VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat 3C Bj. 2009 - EPB Problem

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
raphael2



KFZ-Schrauber seit: 10.01.2017
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2017, 17:08    Titel: Passat 3C Bj. 2009 - EPB Problem Antworten mit Zitat

Hallo

Ich bin kurz vor dem Verzweifeln...

Seit ich bei meinem Passat 3C5 Bj. 2009. die hinteren Bremsen ersetzt habe, habe ich endlose Probleme mit heissen Bremsensscheiben (100° und mehr, die vorderen sind nach der gleichen Fahrt nur handwarm) und erhöhtem Verschleiss! Das Problem besteht seit dem Bremsenwechsel (HL + HR) auf beiden Seiten.
Vielleicht wichtig zu wissen, ich habe eine EPB (elektronische Parkbremse)

Was habe ich bisher unternommen:
- Wechseln der Bremsbeläge
- Wechseln der Bremsscheiben
- Wechseln der Bremssättel inkl. Stellmotor und Halter
- Bremsflüssigkeit gewechselt und System entlüftet

Zwischenzeitlich sind alle Bauteile wieder original VW Neuteile, welche anhand der FIN (Fahrzeug Identifikationsnummer) ausgewählt wurden.

Vorgehen in VCDS:

- STG 53 - Feststellbremse -> Grundeinstellung 04
1. Kolben Feststellmotoren öffnen

2. Belege, Scheiben und Sättel gewechselt (die Kolben der Sättel mussten nicht zurückgedreht werden, da diese neu waren)
3. Bremsflüssigkeit gewechselt und Bremssystem entlüftet

- STG 53 - Feststellbremse -> Grundeinstellung 04
4. Kolben Feststellmotoren schliessen
5. Funktionsprüfung

Alles hat fehlerfrei funktioniert.

Auf dem Steuergerät gibt es weder in der Feststellbremse noch im "normalen" Bremssystem Fehler Codes.

Den Fehler konnte ich soweit eingrenzen (mit nachfolgendem Ablauf):

Wenn ich - STG 53 - Feststellbremse -> Grundeinstellung 04
1. Kolben Feststellmotoren öffnen

Dann schleifen die Bremsen definitiv nicht. Zwischen Beläge und Scheibe habe ich ca. 0.5mm Luft.
Das Verhält sich gleich wenn ich hydraulisch (per Fussbremse) die Bremse betätige, auch hier ca. 0.5mm Luft bei laufendem Motor.

Wenn ich - STG 53 - Feststellbremse -> Grundeinstellung 04
4. Kolben Feststellmotoren schliessen

Dann schleifen die Beläge definitiv. Es ist keine Luft mehr zwischen Beläge und Scheibe.

Wenn ich - STG 53 - Feststellbremse -> Grundeinstellung 04
5. Funktionsprüfung (3x öffnen/3x schliessen)

Dann schleifen die Beläge definitiv. Es ist keine Luft mehr zwischen Beläge und Scheibe.

Somit ist klar, dass sich die elektronische Parkbremse nicht weit genug öffnet.

Was ist dagegen zu unternehmen?

Besten Dank!

Raphael



Log-WVWZZZ3CZAE05-213529_2-PUBLIC.txt
 Beschreibung:
 Passat 3C Bj. 2009 - EPB Problem
Passat 3C Bj. 2009 - EPB Problem
Download
 Dateiname:  Log-WVWZZZ3CZAE05-213529_2-PUBLIC.txt
 Dateigröße:  14,28 KB
 Heruntergeladen:  335 mal

Log-WVWZZZ3CZAE05-213529_2-PUBLIC.txt
 Beschreibung:
 Passat 3C Bj. 2009 - EPB Problem
Passat 3C Bj. 2009 - EPB Problem
Download
 Dateiname:  Log-WVWZZZ3CZAE05-213529_2-PUBLIC.txt
 Dateigröße:  14,28 KB
 Heruntergeladen:  317 mal

Log-WVWZZZ3CZAE05-213529_2-PUBLIC.txt
 Beschreibung:
 Passat 3C Bj. 2009 - EPB Problem
Passat 3C Bj. 2009 - EPB Problem
Download
 Dateiname:  Log-WVWZZZ3CZAE05-213529_2-PUBLIC.txt
 Dateigröße:  14,28 KB
 Heruntergeladen:  293 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-01-2017, 20:18    Titel: Passat 3C Bj. 2009 - EPB Problem Antworten mit Zitat

Hi,

die EPB bzw. deren Motoren möchte ich fast ausschliessen, meines Wissens kann man die Zeitdauer welche die Motoren die Bremsen öffnen nicht verstellen und damit auch nichts verstellen.

Wahrscheinlicher:
- Bremsmanschetten beschädigt, in Folge Bremskolben verschmutzt oder angerostet und damit schwergängig.
- Bremsbelagführung zu straff aufgrund Rost, Beläge klemmen in der Führung.
- Bremssattelführung schief oder festgegammelt.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
raphael2



KFZ-Schrauber seit: 10.01.2017
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2017, 22:48    Titel: Passat 3C Bj. 2009 - EPB Problem Antworten mit Zitat

Hi Rainer

Wie oben erwähnt, sind bereits alles VW Neuteile verbaut, da gammelt nichts...

