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Blackfrosch Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011 Beiträge: 160 Karma: +15 / -0
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24-01-2017, 15:29 Titel: Diverse Fehlereinträge Audi A6 V6 3.0l TDI |
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Möglich ja, aber unwahrscheinlich. Normal spielt da keiner dran rum.
Und der DPF ist zu 100% entfernt, mehr als 2000-3000km kommt man ohne Regeneration nicht - besonders nicht bei 0815 Tuning mit erhöhter Rußbildung...
Und die AU prüft bei den Fahrzeugen nur Readiness-Bits - und sinniger Weise wird der DPF da garnicht "abgefragt". Das Abschalten via Schalter führt daher nie zu Problemen mit der AU....
Und zu dem BDM-Thema:
Ich glaube nicht, dass bei den Fahrzeugen jemand Lust hat die ECU auszubauen, weil die vernietet gegen Ausbau geschützt ist. Und es ne "Standard-EDC16" ist die seit Urzeiten via OBD zu flashen geht...
Zuletzt bearbeitet am 24-01-2017, 15:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
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24-01-2017, 18:24 Titel: Diverse Fehlereinträge Audi A6 V6 3.0l TDI |
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Blackfrosch hat folgendes geschrieben: |
Und der DPF ist zu 100% entfernt, mehr als 2000-3000km kommt man ohne Regeneration nicht - besonders nicht bei 0815 Tuning mit erhöhter Rußbildung... |
Rußen tut er ordentlich, insofern bestätigt das Deine Ausführung, denn der DPF würde das sicherlich nicht mögen.
Viele Grüße
Andreas
*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. *** |
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Blackfrosch Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011 Beiträge: 160 Karma: +15 / -0
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24-01-2017, 18:58 Titel: Diverse Fehlereinträge Audi A6 V6 3.0l TDI |
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Was bei einem Fahrzeug mit Werks-DPF natürlich Probleme bereiten kann, weil das Entfernen des DPFs illegal ist (bei diesem Fahrzeug). Solange "Soko-DPF-Abgas" nicht unterwegs ist aber i.d.R. kein Problem...
Du kannst ja mal MWB1+10+11 (Turbomodus) loggen (3. oder 4. Gang Vollgas) - eventuell sieht man Probleme in der Ladeluftstrecke/Regelung, die den Ruß erklären.
gruß
Zuletzt bearbeitet am 24-01-2017, 18:59, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
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24-01-2017, 20:36 Titel: Diverse Fehlereinträge Audi A6 V6 3.0l TDI |
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Blackfrosch hat folgendes geschrieben: | Was bei einem Fahrzeug mit Werks-DPF natürlich Probleme bereiten kann, weil das Entfernen des DPFs illegal ist (bei diesem Fahrzeug). Solange "Soko-DPF-Abgas" nicht unterwegs ist aber i.d.R. kein Problem...
Du kannst ja mal MWB1+10+11 (Turbomodus) loggen (3. oder 4. Gang Vollgas) - eventuell sieht man Probleme in der Ladeluftstrecke/Regelung, die den Ruß erklären.
gruß |
Wer ist "Soko-DPF-Abgas"?
Die MWBs werde ich zu gegebener Zeit interessehalber loggen.
Viele Grüße
Andreas
*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. *** |
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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
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dieselschrauber gefällt das. |
27-01-2017, 19:29 Titel: Diverse Fehlereinträge Audi A6 V6 3.0l TDI |
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Alle GSK wurden heute getauscht. Interessanterweise sind somit auch alle Fehler verschwunden außer an den Adressen 8 und 42.
Zur Information aus der original Reparaturanleitung:
GSK mit weißem Ring ist die Keramikvariante
GSK mit rotem Ring ist die Stahlvariante
Das Anzugmoment ist mit 17NM zu wählen
Weiterhin empfiehlt es sich einige Tage vorher den Sitz der GSK mit Öl zu versorgen und den Ausbau bei warmen Motor vorzunehmen.
Viele Grüße
Andreas
*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. *** |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1066 / -0
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27-01-2017, 20:44 Titel: Diverse Fehlereinträge Audi A6 V6 3.0l TDI |
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Zitat: | Weiterhin empfiehlt es sich einige Tage vorher den Sitz der GSK mit Öl zu versorgen und den Ausbau bei warmen Motor vorzunehmen. |
Mit Öl wäre ich sehr zurückhaltend. Mit etwas Pech backt die neue Kerze im geölten Gewinde fest.
Mein RLF sagt sinngemäß "vor dem Ausbau Sitz mit geeignetem Reiniger einsprühen, mit Preßluft ausblasen".
Wenn Kriechöl wirklich nötig ist, dann nach dem Ausbau die Gewinde mit Alkohol entfetten. Vor allem kalte Kerzen nur bei kaltem Motor(ZK) einbauen!
lg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
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27-01-2017, 21:11 Titel: Diverse Fehlereinträge Audi A6 V6 3.0l TDI |
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Herbert hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Weiterhin empfiehlt es sich einige Tage vorher den Sitz der GSK mit Öl zu versorgen und den Ausbau bei warmen Motor vorzunehmen. |
Mit Öl wäre ich sehr zurückhaltend. Mit etwas Pech backt die neue Kerze im geölten Gewinde fest.
Mein RLF sagt sinngemäß "vor dem Ausbau Sitz mit geeignetem Reiniger einsprühen, mit Preßluft ausblasen".
Wenn Kriechöl wirklich nötig ist, dann nach dem Ausbau die Gewinde mit Alkohol entfetten. Vor allem kalte Kerzen nur bei kaltem Motor(ZK) einbauen!
lg
Herbert |
Ich habe hierzu einige Tropfen 10W40 verwendet, ordentlich mit Druckluft die Bohrung freigeblasen und die neue Kerze mit Keramikpaste eingesetzt.
Ich denke da passiert nichts.
Viele Grüße
Andreas
*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. *** |
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chli1976 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003 Beiträge: 868 Karma: +182 / -0
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28-01-2017, 12:07 Titel: Diverse Fehlereinträge Audi A6 V6 3.0l TDI |
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Das mit dem Öl hat ein Glühkerzenhersteller vorgeschlagen. Man sollte allerdings ein vollsyntetisches Öl nehmen, und so dünn wie möglich. Dann den Motor richtig heiss fahren und dann erst ausbauen.
Hab das von dem Kerzenhersteller nicht gefunden aber hier steht es auch:
https://www.krafthand.de/aktuell/details/article/werkstatt-tipp-der.html
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17370 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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28-01-2017, 12:58 Titel: Diverse Fehlereinträge Audi A6 V6 3.0l TDI |
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Meiner Meinung nach ist das Wichtigste, dass der Motor beim Ausbau noch heiss und beim Einbau in der Glühkerzenöffnung nichts verdreckt ist.
Irgendwelche Mittelchen habe ich nicht auf die Gewinde gemacht, bei meinem BRE (kein V6 TDI) sitzt die Glühkerze eh tief im Zylinderkopf, da ist überall Motoröl, ohne Reinigungsexzesse wäre ein ölfreier Einbau bei mir nicht einfach gewesen.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 28-01-2017, 12:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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