32457, der sich mit dem Motor besser auskennt und sich der Symptomatik erklären könnte?

VTG ist übrigens von aussen sichtbar, gängig. Auch das AGR tut wohl seinen dienst, denn wenn ich den Unterdruckschlauch löse, kommt irgendwann der Fehler "Regelgrenze erreicht"
Später
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Whatsapp   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-08-2023, 10:36    Titel: 2.5 TDI bei Einspritzbeginnprüfung Fehler im KI Antworten mit Zitat

Hallo

Zitat:
Wenn ich in der Grundeinstellung den Einspritzzeitpunkt prüfen möchte, geht im KI die Meldung "Motorstörung WERKSTATT!" auf, die erscheint dann etwa 3 Sekunden, geht ganz kurz aus und blinkt dann wieder im selben Zeitrahmen auf usw. bis ich die Grundeinstellung verlasse.

ähnliche Effekte treten bei vielen Steuergeräten bei der Diagnose (= anderer Betriebszustand als normal) auf, das ist nicht ungewöhnlichund normal, wenn es sich wieder legt.

Zitat:
Folgendes Problem bekomme ich aber auch nach Reparatur der Düsenstöcke und Austausch des LMM nicht in den Griff: er hat mangelhafte Leistung und raucht stark.


Rauchfarbe? Weiß wäre unverbrannter Diesel (riecht man) oder unverbranntes Motoröl (riecht anders). Schwarz wäre extrem späte Einspritzung oder Luftmangel.

Deine Ausgangslage zur Problemlösung:
Leistungsmangel bei TDI: Systematische Fehlersuche mit VCDS

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Caddy Bj 07 BLS AGR Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touran Fehler Licht (FLA, MDF) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P0148 - Fehler Kraftstoffzufuhr Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Fehler in 3C0-937-049-30-H.lbl On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge ABS Fehler On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Fehler in der WFS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge G28 Wo ist der Fehler? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.