VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 2.0TDI 110PS - zu hoch Ladedruck bei Teillast

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Blackfrosch
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011
Beiträge: 160
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-02-2017, 11:53    Titel: Golf 2.0TDI 110PS - zu hoch Ladedruck bei Teillast Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

folgendes Problem mit einem 2.0TDI 110PS Dieselgate-Update:

Während der Regeneration geht das Auto in Notlauf, weil der Ladedruck zu hoch geht - Teillast(!) - Interessant ist, dass der Log korrekte Soll-Werte zeigt, der LD aber trotzdem steigt, bzw die ECU den Steller dahingehend ansteuert, dass der Ladedruck steigt.

Bin auf Ideen gespannt...


gruß



LOG-02-001-010-011.CSV
 Beschreibung:
 Log (Nutzung des Tempomats, daher Gaspedalstellung = 0)
Log (Nutzung des Tempomats, daher Gaspedalstellung = 0)
Download
 Dateiname:  LOG-02-001-010-011.CSV
 Dateigröße:  24 KB
 Heruntergeladen:  168 mal

error.txt
 Beschreibung:
 Fehlermeldung/Notlaufgrund
Fehlermeldung/Notlaufgrund
Download
 Dateiname:  error.txt
 Dateigröße:  1,26 KB
 Heruntergeladen:  305 mal


Zuletzt bearbeitet am 13-02-2017, 11:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-02-2017, 13:34    Titel: Golf 2.0TDI 110PS - zu hoch Ladedruck bei Teillast Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Interessant ist, dass der Log korrekte Soll-Werte zeigt

also ich finde das selbstverständlich, wie soll es sonst sein?

Das Steuergerät gibt einen Sollwert vor und versucht den Istwert so einzureglen, dass der Sollwert erreicht wird.
Das klappt bei Dir nicht, spontan fallen mir drei mögliche Gründe ein:
- VTG-Verstellung am Turbolader schwergängig. Wurde eventuell in der Vergangenheit eine Tuningbox verbaut?
- Belüftung des Unterdrucksystems verstopft (Schlauch zum Oberteil vom Luftfilterkasten).
- Magnetventil (Ventilblock) zu Ladedruckregelung hängt.

Siehe auch:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3101

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Blackfrosch
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011
Beiträge: 160
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-02-2017, 13:43    Titel: Golf 2.0TDI 110PS - zu hoch Ladedruck bei Teillast Antworten mit Zitat

Schau dir bitte im Log ab Zeitmarke 140 die VTG Stellung an.
Er macht die VTG VOLL ZU (!).

Es sei denn die 0/100% Stellung wurde beim Dieselgate Update umgedreht.
Wenn ich 3. Gang Vollgas logge passt der Soll/Ist wert wunderbar.


Oder steht im Messwertblock 11 die tatsächliche Ansteuerung? Und nicht die vom MSG gewollte?


Zuletzt bearbeitet am 13-02-2017, 13:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-02-2017, 13:50    Titel: Golf 2.0TDI 110PS - zu hoch Ladedruck bei Teillast Antworten mit Zitat

Hi,

ob "Befehl VTG zu" nun 0% oder 100% sind ist je nach Motorsteuergerät verschieden, am besten Du prüfst das mit dem Stellgliedtest, dabei sieht man ja bei welchem Tastverhältnis der Ladedruck hoch (VTG zu) oder niedrig (VTG offen) ist.

Wenn die VTG komisch angesteuert wird, kann durchaus die beschriebene Fehlermeldung das Resultat sein, i.d. Regel lassen aber nur Pfuschtuner Kunden so vom Hof. icon_wink.gif

Also: Erstmal schauen ob die VTG dabei auf oder zu sein soll...

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Blackfrosch
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011
Beiträge: 160
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-02-2017, 14:14    Titel: Golf 2.0TDI 110PS - zu hoch Ladedruck bei Teillast Antworten mit Zitat

Grad geprüft:
100% bedeutet VTG zu - 0% VTG auf, sowie ich es gedacht habe.

