VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Problem Bremsen, ABS/ESP piept

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Torrn



KFZ-Schrauber seit: 22.03.2016
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-02-2017, 12:45    Titel: Problem Bremsen, ABS/ESP piept Antworten mit Zitat

Hallo bei meinen A4 B6 kommt während der Fahrt das Bremssymbol mit 3 mal Piepsen und dann Leuchtet bzw Blinkt das Symbol und dann geht es von selbst wieder weg!!!

Fehlerspeicher ist leer.

Kann es sein das die ABS Einheit bzw das Steuergerät defekt ist???
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-02-2017, 12:53    Titel: Problem Bremsen, ABS/ESP piept Antworten mit Zitat

Hi,

Fehlerspeicher bitte nicht erst ewig später sondern direkt im Anschluss auslesen, auch nicht Zündung aus machen!

Wann tritt das Piepsen auf, Diagnose (das ist normal) oder normale Fahrt? Ist der Stromanschluss an der Fahrzeugbatterie richtig befestigt?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 13-02-2017, 12:53, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Torrn



KFZ-Schrauber seit: 22.03.2016
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-02-2017, 12:58    Titel: Problem Bremsen, ABS/ESP piept Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Hi,

Fehlerspeicher bitte nicht erst ewig später sondern direkt im Anschluss auslesen, auch nicht Zündung aus machen!

Wann tritt das Piepsen auf, Diagnose (das ist normal) oder normale Fahrt? Ist der Stromanschluss an der Fahrzeugbatterie richtig befestigt?

Viele Grüsse, Rainer


Laptop war Während der Fahrt angesteckt,dann sofort ausgelesen nichts drinnen.

Piepsen tritt während der Fahrt auf.

Was meinst du mit "Diagnose (das ist normal) oder normale Fahrt"?

lg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-02-2017, 13:04    Titel: Problem Bremsen, ABS/ESP piept Antworten mit Zitat

Wenn Du per Diagnose während der Fahrt ins ABS/ESP gehst, piepst dieses herum, kann auch beim "Fehlerspeicher löschen alle Steuergeräte" passieren. Das ist normal.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Torrn



KFZ-Schrauber seit: 22.03.2016
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-02-2017, 13:06    Titel: Problem Bremsen, ABS/ESP piept Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Wenn Du per Diagnose während der Fahrt ins ABS/ESP gehst, piepst dieses herum, kann auch beim "Fehlerspeicher löschen alle Steuergeräte" passieren. Das ist normal.

Viele Grüsse, Rainer


Aso ja alles klar das macht es auch!!!

Wie gesagt es tritt während der Fahrt auf, und das in den versch. Abständen, teileweise 10 minuten gar nichts und dann dauernd
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag13-02-2017, 20:46    Titel: Problem Bremsen, ABS/ESP piept Antworten mit Zitat

Bremsflüssigkeitsstand prüfen und ggf. den Sensor dafür prüfen.
Ansonsten gehen beim B6 gern die Steuergeräte für ABS defekt, hab letzte Woche erst wieder eins getauscht.
Gruß
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!


Zuletzt bearbeitet am 13-02-2017, 20:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-02-2017, 21:42    Titel: Problem Bremsen, ABS/ESP piept Antworten mit Zitat

... und andere Steuergeräte haben auch keine Fehler drin? Z.B. Kommunikationsfehler mit ABS/ESP. Autoscan wäre in dem Fall hilfreich.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 13-02-2017, 21:43, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag13-02-2017, 22:21    Titel: Problem Bremsen, ABS/ESP piept Antworten mit Zitat

Servus beinander!

Grundsätzlich sind zwei Varianten der Bremsen-Warnung zu unterscheiden:
1.) ABS-MIL (gelb) MIT Bremsen-FIS-Anzeige (rot),
2.) NUR Bremsen-FIS-Anzeige (rot).

Zu 1.)
Hier kommt der Fehler vom ABS-StG: Die gelbe ABS-MIL signalisiert den teilweisen oder kompletten Ausfall des ABS, die zusätzliche Bremsen-FIS-Anzeige mit 3x Warnton den hieraus resultierenden Ausfall der EBV (El. BremskraftVerteilung unter den Achsen).
In diesem Fall bekommen alle Räder den selben Bremsdruck, was sehr schnell zum Blockieren der Hinterräder und somit zum Ausbrechen des Hecks führt icon_exclaim.gif
Es erfolgt aber IMMER ein Fehlereintrag im Speicher!

Zu 2.)
Wie Klaui schon schrieb, paßt der Bremsflüssigkeitsstand nicht.
Die ABS-MIL bleibt aus und die Regelfunktionen inkl. EBV erhalten.
Hier erfolgt KEIN Fehlereintrag im KI oder ABS-StG.

Welcher von den zwei Varianten ist es denn nun genau??

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag13-02-2017, 23:27    Titel: Problem Bremsen, ABS/ESP piept Antworten mit Zitat

Meldung für zu geringen Bremsflüssigkeitsstand lässt sich aber normal bei VAG nur über Zündung aus zurücksetzen.

Wenn die auch so wieder verschwindet, spricht das eher für ein defektes STG, welches sporadisch seine Funktion einstellt. Da sollten dann aber wie Rainer schon sagt, Kommunikationsfehler in anderen STG vorhanden sein. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag14-02-2017, 13:06    Titel: Problem Bremsen, ABS/ESP piept Antworten mit Zitat

Evtl Bremsbeläge runter, oder die Verschleißanzeiger spinnen rum?
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Niederfrequentes Geräusch von hinteren Bremsen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Automatik-Getriebe Passat TDI-Problem+Sharan KI-Problem Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bremsen T4 / Sharan Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge 3C Bremsen quietschen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Bremsen entlüften Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.