VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2.0 TDI - Kühlmitteltemperatur schwankt

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
leon_20v
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2017, 20:23    Titel: 2.0 TDI - Kühlmitteltemperatur schwankt Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Golf 6 Variant, 2012, 59tkm, 2.0 TDI, 140PS

ich melde mich hier nachdem ich mir die Finger Wund geooglet habe. Ich habe das Problem, dass sobald die Außentemperatur unter 0°C ist die Kühlwassertemperatur nicht bei 90°C bleibt. Es dauert sehr lang bis die 90°C erreicht werden. Ca. 10-15km und erst wenn ich über 90 km/h fahre.

In der nächsten Ortschaft sinkt dann die Kühlmitteltemperatur wieder auf laut 'Analoger Anzeige' auf ca. 75°C. Wenn man dann etwas mehr Drehzahl + Gas gibt, geht die Temperatur dann wieder hoch.

Was mich daran stört ist, dass die Drehzahl dadurch im Stand leicht erhöht ist.

Das kann doch nicht normal sein?
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag03-01-2017, 20:39    Titel: 2.0 TDI - Kühlmitteltemperatur schwankt Antworten mit Zitat

Leider kann dass passieren bei niedrigen Außentemperaturen. Gerade bei konstanten Fahrten mit wenig Last gefolgt von längerem Rollen.

Allerdings kannst du trotzdem sicherheitshalber den Thermostaten prüfen. Fahr eine recht kurze Strecke und überprüf den Kühler Vorlauf. Wird dieser direkt mit warm ist der Thermostat defekt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kühlmitteltemperatur AMF Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge t4 2,5 tdi Förderbeginn schwankt On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ladedruck schwankt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kühlmitteltemperatur messen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.