Der Log macht daher für mich überhaupt keinen Sinn. Es sei denn das Magnet-Ventil/Unterdrucksystem spinnt völlig UND es liegt im MWB11 die gemessene Stellung der Druckdose in der letzten Spalte.

Und der Log ist ausdrücklich in der Teillast gemacht, unter Vollgas ist das Regelverhalten vorbildlich.

gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-02-2017, 14:24    Titel: Golf 2.0TDI 110PS - zu hoch Ladedruck bei Teillast Antworten mit Zitat

Normalerweise ist bei einer EDC17 bei 100% der volle Unterdruck auf der Dose, also maximal LD und bei 0% gar keiner. Und das passt ja auch bei dir, du hast ab Zeitmarke 152 95% Ansteuerung und auch der LD ist ist dementsprechend.

Wie sieht es mit der Drosselklappe und der AGR während der Regeneration aus.

Im Bild die Steuerkennfelder für den Ladedruck und die PID Kennfelder.

Ist aber von einem 170PSigen CBBB



Steuerk.png
 Beschreibung:
 Golf 2.0TDI 110PS - zu hoch Ladedruck bei Teillast
 Dateigröße:  76,97 KB
 Angeschaut:  832 mal

Steuerk.png

VCDS


Zuletzt bearbeitet am 13-02-2017, 14:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Blackfrosch
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011
Beiträge: 160
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-02-2017, 14:55    Titel: Golf 2.0TDI 110PS - zu hoch Ladedruck bei Teillast Antworten mit Zitat

Laut deinen Kennfeldern sieht die VTG-Stellung nicht unplausibel aus, denn bis zu einer gewissen Einspritzmenge läuft er nur auf dem Steuerkennfeld.
Die Frage die ich mir aber stelle - wie kann er mit 3-4mg/H und 2000rpm 0,8bar Ladedruck aufbauen?

Wäre ja super für ein Anti-Lag-System - aber in dem Falle ist es eher nicht gewollt...

Drosselklappe und AGR während Regeneration muss ich schauen. Dann muss dort aber der Hund begraben liegen. icon_rolleyes.gif

Edit:
Problem scheint gefunden. Unsachgemäße AGR-Abschaltung..... Wenn man nicht alles selber macht!

Danke


Zuletzt bearbeitet am 13-02-2017, 15:45, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-02-2017, 15:52    Titel: Golf 2.0TDI 110PS - zu hoch Ladedruck bei Teillast Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Edit:
Problem scheint gefunden. Unsachgemäße AGR-Abschaltung..... Wenn man nicht alles selber macht!

habe mir gerade den Kopf zerbrochen, wie das sein kann, also doch Pfusch am Bau. icon_lol.gif

Viele Grüsse, Rainer
Mein Senf noch dazu: Wenn Tuning vorhanden dann Sinnlostuning, da Solladedruck nach Serie und die Mengen auf den ersten Blick nach Giesskanne aussehen.
Vorsicht, AGR aus ist verboten (TM) und nebenbei bemerkt wenn 100% aus, nicht wirklich sinnvoll, da der Motor bei kaltem Wetter kaum warm wird und DPF-Regenerationen unnötig erschwert/verhindert werden.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 13-02-2017, 15:57, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-02-2017, 13:05    Titel: Golf 2.0TDI 110PS - zu hoch Ladedruck bei Teillast Antworten mit Zitat

@BlackfroschKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Blackfrosch, du schreibst ja im ersten Beitrag, dass du das NOx Update drauf hast. Wurde der danach nochmals optimiert?
Wie wurde die AGR abgeschaltet?

@Rainer ich weiss nicht ob meine Überlegung richtig ist.
Das stimmt schon, dass der Motor bei kalten Temperaturen kaum Betriebstemperatur erreicht, aber bei weniger oder gar keiner AGR Rate sollte auch weniger Russ im Abgas vorhanden sein, oder sehe ich das falsch.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-02-2017, 13:26    Titel: Golf 2.0TDI 110PS - zu hoch Ladedruck bei Teillast Antworten mit Zitat

Zitat:
@Rainer ich weiss nicht ob meine Überlegung richtig ist.
Das stimmt schon, dass der Motor bei kalten Temperaturen kaum Betriebstemperatur erreicht, aber bei weniger oder gar keiner AGR Rate sollte auch weniger Russ im Abgas vorhanden sein, oder sehe ich das falsch.

