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carat32b
KFZ-Schrauber seit: 05.05.2007 Beiträge: 1 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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05-05-2007, 15:27 Titel: 2.5 TDI 163 PS BDG-Motor KAPUTT |
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Hallo Forenmitglieder,
ich bin hier, weil ich einen A6 V6 TDI mit BDG-Motor instand setze. Der Wagen ist 3,5 Jahre alt und hat 178.000 KM runter.
Beim öffnen der Ventildeckel war sofort klar, dass hier ein massives Problem vorhanden ist. Nockenwelle gebrochen, 7 Hydroelemente abgebrochen, überall liegen die Schlepphebel rum, Nocken sind von der Welle abgeplatzt.... Als Info, 3 Schlepphebel auf der Ventilseite ausgebrochen bzw. mit Rissen im Stahl.
Glücklicherweise ergab ein Kompressionstest, dass alle Ventile noch schließen, die Kompression liegt auf allen Zylindern bei 21 Bar (17 Bar ist beim BDG die Verschleißgrenze)
Nun benötige ich neue Nockenwellen, Schlepphebel und die Hydroelemente. Hat jemand einen Tipp, wo ich diese möglichst preiswert herbekomme? (Nockenwellenkit)
Gibt es irgendwelche Tipps, worauf ich besonders beim Einbau der neuen Wellen achten muss?
Wo landen denn die fehlenden Metallsplitter der Schlepphebel in der Regel?
Ich wäre für Tipps sehr dankbar, da ich keine 9500 Euro für einen Tauschmotor habe.
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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05-05-2007, 21:43 Titel: 2.5 TDI 163 PS BDG-Motor KAPUTT |
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Kits gibt es nicht. Such mal nach Autohaus Südring, irgendwo im norddeutschen, und ruf die an, sind regelmäßig bei i-Bäh. Trümmer sind überall, die "motoren-profis" aus Bielefeld demontieren zum Reinigen beide Ölwannen, das ist Arbeit aber kostet wenig an Teilen.
Du brauchst Absteckwerkzeug für KW und NW, für Pumpe reicht ein Bohrer. Speziellen (kurzen) Abzieher für die NW-Räder. VAG-COM.
Wellendichtringe müssen auch neu, dto. der Blinddeckel auf der Beifahrerseite und der Dichtring der Unterdruckpumpe. Hydros sind manchmal ab Werk schon weich, gleich 5 mehr kaufen. Nach dem Einbau 30min Warten, ha ha, in der Zeit kriegt man die Ventildeckel und den Rest eh nicht zusammen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
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05-05-2007, 22:01 Titel: 2.5 TDI 163 PS BDG-Motor KAPUTT |
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christians hat folgendes geschrieben: |
1) Kits gibt es nicht. Such mal nach Autohaus Südring, irgendwo im norddeutschen, und ruf die an, sind regelmäßig bei i-Bäh.
2) Speziellen (kurzen) Abzieher für die NW-Räder.
3) Hydros sind manchmal ab Werk schon weich, gleich 5 mehr kaufen. |
1) oder Autohaus Wipprecht, AHW.de glaube ich.
2) Habe ich für EUR 60 gekauft von Facom (glaube ich). NW-Räder brauchen auch noch ein Gegenhalter.
3) Hat mich nochmal dazu veranlasst die ganze Sache ein zweites Mal zu machen
Nimm dir die Zeit, pass gut auf bei den Steuerzeiten und kauf ordentliche Teile.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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Steffarn Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
2003 Audi A4 Avant Premium Support
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05-05-2007, 22:38 Titel: 2.5 TDI 163 PS BDG-Motor KAPUTT |
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Mein herzliches beileid. Ich finde der Motor gehört schon fast verboten was die für probleme machen. Die Nockenwellen und stößel samt rollenschlepphebel bekommt mann komplett im Zubehör. Aller dings ist die Arbeit keine schöne angelegenheit da auch sehr Zeit intensiv.
