VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Vorglührelais Citroen C5

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
abc_turner



KFZ-Schrauber seit: 15.01.2017
Beiträge: 4
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: wien

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2017, 16:55    Titel: Vorglührelais Citroen C5 Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich bin stolzer Besitzer eines Citroen C5 III RD >08, HDI 140 (DW10BTE) RH1 Motor geworden. Seit den kalten Temperaturen startet es schlecht. Habe die Glühkerzen gesucht. Neben den Einspritzdüsen sind Platinen sage ich mal an M4 Gewinde angeschraubt. Mit Probierlampe drauf gehalten, Zündung an, Kein Strom drauf. Wollte daraufhin das Relais ansehen. Finde es leider nicht. Kann mir jemand sagen wo sich der befindet?



b.jpg
 Beschreibung:
 Glühkerzen
 Dateigröße:  193,52 KB
 Angeschaut:  5647 mal

b.jpg


a.jpg
 Beschreibung:
 Motoransicht
 Dateigröße:  125,15 KB
 Angeschaut:  5285 mal

a.jpg



Zuletzt bearbeitet am 15-01-2017, 23:24, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
abc_turner



KFZ-Schrauber seit: 15.01.2017
Beiträge: 4
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: wien

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2017, 8:12    Titel: Vorglührelais Citroen C5 Antworten mit Zitat

Es hat sich herausgestellt das ich nicht bei den Glühkerzen sondern bei der Halterung für die Verkabelung der Injektoren geprüft habe. icon_smile.gif). Beim 2,0 hdi sind die Glühkerzen hinter dem Motor, also vor der Spritzwand.
Von oben ist zum arbeiten. Das AGR-Ventil mitsamt AGR-Kühler muss raus. Das und der folgende Glühkerzenwechsel ist weitgehender Blindflug bzw. Spiegelarbeit. Warte auf bessere Temperaturen. Da zeitaufwändige Arbeit und werde es dokumentiert mit Fotos rein stellen. Die Glühkerzen kann man mit den Fingern ertasten. Bei Verfolgung der Verkabelung sieht man das es beim Relais / überwachungsgerät landet. Dieser ist dann auf der Höhe der Verbindung Motor und Getriebe.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
abc_turner



KFZ-Schrauber seit: 15.01.2017
Beiträge: 4
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: wien

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber, Herbert, Styrian und Mpire gefällt das.
Beitrag22-01-2017, 14:46    Titel: Glühkerzen 2,0 HDI 140 Citroen C5 III RD >2008 Antworten mit Zitat

Also, Ich werde versuchen den Wechsel der Glühkerzen mit Bilddokumentation zu beschreiben. Könnte einigen sicherlich helfen. Da ich selber sehr geschickt bin und seit ca. 15 Jahren nicht mehr als Mechaniker arbeite wäre ich über sowas froh gewesen. Hier nochmals ein Dankeschön an Dieseltourer. 

1. Schutzabdeckung von ADR-Kühler ausbauen (Bild 1). Da ist nur eine 8er Mutter mit 13er Schlüsselweite (SW) abzunehmen (1). Dann sind je auf der Außenseite und Innenseite eine Art Klammer (2) mit der man die Abdeckung über den ADR-Kühler/Wasserschlauch schieben kann (Bild 2). 

2. Die zwei Wasserschläuche ( 8 ) auf dem ADR-Kühler abnehmen. (Bild 3) Vorsicht Wasser tritt aus. 

3. 2 6er Muttern mit Schlüsselweite 10 zw. Abgaskrümmer und ADR-Kühler (3). Danach 8er Mutter mit 13er Schlüsselweite (4) Bild 3.

4. 2 6er Schrauben SW 10 vom silbernen Rohr welches in die Ansaugung geht und dem AGR-Ventil (5). (Bild 4 und 5). Danach 6er Schraube mit 6er Imbus (6) von der Unterseite des ADR-Ventils abschrauben. Vor der Schrauberei den elektrischen Stecker abziehen. Danach 2 6er Schrauben mit SW 8 (7) vom ADR-Ventil weg. (Bild 5).

Jetzt kann man den Kühler mit ADR-Ventil wegnehmen. Falls es nicht geht die beiden trennen mittels 2 6er Schrauben. Es empfiehlt sich die Dichtungen PSA 1618FS für Schritt 5 auf Bild 5 und PSA 1618QS für Schritt 3 bei Bild 3. Bei mir waren zwar keine drin. Ich habe eher so eine Art rötlichen Kleber gehabt. Werde mir aber die Dichtungen besorgen. Da ich so einen Kleber nicht habe oder wüsste wie der heißen soll. 

Danach kommt man fühlend zu den Kerzen ran. 8er SW für die Muttern der Verkabelung und 10er SW Langnuss (normale 10er Nuss geht nicht. Da zu kurz). Ich habe hier eine 1/4" verwendet.



Bild5.jpg
 Beschreibung:
 Vorglührelais Citroen C5
 Dateigröße:  31,24 KB
 Angeschaut:  4344 mal

Bild5.jpg


Bild4.jpg
 Beschreibung:
 Vorglührelais Citroen C5
 Dateigröße:  123,28 KB
 Angeschaut:  8064 mal

Bild4.jpg


Bild3.ADR-Kühler.jpg
 Beschreibung:
 Vorglührelais Citroen C5
 Dateigröße:  80,31 KB
 Angeschaut:  4099 mal

Bild3.ADR-Kühler.jpg


Bild 2.Abdeckung ADR-Kühler2.jpg
 Beschreibung:
 Vorglührelais Citroen C5
 Dateigröße:  71,04 KB
 Angeschaut:  4274 mal

Bild 2.Abdeckung ADR-Kühler2.jpg


Bild1.Abdeckung ADR-Kühler.jpg
 Beschreibung:
 Vorglührelais Citroen C5
 Dateigröße:  53,02 KB
 Angeschaut:  4053 mal

Bild1.Abdeckung ADR-Kühler.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag22-01-2017, 17:10    Titel: Vorglührelais Citroen C5 Antworten mit Zitat

Ich dachte die Franzosen hätten dazu gelernt, schon das Arbeiten an einem XM 2,5TD war grausam, egal was man dran machen musste....sorry, musste mal raus

Ich weiß schon warum ich beim geringsten Übel bleibe, bei VW TDI.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Vorglührelais 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z verschiedene Vorglührelais ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ibiza 6l cupra TDI Vorglührelais Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vorglührelais (Passat 35i) zieht nicht immer an Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.