Ja, der Motoransaugtrakt verschleimt dann weniger, dafür friert man halt länger und handelt sich potentielle Probleme mit der Regeneration ein, wenn das persönliche Fahrprofil ungünstig ist.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Blackfrosch
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011
Beiträge: 160
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-02-2017, 13:41    Titel: Golf 2.0TDI 110PS - zu hoch Ladedruck bei Teillast Antworten mit Zitat

chli1976 hat folgendes geschrieben:
@Blackfrosch, du schreibst ja im ersten Beitrag, dass du das NOx Update drauf hast. Wurde der danach nochmals optimiert?
Wie wurde die AGR abgeschaltet?

Soweit ich es von hier beurteilen kann über die falschen beiden der insgesamt 6 H***** Kennlinien - ab 1200rpm. Anscheinend war damit die Luftmassenregelung durch die Drosselklappe während der Regeneration (ab 1200rpm) deaktiviert, laut Logs war die AGR im normal Betrieb dauerhaft an...

Ich kenne den Software-Schreiber (privat Mann) - und habe daher anfangs nicht gedacht, dass es mit der vorgenommenen AGR-Abschaltung zu tun hat. Daher habe ich es nicht erwähnt, denn der FehlerLog trat im "Serien-Leistungsbereich" auf. Sorry für die Verwirrung diesbezüglich.

Zu den "Motor wird nicht warm" Geschichte:
Die Mindest-Regenerationstemperatur liegt bei dem Fahrzeug bei 61°C Kühlwasser. Das Fahrzeug wird im Mittelgebirge zügig bewegt. Es ist ein Variant/DSG - die 60°C schafft er locker. Der Rußeintrag in den Filter sinkt extrem. Zudem hat die AGR-Strecke so eine Chance 200tkm zu überleben. Normal muss man ab 80-120tkm damit rechnen, dass man den AGR-Kühler-Modul bzw. das AGR-Ventil für etwa 600€ tauschen muss.

Aber ich will nichts schön reden, die Abschaltung ist illegal und hat nicht nur Vorteile.


Zuletzt bearbeitet am 14-02-2017, 16:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-02-2017, 14:24    Titel: Golf 2.0TDI 110PS - zu hoch Ladedruck bei Teillast Antworten mit Zitat

Die EDC17CP14 ist ja da normalerweise nicht so problematisch wie die EDC17C46.
Meine Freundin fährt schon über 3 Jahre und 60.000km mit abgeschalteter AGR.

Hab damals in unserem Fall alle 4 Hy*** gemacht und funktioniert. Mittlerweile mache ich die anders. Erst eine EDC17C46 gemacht, und hab dann sofort eine Serviceregeneration versucht und funktionierte. Nach einer Woche wieder nachgeschaut ob er regeneriert und hat er gemacht.

Habe aber auch schon welche gehabt die ein Jahr problemlos funktionierten und dann auf einmal nicht mehr regenerierten, bei abgeschalteter AGR.
VCDS


Zuletzt bearbeitet am 14-02-2017, 14:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Blackfrosch
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011
Beiträge: 160
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-02-2017, 14:57    Titel: Golf 2.0TDI 110PS - zu hoch Ladedruck bei Teillast Antworten mit Zitat

Glaube das wird zu sehr Offtopic... Das Problem hier im Thread ist ja gelöst. Anleitung für AGR-off sollten wir hier eher nicht geben...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4, A5, A6, A7, Q5, Q7 3.0TDI, Öl im Unterdrucksystem Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0TDI BKD/AZV ab 2004,Zischen/Quietschen im Teillastbereich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P3366 - Systemdruck Gas: zu hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedruck schwankt im Teillast laut LDA Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN Ladedruck zu hoch On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ladedruck zu hoch On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ladedruck mit 10 Ct an der ESP - zu hoch ?? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.