VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Diverse Fehlereinträge Audi A6 V6 3.0l TDI | Beiträge 24+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Blackfrosch
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011
Beiträge: 160
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-01-2017, 15:29    Titel: Diverse Fehlereinträge Audi A6 V6 3.0l TDI Antworten mit Zitat

Möglich ja, aber unwahrscheinlich. Normal spielt da keiner dran rum.
Und der DPF ist zu 100% entfernt, mehr als 2000-3000km kommt man ohne Regeneration nicht - besonders nicht bei 0815 Tuning mit erhöhter Rußbildung...

Und die AU prüft bei den Fahrzeugen nur Readiness-Bits - und sinniger Weise wird der DPF da garnicht "abgefragt". Das Abschalten via Schalter führt daher nie zu Problemen mit der AU....

Und zu dem BDM-Thema:
Ich glaube nicht, dass bei den Fahrzeugen jemand Lust hat die ECU auszubauen, weil die vernietet gegen Ausbau geschützt ist. Und es ne "Standard-EDC16" ist die seit Urzeiten via OBD zu flashen geht...


Zuletzt bearbeitet am 24-01-2017, 15:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-01-2017, 18:24    Titel: Diverse Fehlereinträge Audi A6 V6 3.0l TDI Antworten mit Zitat

Blackfrosch hat folgendes geschrieben:

Und der DPF ist zu 100% entfernt, mehr als 2000-3000km kommt man ohne Regeneration nicht - besonders nicht bei 0815 Tuning mit erhöhter Rußbildung...


Rußen tut er ordentlich, insofern bestätigt das Deine Ausführung, denn der DPF würde das sicherlich nicht mögen.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Blackfrosch
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011
Beiträge: 160
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-01-2017, 18:58    Titel: Diverse Fehlereinträge Audi A6 V6 3.0l TDI Antworten mit Zitat

Was bei einem Fahrzeug mit Werks-DPF natürlich Probleme bereiten kann, weil das Entfernen des DPFs illegal ist (bei diesem Fahrzeug). Solange "Soko-DPF-Abgas" nicht unterwegs ist aber i.d.R. kein Problem...

Du kannst ja mal MWB1+10+11 (Turbomodus) loggen (3. oder 4. Gang Vollgas) - eventuell sieht man Probleme in der Ladeluftstrecke/Regelung, die den Ruß erklären.

gruß


Zuletzt bearbeitet am 24-01-2017, 18:59, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-01-2017, 20:36    Titel: Diverse Fehlereinträge Audi A6 V6 3.0l TDI Antworten mit Zitat

Blackfrosch hat folgendes geschrieben:
Was bei einem Fahrzeug mit Werks-DPF natürlich Probleme bereiten kann, weil das Entfernen des DPFs illegal ist (bei diesem Fahrzeug). Solange "Soko-DPF-Abgas" nicht unterwegs ist aber i.d.R. kein Problem...

Du kannst ja mal MWB1+10+11 (Turbomodus) loggen (3. oder 4. Gang Vollgas) - eventuell sieht man Probleme in der Ladeluftstrecke/Regelung, die den Ruß erklären.

gruß


Wer ist "Soko-DPF-Abgas"? icon_biggrin.gif

Die MWBs werde ich zu gegebener Zeit interessehalber loggen.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag27-01-2017, 19:29    Titel: Diverse Fehlereinträge Audi A6 V6 3.0l TDI Antworten mit Zitat

Alle GSK wurden heute getauscht. Interessanterweise sind somit auch alle Fehler verschwunden außer an den Adressen 8 und 42.

Zur Information aus der original Reparaturanleitung:

    GSK mit weißem Ring ist die Keramikvariante
    GSK mit rotem Ring ist die Stahlvariante
    Das Anzugmoment ist mit 17NM zu wählen


Weiterhin empfiehlt es sich einige Tage vorher den Sitz der GSK mit Öl zu versorgen und den Ausbau bei warmen Motor vorzunehmen.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-01-2017, 20:44    Titel: Diverse Fehlereinträge Audi A6 V6 3.0l TDI Antworten mit Zitat

Zitat:
Weiterhin empfiehlt es sich einige Tage vorher den Sitz der GSK mit Öl zu versorgen und den Ausbau bei warmen Motor vorzunehmen.

Mit Öl wäre ich sehr zurückhaltend. Mit etwas Pech backt die neue Kerze im geölten Gewinde fest.
Mein RLF sagt sinngemäß "vor dem Ausbau Sitz mit geeignetem Reiniger einsprühen, mit Preßluft ausblasen".
Wenn Kriechöl wirklich nötig ist, dann nach dem Ausbau die Gewinde mit Alkohol entfetten. Vor allem kalte Kerzen nur bei kaltem Motor(ZK) einbauen!
lg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-01-2017, 21:11    Titel: Diverse Fehlereinträge Audi A6 V6 3.0l TDI Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Weiterhin empfiehlt es sich einige Tage vorher den Sitz der GSK mit Öl zu versorgen und den Ausbau bei warmen Motor vorzunehmen.

Mit Öl wäre ich sehr zurückhaltend. Mit etwas Pech backt die neue Kerze im geölten Gewinde fest.
Mein RLF sagt sinngemäß "vor dem Ausbau Sitz mit geeignetem Reiniger einsprühen, mit Preßluft ausblasen".
Wenn Kriechöl wirklich nötig ist, dann nach dem Ausbau die Gewinde mit Alkohol entfetten. Vor allem kalte Kerzen nur bei kaltem Motor(ZK) einbauen!
lg
Herbert


Ich habe hierzu einige Tropfen 10W40 verwendet, ordentlich mit Druckluft die Bohrung freigeblasen und die neue Kerze mit Keramikpaste eingesetzt.

Ich denke da passiert nichts.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-01-2017, 12:07    Titel: Diverse Fehlereinträge Audi A6 V6 3.0l TDI Antworten mit Zitat

Das mit dem Öl hat ein Glühkerzenhersteller vorgeschlagen. Man sollte allerdings ein vollsyntetisches Öl nehmen, und so dünn wie möglich. Dann den Motor richtig heiss fahren und dann erst ausbauen.

Hab das von dem Kerzenhersteller nicht gefunden aber hier steht es auch:
https://www.krafthand.de/aktuell/details/article/werkstatt-tipp-der.html
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17370
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-01-2017, 12:58    Titel: Diverse Fehlereinträge Audi A6 V6 3.0l TDI Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach ist das Wichtigste, dass der Motor beim Ausbau noch heiss und beim Einbau in der Glühkerzenöffnung nichts verdreckt ist.

Irgendwelche Mittelchen habe ich nicht auf die Gewinde gemacht, bei meinem BRE (kein V6 TDI) sitzt die Glühkerze eh tief im Zylinderkopf, da ist überall Motoröl, ohne Reinigungsexzesse wäre ein ölfreier Einbau bei mir nicht einfach gewesen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 28-01-2017, 12:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku 1J diverse MKB, Diverse MSG Fehlercodes Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Touran 1T, Diverse Maßnahmen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo MJ 2001, Diverse Fahrverhaltensmängel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seltsame Fehlereinträge nach Motorwechsel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Galaxy fährt im Notlauf (diverse Fehlereinträge) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Diverse ZV Probleme Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Diverse Fehlercodes Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.