Die trümmerteile sollte mann in der Ölwanne auffinden
Bei den ersten V6 TDI laufen die nockenwellen ein und bei den neuen mit Rollenschlebbhebel zerlegt es die Nockenwellen. Die haben echt einen an der.... wo das zeug Konstruieren.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
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05-05-2007, 22:51 Titel: 2.5 TDI 163 PS BDG-Motor KAPUTT |
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Steffarn hat folgendes geschrieben: |
1) Ich finde der Motor gehört schon fast verboten was die für probleme machen.
2) Die Nockenwellen und stößel samt rollenschlepphebel bekommt mann komplett im Zubehör.
3) Die haben echt einen an der.... wo das Konstruiren. |
1) Warum fast?
2) Im Zubehör? Mein Teileheini konnte nur die Hydros liefern. Kipphebel, diese Plättchen und NW gab es angeblich nur original. Was für eine Quelle hast du da und macht es viel zu original? Da gab es doch bestimmt auch ein überholte Version, wie bei AKN die extra gehärteten? Bekommt man den aktuellen Stand im Handel?
3) Schlimm ist, dass die es nach Jahren immer noch nicht im Griff haben und seit Jahren wissen was die verkaufen. Schuld sind die Kunden (ich also auch), die diesen Mist kaufen. Mann will ja nicht ausländisch kaufen (auch ich verdien mein Geld hier), aber das wäre endlich mal ein denkzettel die "deutsche Gründlichkeit" wieder im Vordergrund zu rücken. Mittlerweile gibt es nur noch den Spruch, wobei D in der Pannenstatistik endlich wieder besser da steht....
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Steffarn Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
2003 Audi A4 Avant Premium Support
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05-05-2007, 22:58 Titel: 2.5 TDI 163 PS BDG-Motor KAPUTT |
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Also wir fahren noch den AKN mit Schlepphebel. Diese und die Hydros haben wir bei ViertelMotoren in Nürnberg bekommen. Ob es jetzt Rollenschlepphebel und Nockenwellen ím Zubehör gibt kann ich nett sagen. Aber warum eigentlich nett, gehen ja viele kaputt .
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
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06-05-2007, 6:40 Titel: 2.5 TDI 163 PS BDG-Motor KAPUTT |
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Interessant wäre zu wissen, ob es für den BDG auch überarbeitete NW gibt. Die Frage dürften AKN/AFB-Fahrer auch interessieren, da bei Ibäh ein Motorinstandsetzer Köpfe für den AFB/AKN mit Rollenschlepphebel anbietet...
@ carat32b
bist du bei dein Schadensbild sicher, dass du die Köpfe noch weiterverwenden kannst? Sind zB nicht die NW-Lagerschalen beschädigt?
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Manuel V Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-05-2007, 20:57 Titel: 2.5 TDI 163 PS BDG-Motor KAPUTT |
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Sind das beim BDG eigentlich Nockenwelle die aus dem ganzen gepresst sind oder wo die Nocken aufgepresst sind ?! Würde mich ja mal interessieren.
Die Frage ist nicht ob die deutschen Autos schlechter sind.
Wie viele Ausländische Autos werden so viele km in diese Zeit gefahren? Dann währen die Pannenstatistiken auch viel höher. Aber diese werden meist vorher schon verschrottet oder erreichen erst nach 10 Jahren diese km. Die Flottenfahrzeuge sind ja meist mit Deutschen Autos bestückt. Was ewig hält bringt kein Geld
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Steffarn Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
2003 Audi A4 Avant Premium Support
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08-05-2007, 21:12 Titel: 2.5 TDI 163 PS BDG-Motor KAPUTT |
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Die Nockenwellen ringe sind wie aufgeschrumpft oder gepresst . Weil ich habe in 2 BDG Motoren schon welche gesehen die nicht mehr an der richtigen stelle waren .
Dafür laufen jetzt die schlepphebel nicht mehr ein .
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
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Manuel V Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-05-2007, 22:19 Titel: 2.5 TDI 163 PS BDG-Motor KAPUTT |
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Habe mich neulich mit einem von TK darüber unterhalten und habe so meine Bedenken auf die Laufzeit gehabt. Die Nocken werden aufgepresst. Aber er meinte das hält ewig .
