VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Servopumpe quitscht nach Wechsel

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
david.k



KFZ-Schrauber seit: 06.08.2017
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-08-2017, 14:59    Titel: Servopumpe quitscht nach Wechsel Antworten mit Zitat

Hallo,

habe ein Problem mit der Servopumpe (VW LT II 2.8 ATA TDI). Kurze Geschichte vorweg:

Habe eine Tandempumpe verbaut. Nachdem nun die Welle von der Unterdruckpumpe gebrochen ist und die Servo auch nicht so richtig funktioniert, hab ich mir eine komplette Tandempumpe gekauft, in der Hoffnung, dass das Servoproblem dann gelöst ist.

Heute alte Pumpe raus, altes Servoöl aus den Leitungen gedrückt und neue Pumpe rein. Habe den Wagen kurz gestartet und habe ein recht lautes Quitschen/Jaulen von der Pumpe. Wenn ich die Hand drauflege ist auch ein deutliches hochfrequentes vibrieren zu spüren.

Hat wer von euch eine Ahnung was da faul ist? Servoöl ist nicht aufgeschäumt. Hatte den Motor ca. 20 Sekunden laufen und einmal von Link nach Rechts gelenkt, in der Vermutung dass noch Luft im System ist. Leider ohne Erfolg.

Gruß
David
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2484
Karma: +468 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag15-08-2017, 20:41    Titel: Servopumpe quitscht nach Wechsel Antworten mit Zitat

Hallo!

Ähnlichen Ärger hatte ich mal bei meinem T4.
Da hat es zuerst die Servopumpe altersbedingt mechanisch zerlegt.
Ich habe eine neue eingebaut, und die hat dann auch sofort stark und laut gequitscht.
Dann das übliche, eine neue Pumpe bestellt, alte reklamiert.
Zum Glück hab ich so lange gewartet, bis die Reklamationsabwicklung beendet war.

Und zwar war da noch ein Metallpartikel von der zerstörten Pumpe im Hydraulik- System, und hat mir dann die neue Pumpe auch gleich zerstört.

Vorsorglicherweise habe ich dann einen Schutzfilter zusammen mit der nächsten Pumpe eingebaut. Seitdem läuft alles einwandfrei.
Eine andere Lösung hab ich nicht gesehen, man kann da ja so lange spülen wie man will, und sich nie sicher sein, ob alles raus ist.

Kann aber bei der Frage hier auch andere Ursachen haben, die ich nicht kenne.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Touran GRA funktioniert nicht nach STG Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku MKB ABC, schlechter Motorstart nach MSG-Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ATF-Wechsel im Automatikgetriebe 01M, Golf III Bj.: 1997 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Servopumpe, Geräusch weg nach Tausch von Spurstangengelenk Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust nach ZR-Wechsel On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge BMR unrund nach PPD Wechsel Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.