VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Unterdruckdose des Turboladers defekt?

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
joerg1982



KFZ-Schrauber seit: 25.01.2017
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2017, 7:51    Titel: Unterdruckdose des Turboladers defekt? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich besitze einen Octavia RS 2.0 TDI, Baujahr 04/2009, 156000km.

Nachdem ich eine neue Batterie eingebaut habe und dann ein Stück gefahren bin, blinkte kurz darauf die orangene Glühwendel und im Display stand: Motorstörung! Werkstatt.

Im Motorsteuergerät war der folgende Fehler hinterlegt:
Postionsgeber für Ladedrucksteller

Kurz darauf war die Lampe aus und ich hatte ein paar Tage Ruhe. Nun hat sie kürzlich wieder geblinkt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Lampe nicht während der Fahrt anfängt zu blinken, sondern nur im Stand, z.B. wenn ich an eine Kreuzung komme. Dann blinkt die Lampe bis zum nächsten Mal Stand und geht dann komplett aus. Das Spielchen ging dann eine Weile bis schließlich zusätzlich noch die MKL orange leuchtete.

Der Motor ging überhaupt nicht in den Notlauf und an Leistung hat er meiner Meinung nach nix verloren.

Ich habe versucht, die Fehler zu löschen. Sie kamen allerdings nach kurzer Zeit wieder.

Ich habe auch mal im Motorraum nach der Unterdruckdose des Turbos geschaut und den Schlauch vom Ladedruckregelventil zum Turbo abgezogen. Mit dem Mund habe ich versucht, Unterdruck aufzubauen. Das Gestänge hat sich nicht bewegt. Mit einer Spritze konnte ich auch keinen Unterdruck aufbauen. Allerdings wird beim Starten das Gestänge verfahren, ebenso beim Gasgeben. Ist die Unterdruckdose dann doch in Ordnung und vielleicht das Ladedruckregelventil defekt? Oder am Ventil gibt es einen Kabelbruch. Es sitzt genau hinter dem Batteriekasten und ich musste die Kabel beim Einbau der neuen Batterie bewegen.

Den Ladedruck habe ich während der Fahrt mal mitprotokolliert. Da komme ich auf so 3,8bar. Ist das zu wenig?

So wie es ausschaut, kann man die Unterdruckdose nur austauschen, wenn man den Turbo ausbaut. Weiß jemand, was mich der Spaß dann kostet?

Danke

Grüße
Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-01-2017, 8:09    Titel: Unterdruckdose des Turboladers defekt? Antworten mit Zitat

Also 3,8 bar wären nicht zu wenig sondern viel zu viel (wobei da selbst relativ und absolut nichts wesentliches dran ändern würden).

Ich schlage mal vor, dass du wie hier üblich mit einem Autoscan anfängst. Ansonsten wird es mit Hilfe schwer.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag25-01-2017, 9:25    Titel: Unterdruckdose des Turboladers defekt? Antworten mit Zitat

Bevor du zu hohe Erwartungen hast, lese bitte nochmal die Forumsregeln und vergleiche deine Software mit der hier vorgegebenen...

https://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10163

Mit dem "Update" wird das nichts zu tun haben, um zumindest den Weg in die falsche Richtung zu vermeiden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17370
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-01-2017, 12:34    Titel: Unterdruckdose des Turboladers defekt? Antworten mit Zitat

Tja, mit KOBD2Check oder VCDS hätte man Dir helfen können...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge C4 AEL Kühlwassertemp-Anzeige defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku MKB AKQ, Zahnriemenspannrolle defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedruck des Turboladers? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Der Tod meines Turboladers --- Klosett? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Pfeifen des Turboladers beim Beschleunigen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BMM - Quietschen bei Einsetzen des Turboladers (1800upm) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.