Es gibt ja jetzt auch Motoren wo die Nockenwelle aus einem Guß gepresst ist. Mal was dann an denen ist. Immerhin sind ja die hohlen Nockenwellen 3,5 kg Leichter als die alten vom AFB.
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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10-05-2007, 12:37 Titel: 2.5 TDI 163 PS BDG-Motor KAPUTT |
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Die Welle wird aus Rohrmaterial durch Innenhochdruck in Form gebracht und auch mit den Nocken verpresst. Neuerdings liest man öfter von solchen Schäden. Ob das so Ausmaße annimmt wie bei den alten NW muß sich noch zeigen. Ich befürchte aber, daß es 1. noch keine verbesserten NW für Rollenschlepphebel gibt und 2. daß evtl. auch die aktuellen V6TDI davon betroffen sind, deren NW ja im Prinzip gleich gebaut sind.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
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10-05-2007, 13:14 Titel: 2.5 TDI 163 PS BDG-Motor KAPUTT |
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Aus Fehler lernt man, oder? Naja, wenigstens sind sie, wenn das stimmt, bei der V6 TDI konsequent, immer noch den gleichen Fehler...
Aktuell:
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wildfire1
KFZ-Schrauber seit: 18.03.2015 Beiträge: 5 Karma: +2 / -0 Wohnort: Ansbach
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01-01-2017, 10:25 Titel: Austausch Zahnriemenabdeckung hinten |
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Bei mir (V6 TDI MKB: BDG) ist die Zahnriemabdeckung hinten rechts (Beifahrerseite) gebrochen und ich will die ersetzen. Hab auch die Arretierungswerkzeuge. Hab eigentlich schon alles runter {Schloßträger, Viskolüfter, Turborohr, Luftfilterkasten}. Auch den Deckel für die Nockenwelle, da wo das Arretierblech reinkommt, habe ich runter.
Auf meiner Nockenwelle gibt es keine OT-Markierung, ich sehe nur DL und verschiedene Zaheln (durch die Öleinfüllöffnung). Ist wohl schon mal ersetzt worden durch eine aus dem Zubehör.
Außerdem kämpfe ich noch damit, wie ich es jetzt mache: Im Grunde müsste ich ja nur das rechte Nockenwellenrad abnehmen, um die Zahnriemenabdeckung zu de-/montieren. Den Zahnriemen für die ESP würde ich drauf lassen, ebenso alles andere.
Ich stelle mir das so vor:
1.) Arretierung der rechten Nockenwelle hinten
2.) Arretierung ESP-Rad mit Absteckdorn
3.) Markierung der Position des Zahnriemens auf den Nockenwellenrad links
4.) Lösen der Verschraubung des rechten Nockenwellenrades (Gegenhalter hab ich)
5.) Zahnriemen entspannen
6.) Nockenwellenrad abnehmen
7.) Austausch der rechten (hinteren) Zahnriemenabdeckung
8.) Nockenwellenrad mit Zahnriemen wieder montieren. Im Grunde wäre es ja egal an welcher Postion sich der Zahnriemen auf dem wieder montierten Nockenwellrad befindet, solange der Zahnriemen auf den anderen Rädern (linkes NW-Rad und Kurbelwellenrad) an Position bleib, und die rechte Nockenwelle arretiert bleibt.
9.) Zahnriemen spannen
10.) Nockenwellenrad (rechts, das gelöste) wieder festschrauben
Durch die Fixierung des ESP-Rades sollte ja die Position des linken Nockenwellenrades fix sein. Und, wenn ich die Position des Zahnriemens auf allen anderen beteiligten Rädern nicht verändere, sollte doch alles wieder passen? Oder sehe ich das falsch? Ich würde mir durch diese Vorgehensweise das Fixieren der linken Nockenwelle und der Kurbelwelle sparen.
Kann jemand die Vorgehensweise bestätigen?
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wildfire1
KFZ-Schrauber seit: 18.03.2015 Beiträge: 5 Karma: +2 / -0 Wohnort: Ansbach
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01-01-2017, 13:08 Titel: melde Vollzug |
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Hat sich erledigt, hab den Zahnriemenschutz getauscht, mehr oder weniger so, wie ich angedacht hatte.
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