Aber für weitere Ideen bin ich dankbar.

Gruss Raphael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-01-2017, 22:51    Titel: Passat 3C Bj. 2009 - EPB Problem Antworten mit Zitat

Hauptbremszylinder vergessen zu wechseln. icon_razz.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
raphael2



KFZ-Schrauber seit: 10.01.2017
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2017, 22:59    Titel: Passat 3C Bj. 2009 - EPB Problem Antworten mit Zitat

Wieso solll der Hauptbremszylinder gewechselt werden, wenn der Druck von den Stellmotoren kommt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-01-2017, 23:11    Titel: Passat 3C Bj. 2009 - EPB Problem Antworten mit Zitat

Weil ich oben schrieb, dass die Stellmotoren ziemlich sicher unschuldig sind. icon_idea.gif
Entweder die Motoren gehen auf beim Betätigen des Handbrems-Schalters oder nicht.
Die Grundeinstellung macht ja auch nichts anderes, nur dass solange "geöffnet" wird bis über den Motorstrom das Ende des Stellweges erkannt wird.

Ausserdem hast Du ja geschrieben, Stellmotoren und Bremssättel schon gegen Neuteile getauscht zu haben.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 10-01-2017, 23:16, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
raphael2



KFZ-Schrauber seit: 10.01.2017
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-01-2017, 8:38    Titel: Passat 3C Bj. 2009 - EPB Problem Antworten mit Zitat

Es liegt an den den Stellmotoren, respektive an deren Einstellung.

Somit macht es keinen Sinn andere Teile unnötig zu wechseln.

Den Fehler konnte ich soweit eingrenzen (mit nachfolgendem Ablauf):

Wenn ich - STG 53 - Feststellbremse -> Grundeinstellung 04
1. Kolben Feststellmotoren öffnen

Dann schleifen die Bremsen definitiv nicht. Zwischen Beläge und Scheibe habe ich ca. 0.5mm Luft.
Das Verhält sich gleich wenn ich hydraulisch (per Fussbremse) die Bremse betätige, auch hier ca. 0.5mm Luft bei laufendem Motor.

Wenn ich - STG 53 - Feststellbremse -> Grundeinstellung 04
4. Kolben Feststellmotoren schliessen

Dann schleifen die Beläge definitiv. Es ist keine Luft mehr zwischen Beläge und Scheibe.

Wenn ich - STG 53 - Feststellbremse -> Grundeinstellung 04
5. Funktionsprüfung (3x öffnen/3x schliessen)

Dann schleifen die Beläge definitiv. Es ist keine Luft mehr zwischen Beläge und Scheibe.

Somit ist klar, dass sich die elektronische Parkbremse (Stellmotoren) nicht weit genug öffnet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-01-2017, 8:42    Titel: Passat 3C Bj. 2009 - EPB Problem Antworten mit Zitat

Es gibt für den Passat 3C hinten zwei unterschiedliche Teilenummern von ATE für die Bremsbeläge. Rein passen beide aber eine Sorte schleift.

Das Thema ist in Motor-Talk und im alten Passat-Forum.com ein alter Hut.

Dass es bei dir mit komplett zurück gefahrenen Kolben nicht auftritt mag sein, aber ich vermute dennoch obige Ursache. Such mal in Google nach ATE Beläge Passat 3C klemmt o.ä. und ich bin mir sicher du wirst genug Lesestoff finden.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
raphael2



KFZ-Schrauber seit: 10.01.2017
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-01-2017, 8:45    Titel: Passat 3C Bj. 2009 - EPB Problem Antworten mit Zitat

Verbaut wurden die original VW Bremssättel mit den Teile Nummern: 5N0 615 403 und 5N0 615 404.

Bremsbelag original VW (Eco): JZW-698-451-G


Zuletzt bearbeitet am 11-01-2017, 8:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
raphael2



KFZ-Schrauber seit: 10.01.2017
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-01-2017, 8:55    Titel: Passat 3C Bj. 2009 - EPB Problem Antworten mit Zitat

Ich verweise hier auf folgendes Manual:

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/VW_Passat_(3C)_Parking_Brake#Basic_Setting

Leider leider kann ich "Longitudinal Acceleration Sensor (G251)" Einstellung nicht vornehmen. Das VCDS sagt immer, dass der Kanal 020 nicht verfügbar ist.

Wie kann ich diesen Kanal 020 einstellen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-01-2017, 9:55    Titel: Passat 3C Bj. 2009 - EPB Problem Antworten mit Zitat

Was Du wie mit VCDS einstellst fragst Du am besten Deinen VCDS Verkäufer. icon_idea.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Automatik 01N mit AFN Motor - Problem Wandlerkupplung Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Passat 2009 Leistungsverlust Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehlercode:P2563 Passat CC Bj 2009 2.0 TDI 170 PS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Austausch MFL durch MFL aus Passat B6 2009 mit 12 Tasten Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Passat 3C Variant BJ 2009 Wegfahrsperrenproblem sporadisch On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.