VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Radlagerschraube Passat 3C und Spezialwerkzeug

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2483
Karma: +467 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag11-05-2017, 23:20    Titel: Radlagerschraube Passat 3C und Spezialwerkzeug Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe jetzt einen Passat 3C in meinen pflegenden Händen. Bei der Reparatur wurde es nötig, beide Federbeine komplett auszubauen.
Heute hab ich das Auto wieder zusammengebaut. Um nicht zu pfuschen, habe ich mir 2 neue Zentralschrauben für die Radnabe beim icon_biggrin.gif bestellt, und das Anzugsdrehmoment besorgt.

Soweit kein Problem, 200 Nm anziehen, wenn das Auto auf der Hebebühne ist, und dann auf dem Boden 180° weiterdrehen.
Auf der linken Seite hat das gut geklappt. Entsprechend massives Werkzeug habe ich.
Aber rechts ging es nicht. Knapp 90° konnte ich drehen, dann war Schluss. Einfach fest. Wenn ich weiter gedreht hätte, hätte ich ein sehr langes Rohr aufsetzen müssen, und irgendwas wäre dann wohl passiert, Schraube abgerissen, Werkzeug kaputt oder so.

Kann mir das jemand erklären?
Ich hab eigentlich nichts am Radlager oder so gebaut. Nur die Achsmanschette gewechselt. Und das ging eigentlich ganz normal.

Ich kann dazu nur sagen, dass das rechte Federbein vermutlich schon mal irgendwann ausgebaut wurde, und das linke wohl nicht. Hab ich an den Teilen gesehen.


Weiter:
Spezialwerkzeugfrage:


Früher in der DDR gab es für den Trabbi einen Gegenhalter für die Radnabe.
Die so genannte "Fliegenklatsche".
Das war ein eigentlich geniales Teil. Passt aber bei den heutigen Auto´s natürlich nicht mehr.
Gibt es da was vergleichbares zu kaufen? Oder als Spezialwerkzeug bei VW?

Bei E*** hab ich nichts gefunden.

Ansonsten, werde ich mir sowas selbst bauen, das ist ja nicht so schwierig.



20170511_181358.jpg
 Beschreibung:
 Radlagerschraube Passat 3C und Spezialwerkzeug
 Dateigröße:  147,49 KB
 Angeschaut:  505 mal

20170511_181358.jpg

Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Goggomobil



KFZ-Schrauber seit: 14.06.2016
Beiträge: 7
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lilienthal
2008 Volkswagen Touareg
Premium Support

dieselschrauber und Steffen G gefällt das.
Beitrag12-05-2017, 6:22    Titel: Radlagerschraube Passat 3C und Spezialwerkzeug Antworten mit Zitat

Hallo Steffen,

zu dem Problem mit dem Anzug der Schraube kann ich leider nix sagen.

Werkzeug gibt´s z.B. bei Renault das rou. 604-01, einfach mal bei Google Bildersuche eingeben.
Passt für alle, weil verstellbar.
Bestellnummer ist 0000060401, Preis ist nicht so nett für 2 Flacheisen und ne Schraube icon_confused.gif
Also vielleicht eher als Inspiration zum Selberbauen icon_smile.gif

Grüße, Christian
VW Touareg, Bj 2008, CASA

Renault Kangoo, Bj 2001, K4M752

Coronet 21DC, Bj 1967, 2xRenault J8S240
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2483
Karma: +467 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag12-05-2017, 18:55    Titel: Radlagerschraube Passat 3C und Spezialwerkzeug Antworten mit Zitat

Hallo Christian!

Danke für den Tipp.
Na klar, das baue ich mir selbst. Ist dann ja auch universell nutzbar.
Soviel Flacheisen hab ich sogar noch.

Ich hab auch nicht gesucht, was das Teil kostet, und will es auch garnicht wissen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2483
Karma: +467 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

dieselschrauber und olli gefällt das.
Beitrag20-06-2017, 20:20    Titel: Gegenhalter für Radnaben, universal Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich hab es mir heute selbst gebaut, weil es wieder mal nötig war.
Eine Stunde Arbeit ca., das Material war noch übrig.

Ist brauchbar. Und bestimmt auch universell verwendbar, evtl. muss ich mal noch etwas abschleifen, bei BMW oder so, aber das ist nicht das Problem.
Danke für die Anregung!



GGH.jpg
 Beschreibung:
 Radlagerschraube Passat 3C und Spezialwerkzeug
 Dateigröße:  311,8 KB
 Angeschaut:  1741 mal

GGH.jpg

Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer


Zuletzt bearbeitet am 20-06-2017, 20:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat MKB AVB, Kraftstoffverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Spezialwerkzeug A4 Cabrio Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LMM: Murphy's Gesetz für Spezialwerkzeug . . . Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hinterachslager Golf III, VW-Spezialwerkzeug Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Suche Spezialwerkzeug zum Nockenwellenausbau Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.