VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Seat Leon Top Sport 1.9 TDI geht an uns wieder aus.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
baerwulf



KFZ-Schrauber seit: 04.01.2017
Beiträge: 7
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-01-2017, 10:39    Titel: Seat Leon Top Sport 1.9 TDI geht an uns wieder aus. Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe folgendes Problem:

KFZ: Seat Leon 1.9 TDI BJ 2003 110 KW

Ich habe soeben den Zahnriemen gewechselt, mit Hilfe von Arretierwerkzeug die Kurbel und Nockenwelle arretiert und nachdem alles vollbracht war, geht das Fahrzeug an und sofort wieder aus.

Kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt.

Da ich die Nocken und Kurbelwelle arretiert habe, kann nichts verrutscht sein.

Könnt ihr mir einen Tipp geben was sein Problem ist?

Danke!
Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-01-2017, 11:44    Titel: Seat Leon Top Sport 1.9 TDI geht an uns wieder aus. Antworten mit Zitat

Tja,

super Beschreibung. Wenn du nichts falsch gemacht hast und die Steuerzeiten stimmen, was ja ganz einfach durch erneutes Abstecken überprüft werden kann, wird es dahingehend nichts sein. Ich schließe mal aus, dass sie so verstellt waren, dass es mechanischen Schaden gab. Das schließe ich aus: geht an und wieder aus. Das klingt nach mehreren Versuchen....icon_wink.gif

Wahrscheinlich hast du, um Platz zu haben, den Dieselfilter ausgebaut / zur Seite gelegt etc. Mal da alle Anschlüsse kontrolliert (Vorlauf und Rücklauf richtig), alles dicht, mit Diesel befüllt, die Pumpe laufen lassen....?

Alle Stecker wieder auf den Sensoren?

Kurzer normaler Lauf und dann Abstellen mag auch noch die WFS sein, würde ich aber aufgrund der Situation ausschließen. Mein Tipp: Kraftstoffversorgung prüfen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
baerwulf



KFZ-Schrauber seit: 04.01.2017
Beiträge: 7
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-01-2017, 11:52    Titel: Seat Leon Top Sport 1.9 TDI geht an uns wieder aus. Antworten mit Zitat

Danke für deine fixe Antwort. Zwischenzeitlich habe ich die Kraftstoffversorgung überprüft. Es kommt vom Tank Diesel zum Filter und nach dem Filter zur ersten starren Leitung haben ich auch kontrolliert. Liegt beim Starten Druck an. Wenn ich, nachdem er kurz gestartet hat, weiterhin den Anlasser betätige, bleibt der Druck konstant.

Der Druck ist nicht sonderlich hoch, das ist normal?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-01-2017, 12:05    Titel: Seat Leon Top Sport 1.9 TDI geht an uns wieder aus. Antworten mit Zitat

Auch hier: Sonderlich hoch ist eine recht subjektive Größe. Viel Druck baut die Förderpumpe nicht auf, ich kann dir aber keinen konkreten Wert nennen, schätze aber mal so um 0,5 bar.

Wenn du die Leitungen offen hattest, ist der Kraftstoff zurück in den Tank gelaufen. Und du hast da nun Luft im System. Lass die Förderpumpe mit VCDS mal zwei Minuten laufen....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
baerwulf



KFZ-Schrauber seit: 04.01.2017
Beiträge: 7
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag24-06-2019, 21:14    Titel: Seat Leon Top Sport 1.9 TDI geht an uns wieder aus. Antworten mit Zitat

Um es mal nach zwei Jahren abzuschliessen:

Ich habe den Zahnriemen beim Auflegen nicht vorgespannt, so hat sich die Kurbelwelle um einen Zahn verschoben. Den Riemen neu aufgelegt und gut war es.

Deswegen dreht man normalerweise den Motor per Hand nach dem Auflegen des Riemens durch und prüft nochmal ob alles fluchtet.

So spart man sich den Aufwand icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag25-06-2019, 6:36    Titel: Seat Leon Top Sport 1.9 TDI geht an uns wieder aus. Antworten mit Zitat

Danke für die Aufklärung. Aber ehrlich, wäre einfacher gewesen gemäß Anleitung zu arbeiten. Gut das nichts kaputt gegangen ist.
Hier für alle nochmal ein Link zur Anleitung:

https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?p=103820#103820
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Seat Leon Modelljahr 2012, LED-Bremslicht flackert Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt an, geht gleich wieder aus MJ 2002 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart wieder OK Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seat Ibiza ASZ tdi startet und geht wieder aus Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Umbau LLK POLO (Seat Sport LLK oder Forge) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Vag-Com Codes für Seat Leon Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Probefahrt Seat Leon 110 PS TDI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.