VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Günstiges Longlife-ÖL für Jahrestausch OK?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
walter100



KFZ-Schrauber seit: 09.02.2017
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2017, 12:23    Titel: Günstiges Longlife-ÖL für Jahrestausch OK? Antworten mit Zitat

Hallo an alle Wissenden!

Ich fahre seit kurzem einen VW GOLF6 TDI VARIANT BJ.2010 77kw(101000km) und werde wegen vieler Kurzstrecken und ca. 14000km Jahresleistung nicht das LONGLIFE-Service nutzen sondern auf jährlichen Öltausch umstellen.

Meine Frage ist:

Würdet ihr unter den angeführten Bedingungen auf ein günstiges Öl in dieser Klasse (z. B.das oft gelobte MANNOL 5W-30 zurückgreifen) oder doch ein Markenöl (z.B. Castrol Edge Titanium FST 5W-30 LL) zum fast doppelten Preis wählen?

Ich denke hier in erster Linie an den Ascheeintrag in den DPF, ob hier namhafte Unterschiede bestehen.

Vielen Dank für eure Hilfe vom unerfahrenen Dieselfahrer
Walter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-02-2017, 13:22    Titel: Günstiges Longlife-ÖL für Jahrestausch OK? Antworten mit Zitat

Hallo,

es geht nicht darum ob das Öl günstig ist oder nicht, sondern ob die vom Fahrzeughersteller geforderte Ölqualität erfüllt wird.

Siehe Öl-Thema:
https://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=19913

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-02-2017, 16:42    Titel: Günstiges Longlife-ÖL für Jahrestausch OK? Antworten mit Zitat

Oha, wieder ein Ölthema.
Das bietet wieder Potential für einen Glaubenskrieg und ist daher eigentlich besser für Motor-Talk geeignet als für Dieselschrauber.de. Auf Motor-Talk würde ich schon mal Chips und Cola holen, hier sollte es hoffentlich etwas sachlicher bleiben.

Rainer hat alles wesentliche bereits gepostet.

Ich nutze im Passat 3C mit BMP Motor seit mehreren Wechseln das 507.00, welches ich gerade im Angebot auf Ebay o.ä. vorfinde. Ich glaube es waren 1x Castrol und 2-3x Mannol. Der Wagen hat nun 270tkm runter und läuft noch ohne Auffälligkeiten. Es bleibt aber eine subjektive Einzelaussage, die dir wenig helfen wird.

Viele Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-02-2017, 18:35    Titel: Günstiges Longlife-ÖL für Jahrestausch OK? Antworten mit Zitat

Nachtrag: Alle Firmenfahrzeuge laufen seit Jahren mit aschearmen Motoröl, welches "günstig" ist und die Spezifikation erfüllt. In Summe bisher problemlose 450.000+km. icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
walter100



KFZ-Schrauber seit: 09.02.2017
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2017, 18:45    Titel: Günstiges Longlife-ÖL für Jahrestausch OK? Antworten mit Zitat

Vielen Dank an dieselschrauber und gute100, dass ihr euch trotz der Abgedroschenheit des Themas auf meine Frage eingegangen seid!

Ich denke, kein schlechtes Gewissen haben zu müssen, wenn ich in der günstigen Katogerie der für meinen TDI geforderten VW507.00 fündig werde.

Würdet ihr grundsätzlich bei meinen rd 14.000 Jahreskilometern und großem Anteil von Kurzstrecken (ich weiß- nicht ideal für Diesel) ebenfalls vom Longlife-Intervall zu jährlichem Ölwechsel tendieren, so wie ich geplant habe?

Schönen Abend noch!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-02-2017, 19:13    Titel: Günstiges Longlife-ÖL für Jahrestausch OK? Antworten mit Zitat

Ja, jährlicher Wechsel kann nicht schaden. Preis egal, wenn Spezifikation stimmt. Es gab Tests in denen besagtes "billig" Produkt sehr gut weg gekommen ist. Ich habe das hier in der Familie auch bei sicher noch mehr als 450tkm und kann nichts Negatives sagen. Es wird seit Jahren nach Gebrauch im Porsche Zweizylinder verstocht...auch dem schmeckt das icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
walter100



KFZ-Schrauber seit: 09.02.2017
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2017, 12:00    Titel: Günstiges Longlife-ÖL für Jahrestausch OK? Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Meinungsäußerung, die mir die Entscheidung zum Jahresintervall mit günstigen 507.00 Ölen erleichtern.
javascript:emoticon('icon_thanks.gif')
Schönen Tag nochAllen!
Walter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG Longlife Ölnormen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Longlife Service Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einige Infos über den Longlife Service Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Longlife oder nicht Longlife, das ist hier die Frage? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Longlife III Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ölwechsel bei Longlife Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Longlife zu Kurz ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.