VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Turboladertausch beim 3.0 TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
AudiDieselPower



KFZ-Schrauber seit: 18.01.2017
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunau am Inn

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2017, 19:39    Titel: Turboladertausch beim 3.0 TDI Antworten mit Zitat

Hallo liebe Dieselschrauber,

ich bin derzeit dabei meinen Turbolader zu tauschen. Der alte Turbolader war so verschlissen, sodass er nicht mehr reparabel war.

Ich habe mir nun vom Turbozentrum Berlin einen neuen Garret-Lader auf Stage2+ optimieren lassen, bedeutet ein größeres Verdichterrad.

Ölvorlaufleitung und -rücklaufleitung habe ich erneuert, ebenso bekam mein Audi einen Ladeluftkühler von Wagner.


Mir stellt sich nun die Frage, wie ich den Motor nur starten kann ohne dass er läuft. (Öldruck soll vorhanden sein, Leitung soll gefüllt sein ohne Lufteinschlüsse)

Öl und Ölfilter hab ich ebenso schon gewechselt.

Kann ich die 6 Piezoinjektoren einfach abstecken und ihn somit starten? Bei den Injektoren sind jeweils nur zwei Drähte vorhanden, würde bedeuten, dass die MCU davon nichts mitbekommt und mir das starten freigibt ohne Diesel einzuspritzen.

Lieg ich hier richtig oder gibt es andere, bessere Lösungsvorschläge?


Danke für alle Antworten icon_smile.gif ,
Bernhard
Audi A5 3.0 TDI - Coupe BJ.:2008
FIN: WAUZZZ8T08A002205
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-01-2017, 20:37    Titel: Turboladertausch beim 3.0 TDI Antworten mit Zitat

Wozu soll das gut sein, und wie soll es funktionieren?
"Öldruck ohne daß er läuft" icon_rolleyes.gif
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

AudiDieselPower gefällt das.
Beitrag18-01-2017, 21:04    Titel: Turboladertausch beim 3.0 TDI Antworten mit Zitat

Servus

Laut Reparaturleitfaden wird am Raildruckregelventil N276 der Stecker abgezogen, dann kannst Du starten, ohne dass der Motor anspringt.
So werden bei Arbeiten an der Einspritzanlage, oder am Ölkreislauf die beiden Systeme entlüftet.

Das N276 befindet sich hinten am Rail auf der Beifahrerseite.

Du kannst zusätzlich noch die Überwurfmutter der Öldruckleitung am Turbolader leicht lösen, und so kontrollieren, das Öldruck da ist.

Achtung!
Trotz Wiederanstecken des Ventils, wird im Fehlerspeicher des MSTG der Fehler: Druckregelventil N276 Unterbrechung/Kurzschluss sporadisch abgelegt.
Der Fehler läßt sich ohne Probleme mit VCDS löschen und der Motor kann wieder normal gestartet werden.

Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie


Zuletzt bearbeitet am 18-01-2017, 21:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-01-2017, 21:24    Titel: Turboladertausch beim 3.0 TDI Antworten mit Zitat

Mag sein, daß es beim 6-Zylinder anders ist. (?) Beim 4-Zylinder entlüftet sich der Ölkreislauf nach TL E/A im Leerlauf. Vorher ist das Lagergehäuse mit Öl zu füllen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AudiDieselPower



KFZ-Schrauber seit: 18.01.2017
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunau am Inn

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2017, 22:45    Titel: Turboladertausch beim 3.0 TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

@HerbertKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Herbert: das soll dafür gut sein, das der Motor und somit auch die Ölpumpe mit dem Startermotor angetrieben wird, aber noch keine heißen Abgase und somit (fast) kein Abgasdruck am Turbolader ist. Dennoch ist ein Öldruck am Turbolader gegeben und das System lässt sich entlüften.

Den Turbolader werde ich am Öldruckanschluss so und so mit Öl füllen.

@MpireKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Mpire: Super danke! Das hilft mir echt weiter. Mit dem lockern der Überwurfmutter klappte auch das entlüften der CR-Versorgungsleitung super.

Mir ist jetzt lediglich noch unklar wie ich das "Starten" dann wieder stoppen kann. Einfach den Schlüssel noch einmal reindrücken? Oder stoppt das Auto automatisch nach einer gewissen Zeit den Startvorgang?

Danke für die tollen und schnellen Antworten,
ich werde das morgen nach der Arbeit gleich in die Tat umsetzten! icon_smile_thumb_up.gif

Schöne Grüße,
Bernhard
Audi A5 3.0 TDI - Coupe BJ.:2008
FIN: WAUZZZ8T08A002205
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge WIV-Reset beim Polo 9N TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Turboladertausch beim Audi 80 TDi 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nach Turboladertausch neu einfahren ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Touran 1.9 TDI - Nach Turboladertausch keine Leistung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A6 3/99 AFB: Sporadisches Rauchen nach Turboladertausch Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.